usa-reise.de Forum

Autor Thema: Südwest-Tour Herbst 2016 fast ohne Städte  (Gelesen 2685 mal)

ireula

• Bronze Member
Südwest-Tour Herbst 2016 fast ohne Städte
« am: 21.08.2015, 16:43 Uhr »
Hallo Forum,

wir sind mal wieder im Planungsmodus. Im Herbst 2016 soll es von Las Vegas aus in die Wüste, aber auch in die Berge gehen. Dabei liegt der Schwerpunkt eindeutig auf Landschaft, Weite und Einsamkeit. Wir wollen wandern und uns entspannen. Nur für Las Vegas haben wir zwei Tage lang eingeplant, könnte aber auch noch auf einen Tag reduziert werden.

Gefahren wird voraussichtlich mit einem Roadbear C 26- Wohnmobil. Wir sind zu zweit, keine Youngsters, sondern kommen schon in den Genuss von senior discounts  :? (nächstes Jahr 58 und 62 Jahre alt). Wir haben aus den vergangenen Jahren einige USA-Erfahrung. Ich habe diese Gegend vor 30 Jahren schon mal bereist, mein Mann aber nicht.

Hier die Tourplanung mit Meilenangabe:

Reiseroute September/Oktober 2016

So 25.9: Ankunft Las Vegas NV, Übernachtung im Hotel 
Mo 26.9.: Übernahme Womo, Fahrt ins Valley of Fire  NV (53 m)
Di 27.9. Wandern, Laughlin  NV (158 m)
Mi 28.9. Route 66 Oatman-Kingman, Route 93 nach Prescott AZ (201 m)
Do 29.9. Montezumas Castle, Walnut Canyon, Flagstaff, Meteor Crater  AZ (144 m)
Fr 30.9. Petrified Forest AZ (84 m)
Sa 1.10. Mesa Verde CO (263 m)
So 2.10. Durango CO (51 m)
Mo 3.10. Durango Zugfahrt nach Silverton CO
Di  4.10. Los Alamos, Santa Fe  NM (239 m)
Mi 5.10. Albuquerque Balloon Fiesta NM (64 m)
Do 6.10. Albuquerque NM
Fr 7.10. White Sands  NM (210 m)
Sa 8.10. Carlsbad Caverns NM (148 m)
So  9.10. El Paso TX (164 m)
Mo 10.10. Chiricahua Nat. Park  AZ (230 m)
Di 11.10. Saguaro East Nat. Park/Tucson AZ (150 m)
Mi 12.10. Tucson AZ
Do  13.10. Saguaro West, Organ Pipe Nat. Mon. AZ(144 m)
Fr  14.10. Imperial Dunes, Brawley  CA (262 m)
Sa, 15.10. Mojave Preserve CA (250 m)
So 16.10. Death Valley CA (166 m)
Mo 17.10. Death Valley CA
Di 18. 10. Las Vegas  NV(142 m)
Mi 19.10. Las Vegas NV
Do, 20.10 Rückgabe Womo, Abflug
Fr, 21.10. Ankunft Frankfurt

Gesamtstrecke 3123 Meilen = 5025 Kilometer

Ich bin etwas erschrocken, als ich die Meilen addiert habe. Die Fahrt dauert 24 Tage. Fünf Tage sind stationär geplant: Durango, Albuquerque, Tucson, Death Valley und Las Vegas. Bei 19 Fahrtagen wären das durchschnittlich 165 Meilen oder 265 Kilometer. Was haltet ihr davon? Ist das zu viel? Und ist die Tour sinnvoll geplant oder sollte man was ändern bzw. weglassen (da dachte ich eventuell an die Carlsbad Caverns).

Vielen Dank für Tipps und Einschätzungen!

Irene 

McC

• Gast
Re: Südwest-Tour Herbst 2016 fast ohne Städte
« Antwort #1 am: 21.08.2015, 16:54 Uhr »
Ich finde es zu viel, gerade mit einem Wohnmobil. Ich würde Carlsbad u. Texas weglassen.

miwunk

• Diamond Member
« Antwort #2 am: 21.08.2015, 17:40 Uhr »
Für den Mesa Verde habt Ihr eindeutig zu wenig Zeit. Der braucht allein schon einen vollen Tag.

Und wollt Ihr Euch wirklich Albuquerque mit dem Womo antun?? Noch dazu zum Ballon-Festival? Da würde ich eher flüchten, vor allem da Ihr da Ruhe,  Weite, Entspannung sucht.

