usa-reise.de Forum

Autor Thema: Sonnenfinsternis 2017, 2 Wochen Rundreise Oregon  (Gelesen 11308 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Thinkpink

  • Swiss Made
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 506
  • Swiss Made
Sonnenfinsternis 2017, 2 Wochen Rundreise Oregon
« am: 31.01.2016, 17:11 Uhr »
Zu viert (meine Eltern und mein Mann und ich) wollen wir am 21. August 2017 die totale SoFi live erleben. Das wird unsere 3. USA-Reise werden, aber die erste im Nordwesten.

Nach ersten Recherchen, wo zu dem Zeitpunkt die besten Wetterbedingungen herrschen könnten (und wo auch Hobby-Astronomen ganze Gruppenreisen hinführen), wollen wir an dem Tag in Bend, Oregon, sein. Es ist zwar noch recht lange bis dahin, aber wenn man die Totalität nur in einem 100 km schmalen Streifen sehen kann, muss man früh genug planen – vorallem in den Städten, die in der Totalitätszone liegen, dürfte an dem Tag die Hölle los sein (auch verkehrstechnisch!)

Darum herum wollen wir noch 2 Wochen eine kleine Rundreise mit Start- und Endpunkt Portland machen.

Mein erster Entwurf sieht so aus:

Mittwoch, 16. August           Portland      Flug Zürich – Portland
Donnerstag, 17. August   Portland   Rosen- und Chinagarten
Freitag, 18. August           Portland   Mt. St. Helens
Samstag, 19. August           Portland – Bend   Shopping, später Abfahrt (?)
Sonntag, 20. August           Bend   
Montag, 21. August   Bend             Sonnenfinsternis (vormittags)
Dienstag, 22. August           Bend   Newberry National Volcanic Monument
Mittwoch, 23. August            Bend – Crater Lake N.P   Crater Lake N.P.
Donnerstag, 24. August    Crater Lake – Sea Lion Caves   Sea Lion Caves Besichtigung
Freitag, 25. August              Irgendwo an der Küste?   
Samstag, 26. August            Newport   
Sonntag, 27. August            Newport   
Montag, 27. August            Newport – Silverton   (oder Salem??)
Dienstag, 28. August            Silverton           Silver Falls State Park
Mittwoch, 29. August            Portland           Rückflug Portland – Zürich


Die Route auf der Karte:


Ist das realistisch oder too much? Uns interessiert vorallem die Natur, Pazifikküste, Wasserfälle, Vulkane, Gärten, aber es soll nicht in Stress ausarten und gerne würden wir auch etwas hiken.

2009: 3 Wochen klassischer Südwesten
2011/12: 3 Wochen Südwesten Valley of Fire, Death Valley, Joshua Tree, San Diego

captsamson

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.147
Re: Sonnenfinsternis 2017, 2 Wochen Rundreise Oregon
« Antwort #1 am: 31.01.2016, 17:26 Uhr »
Ich kenn nur den Teil von Portland bis zum Crater Lake.

Habt ihr die Columbia River Gorge mit im Plan? V.a. da Ihr Euch ja für Wasserfälle interessiert.
Die würde ich entweder als Tagesausflug von Portland aus (mit Hotel im Osten der Stadt) oder mit einer Übernachtung in The Dalles machen (und dann von dort nach Bend, ggf. je nach Zeit auf der restlichen Route über John Day Fossil Beds NM).

In der Nähe von Bend könnte ich als Tagesausflug noch die Gegend im Westen von Bend empfehlen.
Dank Tipp von nordlicht hier im Forum hatten wir dort einen schönen Tag.
Proxy Falls, Koosah Falls, Sahalie Falls (yay noch mehr Wasserfälle :-) ) und Clear Lake.
Auch die Strecke über die 2 Pässe (McKenzie und irgendein anderer) war toll.
Es gibt da auch noch einen s.g. Blue Pool aber das war uns zeitlich zu viel für den Tag, wir waren allerdings mit 2 jährigem Kind unterwegs. Ohne sollte es sich an dem Tag auch noch locker mit ausgehen.

Und wenn Ihr gerne hiked solltet Ihr Euch auch den Smith Rock State Park nördlich von Bend nicht entgehen lassen.
Die Wanderung über die Misery Ridge ist zwar anstrengend aber ist einmalig.
Wenn es warm ist besser früh loswandern um der prallen Mittagshitze zu entgehen.
Am Nachmittag dann z.B. ins Newberry Volcanic NM (Paulina Peak, Obsidian Flow,..)

