usa-reise.de Forum

Autor Thema: Sonnenfinsternis 2017, 2 Wochen Rundreise Oregon  (Gelesen 11307 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Thinkpink

  • Swiss Made
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 506
  • Swiss Made
Re: Sonnenfinsternis 2017, 2 Wochen Rundreise Oregon
« Antwort #30 am: 01.02.2016, 23:24 Uhr »
Wenn denn nicht alles verstopft ist! Manche Kleinstädtchen in der Totalitätszone rechnen mit einem Riesenandrang; würde mich nicht wundern, wenn die die Zufahrt sperren oder so... Und wenn halb Portland oder Seattle auf die Idee kommt, mal so eben an diesem Morgen in die Totalitätszone zu fahren, dann gute Nacht... Plus noch die tausenden von Touristen aus dem Ausland...
2009: 3 Wochen klassischer Südwesten
2011/12: 3 Wochen Südwesten Valley of Fire, Death Valley, Joshua Tree, San Diego

Wurzelsepp

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 646
Re: Sonnenfinsternis 2017, 2 Wochen Rundreise Oregon
« Antwort #31 am: 02.02.2016, 11:03 Uhr »
Als Optionen gibt es auch noch die Ecke nördlich von Idaho Falls, sowie Casper, Wyoming. Es wäre dann halt keine Rundreise durch Oregon mehr.
Beides wäre entweder ab Salt Lake City oder ab Denver gut zu erreichen. Vor allem Casper dürfte einiges an Übernachtungsmöglichkeiten bieten.


Las Vegas Fan

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 446
Re: Sonnenfinsternis 2017, 2 Wochen Rundreise Oregon
« Antwort #32 am: 02.02.2016, 13:15 Uhr »
Die Finsternis ist je nach Ort so um und bei halb 11 vormittags. Da hast Du zur Not ja sogar noch Zeit ganz aus Seattle anzureisen, eine übernachtung direkt in der Totalitätszone tut also nicht wirklich Not.

Im Westen der USA. Insgesamt fegt der Schatten innerhalb von ca. 1,5 Stunden über die ganze USA und überschreitet dabei natürlich auch sämtliche Zeitzonen. Man kann sich das ja auch im Südosten anschauen, wenn der Westen ausgebucht ist...

Der größte Kernschattenbereich (Dauer: 2 min. 42 sek.) befindet sich über Kentucky und Tennesse. Danach geht es weiter via South Carolina Richtung Atlantik. Da wird es dann ca. 14.00 Uhr Ortszeit sein (wenn ich die Zeit richtig ausgerechnet habe, kann mich aber auch um mindestens 1 Stunde vertun), es ist jedenfalls 19.00 UT (das müßte Greenwich Zeit sein), wenn die Finsternis über dem Atlantik auftaucht. Das ist natürlich auch eine Bombenzeit, da gibt es mit Sicherheit massenhaft Kreuzfahrtschiffe, die ihrerseits spezielle Sonnenfinsternis-Touren anbieten. Das ist auch auf der westlichen Seite denkbar, da ist es dann ca. 10.00 Uhr morgens über dem Pazifik, wo man die Sonnenfinsternis vom Kreuzfahrtschiff aus sehen kann, ungefähr auf Höhe von Seattle.

Wurzelsepp

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 646
Re: Sonnenfinsternis 2017, 2 Wochen Rundreise Oregon
« Antwort #33 am: 02.02.2016, 13:51 Uhr »
Im Westen der USA. Insgesamt fegt der Schatten innerhalb von ca. 1,5 Stunden über die ganze USA und überschreitet dabei natürlich auch sämtliche Zeitzonen. Man kann sich das ja auch im Südosten anschauen, wenn der Westen ausgebucht ist...

Kann man. Allerdings ist die statistische Wahrscheinlichkeit auf einen klaren Himmel im Westen deutlich höher. Da ist das zentrale Oregon und Idaho die beste Wahl.

Thinkpink

  • Swiss Made
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 506
  • Swiss Made
Re: Sonnenfinsternis 2017, 2 Wochen Rundreise Oregon
« Antwort #34 am: 02.02.2016, 13:57 Uhr »
Lieber nur 2 Minuten 4 Sekunden bei blauem Himmel anstatt 2 Minuten 40 Sekunden hinter Wolken...

