usa-reise.de Forum

Autor Thema: Südstaaten/Südwesten Tour 2003  (Gelesen 2022 mal)

Wolfgang

• Insider
  • Diamond Member
Re: Südstaaten/Südwesten Tour 2003
« Antwort #15 am: 22.08.2003, 23:29 Uhr »
Hi Esther und Uwe,

die Tour sollte so machbar sein. Die Streckeneinteilung erscheint mir auch ok, obwohl ich nicht jede eurer Wegstrecke kenne.

Die Wave und den Antelope Canyon an einem Tag klappt nicht. Denn beide Highlights sind um die Mittagszeit am schönsten. Das trifft auf jeden Fall auf den Antelope Canyon zu. Vorschlag: versucht den Antelope Canyon bereits einen Tag vorher einzuplanen. Die Fahrt vom Monument Valley nach Page dauert nur etwa 3 Stunden. Für den Upper Antelope Canyon müsstet  ihr eine Besuchszeit von 12 bis 13 Uhr einplanen. Wenn ihr nur einen Canyon besuchen wollt bzw. den High Noon Termin nicht schafft, dann geht nur in den Lower Antelope Canyon. Der liefert bis zum Nachmittag schöne Motive.

Was ich auf eurer Tour vermisse, sind White Sands NM und Carlsbad Caverns NP. White Sands am Morgen oder am späten Nachmittag (tagsüber blended der Gips zu sehr). Zum Schnuppern reichen 1 bis 2 Stunden. In den Carlsbad Caverns ist der Besuch des Big Rooms ein MUSS. Zeitbedarf im Park mind. 3 Stunden. Schaut mal in die Highlightdatenbank  ;)

Gruß

Wolfgang

AZcowboy

• Platin Member
    • Günther und Melanies Reisen - Nah und Fern
« Antwort #16 am: 22.08.2003, 23:38 Uhr »
Hallo Uwe

Am 9.10. hast Du Antelope Canyon und Wave geplant.

Hm, gehe mal davon aus, daß Du noch kein Permit für die Wave hast. Das mußt Du Dir in der Paria Contact Station zw. Page und Kanab (nahe Milemarker 21) am Tag vor (!) der Wanderung holen. Nachdem diese aber auf 10 Stk beschränkt sind, ist es am besten gleich bei der Öffnung um 9 Uhr Utah-Zeit dort zu sein. Bei mehr als 10 Bewerbern wird um diese Zeit auch verlost.

Ich persönlich finde, daß die Wave und Antelope C. am selben Tag nicht optimal sind. Die besten Fotos in den Antelope Canyons (es gibt ja 2, Loweer und Upper) macht man um die Mittagszeit (und bei einfallender Sonne), dies gilt vor allem für den Upper.
Für die Wave würde ich nicht nur die notwendige Wegzeit (ca. 1,5 Std eine Ri., also mal 2 plus Zeit an der Wave) einplanen. Es gibt dort so viel zu sehen und bestaunen. 5-6 Stunden und mehr sind eher anzuraten.
Damit könntet Ihr aber nicht um die Mittagszeit im Antelope Canyon sein.

Vorschlag: 2 Tage Page
1. Tag: um 9 Uhr die Permit (hoffentlich) bekommen, anschließend nach Page zurück, und Horseshoe Bend, Antelope Canyon (vielleicht sogar beide) ansehen oder kleine Bootsrundfahrt machen.
2. Tag: Wanderung zur Wave

Vielleicht hast Du die Möglichkeit den Zeitbereich um Page noch etwas zu erweitern, ansonsten ist Deine Überlegung schwierig zu realisieren.

Gruß aus Arizona
Besuche uns auf gmintheworld.

"Dreams are teachers - they tell us a story to follow."

Uwe

• Silver Member
« Antwort #17 am: 23.08.2003, 20:10 Uhr »
Hi zusammen,

danke für Eure Tipps. Noch haben wir auch kein Permit für die Wave. Falls wir eins bekommen werden wir den Aufenthalt auf 2 Tage verteilen.
Für den 12./13. 10. werden wir uns nochmal überlegen wie wir das besser lösen können. Vielleicht habt Ihr ja auch eine Idee.