2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

McC

  • Gast
Re: Sonnenfinsternis 2017, 2 Wochen Rundreise Oregon
« Antwort #2 am: 31.01.2016, 17:30 Uhr »
Silver Falls SP ist ganz nett, aber kein Vgl zur Columbia Gorge. Und Sea Lions Cave.... ist auch kein Muss. Es sei denn es gefällt euch durch ein vergittertes Guckloch eventuell was zu entdecken!?

SEA2009

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 391
Re: Sonnenfinsternis 2017, 2 Wochen Rundreise Oregon
« Antwort #3 am: 31.01.2016, 18:43 Uhr »
Da sehen wir uns vielleicht auf dem Hinflug :D
Ich plane aktuell aus dem gleichen Grund mit dem selben Ziel und Abflug ab ZRH. Allerdings ab Crater Lake weiter bis Las Vegas, da wir die Küste schon kennen.

Deine Planung sieht auf den ersten Blick gut aus, allerdings fehlen mir ein paar Ziele, die noch Zeit benötigen würden.
Wie bereits von captsamson geschrieben die Columbia River Gorge (zb. die Wasserfälle Multnomah Falls, Latourell Falls, Wahclella Falls...), die käme aktuell zu kurz. Da braucht ihr evtl. eine zusätzliche Übernachtung in Hood River oder The Dalles oder einfach eine zusätzliche Übernachtung in Portland für die Erkundung ab dort und erst danach, dann dafür zügig weiter nach Bend.

Dann gefallen mir vor allem die Bilder der Painted Hills im John Day NM. Liegt nicht direkt am Weg, aber würde ich zb. sehr gerne unterbringen. Vielleicht wäre das auch was für euch.

Gibt es einen speziellen Grund für die beiden Übernachtungen in Newport? Ansonsten würde ich da eine Nacht durch eine weiter nördlich ersetzen. Mir hat der nördliche Teil der Küste sehr gut gefallen, ich kenne jetzt Salem oder die Silver Falls nicht, würde da aber evtl. auch noch abwägen, ob ihr nicht lieber noch die Three Capes Scenic Route (nahe Tillamook) fahrt, Shopping in Lincoln City, den Ausblick auf den Haystack Rock vom Ecola State Park aus geniesst oder auch den Blick von der Astoria Column und dann erst zurück nach Portland.

Ich gehe davon aus, dass ihr wisst, dass Bend nicht direkt in der Totalitätszone liegt? Redmond zb. gerade noch am Rand mit einer sehr kurzen Dauer der Sonnenfinsternis, Madras wäre schön mittig - siehe Bild anbei. Die konkrete Planung für den 21. ist bei mir auch noch ein grosses Fragezeichen. Welcher Punkt bietet sich am besten für die Beobachtung an? Kommt man noch gut in die Totalitätszone, verläuft sich der "Eclipse-Tourismus" oder sollte man möglichst schon mittendrin übernachten für den Fall der Fälle, dass man doch nicht mehr gut vom Fleck kommt (was ich mir aber eigentlich nicht vorstellen kann).  Am schwierigsten wird aber wahrscheinlich das Thema Unterkunft, befürchte ich. Habt ihr euch dazu noch konkretere Gedanken gemacht oder Inspiration von diesen ausgeschriebenen Eclipse-Touren vielleicht?

captsamson hat von seiner Tour ein paar tolle Bilder in seinem Planungsthread angehängt, vielleicht ist da noch etwas Inspiration dabei, ansonsten sind hier ja einige Reiseberichte aus der Ecke vorhanden.
1997: Helendale, CA - Las Vegas - Los Angeles - San Francisco
2009: Seattle - Oregon Coast - San Francisco
2012: Las Vegas - VoF, Zion, Bryce, Page, MV, GC - San Diego - Los Angeles

Las Vegas Fan

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 446
Re: Sonnenfinsternis 2017, 2 Wochen Rundreise Oregon
« Antwort #4 am: 31.01.2016, 19:11 Uhr »
Nach ersten Recherchen, wo zu dem Zeitpunkt die besten Wetterbedingungen herrschen könnten

"Könnten" - das ist ja echt ein Brüller. Wettervorhersage über mehr 1,5 Jahre im voraus. Da glaube ich nicht dran. Da könnte es auch die allerschlechtesten Wetterbedingungen geben. Könnte. Weiß man eben nicht.

