Ich find auch "Zeit" immer sehr wichtig.
Wenn ich sehe dass solche Offroadstraßen oftmals in enge Routenpläne eingebaut sind dann würde mir viel zu wenig Zeit dafür bleiben auch spontan auf gewissen Dinge zu reagieren und wer wenig Zeit hat wird ggf. auch einige Passagen mit zu viel Risiko angehen als er es an einem entspannten Tag machen würde.
Als wir den Shafer Trail (von oben runter) gefahren sind hatten wir für den Nachmittag eigentlich noch den Corona Arch geplant weil man ja eh dran vorbeikommt (Potash Rd -> auf die 279 am Colorado).
Nun war die Potash Rd aber in einem dermassen ruppigen Zustand mit herausstehenden großen Steinen, dass wir lieber langsam gemacht haben.
Als Fahrzeug hatten wir einen GMC Yukon.
Sicher kein Jeep Liberty aber auch kein PKW.
Es ist ja nicht so dass es unmöglich war diese Straße zu fahren aber man braucht halt viele Richtungswechsel wenn man nicht aufsetzen will.
Je schneller Du fährst desto weniger Reaktionszeit hast Du und einige Ecken siehst Du halt nicht gut, die Farben verschwimmen ja auch voreinander wenn Du dauernd nur auf die braun-rote Straße guckst - vom Genießen der Umgebung mal abgesehen
So haben wir den Corona Arch abgeschrieben aber durch die entspannte Routenplanung (und damit genügend Nächte in Moab) in Summe am nächsten Tag noch genug Zeit dafür gehabt ihn trotzdem anzugehen.