usa-reise.de Forum

Autor Thema: Südwesten Flug, Zug und WOMO Mai 2006  (Gelesen 1356 mal)

MichaelAC

• Bronze Member
    • http://www.familie-becker-feldmann.de
Re: Südwesten Flug, Zug und WOMO Mai 2006
« Antwort #15 am: 22.09.2005, 23:13 Uhr »
Hallo Petra.

Zu Chicago findest Du einiges auf unserer Homepage (siehe unten). Ich finde es eine der schönsten Städte in USA (neben SFO): Lake Michigan, Skyline, Architektur&Kunstwerke (Mies v.d.Rohe, Chagal, Picasso, Miro, Calder, plus zig weltberühmte Architekten), Chicago River, Museen, Aquarium, Musik (Blues Brothers ist vielleicht was für Deine Mutter!?).

Zu Amtrak: wir haben auch überlegt, ob wir den Cal.Zephyr nach SFO, oder den S.W.Chief nach L.A. nehmen sollen. Wir haben uns dann für den Cal.Zephyr entschieden: wegen SFO, und weil die Strecke schöner sein soll. (Die Strecke ist schön, aber ich habe natürlich nicht den Vergleich.)
Wichtig aber vielleicht: wenn ihr eine Kabine wollt (und das empfehle ich, und zwar eine große, also die "Deluxe"), dann müsst ihr am besten jetzt schon buchen - die Preise sind Nachfrage- und Auslastungsabhängig (fast Faktor 3 Unterschied zwischen billigstem und teuersten Preis), und manche Tage sind 10 Monate vorher auch schlicht schon ausgebucht. (Aber kann sein, dass das nur für Juli/Aug so scharf gilt).

Zu eurer Route: auch ich würde nur max. 2 Tage in Las Vegas verbringen, und die NPs nördlich vom Grand Canyon dazunehmen. Habt ihr schon 'mal überlegt, von SFO nach Las Vegas eine Einwegmiete zu nehmen? EIne Routenidee wäre dann:

SFO-Montery-Yosemite(Ende Mai auf jeden mitnehmen!)-Mono Lake-Death Valley-dann die NPs im Südwesten im Uhrzeigersinn-Las Vegas.

Gruß, Michael
Reiseberichte Chicago, Westen und Nordwesten USA: www.familie-becker-feldmann.de/reisen/reisen.htm

DocHoliday

• Diamond Member
« Antwort #16 am: 22.09.2005, 23:17 Uhr »
Zitat von: emmipiel
Ich gebe zu Computer und Internet sind toll, allein bei der schriftlichen Unterhaltung fehlt mir die Übung, Stimmen finde ich einfach schöner und persönlicher. Ich überlege ersthaft in Frankfurt aufzutauchen um einige Namen mit realen Gesichtern und Stimmen zu verbinden.

Petra

Gute Idee! Ich fürchte nur nach allem, was Du dann an Fotos und Berichten über Highlights an und abseits Deiner Route zu sehen bekommen wirst, weißt Du gar nicht mehr, wo Du nun hinfahren sollst ;-)
Gibt halt unendlich viele schöne Landschaften dort.

Zum Thema Chicago hat Scooby ja schon einiges aufgezählt. Meine Eindrücke von dieser Stadt kannst Du hier nachlesen. Ich fand Chicago einfach faszinierend, sowohl wegen der Architektur und Kultur als auch wegen der wunderbaren Lage am See, die der Stadt einen fast mediterranen Charakter verleiht. Wettertechnisch könnte der Mai noch etwas problematisch sein aber mit etwas Glück ist auch strahlender Sonnenschein drin. Ich hatte ja auch im November noch Tage mit Sonne, blauem Himmel und 20°C.

