usa-reise.de Forum

Autor Thema: SF-8000km-SF  (Gelesen 4655 mal)

Inspired

• Moderator
  • Diamond Member
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: SF-8000km-SF
« Antwort #15 am: 09.05.2014, 11:15 Uhr »
Hm, egal wie würde ich, wenn ihr den Plan weiter so verfolgt, wofür ich ein gewisses Verständnis habe, denn mir geht es bei einem ersten Besuch in einem Land auch immer so, würde ich in jedem Fall stornierbar buchen, falls ihr etwas reservieren wollt, damit ihr im Zweifelsfall umplanen könnt.

Ich würde auch zur Vorsicht einen Plan B besonders für die zweite Hälfte der Reise machen, wenn ihr merkt, dass ihr Dampf rausnehmen wollt.

Lieber Gast, (wer immer du auch bist ;) ), ich denke, dass in einem Forum jeder nur aus seiner Erfahrung und aus seiner Sicht antworten kann. Bis auf die eine oder andere flapsige Bemerkung sehe ich hier aktuell im Thread weder missionarischen Eifer noch unsachliche und unsubstanzierte Beiträge.

Du hast halt deine Ansicht zu der Angelegenheit geäußert, das haben die anderen hier im Thread auch getan, nicht mehr und nicht weniger. Und Danido kann sich daraus seine Meinung bilden. Ich bin sicher, das wird er tun :D

LG Birgit

Gast

• Gast
« Antwort #16 am: 09.05.2014, 11:38 Uhr »
Nur gibt es hier einige erfahrene USA-Reisende, wo ein Großteil von solch einer Art zu Reisen abrät

Das wäre aber ein eigenartiges Forum, wenn die paar Leute (nicht einmal 10 an der Zahl) der "Großteil" der USA Reisenden darstellen. Der wirkliche Großteil schreibt einfach gar nichts, weil sie auch selbst einfach nur ihr Ding machen (was ich für richtig halte).

Wenn man die Reiseberichte liest, fahren dort übrigens sehr viele Berichterstatter problemlos mehr als 180 Meilen pro Tag im Schnitt. Und von mehr reden wir hier nicht. Hier sieht es nur deswegen so viel aus, weil 30 Tage natürlich viel sind, das ist wiederum sehr selten.

So wenig wie möglich vorbuchen und einfach drauflos fahren - so würde ich es auch empfehlen. Am Ende ist es egal, ob das 5000, 6000 oder 10.000km sind - wenn es gut war, dann war es gut.

McC

• Gast
« Antwort #17 am: 09.05.2014, 11:41 Uhr »
Lieber Gast, (wer immer du auch bist ;) )

Liest sich fast wie von einem ehemaligen Foren-Mitglied  :wink:

Soulfinger

• Diamond Member
  • I don't roll on shabbos!
« Antwort #18 am: 09.05.2014, 12:10 Uhr »
Das wäre aber ein eigenartiges Forum, wenn die paar Leute (nicht einmal 10 an der Zahl) der "Großteil" der USA Reisenden darstellen.
Das war ja auch auf's Forum bezogen und nicht auf alle USA-Reisenden. So schlau bin ich auch  :roll:

Der wirkliche Großteil schreibt einfach gar nichts, weil sie auch selbst einfach nur ihr Ding machen (was ich für richtig halte).
Keine Frage, dass das so ist.

So wenig wie möglich vorbuchen und einfach drauflos fahren - so würde ich es auch empfehlen.
Da gebe ich dir grundsätzlich Recht. Aber hast du schonmal in Neuengland oder im Yellowstone im August eine Bleibe ohne Vorreservierung gesucht??
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

Inspired

• Moderator
  • Diamond Member
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
« Antwort #19 am: 09.05.2014, 12:39 Uhr »
Lieber Gast, (wer immer du auch bist ;) )

Liest sich fast wie von einem ehemaligen Foren-Mitglied  :wink:

Keine Ahnung. Ist doch auch egal, es darf ja jeder seine Meinung schreiben. Nur weiß ich ganz persönlich ganz gerne, mit wem ich es zu tun habe, mehr steckt hinter der Bemerkung tatsächlich nicht.

Ich sehe auch keinen Grund, hier jetzt ein Gefecht auszutragen. Ich sehe hier niemanden, der angegriffen wurde und niemanden, der sich verteidigen müsste. Und ich sehe auch keinen Grund für eine Grundsatzdiskussion. Niemand erhebt hier Anspruch auf ein vollständiges Meinungsbild des Forums. Meinungen sind und bleiben Meinungen, da hat der Gast ebenso Recht oder Unrecht wie jeder andere von uns, die hier ihre Meinung geäußert haben.

Gast

• Gast
« Antwort #20 am: 09.05.2014, 12:54 Uhr »
8000km haben wir auch schon in 3 Wochen gefahren. 30 Tage sind dann noch einmal fast 50% mehr Zeit.