Meine Eltern scheinen nun doch einen Rückzieher zu machen. Mein Mann und ich könnten zur Not auch eine halbe Nacht irgendwo in der Pampas – idealerweise auf einem Hügel – im Auto verbringen... ;) mal sehen. Keins der angeschriebenen Motels hat bislang (mit Ausnahme des bereits erwähnten SunViews) geantwortet. Ich glaube, die können das Wort «Eclipse» schon gar nicht mehr hören...  :shock:
2009: 3 Wochen klassischer Südwesten
2011/12: 3 Wochen Südwesten Valley of Fire, Death Valley, Joshua Tree, San Diego

Las Vegas Fan

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 446
Re: Sonnenfinsternis 2017, 2 Wochen Rundreise Oregon
« Antwort #35 am: 02.02.2016, 15:00 Uhr »
Allerdings ist die statistische Wahrscheinlichkeit auf einen klaren Himmel im Westen deutlich höher. Da ist das zentrale Oregon und Idaho die beste Wahl.

Leider handelt es sich aber um ein Einzelereignis, die ungünstigste Variante für den Eintritt eines bestimmten Ereignisses. Das ist das eigentliche Problem.

Thinkpink

  • Swiss Made
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 506
  • Swiss Made
Re: Sonnenfinsternis 2017, 2 Wochen Rundreise Oregon
« Antwort #36 am: 02.02.2016, 16:09 Uhr »
Nächste Absage

Zitat
Thank you for your interest in Sweet Virginia's Bed & Breakfast. I am sorry to say we are full for those dates. You may want to call the Madras Chamber of Commerce. They are talking about providing RV and tent space in the local parks etc.
2009: 3 Wochen klassischer Südwesten
2011/12: 3 Wochen Südwesten Valley of Fire, Death Valley, Joshua Tree, San Diego

SEA2009

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 391
Re: Sonnenfinsternis 2017, 2 Wochen Rundreise Oregon
« Antwort #37 am: 02.02.2016, 17:40 Uhr »
Ich hab stichprobenmässig mal 2 Hotels angerufen, eines ausgebucht, eines mit 3 night minimum stay, 330 $ pro Nacht und non refundable. Evtl. mach ich noch weitere Versuche, die letzte Dame hat aber auch gemeint, es sei höchstwahrscheinlich schon alles weg.
Plan B: Ich denke ich werde ab diesem August - wenn der Zeitraum auch online buchbar wird - die Buchungstools laufend prüfen, ob wieder was frei wird. Dem ein oder anderen kommt vielleicht/hoffentlich doch noch was dazwischen.
Auf Risiko vor Ort können wir mit einer dann 2jährigen nicht gehen.

Da hast Du zur Not ja sogar noch Zeit ganz aus Seattle anzureisen, eine übernachtung direkt in der Totalitätszone tut also nicht wirklich Not.
Weil ich die Gegend nicht kenne, war der Plan schon am Tag vorher vor Ort zu sein und eine geeignete Stelle für die Beobachtung zu erkunden. In der Ecke gibts ja genug anzuschauen, dass uns nicht langweilig wird. Ansonsten hast du natürlich recht, müsste es nicht unbedingt ein Hotel mittendrin sein. Bei uns mit Kind mag ich aber auch nicht das volle Risiko gehen und wär lieber schon eher nahe dran. Painted Hills hatte ich ebenfalls als ideales Ziel in der Totalitätszone entdeckt, bzw. halt den Zufall, dass nicht nur die Städte sich eignen, aber aus den gleichen Gründen ausgeschlossen, so ein Parkplatz ist dann schnell voll und auch bei der Beobachtung selbst will ich nicht zu viele Leute um mich herum, ich fand das so magisch, wie ruhig alles wird und brauch da keine Festzeltstimmung.
Also mal schauen, ob aus unserem Plan was wird, hatte es mir zum jetzigen Zeitpunkt tatsächlich noch etwas leichter vorgestellt.  :oops:
1997: Helendale, CA - Las Vegas - Los Angeles - San Francisco
2009: Seattle - Oregon Coast - San Francisco
2012: Las Vegas - VoF, Zion, Bryce, Page, MV, GC - San Diego - Los Angeles

nordlicht

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
    • - simply gorgeous -
Re: Sonnenfinsternis 2017, 2 Wochen Rundreise Oregon
« Antwort #38 am: 02.02.2016, 19:01 Uhr »
Ich hab stichprobenmässig mal 2 Hotels angerufen, eines ausgebucht, eines mit 3 night minimum stay, 330 $ pro Nacht und non refundable. Evtl. mach ich noch weitere Versuche, die letzte Dame hat aber auch gemeint, es sei höchstwahrscheinlich schon alles weg.
Plan B: Ich denke ich werde ab diesem August - wenn der Zeitraum auch online buchbar wird - die Buchungstools laufend prüfen, ob wieder was frei wird. Dem ein oder anderen kommt vielleicht/hoffentlich doch noch was dazwischen.
Auf Risiko vor Ort können wir mit einer dann 2jährigen nicht gehen.
Ist denn auch in The Dalles und Bend schon alles weg? Die liegen ja nicht in der Totalitätszone, haben relativ viele übernachtungsmöglichkeiten und selbst bei üblem Stau solltest Du es bis 10:30 von dort locker schaffen ohne mitten in der Nacht aufstehen zu müssen.
Wenn das alles wirklich schon ausgebucht sein sollte mach zur Not eine Sicherheitsbuchung in der Portland Metro Area. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass a) dort auch schon alles weg ist und b) Du es an dem Tag nicht schaffen solltest vpon Portland bis 10:30 in die Totalitätszone zu kommen, zumal es ja sehr wahrscheinlich, dass auch im Willamette Valley gute Bedingungen zur Beobachtung herrschen.
Und was gute Beobachtungsorte angeht wäre ja eine Möglichkeit, dass all die Finsternis-Reisenden hier sich kurzschliessen und eventuell je nach Situation auch noch kurzfristig Ideen austauschen