In Anbetracht dessen, dass die Sonnenfinsternis komplett von "links oben bis rechts unten" über das komplette Festland der USA zieht (und dann auch noch einen relativ breiten Streifen der totalen Finsternis zieht), kann ich mir nur sehr schwer vorstellen, dass das überlaufen ist. In bestimmten Top-Locations (beispielsweise Jackson Hole, Wyoming) wird es sicherlich voll sein (Jackson ist zu dieser Jahreszeit sowieso gut besucht), aber da muss man ja nicht hin (und vielleicht ist genau da ein richtige Sch***wetter).

captsamson

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.147
Re: Sonnenfinsternis 2017, 2 Wochen Rundreise Oregon
« Antwort #5 am: 31.01.2016, 19:28 Uhr »
Naja wenn sich die Gelegenheit ergibt.. warum nicht?
Wichtig ist doch nur dass man sich nicht so hinein versteift, dass man den Urlaub als wenig gelungen erlebt weil es an diesem Tag wolkig ist.

Egal ob Sonnenfinsternis oder Locations die einfach nur bei schönem Wetter toll sind - so ist das nun mal mit dem Wetter im Urlaub.
2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

O.S.

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 546
Re: Sonnenfinsternis 2017, 2 Wochen Rundreise Oregon
« Antwort #6 am: 31.01.2016, 19:33 Uhr »
na ja, Bend war ein ziemliches "Kaff" aber hatte eine schöne Outlet Mall und da es in Oregon keine MWst. gabe war es ganz nett zum einkaufen, - ansonsten schöne Reise.

Gruß O.S.

StarWars

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 235
Re: Sonnenfinsternis 2017, 2 Wochen Rundreise Oregon
« Antwort #7 am: 31.01.2016, 19:46 Uhr »
Nach ersten Recherchen, wo zu dem Zeitpunkt die besten Wetterbedingungen herrschen könnten

"Könnten" - das ist ja echt ein Brüller. Wettervorhersage über mehr 1,5 Jahre im voraus. Da glaube ich nicht dran. Da könnte es auch die allerschlechtesten Wetterbedingungen geben. Könnte. Weiß man eben nicht.

Man kann natürlich Pech mit dem Wetter haben, aber es ist trotzdem ein Ereignis, dass man sich nicht entgehen lassen sollte, wenn man die Chance dazu hat und ja die Chancen stehen dort wohl nicht so schlecht:
In der Zusammenschau wird jedoch ganz klar, das Central Oregon und das Grenzgebiet Oregon/Idaho die besten Chancen für eine erfolgreiche Finsternisbeobachtung bieten. Tatsächlich hat es bei keiner Totalen Sonnenfinsternis seit 2006 (Libyen) so hervorragende Erfolgsaussichten gegeben wie sie 2017 in Oregon bestehen.

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Sonnenfinsternis 2017, 2 Wochen Rundreise Oregon
« Antwort #8 am: 31.01.2016, 20:12 Uhr »
am 21. August 2017

ja, ich weiss, eine SoFi kann man nicht verschieben.... ;)
Aber jetzt schon für August 2017 mit einer offenbar reichlich detailierten Planung anzufangen halte ich doch für etwas übertrieben.
Zudem weiss eh kein Mensch, wie das Wetter dann sein wird. Ich war zum 2015er "Blutmond" in Wyoming. Tolles Wetter am Abend, fast keine Wolken. Als der Mond dann raus kam, zogen Wolken auf und man hat gar nichts mehr gesehen. Ich würde da also mal nicht zu fix auf das Ereignis hinplanen.

Lurvig

Thinkpink

  • Swiss Made
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 506
  • Swiss Made
Re: Sonnenfinsternis 2017, 2 Wochen Rundreise Oregon
« Antwort #9 am: 31.01.2016, 20:44 Uhr »
Also erstmal vielen Dank für die vielen Hinweise.

@lurvig: für eine totale SoFi kann man nicht früh genug mit Planen anfangen. Ausser vielleicht man zeltet irgendwo oder übernachtet im Auto.
Zudem nehmen wir sie einfach zum Anlass, nach längerer Zeit wieder mal richtig in Urlaub zu fahren.

