usa-reise.de Forum

Autor Thema: Südstaaten/Südwesten Tour 2003  (Gelesen 2023 mal)

Uwe

• Silver Member
Südstaaten/Südwesten Tour 2003
« am: 17.08.2003, 12:24 Uhr »
Hi zusammen,

habe mal versucht unsere Route zusammenzustellen. Wir halten uns lieber in der Natur als in den Grossstädten auf.
Hier nun die Route:

1.10. Abflug Köln/Bonn
2.10. WoMo Übernahme in Dallas Fahrt nach Texarkana
3.10. Texarkana - Memphis
4.10. Memphis - Double Springs
5.10. Double Springs - Lakepoint SP
6.10. Lakepoint SP - Suwannee River SP
7.10. Suwannee SP - Jacksonville - Daytona Beach
8.10. Daytona Beach - Titusville - Kissimmee
9.10. Cape Caneveral
10.10. Universal Studios
11.10. Kissimmee - Ft.Pierce - Miami
12.10. Miami - Key West
13.10. Key West
14.10. Key West - Everglades
15.10. Everglades - Sarasota
16.10. Sarasota - Manatee Springs SP
17.10. Manatee Springs SP - Tallahassee
18.10. Talahassee - Ft. Walton Beach
19.10. Strandtag
20.10. Ft. Walton Beach - New Orleans
21.10. New Orleans
22.10. New Orleans - Baton Rouge - Alexandria
23.10. Alexandria - Dallas
24.10. Rückgabe des WoMo und Rückflug

Die Route ist eine erste Planung. Wir würden uns über Anregungen und Kommentare sehr freuen. Was sollen wir hinzufügen/weglassen.
Danke für Eure Hilfe.

Esther und Uwe

Nur noch 44 Tage.

Bianca

• Silver Member
    • OK-Fotogalerie
Re: Südstaaten Tour 2003
« Antwort #1 am: 17.08.2003, 13:14 Uhr »
Hallo Ihr 2,

für meinen Geschmack ist mir eure Route zu stressig. Ihr fahrt ja fast nur von einem zu anderen Punkt und habt kaum Zeit euch dort was anzusehen.

8./9.10. habt ihr einen kleinen "Denkfehler" ihr schreibt:
8.10. Daytona Beach - Titusville - Kissimmee
9.10. Cape Caneveral

Wenn ihr Cape Canereral anfahren wollt, dann lieber so:
Daytona Beach - Titusville - Cape Canerval und von dort aus nach Kissimmee. Sonst müsstet ihr von Kissimee wieder zurück nach Cape Canerval um dann von dort wieder zurück um sich die Universal Studios anzusehen.

Wir haben uns vor 2 Jahren das erste Mal West Palm Beach angeschaut und waren total begeistert. Ein kleines super sauberes schmuckes Städtchen mit vielen Edelboutiquen und netten "kleinen" Autos. Dort gibt es ordentlich was zu gucken. Auch Fort Lauderdale halte ich persönlich für 3 x besser als Miami. Aber nun mag ich Miami auch überhaupt nicht. Ist mir auch viel zu spanisch.

Ich würde mir an eurer Stelle auch überlegen, ob ihr nicht evtl. einen Tag länger auf Key West bleiben wollt. Ihr fahrt fast 2 Tage hin und zurück (die Strecke zieht sich), nur um einen Tag dort zu verbringen ???

Falls ihr richtig in die Everglades rein wollt (Flamingo o. ä.) müsst ihr dort auch schon einen ganzen Tag einplanen. Aber nach eurer Beschreibung wollt ihr da vielleicht nur durchfahren? Die Strecke Everglades - Sarasota ist heftig, außer ihr fahrt die Interstate, aber der Hwy. zieht sich.....

Zwischen der Strecke Everglades - Sarasota kann ich euch folgende Punkte empfehlen, die ich wirklich schön finde:

Lovers Key (Naturschutz, schöner Strand),

Sanibel Island (super Muschelstrand, nicht sehr überlaufen, schöner kleiner Naturpark) Sanibel sollte man sich auf jeden Fall ansehen,

Das Edison Museum in Ft. Myers hat mir persönlich auch sehr gut  gefallen,

Venice ist auch ein kleines nettes Städtchen mit einem schönen breiten Strand.