Die Idee mit den Zugfahrten quer durchs Land finde ich übrigens klasse. Mit dem entsprechenden Komfort und Service diese endlosen Landschaften ganz entspannt an sich vorbei gleiten zu lassen, ist sicher eine tolle Erfahrung. Bin schon ganz neidisch :-)
Gruß
Dirk

emmipiel

• Silver Member
« Antwort #17 am: 22.09.2005, 23:33 Uhr »
Hallo michael,
danke für deine Tipps, nachdem ich einiges heute Abend überflogen habe, wird wohl Chicago mit ein paar Tagen das Rennen machen.
Bei Amtrak kenn ich inzwischen die Seiten recht gut, da ich unseren ursprünglichen Zug den Sunset Limited immer mal im Auge hatte, beim South West Chief oder dem Sunset Limited habe ich bis jetzt keine Preissteigerungen feststellen könne. Der Spass wird uns mit AAA + Senior Rabatt 760,- $ kosten, dann aber in einer Romette mit First Class Service, bei den vielen Stunden wollten wir uns das dann gönnen.

Die Route 66 (Flagstaff/Bakersfield) ist fester Bestandteil. Hintergrund:
Die Reise mit meiner Mum ist Plan B, meine Oldies sind Weltenbummler und wollten eingentlich für 1 Jahr in die USA, meinem Dad ist es mit seinen inzwischen 76 Lenzen jedoch zu anstrengend und Mum hat gesagt mit 66 auf der Route 66 auf der Harley bei mir hinten drauf. Da ich aber keine Harley fahre habe ich mich vehement gewehrt und wir haben uns auf Route 66 mit 66 geeinigt. Ich bin in 2003 schon ein kleines Stück gefahren (na ja eher drüber gerauscht)und wollte einige schöne Ecken noch mal mit Muße sehen.

Gruss
Petra
Viele Grüße

emmi

Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit einem Radius von Null, das nennen sie dann ihren Standpunkt.....

emmipiel

• Silver Member
« Antwort #18 am: 22.09.2005, 23:37 Uhr »
@DocHoliday

Nicht erst im November werden mich die vielen Eindrücke überfluten.
Schon passiert.
Da beneide ich meine Oldies die für ihre Trips dieser Art 6 Monate und 30000 km haben.
Aber ich will nicht meckern, in 200 und 2003 hab ich mehr durchrauschen von je 9 Tagen gemacht und da sind 32 Tage inkl Kinderversorgung durch meine bessere Hälfte echter Luxus :D .
Gruss
Petra
Viele Grüße

emmi

Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit einem Radius von Null, das nennen sie dann ihren Standpunkt.....

Scooby Doo

• Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
« Antwort #19 am: 23.09.2005, 00:27 Uhr »
Ich würde bei einer so langen Strecke wirklich auch immer Roomette nehmen. Man hat einfach mehr Komfort und außerdem sind die gesamten Mahlzeiten im Preis inbegriffen, und bei der 50 Stunden Tour sind das glaube ich 6 Stück. Zusätzlich hat man seine eigene Lichtverwaltung = wann wird geschlafen, eigene Heizung oder Klimaanlage, garantierten Fensterplatz, wobei leider einer von euch rückwärts fahren muss.

Übrigens:
nächstes Jahr werde ich es mir auch einmal gönnen und 53 Stunden quer druchs Land mit dem California Zephyr zu fahren. Ist auch schon gebucht.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

MichaelAC

• Bronze Member
« Antwort #20 am: 23.09.2005, 00:44 Uhr »
@Petra, @ScoobyDoo.

Ich würde 'Bedroom' oder 'Deluxe Bedroom' (gibt's nicht an jedem Tag) nehmen - also die mit eigenem WC+Waschbecken, und über die fast ganze Wagenbreite. Sooo viel mehr kosten die nicht, und man hat ein wesentlich größeres Raumgefühl! Ein 'Roomette' hat exakt ein Handbreit neben dem Sitz noch Platz - man muss die Schiebetür öffnen, wenn man aneinander vorbei will.
Außerdem hat man bei Bedroom die Garantie, in der oberen Etage des Sleeper Waggons zu sein. Bei den Roomettes ist die Wahrscheinlichkeit 10:4, dass man in der unteren ist. (Family Bedroom und 10 Roomettes sind unten, 5 Deluxe/Bedrooms und 4 Roomettes sind oben.) Und das ist schon ein großer Unterschied beim Aus-dem-Fenster-Gucken.