Dass es keine Garantie auf gutes Wetter gibt, ist mir natürlich klar – wir hatten schon am 11.8.1999 im Elsass Pech – aber der Urlaub wir so oder so schön werden, egal, ob man die SoFi jetzt voll sieht oder halt doch nur hinter Wolken. Ein Ereignis wird es auf jeden Fall.

@SEA2009:Ups, da hatte ich mich glatt vertan mit Bend; ich dachte, das sei auch noch in der Finsterniszone. Wird gleich mal mit Madras ersetzt. Wir würden da auch lieber auf Nummer sicher gehen und schon am Vortag dort ankommen wollen. Also eine Übernachtung dort in Madras würde ich dann baldmöglichst reservieren wollen (selbst wenn der Urlaub dann nicht klappen sollte – die werden das Zimmer doch wegen der SoFi auf jeden Fall wieder anderweitig vergeben können ;))

In Newport wollen wir das Oregon Coast Aquarium besichtigen. Vielleicht kann man den 2. Tag dort auch anderswo verbringen und die Route wie von Dir vorgeschlagen noch etwas nach Norden strecken.
Die Sea Lions Cave sind wirklich kein «must»; ich denke, der ganzen Pazifikküste entlang gibt es immer wieder schöne Aussichtspunkte. Einfach mal ein wenig am Strand herumhängen, Seesterne bei Ebbe bestaunen, Leuchttürme...

Und alle, die mir den Tipp mit der Columbia River Gorge gegeben haben – sieht wirklich toll aus. Ich plane mal einen weiteren Tag von Portland aus nach The Dalles und von dort dann schnurstracks runter nach Madras.

Natürlich ist es noch lange bis dahin und es kann noch viel passieren, aber was gibt es schöneres, als Urlaub zu planen :)
2009: 3 Wochen klassischer Südwesten
2011/12: 3 Wochen Südwesten Valley of Fire, Death Valley, Joshua Tree, San Diego

McC

  • Gast

Thinkpink

  • Swiss Made
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 506
  • Swiss Made
Re: Sonnenfinsternis 2017, 2 Wochen Rundreise Oregon
« Antwort #11 am: 31.01.2016, 21:36 Uhr »
An der Oregon Coast... Thor's Well ansehen.

https://shootingtheworld.wordpress.com/2012/10/03/thors-well-gateway-to-the-underworld/
Was für ein toller Tipp – liegt auch auf der Route – vielen Dank, ist vorgemerkt.
2009: 3 Wochen klassischer Südwesten
2011/12: 3 Wochen Südwesten Valley of Fire, Death Valley, Joshua Tree, San Diego

McC

  • Gast
Re: Sonnenfinsternis 2017, 2 Wochen Rundreise Oregon
« Antwort #12 am: 31.01.2016, 21:42 Uhr »
Ja, ist unter Fotografen eine Must See-Location.... am besten zu Sonnenuntergang.

http://cdn.earthporm.com/wp-content/uploads/2015/06/Thors-Well.jpg

Thinkpink

  • Swiss Made
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 506
  • Swiss Made
Re: Sonnenfinsternis 2017, 2 Wochen Rundreise Oregon
« Antwort #13 am: 31.01.2016, 21:56 Uhr »
Oh gleich oberhalb gibt es ein total urchiges B & B. Vielleicht sollte man dort übernachten und dann in Newport einfach noch das Aquarium anschauen, evtl. noch shoppen... Weil ein wenig Entspannung mit schönen Strandspaziergängen zwischendurch darf auch sein und ich liebe so eine Aussicht auf den Ozean. Wir Schweizer haben ja bloss immer nur Berge vor der Nase ;)
2009: 3 Wochen klassischer Südwesten
2011/12: 3 Wochen Südwesten Valley of Fire, Death Valley, Joshua Tree, San Diego

McC

  • Gast
Re: Sonnenfinsternis 2017, 2 Wochen Rundreise Oregon
« Antwort #14 am: 31.01.2016, 22:17 Uhr »
Columbia Gorge ist bekannt für die Wasserfälle.

Eine der schönsten Wasserfälle... Fairy Falls (steiler 2 Meilen Rundweg)

http://www.alexmody.com/images/large/20130523-0169-308-Edit.jpg

Dürfte Mitte August auch noch genügend Wasser führen.