Es gibt natürlich noch viel mehr, aber bei dann müsst ihr bei eurer Planung wahrscheinlich noch mal 3 Wochen ranhängen.  ;)

Aber wie schon oben geschrieben, finde ich eure Route zu heftig. Ihr solltet wirklich noch mal überlegen, ob ihr nicht das eine oder andere rausnehmen wollt um vor Ort ein wenig mehr Zeit zu haben. Ansonsten fahrt ihr etliche Meilen ab, aber tatsächlich sehen werdet ihr nicht viel, oder kennt ihr die Gegend schon ganz gut? Dann wäre es natürlich ein wenig anders, aber für mich auch dann noch zuviel.

Gruß,

Bianca

Uwe

• Silver Member
« Antwort #2 am: 17.08.2003, 13:58 Uhr »
Hi Bianca,

danke für Deine sehr ausführliche Antwort.
Bezgl. des 8./9.10.: Wir wollten auf dem KOA übernachten. Von dort fährt ein kostenloser Shuttle Bus nach Cape Caneveral und Univ. Studios. Dann brauchen wir keine Parkgebühr vor Ort bezahlen.
Andererseits hast Du Recht das es nicht gerade wenige Meilen sind. Als Alternative wäre natürlich möglich die Keys wegzulassen und die Zeit woanders für zu nutzen. Eine andere Möglichkeit Zeit einzusparen sehe ich im Moment nicht. Oder könnten wir die Route irgendwo noch kürzen??
Sind für Hinweise sehr aufgeschlossen.

Grüsse

Esther und Uwe

Bianca

• Silver Member
    • OK-Fotogalerie
« Antwort #3 am: 17.08.2003, 16:13 Uhr »
Auch wenn es schwer fällt, da die Keys wirklich schön sind, würde ich darauf verzichten. Ansonsten wüsste ich im Moment auch nicht wo man die Route noch kürzen könnte, dass ist natürlich immer sehr schwer.

Ich würde dann von Miami auf dem Hwy 41 bis Naples fahren (eine wirklich schöne Strecke durch die Everglades) und in Naples dann auf die I-75 damit ihr auch ein wenig Meilen schafft. Ab Naples die 41 weiterzufahren ist wirklich sehr anstrengend und mit dem WoMo wahrscheinlich tierisch nervig. Viele Ampeln und kleine Ort, teilweise auch mal enge Straßen. Wir sind die 41 mal von St. Petersburg bis Ft. Myers gefahren, die Tour nahm kein Ende, obwohl sie teilweise auch sehr schön ist.  Aber wenn ihr z. B. bei St. Pete auf die 19 fahrt, ist die Strecke wahrscheinlich sogar noch viel schöner.

Gruß,

Bianca                        

Uwe

• Silver Member
Re: Südstaaten/Südwesten Tour 2003
« Antwort #4 am: 17.08.2003, 20:12 Uhr »
Hi zusammen,

@ Bianca: da sind wir ja einer Meinung.

Jetzt haben wir uns nach einer langen Diskussion noch eine andere Variante überlegt.
Die Route ist nur eine grobe Auswahl.

Dallas
Wichita Falls
Amarillo
Santa Fe
Moab
Monument Valley
Page
Phoenix
El Paso
Houston
Dallas

Wie sieht es im Oktober mit dem Wetter aus? Ist diese Route eher machbar? Sollten wir die Tour vielleicht andersrum machen, wegen der Temparaturen oder ist es egal?Da wir durch unser Angebot mit Hin/Rückreise an Dallas gebunden sind, ist es vielleicht besser die Südstaaten mit einer Oneway Tour zu bestreiten.

Danke für Eure Hilfe.

Wenn es nicht soooo viiiieeelll zu sehen gäbe wäre es einfacher.

Grüsse

Esther und Uwe

Wolfgang

• Insider
  • Diamond Member
« Antwort #5 am: 17.08.2003, 23:00 Uhr »
Hi Esther und Uwe,

das Wetter sollte im südlichen Routenbereich zu dieser Jahreszeit angenehm sein. In Moab und am Grand Canyon kann es schon ungemütlich werden.

Moab liegt von Texas schon eine ganze Ecke weg. Bei "nur" 3 Wochen kann das schon eng werden, denn ihr wollt ja hauptsächlich die Parks und nicht die Highways erleben  ;)

Folgendes kann ich auf dem Weg von Phoenix nach Texas empfehlen:
Saguaro NP, Chiricahua NM, White Sands NM, Carlsbad Caverns NP, Guadalupe Mountains NP und Big Bend NP.

