usa-reise.de Forum

Autor Thema: Sonnenfinsternis 2017, 2 Wochen Rundreise Oregon  (Gelesen 11304 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nordlicht

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
    • - simply gorgeous -
Re: Sonnenfinsternis 2017, 2 Wochen Rundreise Oregon
« Antwort #15 am: 31.01.2016, 22:19 Uhr »
Ich plane aktuell aus dem gleichen Grund mit dem selben Ziel und Abflug ab ZRH. Allerdings ab Crater Lake weiter bis Las Vegas, da wir die Küste schon kennen.
Ich erinnere mich an Deinen Reisebericht vor einigen Jahren, da hatten wir ja schon mal von der Sonnenfinsternis geredet. Nun wird es langsam etwas ernster....

Was die Sichtbarkeit angeht: klar, macht eine konkrete Wettervorhersage 1,5 Jahre im voraus keinen Sinn, aber die Chance in Central Oregon im August einen klaren Himmel zu haben ist schon sehr sehr hoch. Selbst eventuelle Gewitter ziehen meist erst nachmittags auf. Daher kann ich die Aussage mit den extrem hohen Erfolgsaussichten sehr gut nachvollziehen. Sicher eine 100%ige Garante gibt es nie, aber die Gegend zu der Zeit und zu der Tageszeit kommt schon ziemlich nah ran.
Ob es überlaufen ist oder nicht wird man natürlich auch erst wissen, wenn es soweit ist, aber ich hatte mir ursprünglich die Painted Hills als Beobachtungsort ausgeguckt, da das eine schöne Landschaft ist die genau im Pfad liegt, aber ich habe allein in deutschen Reiseforen schon von mehreren Leuten unabhängig voneinander gelesen, dass die zur Finsternis dahin wollen. Wenn man dann noch die ganzen Amerikaner dazu nimmt gehe ich jede Wette ein, dass der relativ kleine Park aus allen Nähten platzen wird. Ich wage mal vorherzusagen, dass man da am Tag der Finsternis selber überhaupt nicht mehr reingelassen wird.
Ich bin eigentlich kein Vorbucher, aber wenn ich an dem Tag in Bend, Redmond, Madras oder so übernachte wollte, dann würde ich auf jeden Fall so früh wie möglich um ein Motel kümmern.
Ich habe noch nicht entschieden, wo ich die Finsternis sehen will, aber wenn "nur" die Finsternis das Ziel ist und man nicht unbedingt Wert auf die Umgebung legt, dürfte Highway 26 westlich von Warm Springs eine gute Option sein. Der hat durchgehend einen sehr breiten Seitenstreifen, wo man anhalten kann, die Gegend ist flach und nicht bewachsen, man hat also das Erlebnis, den Schatten "heranfliegen" zu sehen und man ist direkt an einem recht großen Highway, hat also die Möglichkeit wenn Wolken doch nicht mitspielen sollten auch kurzfrisitg den Standort noch schnell wechseln zu können. Und den erreicht man auch wenn es Staus geben sollte relativ problemlos noch, wenn man vorher irgendwo im Großraum Portland übernachtet, wo man wohl auf jeden Fall immer irgendeine Unterkunft finden sollte, selbst wenn Madras und Redmond ausgebucht sind.



usa-rookie

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.824
    • romaniswelt
Re: Sonnenfinsternis 2017, 2 Wochen Rundreise Oregon
« Antwort #16 am: 31.01.2016, 22:54 Uhr »
Heyyyy,
da wird das Forum ja glatt zu SoFi2017-Reisegruppe... ich hab es bislang aber wirklich nur als "waberiger" Plan im Hinterkopf. Da wir ohnehin nochmal im Sommer in den Yellowstone wollten (letztes Mal ist unser Zelt leider im Schnee untergegangen und am Boden festgefroren) und der Grand Teton lt. Wiki mitten in der Totalitätszone liegt, hab ich ihn als Beobachtungsort ausgewählt..  8)

LG Romy

Thinkpink

  • Swiss Made
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 506
  • Swiss Made
Re: Sonnenfinsternis 2017, 2 Wochen Rundreise Oregon
« Antwort #17 am: 31.01.2016, 23:01 Uhr »
Alle SoFi-Freunde denken sicher daran, die SoFi-Brillen von hier mitzunehmen. Würde mich nicht darauf verlassen, vor Ort noch etwas zu bekommen. Unbedingt auf korrekten Schutz der Augen achten und nur richtige SoFi-Brillen verwenden. Ja kein Improvisieren à la mit Russ geschwärztes Glas oder ähnliches, die Augen sind unersetzbar!