@ Wolfgang: Ja stimmt haben wir nicht mit eingeplant weil wir dachten das es dann zu viel wird. Wir denken es ist auch so schon nicht zu wenig. Wie würdest Du die Highlights noch mit einbauen?

Danke schon mal und ein schönes Wochenende.

Grüsse von Esther und Uwe

Wolfgang

• Insider
  • Diamond Member
« Antwort #18 am: 23.08.2003, 22:36 Uhr »
Hi Uwe und Esther,

leider finde ich keine vernünftige Lösung, um White Sands in eure Route einzubauen. Selbst wenn ihr auf den Hueco Tanks SP verzichten würdet (wollt ihr dort wirklich klettern ?), kommt ihr in White Sands nicht zu einer vernünftigen Zeit an, d.h. spätestens am frühen Vormittag, da die Entfernung vom Chiricahua bis White Sands zu groß ist.

Was möglich ist, wenn ihr nach dem Hueco Tanks SP an der Highway Kreuzung 62/180 mit der 54 die 50 Meilen nach Norden zu den Höhlen fahrt und anschließend nach Süden eure normale Route fortsetzt. Dann werden zwar die Davis Mountains etwas kürzer, aber die Carlsbad Caverns sind es wert. Für mich ein klares "must see". Außerdem sind sie eine Abwechslung in der tagelangen Wüstenlandschaft.

Noch ein Hinweis zum Organ Pipe Cactus NM. Für euren Kurzaufenthalt rate ich euch zur Fahrt auf dem Ajo Mountain Drive (ein MUSS und mit dem WoMo möglich). Er ist kürzer und landschaftlich schöner als der Puerto Blanco Drive. Hier wieder der Hinweis auf die Highlightdatenbank.

Gruß

Wolfgang

EasyAmerica

• Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
« Antwort #19 am: 24.08.2003, 11:55 Uhr »
Hallo lieber Uwe,
sei mir bitte nicht böse, aber ich meine, eure Tour solltet ihr so nicht machen. Allein die Gesamtlänge von 3.754 Meilen lt. Map'n'Go verteilt auf 16 Fahrtage bedeuten täglich 234 Meilen. Plus ca. 20 % für Umwege und Fahrten in NPs bedeuten 4.500 Meilen oder täglich 280 Meilen.

Du warst offenbar bemüht, etwa gleich lange Abschnitte zu planen. Nach meiner Meinung kommt es darauf nicht an, sondern darauf, wie viel es auf den einzelnen Etappen zu sehen gibt. So ist die Etappe am 7.10. m. E. mit 252 Meilen viel zu lang. Du wirst an dem Tag z. B. nichts sehen von
- Petrified Forest
- Canyon de Chelly
- Four Corners (na ja)
- Goosenecks
- Mokey Dugway mit Muley Point

Auf die ganze Tour bezogen lässt du ausserdem folgende Dinge rechts oder links liegen (nur ein ganz kleiner Auszug)
- Guadelupe Mountains
- Carlsbad Caverns
- White Sands
- Mescalero Apachen Gebiet
- Valley of Fires
- Santa Fe
- Sunset Crater
- Sedona
- Saguaro NM
- Tombstone/Bisbee
Dafür treibst du dich ziemlich viel auf Interstates statt auf wunderschönen kleinen Highways rum.

Wenn du die Tour wirklich so machen willst, dann mach in Texas Meilen. Die ersten Tage sind viel zu kurz. Aus den ersten vier Etappen ab Paris (warum der Umweg?) kannst du zwei machen.
So, das reicht erst mal. Ich hoffe, ich habe dich nicht zu sehr auseinander genommen.
Viele Grüße
Heinz

Uwe

• Silver Member
« Antwort #20 am: 24.08.2003, 13:17 Uhr »
Hi Heinz,

keine Sorge ich bin nicht böse wegen Deinen Kommentaren. Genau das wollte ich, denn jetzt kann ich noch was ändern. Jetzt noch ein paar Bemerkungen von mir.

1. warum der Umweg über Paris: die Schwester meiner Oma liegt dort begraben. Ein Besuch ist deshalb Pflicht.