Muahahahahahaaa Mathe ist nicht Deine Stärke, was? 30 Tage sind (insbesondere wenn man An- und Abreisetag abzieht) gerade mal 4 Wochen. Und wie schon von Inspired geschrieben, wirds bei der Tour ja nicht bei 8000 km bleiben; realistisch dürfte das eher auf grob 10.000 km hinauslaufen. Natürlich ist es theoretisch machbar in der Zeit die Streck zu fahren, aber wir sind hier ja nicht im Fernfahrer-Forum...

Man muss sich nur mal die angepeilten 30 Stationen (von denen natürlich nicht jeder einizelne einen ganzen Tag erfordert, dafür manche jedoch definitiv mehr als nur einen Tag) vor Augen führen, um zu sehen, dass 30 Tage nicht reichen, um bei den einzelnen Stationen auch tatsächlich etwas zu SEHEN (und das ist doch eigentlich der Grund warum man bestimmte Stationen überhaupt erst in die Planung aufnimmt, und nicht um auf irgendeiner Landkarte ein Häkchen zu setzen, nach dem Motto "bin mal dagewesen"). Manchmal hab ich den Eindruck, dass bei einigen Leuten die (m.E. irrige) Vorstellung besteht, der Urlaub wäre umso besser je mehr Kilometer man abgerissen hat.

Natürlich muss grundsätzlich jeder selbst wissen, wofür er sein Geld und seine (Urlaubs-)Zeit zum Fenster rauswirft, aber ich persönlich halte die Tourplanung im konkreten Fall für groben Unsinn. (Bevor manche sich jetzt persönlich angegriffen fühlen, nach dem Motto "Ich bin aber auch schon xtausend km in x Wochen gefahren..." betone ich nochmal, dass dies meine ganz persönliche Meinung im vorliegenden Fall ist.)

mlu

• Gold Member
« Antwort #21 am: 09.05.2014, 13:17 Uhr »
8000km haben wir auch schon in 3 Wochen gefahren. 30 Tage sind dann noch einmal fast 50% mehr Zeit.
Muahahahahahaaa Mathe ist nicht Deine Stärke, was?

Doch, seine scheint es zu sein, aber nicht deine.

3 Wochen = 21 Tage -> 50% von 21 = 10,5 Tage -> 21 + 10,5 = 31,5 -> Von 3 Wochen zu 30 Tagen sind's fast 50% mehr Zeit.

Macht ja nix, wenn du das nicht verstehst, ist aber kein Grund, beleidigend zu werden!

Gruß
Micha
Man muss dem Leben immer um einen Whiskey voraus sein - Humphrey Bogart

Gast

• Gast
« Antwort #22 am: 09.05.2014, 13:53 Uhr »
3 Wochen = 21 Tage -> 50% von 21 = 10,5 Tage -> 21 + 10,5 = 31,5 -> Von 3 Wochen zu 30 Tagen sind's fast 50% mehr Zeit.

Macht ja nix, wenn du das nicht verstehst, ist aber kein Grund, beleidigend zu werden!

Muahahahahaaaa schau Dir die Zahlen nochmal genau an, dann merkst auch Du vielleicht wo bei dieser "Schönrechnerei" die Fehler liegen.
Wenn man natürlich An- und Abreisetage unterschlägt, der Meinung ist, dass (grob geschätzte) 10000 km das gleiche sind wie 8000 km und 32 Tage (Verzeihung: genau 31,5 Tage) das gleiche sind wie 30 Tage, dann mag man in diesem Zusammenhang wohl auch zu dem Schluss kommen, dass 43% fast (auf dieses Wort, das ich erst überlesen hatte, wird hier wohl gesteigerten Wert gelegt) so gut sind wie 50%. Mehr werde ich aber zu der -zugegebenermaßen von mir angestoßenen - mathematischen Diskussion nicht beitragen.

Im Übrigen: Wo habe ich hier jemanden beleidigt?

G31

• Full Member
« Antwort #23 am: 09.05.2014, 14:22 Uhr »
Hello,

ich würde gerne mal eure Meinung zu folgender Route hören:

San Francisco
Redwood Forrest
Thor's Well
Portland
Oneonta Gorge, Oregon
Yellowstone
Grand Teton
Salt Lake City
Arches NP
Four Corners Monument
Monument Valley
Horseshoe Bend, Arizona
Antelope Canyon
The Wave
Zion NP
Bryce canyon
Valley of fire
Las Vegas
Hoover Dam
Grand Canyon
Sedona
Phoenix
Palm Springs
San Diego
Los Angeles
San Jose
Seqouia
Yosemite
Lake Tahoe
San Francisco

Haben 30 Tage Zeit. Eventuell würden wir den Schwenk zwischen Redwood Forrest und Yellowstone weglassen. Jedoch wäre es schon cool das auch zu schaffen.

Wir haben einen Campervan.

Wäre auch sehr froh über Vorschläge die Route zu ändern. Z.B. andere Reihenfolge.

DANKE!!!!