Für Saguaro West habt Ihr auch keine Zeit, wenn Ihr gleich zum Organ Pipe weiterfahren wollt.
Wie sieht es mit dem Arizona-Sonora Desert Museum aus?
https://www.desertmuseum.org/about/fastfacts.php

Wieso Übernachtung in Tucson? Mit dem Womo??

Wieso 2 Nächte in LV? Mit dem Womo?

Carlsbad Caverns? Ich weiss nicht genau, glaube aber, zu Eurer Reisezeit sind die Fledermäuse sowieso nicht mehr da.

Wolfgang

• Insider
  • Diamond Member
« Antwort #3 am: 21.08.2015, 20:21 Uhr »
Hi Irene,

warum wollt ihr nach der WoMo-Übernahme zur Übernachtung ins VoF fahren, wenn ihr doch am nächsten Tag nach Laughlin wollt? Ich würde dann lieber einen Campground am Lake Mead nehmen, wie z.B. den Boulder Beach Campground. Das spart euch ca. 100 Meilen.

Zur Info
Am südl. Parkeingang vom Petrified Forest könnt ihr kostenlos übernachten. Der kleine Campground gehört zum Giftshop (Crystal Forest Museum and Gifts).

Ich würde MacClaus zustimmen und auf die Carlsbad Caverns sowie auf El Paso verzichten. Die gewonnen Tage lassen sich leicht woanders einbauen, z.B. in Mesa Verde und auch im Chricahua NM. Gerade das Chricahua NM ist ein toller Park zum Wandern.

Etwa 40 Meilen westlich vom White Sands NM zweigt vom Hwy 70 eine etwa 10 Meilen lange Zufahrtsstraße in das Organ Mountain NRA mit einem schönen Campground ab.

Schaut euch mal im Internet den Sabino Canyon nordöstlich von Tucson an. Dort kann man auch wunderschön wandern. Z.B. mit dem Bähnchen bis zum Talende fahren und dann über die Bergflanken zurück zum Ausgangspunkt laufen.

Das Arizona-Sonora Desert Museum ist wirklich einen Besuch wert.

Im Organ Pipe Cacvtus NM kann ich den Bull Pasture Trail empfehlen. Der liegt am Ajo Mountain Drive (tolle Kakteenlandschaft und ist WoMo-tauglich) und bieten am Trailende einen tollen Rundumblick.

In Las Vegas würde ich das WoMo bereits am Ankunftstag abgeben und 2 Tage ins Hotel gehen. Es macht nämlich Null Spaß, mit dem WoMo auf dem Strip und in der näheren Umgebung davon zu fahren.

Gruß

Wolfgang

McC

• Gast
« Antwort #4 am: 21.08.2015, 20:30 Uhr »
Noch dazu zum Ballon-Festival? Da würde ich eher flüchten, vor allem da Ihr da Ruhe,  Weite, Entspannung sucht.

Ich fand es überwältigend.... als die beleuchteten Ballons in der Dunkelheit aufgestiegen sind und dann später der Massenstart. So ein Event gibt es kein zweites Mal.....

https://500px.com/photo/90312923/

Den Tag in Carlsbad Caverns würde ich für Taos nehmen. Von Durango in einem Rutsch nach Santa Fe ist m.E. zu viel.

miwunk

• Diamond Member
« Antwort #5 am: 21.08.2015, 21:21 Uhr »

Ich fand es überwältigend.... als die beleuchteten Ballons in der Dunkelheit aufgestiegen sind und dann später der Massenstart. So ein Event gibt es kein zweites Mal.....

Ist ja ok. Aber mit dem Womo????

McC

• Gast
« Antwort #6 am: 21.08.2015, 22:27 Uhr »
Ist ja ok. Aber mit dem Womo????

Wenn man früh genug da ist, gibt es auch mit dem Womo keine Probleme.... Parkplätze gibt es genügend. Ich habe viele Womos dort gesehen, die mehrere Tage auf dem Gelände verbrachten.

ireula

• Bronze Member
« Antwort #7 am: 21.08.2015, 23:28 Uhr »
Vielen Dank für die Anregungen und Meinungen, sehr aufschlussreich!

Zitat
Ehrlich gesagt hatte ich mir das so etwa vorgestellt ... Auf die Idee sind wir gekommen, weil wir nun mal zufällig um die Zeit in der Gegend sind. Wieso soll das mit einem Womo schwierig sein? Auf den Bildern sieht das Gelände doch groß aus - viel Platz drumrum  :roll:

Vielen Dank für die Wandertipps, Wolfgang, die werden wir bestimmt einbauen.