2. bezgl. 7.10.: es ist halt schwer bei solch einem Angebot an Sehenswürdigkeiten die richtige Auswahl zu treffen. Alles ist zu viel, weniger ist mehr. Aber was?

3. die Sehenswürdigkeiten die "ausgelassen" habe: z.B. Valley of fire ist wunderschön, waren wir im letzten Jahr, aber ich dachte auch zu weit ab von der Route. Die anderen Highlights habe ich alle auf meiner Liste, wusste nur nicht wie die auch noch sinnvoll unterbringen.

Werde jetzt nochmal den Anfang überarbeiten und hier posten. Hoffe auf weitere Vorschläge von Euch. Verspreche auch nichts persönlich zu nehmen.

Übrigens fahren wir lieber kleine Highways als auf der Interstate. Nur um eine grosse Strecke in kurzer Zeit zu überbrücken.
Gerade diese Tipps sind es die eine Reise optimieren werden. Freue mich auf jeden Kommentar.

Allen einen schönen Sonntag.

Gruss

Uwe

EasyAmerica

• Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
« Antwort #21 am: 24.08.2003, 13:55 Uhr »
Gleich fängt Formel 1 an. Deshalb nur mal kurz:
Ich habe deine Florida-Tour mal in Map'n'Go eingegeben. Zugegebenermaßen nur ziemlich grob. Das sind "nur" 3.462 Nettomeilen gegenüber 3.754 Meilen bei der Südwest-Tour. Die Florida-Tour war euch zu weit.  ;) :D ;D

Ich meinte nicht das Valley of Fire bei LAS, sondern das Valley of Fires bei Alamogordo/Carrizozo.

Sag mir mal deine Musts, dann bastele ich auch mal was, wenn du erlaubst.
Viele Grüße
Heinz

Uwe

• Silver Member
« Antwort #22 am: 24.08.2003, 14:39 Uhr »
Hi Heinz,

schaue auch Formel 1. Habe mal versucht unsere gewünschten Ziele aufzulisten ( logische Reihenfolge ist nicht unbedingt richtig).
Canyon de chelly
Four Corners
Monument Valley
Antelope Canyon
The Wave
Organ Pipe Cactus NM
Saguaro NP ( East )
City of Rocks
Guadalupe Mountains NP
Chiricahua NM
Big Bend NP
Mescalero Apachen Gebiet
Valley of fires
Tomstone

Wenn sich alles unterbringen lassen würde wäre natürlich super. Sind natürlich auch zu Kompromissen bereit.

Viel Spass noch bei Formel 1.

Freue mich auf Deinen Vorschlag.

Gruss

Uwe

EasyAmerica

• Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
« Antwort #23 am: 24.08.2003, 16:28 Uhr »
Ich bastele gerade an deiner Tour. Kleine Zwischenfrage: Hast du Map'n'Go?. Dann könnte ich dir die Datei geben und dir auch die kleineren Sehenswürdigkeiten, für die Zeit ist, als Attachment bestimmen.
Viele Grüße
Heinz

EasyAmerica

• Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
« Antwort #24 am: 24.08.2003, 17:39 Uhr »
Soo, ich habe dir mal die ersten Tage zusammengebastelt.
(Diese Oma in Paris…..) Von Paris fährst du am besten erst Richtung Gainsville und dann schräg runter zur US 380. Auf der US 380 kommt man gut voran. Ziemlich einsame Strecke. Achtung: Kaum CGs! Gut vorbereiten!

2.10. Paris 110 Meilen
3.10. Post (Post View RV Park) 377 Meilen; nächste Übernachtungsmöglichkeit in 50 Meilen (Brownfield Walmart), dann erst wieder in Roswell.
4.10. Alamogordo 305 Meilen
5.10. White Sands; Valley of Fires 110 Meilen
6.10. El Morro RV Park 231 Meilen
7.10. Canyon de Chelly 133 Meilen
8.10. 4 Corners-Goosenecks-Monument V. 191 Meilen
9.10. Page an Antelope mittags ankommen 123 Meilen

Ab hier geht es quasi zurück und du kannst jederzeit selbst entscheiden, was du von deiner Wunschliste noch mitnimmst. So sehr ich Organ Pipe liebe, er bringt dich sehr weit von deiner Route ab. Nimm dafür lieber die Carlsbad Caverns mit. Du kommst ja fast dran vorbei.