Also, ich persoenlich finde 8000km in 30 Tagen durchaus machbar (mit dem Auto). Allerdings habt ihr 30 Ziele aufgelistet (oder 29, da San Francisco ja mal auftaucht). Und bei 30 Tagen und 30 Zielen, fahrt ihr letztendlich von A nach B, aber seht weder A noch B. Und sicher, manche Ziele kann man in ein paar Stunden besichtigen, aber nicht alle. Und bei einigen Zielen muss man ja auch vorausplanen (z.B. the wave). Aus diesem Grund wuerde ich empfehlen, eine Suedwesttour draus zu machen und Yellowstone usw fuer eine andere Reise aufzuheben. Ist doch auch schoen, wenn man gleich Ziele fuer die naechste USA Reise hat.

usa2008

• Gold Member
« Antwort #24 am: 09.05.2014, 14:49 Uhr »
Natürlich kann man 8000/10000km in 30 Tagen fahren, das wird hier auch keiner abstreiten, aber darum geht es doch gar nicht.
Ich finde die Routenübertragung auf Europa sehr hilfreich. Da kann sich der Fragesteller überlegen, ob er wirklich glaubt, wenn er in 4 Wochen die aufgeführten Städte gesehen hat und die landschaftlichen Sehenswürdigkeiten, die zwischen den Städten liegen nicht gesehen hat (wie z.B. ganz Andalusien), dass das dann eine sinnvolle Tour war.
Auch wird ihm dann vielleicht klar, dass er am Ende wahrscheinlich nicht mehr weiß, ob der Eiffelturm nun in Paris oder doch in Mailand... :wink:
Ich gehöre auch zu den Eindruckssammlern und mein Speicher ist ziemlich groß, aber wie Birgit schon schrieb, irgendwann ist auch der größte Speicher voll und dann wird´s nervig. Schade dann um die tollen Landschaften und Orte, die man zwar gesehen hat, aber nicht wirklich wahrgenommen hat oder sogar - wie im Beispiel Zion - negativ ablegt, weil die Rahmenbedingungen nicht gestimmt haben.
Ich kann den Fragesteller auch verstehen, Amerika ist groß, die Flüge sind nicht billig und es gibt viel zu sehen, aber hier ist weniger tatsächlich mal mehr.

Gaby

Flicka

• Platin Member
« Antwort #25 am: 09.05.2014, 16:49 Uhr »
Schauen wir doch mal, ob sich der Fragesteller noch mal meldet und sich zu seinen Reiseplänen erklärt.

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
« Antwort #26 am: 09.05.2014, 17:46 Uhr »
...Wenn man natürlich An- und Abreisetage unterschlägt, ...
Die unterschlägst Du bei Deinem Ansatz von drei Wochen = 21 Tage aber auch. Nach Abzug der An- und Abreisetage bleiben bei 30 netto 28; bei drei Wochen netto 19 => von unten gerechnet sind das +47,3% - also knapp die Hälfte mehr.

Und wenn in den drei Wochen 8.000 km gehen, sollten bei ca. 50% mehr Zeit 10.000 km auch gehen. Das sind ca. 225 Meilen als Tagesdurchschnitt. War für mich früher nicht unüblich, geht also sicher auch. Ich persönlich würde es allerdings heute nicht mehr machen wollen.
Gruß
mrh400

Tinerfeño

• Diamond Member
« Antwort #27 am: 09.05.2014, 18:01 Uhr »
Ich finde die Routenübertragung auf Europa sehr hilfreich.

Allein schon aufgrund der riesigen Wuestengebiete und der Einheitlichkeit vieler US-Staedte, kann man das nicht auf Europa uebertragen. Ich finde 8000 km fuer 30 Tage ok.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

Bogan346

• Lounge-Member
« Antwort #28 am: 09.05.2014, 18:35 Uhr »
Die Tour scheitert nicht an der Strecke, eher an der Menge der Ziele. Unsere Cross-Country Tour ging 33 Tage. Letztendlich sind da umgerechnet über 14,000 km zusammengekommen. Das wäre glaub für viele im Forum auch zu viel, aber ist wie schon gesagt Geschmacksache und sobald es durch die Great Plains geht macht man automatisch viel Strecke.

Bei eurer Tour habt ihr wie schon gesagt ja pro Tag ein Ziel. Für Städte brauchst du schon meistens mindestens 2 Übernachtungen IMO, also geht sich das nicht ganz aus.

brigi

• Platin Member
    • http://www.deschner-usa.de/
« Antwort #29 am: 09.05.2014, 18:38 Uhr »
Also die km alleine sagen m.E. nicht unbedingt etwas aus. (Wir sind bisher meist ähnlich viele km gefahren, wenn ich so in meine RB -Statistik schaue)
Es hängt ja sehr davon ab, ob man Wanderungen machen will oder eine intensive Städtebesichtigung. Bzw. ob man früh losfährt und den ganzen Tag nutzt, oder man es ausgiebig Zeit fürs Mittagessen braucht oder am späten Nachmittag in den Pool will.

Würde eher vorschlagen, daß der TE sich die Mühe macht, seine geplante Route in Tagesetappen (mit den gewünschten Sehenswürdigkeiten) aufteilt. Dann wird ihm selbst am ehesten bewußt, was für ihn persönlich möglich ist.

liebe Grüsse Brigi
http://deschner-usa.de/
Reiseberichte kreuz und quer durch die USA und Kanada, mit vielen Informationen und Fotos