Viel Spaß beim weiteren Planen. Mal schau'n was am Ende draus wird.

Gruß

Wolfgang

EasyAmerica

• Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
« Antwort #6 am: 17.08.2003, 23:11 Uhr »
Hallo Uwe,
bleibe bei deiner ersten Tour. Die ist doch prima und gerade in der Jahreszeit gut (wenn nicht gerade ein Hurrikan kommt).  ;D

Für Tour 2 könnte es schon etwas zu spät im Jahr sein. Du musst schließlich durch dir Rockies.

Wie kommt ihr auf Dallas als Startort?
Viele Grüße
Heinz

Uwe

• Silver Member
« Antwort #7 am: 18.08.2003, 12:53 Uhr »
Hi zusammen,

@Wolfgang
Das mit Moab war jetzt so eine erste Idee, weil wir letztes Jahr diese Ecke "ausgelassen" haben. Du hast aber schon Recht, wir wollen lieber in den NP sein als on the road.

@Heinz
Wir haben Dallas als Startpunkte, weil unser Angebot als Alternative nur LA,SF,LV oder Vancouver zur Auswahl hatte.
Was mir bei der ersten Route ein wenig Bauchschmerzen bereitet ist, das die Route mit den Keys ein wenig zu lang ist ( oder unser Urlaub zu kurz ).
Ohne die Keys fehlt irgendwie was. Wir haben überlegt die vielleicht mit einem One way Angebot zu machen. Dallas ist dafür vielleicht nicht der richtige Startpunkt dafür.

Bei der 2. Route könnten wir auch diesmal den Moab schlenker weglassen, weil weniger ist ja bekanntlich mehr. Es bleibt ja genug für weitere Routen.

Was meint Ihr dazu?

Grüsse

Esther und Uwe

Harhir

• Silver Member
  • Naturalized Texan by choice
« Antwort #8 am: 18.08.2003, 17:54 Uhr »
Auf dem Weg nach Texarkana gibt es einen netten State Park zum uebernachten.
Daingerfield Statepark:
http://www.tpwd.state.tx.us/park/daingerf/

Und in Arkansas hat es auch jede Menge nette Stateparks.

So long
Stefan

AZcowboy

• Platin Member
    • Günther und Melanies Reisen - Nah und Fern
« Antwort #9 am: 19.08.2003, 03:40 Uhr »
Hallo Uwe

Wie viele Tage habt Ihr für AZ geplant bzw. wo wollt Ihr übernachten?

Da gäbe es sicher einiges auf Eurer Route mitzunehmen, aber es fragt sich halt, was Euch wirklich interessiert.

Gruß aus Phoenix
Besuche uns auf gmintheworld.

"Dreams are teachers - they tell us a story to follow."

Tazmania

• Gast
« Antwort #10 am: 19.08.2003, 07:48 Uhr »
Also ich würde die erste Route nur unter einem Umstand fahren, nämlich dann wenn jemand mit geladener Waffe hinter mir sitzt.

Aus meiner Sicht völliger Irrsinn so weinen Ritt von Dallas auf die Keys zu unternehmen. Ihr werdet fahren, fahren, fahren und das primäre Ziel Urlaub verfehlen. Von dem Kontakt zu Land und Leuten  braucht man eigentlich gar nicht mehr reden.

Utah

• Diamond Member
  • All Good Things Come To An End.
« Antwort #11 am: 19.08.2003, 11:34 Uhr »
Hi Uwe !

Die 1.Route ist zu stressig, da bin ich mit Tazmanian_Devil absolut einer Meinung.
Ich würde Wolfgangs Route als Ansatz nehmen od. die 1.Route kürzen.

Viele Grüße
Utah

Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.