Direkt in die Sonne schauen darf man nur in den 2 Minuten der Totalität!
2009: 3 Wochen klassischer Südwesten
2011/12: 3 Wochen Südwesten Valley of Fire, Death Valley, Joshua Tree, San Diego

Thinkpink

  • Swiss Made
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 506
  • Swiss Made
Re: Sonnenfinsternis 2017, 2 Wochen Rundreise Oregon
« Antwort #18 am: 31.01.2016, 23:46 Uhr »
Wenn wir dann wirklich gehen, bestelle ich für uns dieses T-Shirt

;)

Aber was muss ich hier lesen?
Zitat
For accommodations, many hotels in the Willamette Valley within the eclipse path are already sold out

!! Gleich mal ein der Motels dort angeschrieben, um zu erfahren, ob das stimmt. Weil Online-Buchungen lassen sich soweit im Voraus gar nicht machen.

2009: 3 Wochen klassischer Südwesten
2011/12: 3 Wochen Südwesten Valley of Fire, Death Valley, Joshua Tree, San Diego

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Sonnenfinsternis 2017, 2 Wochen Rundreise Oregon
« Antwort #19 am: 01.02.2016, 01:50 Uhr »
Einmal habe ich eine Sonnenfinsternis erlebt. Ist schon lange her, vielleicht 20 Jahre?

Es ging alles ganz schnell. Zuerst wurde es ganz still, kein Vogel war zu hoeren, nichts. Dann ging es ganz flott und der Hoehepunkt war wie ein dunkler Wintertag in Deutschland, ganz dunkel wurde es nie. Nach etwa einer halben bis dreiviertel Stunde war der Himmel wieder blau und die Sonne lachte.

Mondfinsternisse dauern ja laenger.

Gruß

Palo

Thinkpink

  • Swiss Made
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 506
  • Swiss Made
Re: Sonnenfinsternis 2017, 2 Wochen Rundreise Oregon
« Antwort #20 am: 01.02.2016, 08:33 Uhr »
Du meinst sicher die SoFi vom 11. August 1999. Die war in Süddeutschland total – wir fuhren dafür zu Verwandten ins Elsass. Nur wenige hatten an dem Tag das Glück, eine Wolkenlücke zu haben – ansonsten war es über ganz Mitteleuropa ziemlich stark bewölkt.
Auch wenn man aber die Sonne nicht direkt gesehen hat, diese merkwürdige, blau-schwarz-violette Dunkelheit war schon sehr unheimlich. Idealerweise stellt man sich auch etwas erhöht auf, damit man den Mondschatten heranrasen sieht...
Auf Youtube gibts ein paar Videos, aber nichts kommt an eine live erlebte Finsternis heran.
2009: 3 Wochen klassischer Südwesten
2011/12: 3 Wochen Südwesten Valley of Fire, Death Valley, Joshua Tree, San Diego

captsamson

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.147
Re: Sonnenfinsternis 2017, 2 Wochen Rundreise Oregon
« Antwort #21 am: 01.02.2016, 09:46 Uhr »
Habe die SoFi in 1999 als Jugendlicher erlebt.
Keine Ahnung wie das Wetter war aber wir haben sie in Nordhessen gut sehen können.

Ich hatte für unsere ringförmige SoFi in 2014 in Utah vorab Folie zum Zuschneiden für die Film und Fotokamera sowie einen 10er-Pack Brillen online bei einem Planetarium bestellt.
Gab so einige die dann am Goosenecks SP standen und da ohne Brille reinschauen wollten. Die waren dann doch froh dass ich ein paar zu viel davon in der Tasche hatte.
Manche wussten gar nichts davon und wunderten sich warum die da alle in den Himmel starren :-)
2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

Las Vegas Fan

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 446
Re: Sonnenfinsternis 2017, 2 Wochen Rundreise Oregon
« Antwort #22 am: 01.02.2016, 11:26 Uhr »
Auch wenn man aber die Sonne nicht direkt gesehen hat, diese merkwürdige, blau-schwarz-violette Dunkelheit war schon sehr unheimlich. Idealerweise stellt man sich auch etwas erhöht auf, damit man den Mondschatten heranrasen sieht...

Wobei das wirklich nur wirkt, wenn es eine totale Finsternis ist. Damals (1999) war hier in NRW die Sonne "nur" zu ca. 90% verdeckt (das klingt ja zumindest theoretisch nach ordentlicher Dunkelheit), aber es war zum einen auch bewölkt und zum anderen reichten die letzten 10% wirklich aus, um den Tag hell zu halten. Ich war gerade auf der Autobahn unterwegs und man bemerkte so gut wie gar nichts.

Thinkpink

  • Swiss Made
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 506
  • Swiss Made
Re: Sonnenfinsternis 2017, 2 Wochen Rundreise Oregon
« Antwort #23 am: 01.02.2016, 12:04 Uhr »
Darum ist es ja so elementar, sich in die Totalitätszone zu bewegen!

Ich google mir gerade die Finger wund, ALLE Hotels in der Totalitätszone sind offenbar AUSGEBUCHT!