semihollow

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 246
Re: Sonnenfinsternis 2017, 2 Wochen Rundreise Oregon
« Antwort #39 am: 02.02.2016, 23:55 Uhr »
Probiert es mal im Oregon Hotel in Mitchell. Ist gleich bei den Painted Hills, billig, klein, knuffig und nur telefonisch buchbar. Mitchell ist eine Semi-Ghost Town, aber es gibt vernünftige Burger nebenan und wir haben gut geschlafen dort ...
Gruß
semihollow
--

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Sonnenfinsternis 2017, 2 Wochen Rundreise Oregon
« Antwort #40 am: 03.02.2016, 00:07 Uhr »
Mal eine blöde Frage.

Wo. Der Sonnenfinsternis , wird da in Kanada auch so ein Hype darum gemacht und muss man dann z.b. In den Rockies die Hotels auch vorbestellen.


Sent from my iPad using Tapatalk
Gruß Gabriele

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Sonnenfinsternis 2017, 2 Wochen Rundreise Oregon
« Antwort #42 am: 03.02.2016, 00:41 Uhr »
Das wäre gut.


Sent from my iPad using Tapatalk
Gruß Gabriele

paula2

  • Paula
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.654
Re: Sonnenfinsternis 2017, 2 Wochen Rundreise Oregon
« Antwort #43 am: 05.02.2016, 11:00 Uhr »
zur Info für alle die zur Sonnenfinsternis wollen: in Scottsbluff/Nebraska das auch in der Totalitätszone liegt laufen die Hotelbuchungen auch schon. Ich habe jetzt ein Zimmer reserviert. Es ist wahrscheinlich wirklich eine gute Idee dies jetzt schon zu unternehmen. Über die Websites geht es nicht, die nehmen keine Buchungen für mehr als ein Jahr voraus. Ich habe das Tourioffice in Nebraska angeschrieben, die haben mir das Monument Inn and Suites in Gering vermittelt. Die Reservierung war problemlos per Mail mit Angabe von Name und Adresse möglich. Kreditkarteninfo mußte ich nicht angeben. Ich glaube bis die Buchungen über die Websites im August 2016 funktionieren sind die Hotels wahrscheinlich schon ausgebucht.

SEA2009

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 391
Re: Sonnenfinsternis 2017, 2 Wochen Rundreise Oregon
« Antwort #44 am: 05.02.2016, 21:02 Uhr »
Noch als Nachtrag: Ursprünglich nachgefragt hatte ich im Quality Inn in Madras und beim BW Prineville. Jetzt habe ich mal eine (schweineteure, aber stornierbare) Sicherheitsbuchung immerhin in Redmond (gerade noch im Kernschatten) gemacht. Da es dort noch nicht so ein Problem war denke ich, dass in Bend auch noch viel frei ist.

Vorläufig lege ich das Thema auf Eis und recherchiere dann wieder, wenn Flugpreise absehbarer werden und der Zeitraum für die Hotelbuchung auch online einsehbar wird. Bin doch etwas erschrocken, wie sich die Preise (va. für Mietwagen) seit 2012 erhöht haben.

@nordlicht: Wie immer danke für deine Tipps als Vor-Ort-Experte. Dein Vorschlag für die Beobachtung am Highway sieht gut aus, allerdings nicht unbedingt mit Kind. Ich hab mich interessehalber noch etwas mit Google Street View umgesehen und könnte mir vorstellen, dass am oberen Rand von Cove Palisades ein guter Standort wäre (SW Mount Dr zb. an der Stelle über der SW Jordan Rd in Culver), wobei tausche vielbefahrenen Highway gegen ungesicherten Steilhang :D aber das dürfte generell nicht sooo schwer in der Ecke sein, ist ja doch grösstenteils flach.
1997: Helendale, CA - Las Vegas - Los Angeles - San Francisco
2009: Seattle - Oregon Coast - San Francisco
2012: Las Vegas - VoF, Zion, Bryce, Page, MV, GC - San Diego - Los Angeles