Ich glaube auch, dass wir auf Carlsbad und El Paso verzichten werden.

Im Arizona-Sonora Desert Museum war ich vor vielen Jahren schon mal, aber das könnten wir mitnehmen.

Ist Tucson tatsächlich nicht lohnend für einen Extratag?

Zu Las Vegas: Stehen soll das Womo auf dem Circus Circus Campground. Von da aus ist doch alles zu Fuß erreichbar. Das haben wir vor ein paar Jahren schon mal gemacht, war okay bis auf die Hitze im Juli. Aber jetzt sind wir im Oktober da. Hotel ginge natürlich auch, aber man muss dann nochmal alles durch die Gegend schleppen. Wir stellen es uns entspannter vor, wenn wir nicht noch mal mit Sack und Pack umziehen müssen, sondern direkt von der Womo-Rückgabe zum Flughafen fahren.

McC

• Gast
« Antwort #8 am: 22.08.2015, 08:01 Uhr »
Ehrlich gesagt hatte ich mir das so etwa vorgestellt ... Auf die Idee sind wir gekommen, weil wir nun mal zufällig um die Zeit in der Gegend sind. Wieso soll das mit einem Womo schwierig sein? Auf den Bildern sieht das Gelände doch groß aus - viel Platz drumrum  :roll:

Ich war auf der Balloon Fiesta 2014.... einziger Nachteil: man muss sehr früh unterwegs sein, sonst steht man im Stau und verpasst den schönsten Teil.

Paar Bilder davon http://www.web-house.net/usa/gallery/14/

miwunk

• Diamond Member
« Antwort #9 am: 22.08.2015, 10:16 Uhr »

Wieso soll das mit einem Womo schwierig sein? Auf den Bildern sieht das Gelände doch groß aus - viel Platz drumrum  :roll:

Ja, das Gelände ist schon sehr gross, das ist auch nicht das Problem.
Das Problem für mich wäre, mich mit einem Womo durch all den Verkehr zu quetschen. Das ist schon mit dem PKW anstrengend, aber mit dem Womo wäre das für mich nicht möglich.

Wenn Ihr Erfahrung habt mit Womo-Fahren, dann ok.

womoontour als Gast

• Gast
« Antwort #10 am: 22.08.2015, 16:36 Uhr »
den KOA Circus Circus gibt es seit November 2014 nicht mehr.

ireula

• Bronze Member
« Antwort #11 am: 23.08.2015, 09:01 Uhr »
Zitat
den KOA Circus Circus gibt es seit November 2014 nicht mehr.

Ach du Schreck, das hab ich nicht mitbekommen. Gibt es denn andere Möglichkeiten, direkt am Strip zu stehen? Ich hab beim ersten Googeln den Las Vegas RV Resort gefunden, das mit "minutes from the Strip" wirbt. Kennt das jemand?

Falls sich kein zentraler Platz findet, bleibt tatsächlich nur Hotel - oder wir lassen den ganzen Rummel in Las Vegas und nutzen die beiden Tage noch für unsere Tour. Das müssen wir mal noch überlegen.

Zu Balloon Fiesta: Es gibt drei Plätze nahe am Startfeld. "Presidential " heißt der Platz direkt neben dem Feld. Dort wäre es natürlich am besten. Zu buchen ist wohl ab acht Tage nach Ende der Fiesta 2015. Dann werden wir unser Glück mal versuchen. Grundmann schreibt im Reiseführer USA Südwesten: "Zur Zeit der Balloon Fiesta ist es ganz praktisch, wenn man seinen Camper dabei hat." Dann könne man "gemütlich vom Campingstuhl aus nach oben über sich schauen".  So sollte es sein!

Elmar

• Gold Member
    • eausmuc on tour
« Antwort #12 am: 23.08.2015, 09:29 Uhr »
Hi

Wenn ihr in erster Linie wandern und euch erholen möchtet, sitzt ihr bei der derzeitigen Planung zuviel im Führerhaus. Ich würde LV entweder weglassen, oder eine andere Variante wählen.

Z.B.: Übernahme Womo, Einkauf, Fahrt ins VoF. Dort ein oder zweimal Übernachten, Wandern, am Spätnachmittag zurück nach LV und evtl. noch mal Einkaufen. (Ich vergesse grundsätzlich irgendwas beim Ersteinkauf :roll:)
Übernachtung auf dem Parkplatz vom Bally´s. Die haben nichts dagegen, wenn man dort über Nacht steht. Der Parkplatz ist Videoüberwacht und ihr seid in 5 Minuten am Strip. Weiterfahrt am nächsten Tag in der Früh.