Uwe

• Silver Member
« Antwort #12 am: 19.08.2003, 13:58 Uhr »
Hi zusammen,

danke für Eure Ratschläge. Natürlich soll der Urlaub nicht zu kurz kommen, da habt ihr absolut Recht.
In der 1. Route sehe ich nur bei Streichung der Keys eine wirkliche Kürzung der Route. Das wäre aber schade aus meiner Sicht. Also ist Dallas dafür nicht der richtige Startpunkt. Das macht aber nichts, denn es gibt noch so viel zu sehen.
@AZ cowboy
Insgesamt sind wir 22 Tage mit dem WoMo unterwegs. Uns interessieren vor allen Dingen die Natur in den NP. Übernachten in den NP/SP ist für uns ein Erlebnis. Wandern und Natur erleben ist uns wichtig. Wir werden natürlich nicht um jede Grossstadt einen Bogen machen, aber bestimmt nicht zu viel Zeit dort verbringen.
An der genauen Route bin ich jetzt am basteln und werde sie in den nächsten Tagen hier reinstellen. Im Moment versuche ich die ganzen Infos von Euch allen hier aus dem Forum mit in die Routengestaltung einfliessen zu lassen. Aber wie immer muss man hier und da ein paar Abstriche machen und das ist sehr schwer.

Wir freuen uns auf weitere tolle Tipps zu NP,CG und Sehenswürdigkeiten.

Danke und liebe Grüsse

Esther und Uwe

Uwe

• Silver Member
« Antwort #13 am: 22.08.2003, 20:07 Uhr »
Hi zusammen,

habe unsere Route jetzt mal verfeinert.

1.10. Flug
2.10. WoMo Übernahme und Fahrt bis nach Paris/Tx.
3.10. Paris bis nach Wichita Falls
4.10. Wichita Falls nach Caprock Canyon SP
5.10. Caprock Canyon SP überAmarillo nach Santa Rosa Lake SP
6.10. Santa Rosa Lake SP nach El Morro NM
7.10. El Morro SP zum Mittenview CG
8.10. Mittenview CG zum Wahweap CG
9.10 Antelope Canyon und the Wave
10.10. Wahweap CG über Flagstaff nach Phoenix zum Picacho CG
11.10. Picacho CG zum Organ Pipe Cactus NM
12.10. Organ Pipe Cactus NM - Chiricahua NM
13.10. Chiricahua NM zum Hueco Tanks SP
14.10. Hueco Tanks SP nach Ft. Davis(Davis Mt. SP)
15.10. Ft.Davis zum Big Bend NP
16.10. Big Bend NP
17.10. Big Bend NP nach Del Rio
18.10. Del Rio - Goose Island SP
19.10. Strandtag
20.10. Goose Island SP - Galveston SP
21.10. Strandtag
22.10. Galveston SP - Dallas
23.10. freier Tag
24.10. WoMo Rückgabe und Rückflug nach Deutschland

Habe wir uns zuviel vorgenommen? Sollten wir andere Sehenswürdigkeiten einplanen? was haltet Ihr allgemein von dieser Route?
Freuen uns auf Eure Kommentare und Anregungen.

Danke und allen ein schönes Wochenende.

Grüsse von Esther und Uwe

P.S. Nur noch 39 Tage.

Wolfgang

• Insider
  • Diamond Member
« Antwort #14 am: 22.08.2003, 23:27 Uhr »
Hi Esther und Uwe,

die Tour sollte so machbar sein. Die Streckeneinteilung erscheint mir auch ok, obwohl ich nicht jede eurer Wegstrecke kenne.

Die Wave und den Antelope Canyon an einem Tag klappt nicht. Denn beide Highlights sind um die Mittagszeit am schönsten. Das trifft auf jeden Fall auf den Antelope Canyon zu. Vorschlag: versucht den Antelope Canyon bereits einen Tag vorher einzuplanen. Die Fahrt vom Monument Valley nach Page dauert nur etwa 3 Stunden. Für den Upper Antelope Canyon müsstet  ihr eine Besuchszeit von 12 bis 13 Uhr einplanen. Wenn ihr nur einen Canyon besuchen wollt bzw. den High Noon Termin nicht schafft, dann geht nur in den Lower Antelope Canyon. Der liefert bis zum Nachmittag schöne Motive.

Was ich auf eurer Tour vermisse, sind White Sands NM und Carlsbad Caverns NP. White Sands am Morgen oder am späten Nachmittag (tagsüber blended der Gips zu sehr). Zum Schnuppern reichen 1 bis 2 Stunden. In den Carlsbad Caverns ist der Besuch des Big Rooms ein MUSS. Zeitbedarf im Park mind. 3 Stunden. Schaut mal in die Highlightdatenbank  ;)

Gruß

Wolfgang