Ich plane aktuell aus dem gleichen Grund mit dem selben Ziel und Abflug ab ZRH. Allerdings ab Crater Lake weiter bis Las Vegas, da wir die Küste schon kennen.
Ich erinnere mich an Deinen Reisebericht vor einigen Jahren, da hatten wir ja schon mal von der Sonnenfinsternis geredet. Nun wird es langsam etwas ernster....
Was die Sichtbarkeit angeht: klar, macht eine konkrete Wettervorhersage 1,5 Jahre im voraus keinen Sinn, aber die Chance in Central Oregon im August einen klaren Himmel zu haben ist schon sehr sehr hoch. Selbst eventuelle Gewitter ziehen meist erst nachmittags auf. Daher kann ich die Aussage mit den extrem hohen Erfolgsaussichten sehr gut nachvollziehen. Sicher eine 100%ige Garante gibt es nie, aber die Gegend zu der Zeit und zu der Tageszeit kommt schon ziemlich nah ran.
Ob es überlaufen ist oder nicht wird man natürlich auch erst wissen, wenn es soweit ist, aber ich hatte mir ursprünglich die Painted Hills als Beobachtungsort ausgeguckt, da das eine schöne Landschaft ist die genau im Pfad liegt, aber ich habe allein in deutschen Reiseforen schon von mehreren Leuten unabhängig voneinander gelesen, dass die zur Finsternis dahin wollen. Wenn man dann noch die ganzen Amerikaner dazu nimmt gehe ich jede Wette ein, dass der relativ kleine Park aus allen Nähten platzen wird. Ich wage mal vorherzusagen, dass man da am Tag der Finsternis selber überhaupt nicht mehr reingelassen wird.
Ich bin eigentlich kein Vorbucher, aber wenn ich an dem Tag in Bend, Redmond, Madras oder so übernachte wollte, dann würde ich auf jeden Fall so früh wie möglich um ein Motel kümmern.
Ich habe noch nicht entschieden, wo ich die Finsternis sehen will, aber wenn "nur" die Finsternis das Ziel ist und man nicht unbedingt Wert auf die Umgebung legt, dürfte Highway 26 westlich von Warm Springs eine gute Option sein. Der hat durchgehend einen sehr breiten Seitenstreifen, wo man anhalten kann, die Gegend ist flach und nicht bewachsen, man hat also das Erlebnis, den Schatten "heranfliegen" zu sehen und man ist direkt an einem recht großen Highway, hat also die Möglichkeit wenn Wolken doch nicht mitspielen sollten auch kurzfrisitg den Standort noch schnell wechseln zu können. Und den erreicht man auch wenn es Staus geben sollte relativ problemlos noch, wenn man vorher irgendwo im Großraum Portland übernachtet, wo man wohl auf jeden Fall immer irgendeine Unterkunft finden sollte, selbst wenn Madras und Redmond ausgebucht sind.