Eine Variante - vielleicht sogar besser - wäre, zunächst die Carlsbad Caverns anzusteuern und dann nach Alamogordo zu fahren. Da sind unterwegs wesentlich mehr CGs. Aber die US 180 ist furchtbar langweilig.

Die Guadelupe Mts. könnt ihr dann gleich „mitnehmen“, ihr könnt sie aber auch auf dem Rückweg aufsuchen. Ist etwas eleganter.
Viele Grüße
Heinz

Uwe

• Silver Member
« Antwort #25 am: 24.08.2003, 18:06 Uhr »
Hi Heinz,

ja ich habe Map n Go. Werde mir jetzt mal Deinen Vorschlag darauf ansehen. Danke dafür.
Freue mich auf weitere Vorschläge.
Eine Frage noch Heinz: Wie kann ich nach Eingabe der Routenabschnitte diese als Gesamtroute darstellen ohne alles neu eingeben zu müssen? Wie geht das?

Gruss

Uwe

EasyAmerica

• Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
« Antwort #26 am: 24.08.2003, 18:23 Uhr »
Das ist ja super. Dann stelle ich dir die Dateien der Touren mal zum herunterladen hier rein. Vieleicht hat ja noch jemand Lust, mitzubasteln.

Florida-Tour

Westen Beginn Carlsbad

Westen Beginn White Sands

Deine Tour
Viele Grüße
Heinz

EasyAmerica

• Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
« Antwort #27 am: 24.08.2003, 18:28 Uhr »
Habe ich deine Frage übersehen oder hast du die erst später eingefügt?
Jedenfalls: Map'n'Go-Support gibt's im Routenplaner-Forum.  ;)  Wahrscheinlich wird deine Frage aber schon durch die Dateien beantwortet.  :D
Viele Grüße
Heinz

Uwe

• Silver Member
« Antwort #28 am: 24.08.2003, 22:10 Uhr »
Hi Heinz,

habe mal Deine Route in Worte gefasst. Hier mal aufgelistet:

1.10. Flug, Ankunft in Dallas
2.10. Dallas - Paris
3.10. Paris - Post View RV Park
4.10. Post View - Brownfield - Roswell - Alamgordo
5.10. Alamagordo - White Sands - Valley of fires NM
6.10. Valley of fires - El Morro RV Park
7.10. El Morro - Canyon de chelly - Cottonwood RV Park
8.10. Cottonwood - Four Corners - Goosenecks - Mittenview
9.10. Monument Valley
10.10. Mittenview - Antelope C. - Wahweap CG
11.10. The Wave
12.10. Wahweap - Flagstaff - Phoenix - Picacho CG
13.10. Picacho - Tucson - Saguaro - Tombstone -Chiricahua
14.10. Chiricahua - Hueco Tanks SP
15.10. Hueco Tanks SP - Davis Mountain SP
16.10. Davis Mountain SP - Big Bend NP
17.10. Big Bend
18.10 Rio Grande CG - American CG
19.10. American CG - Goose Island SP
20.10. Strandtag
21.10. Goose Island SP - Galveston
22.10. Strandtag
23.10. Galveston  Houston - Dallas
24.10 Rückgabe WoMo

Habe ich alle Punkte berücksichtigt?

Freue mich auf Deinen Kommentar.

Gruss

Uwe

EasyAmerica

• Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
« Antwort #29 am: 25.08.2003, 01:59 Uhr »
Jetzt beginnt gleich wieder der Wochenalltag. Da werde ich dann kaum Zeit haben, deine Tour weiterhin zu bereisen. Nur soviel:
Warum willst du eine ganzen Tag im Monument Valley bleiben, Reiten?
Inzwischen gefällt mir der Anfang mit Carlbad Caverns immer besser. Auf der US 380 kommt ihr nicht weit genug wegen fehlender CGs. Guadelupe dann für irgendwann später  für eine Coast to Coast Tour aufbewahren.  ;)
Gute Nacht.
Viele Grüße
Heinz