Am Ende lande ich noch bei AirBnB, habe damit aber null Erfhahrung :o

Oder man übernachtet ausserhalb und begibt sich irgendwann sehr früh in die richtige Richtung; immer in der Hoffnung, dass die Strassen nicht verstopft sind :o
2009: 3 Wochen klassischer Südwesten
2011/12: 3 Wochen Südwesten Valley of Fire, Death Valley, Joshua Tree, San Diego

SEA2009

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 391
Re: Sonnenfinsternis 2017, 2 Wochen Rundreise Oregon
« Antwort #24 am: 01.02.2016, 12:17 Uhr »
Findest du da entsprechende Hinweise auf der Homepage oder woher weisst du das? Ich bin davon ausgegangen, dass die Kapazitäten ein Jahr vorher freigeschaltet werden.
1997: Helendale, CA - Las Vegas - Los Angeles - San Francisco
2009: Seattle - Oregon Coast - San Francisco
2012: Las Vegas - VoF, Zion, Bryce, Page, MV, GC - San Diego - Los Angeles

Thinkpink

  • Swiss Made
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 506
  • Swiss Made
Re: Sonnenfinsternis 2017, 2 Wochen Rundreise Oregon
« Antwort #25 am: 01.02.2016, 12:32 Uhr »
Guck mal hier...
http://www.astroadventures.net/2017/USA/accommodations.html

In Madras selber wird wohl nix mehr zu kriegen sein, wenn schon dieses Motel sagt, es sei ausgebucht...?!

Schaue gerade bei Airbnb, auch da kriegt man nur noch in Redmond oder Bend etwas oder anderweitige Städte, die etwas ausserhalb liegen.
2009: 3 Wochen klassischer Südwesten
2011/12: 3 Wochen Südwesten Valley of Fire, Death Valley, Joshua Tree, San Diego

usa-rookie

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.824
    • romaniswelt
Re: Sonnenfinsternis 2017, 2 Wochen Rundreise Oregon
« Antwort #26 am: 01.02.2016, 21:08 Uhr »
Also, das soll ja jetzt kein SoFi-Thread werden... aber 2012 waren wir zur ringförmigen Eclipse im Grand Canyon (20.5.2012)... auch ein absolutes Erlebnis  8)



Ich bin allerdings etwas schockiert, daß auf Deiner geplanten Route bzw. zur SoFi 2017 wirklich schon einiges ausgebucht sein soll..  :shock: Falls unsere Tour stattfindet, wollen wir im Grand Teton zelten und bis 2017 geht deren Vorausbuchungs-Kalender noch gar nicht..

LG Romy

Simone_JJ

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 654
Re: Sonnenfinsternis 2017, 2 Wochen Rundreise Oregon
« Antwort #27 am: 01.02.2016, 21:31 Uhr »
Wir haben 2015 eine Sonnenfinsternis auf der Isle of Skye in Schottland erlebt und obwohl es nicht komplett dunkel geworden ist, war das Farbenspiel unglaublich.

Thinkpink

  • Swiss Made
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 506
  • Swiss Made
Re: Sonnenfinsternis 2017, 2 Wochen Rundreise Oregon
« Antwort #28 am: 01.02.2016, 23:12 Uhr »
Ich habe jetzt einfach mal ein paar Motels in Madras angemailt und um Auskunft gebeten.

Sunview Motel & Resort hat bislang als einziges geantwortet, die haben offenbar zu der Zeit gleich ganz geschlossen: «Sorry, we have no openings for those days.» (No openings ist ja nicht das gleiche wie «no vacancy», oder?

Vielleicht muss man halt dann doch etwas ausserhalb übernachten und in der Nacht in die Totalitätszone fahren, vielleicht irgendwo in der Wüste draussen und nicht in eine Stadt rein.
2009: 3 Wochen klassischer Südwesten
2011/12: 3 Wochen Südwesten Valley of Fire, Death Valley, Joshua Tree, San Diego

nordlicht

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
    • - simply gorgeous -
Re: Sonnenfinsternis 2017, 2 Wochen Rundreise Oregon
« Antwort #29 am: 01.02.2016, 23:22 Uhr »
Sunview Motel & Resort hat bislang als einziges geantwortet, die haben offenbar zu der Zeit gleich ganz geschlossen: «Sorry, we have no openings for those days.» (No openings ist ja nicht das gleiche wie «no vacancy», oder?
No openings heisst nicht "geschlossen" sondern "kein Zimmer frei", die sind also wirklich schon ausgebucht. Hammer!
Zitat
Vielleicht muss man halt dann doch etwas ausserhalb übernachten und in der Nacht in die Totalitätszone fahren, vielleicht irgendwo in der Wüste draussen und nicht in eine Stadt rein.
Die Finsternis ist je nach Ort so um und bei halb 11 vormittags. Da hast Du zur Not ja sogar noch Zeit ganz aus Seattle anzureisen, eine übernachtung direkt in der Totalitätszone tut also nicht wirklich Not.