ich habe auch noch mal über die Strecke Durango - Grand Junction - Moab nachgedacht: an einem Tag auch etwas knapp bemessen. Du befindest dich hier immerhin in den Bergen und es geht über einige hohe Pässe.
Selbst wenn euer Mietwagen ausreichend motorisiert ist, so bekommt ihr aber garantiert immer dann ein langsames Fahrzeug vor euch, wenn die Überholspur endet und dann ist auf der kurvenreichen Straße erst mal Ebbe.
Hallo Scooby Doo,
darf ich teils widersprechen?
Zwar muss man zwischen Durango und Silverton über den Coal Bank- und Molas Pass, dahinter Richtung Ouray über den Red Mountain Pass, aber die Strecke mit dem "Million Dollar Highway" und dem Tal von Silverton würde ich mir keinesfalls entgehen lassen. Sie ist ja auch inzwischen sehr gut ausgebaut. Leider wirds dann hinter Ridgway bis Grand Junction für Neulinge öde und trist, die Autobahn Richtung Moab ist auch nicht der Renner! Trotzdem ist das problemlos an einem Tag zu fahren (gute 280 Meilen), vieles ist inzwischen mehrspurig.
Alternativ: bis Ridgway wir gehabt, dann ab nach Westen über den Uncomphagre Uplift Richtung Placerville, Naturita, Uravan, Paradox (geologisch hochinteressant und sehenswert!) LaSal nach Moab! Dauert aber länger, weil kleinere Strassen.
Auch sehr interessant: auf der Ursprungsstrecke bis Whitewater nördlich von Delta, dann nach Westen in den Unaweep-Canyon (ebenfalls geologisch eine Rarität) auf der CO 141 bis nach Gateway und von dort direkt nach Moab (einige Meilen sehr gut mit allen Fahrzeugen befahrbare Schotterstrasse mit z.T. sehr schönen Ausblicken). Dauert noch etwas länger.
Die Stecke über Cortez würde ich keinesfalls empfehlen, (auch wenn sie an sich die kürzeste ist) weil sie eine berühmt-berüchtigte Truck-Abkürzung (Rennstrecke) ist. Ausserdem zwischen Cortez und Monticello auch sehr eintönig.
Gruss
Rolf