Mesa Verde würde ich mir überlegen. Wie schon erwähnt, das zieht sich. Der Zeitaufwand wäre enorm.

Saguaro West würde ich mir sparen, alles was ihr da seht ist im Organ Pipe viel schöner. (Zu dem Museum kann ich allerdings nichts sagen)
Wenn ihr in der Nähe von Tucson übernachten wollt: Meine Empfehlung ist der Gilbert Ray CG.

Mojave Desert: Da habe ich ein gespaltenes Verhältnis. Es gibt tolle Ecken, die Straßen waren zumindest im letzten Jahr mehr als grenzwertig. Selbst die geteerten Durchgangsstraßen waren so schlecht dass ich Angst um das Womo hatte. Und ich bin nicht zimperlich!!

Meine letzjährige Tour ist in Teilen mit der von euch geplanten identisch. Wenn du Lust hast kannst du meine (kurzgefassten) Erlebnisse hier nachlesen.

Wenn du noch Infos zu Locations brauchst, die Womo geeignet sind. Hier findest du von mir besuchte Locations.
Gruß Elmar

eausmuc on tour

Florida: 1990 `91 `95 `97 `99 `00 `01 `02 `03 `04 `05 `06 `07 `08 ´10 NO: `93 SW `07 ´09 `12 ´13 ´14 `15 ´17

McC

• Gast
« Antwort #13 am: 23.08.2015, 09:31 Uhr »
Zu Balloon Fiesta: Es gibt drei Plätze nahe am Startfeld. "Presidential " heißt der Platz direkt neben dem Feld. Dort wäre es natürlich am besten. Zu buchen ist wohl ab acht Tage nach Ende der Fiesta 2015. Dann werden wir unser Glück mal versuchen. Grundmann schreibt im Reiseführer USA Südwesten: "Zur Zeit der Balloon Fiesta ist es ganz praktisch, wenn man seinen Camper dabei hat." Dann könne man "gemütlich vom Campingstuhl aus nach oben über sich schauen".  So sollte es sein!

Bester Platz.... so früh wie möglich kommen. Das heißt um 4:00 Morgens  :wink:
Beste Sicht hat man von der Anhöhe auf der Nordseite des Geländes, direkt am Q-W-Launch.

Was Grundman schreibt, kann ich nicht nachvollziehen.... am schönsten ist es gerade direkt neben den Ballons zu stehen und beim Start zu beobachten.

miwunk

• Diamond Member
« Antwort #14 am: 23.08.2015, 09:55 Uhr »
Hallo Ireula,

Du schreibst ja in Deinem Titel "fast ohne Städte"
Für dieses Vorhaben hast Du aber jede Menge Städte im Programm. Auch aus diesem Grund hatte ich von Albuquerque abgeraten und von Tucson. Auch LV passt da eigentlich nicht ins Programm.

Wir haben in dieser Gegend schon 4-wöchige Womo-Reisen total ohne Städte unternommen (ausser Ankunft und Abflug LV).

Tucson: von Tucson hoch in die Catalina Mountains ist eine sehr schöne Strasse, und an der sind ein paar wirklich schöne Campingplätze, teilweise mit grandioser Aussicht.

Zum Desert-Museum: das ist kein  Museum in unserem Sinne, das ist eine Mischung aus Botanischer Garten und Tierpark, wo Dir die Flora und Faune der Wüste sehr schön vorgestellt wird.

Zum Mojawe-Desert: natürlich sind die Strassen keine Autobahn, aber so schlecht waren sie in all den letzten Jahren nicht. Man muss halt langsam fahren (aber das sollte man mit dem Womo sowieso). Dazu kommt, dass man im Mojawe Desert sehr schön und erlaubt "wild" campen kann. Also z.B. an den Kelso Dunes oder an der Cima Road, gegenüber dem Teutonia Peak. Da rauf ist ausserdem eine schöne Wanderung.

Las Vegas: wir stehen da immer nur die letzte Nacht, auf dem Oasis RV Park. Ist zwar nicht gerade die schönste Lage, aber der CG ist schön. Und man kann dort in aller Ruhe auf sauberen Plätzen ohne Sand die Koffer packen. Ausserdem muss man ja morgens noch dumpen, und das ist dort umsonst, wenn man dort übernachtet hat.

Und er ist sehr nahe zu den Womo-Vermietern, also kommt man früh auch nicht in Stress.