Gruß, Michael
Reiseberichte Chicago, Westen und Nordwesten USA: www.familie-becker-feldmann.de/reisen/reisen.htm

Stephan

• Platin Member
« Antwort #21 am: 23.09.2005, 07:34 Uhr »
Wenn Memphis und Chicago Fixpunkte sind, würde ich eventuell
mir überlegen zu fliegen. Das ist manchmal spottenbillig,
beispielsweise mit southwest oder bluejet. Chicago würde ich
mir schon ein paar Tage gönnen, LA kann man in einem Tag
abhaken, wenn man auf keine Vergnuegungsparks Wert legt.
Grüsse aus Bonn
Stephan

Scooby Doo

• Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
« Antwort #22 am: 23.09.2005, 09:59 Uhr »
@MichaelAC
Da muss ich dir aber mal sehr stark widersprechen.

Zitat
Ich würde 'Bedroom' oder 'Deluxe Bedroom' nehmen ... Sooo viel mehr kosten die nicht

Ich habe mir gerade mal die Preise für den California Zephyr am 11.4.2006 angesehen (meine Abfahrtzeit). Roomette kostet 312$ Aufschlag, Bedroom kostet 1032$ Aufschlag. Das sind über 700$ mehr. Ich würde es als viel bezeichnen.

Außerdem sind definitiv mehr Roomettes oben als unten. Ich bin letztes Jahr in einer Roomette gefahren. Ich hatte Nummer 8 in der oberen Etage und musste zuerst an den niedrigen Nummern vorbei. Ich glaube, es war genau umgekehrt. 10 Roomettes oben und 4 unten, das heißt, man ist mit einer Wahrscheinlichkeit von 9/4 oben. Roomette Nummer eins ist immer für den Schaffner reserviert.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

MichaelAC

• Bronze Member
« Antwort #23 am: 23.09.2005, 11:50 Uhr »
Hallo Markus.

Ooops - ich habe mein Tagebuch vom letzten Jahr nachgeschaut: ja, du hast recht, 10 oben, 4 unten. Sorry für die Fehlinformation.

Zu den Preisen: ja, 1032$ scheint im Moment nur noch zu kriegen sein.

Zumindest 2003 (als wir für 2004 gebucht hatten) war es so, dass
- der 1. Bedroom eines Zugs für 429$ angeboten wurde,
- der 2. für 677$
dann waren die nächsten Stufen 850, 1067.

Wir haben exakt am ersten Tag der Buchbarkeit unsere Kabinen für den 31.7.2004 gebucht, ich meine, es war der 1.9.2003, auf jeden Fall kurz nach 2:00 nachts  (wir haben die beiden günstigsten Preise gekriegt  :D )

Und damals war der Unterschied zwischen Roomette und Bedroom (für den ersten Preis) nur ca. 250$.

Gruß, Michael

Utah

• Diamond Member
  • All Good Things Come To An End.
« Antwort #24 am: 24.09.2005, 08:56 Uhr »
Hallo!

Zu Chicago schau mal in den Reisebericht von Easy Going:

http://www.usa-reise.net/forum/phpBB2/viewtopic.php?t=13995
Viele Grüße
Utah

Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.

emmipiel

• Silver Member
« Antwort #25 am: 24.09.2005, 19:21 Uhr »
Hallo zusammen,
jetzt der dritte versuch, gestern bin ich mit meinem Schleppmip und einem unsäglichen lahmen w-LAN rausgeflogen, heute nur mal so.

Deswegen auch verspätet meine Antworten auf eure Anmerkungen.

@Michael
aktuell besträgt der Unterschied bei South West Chief von Romette zu Bedroom 500 $ n :cry: icht nur an einem bestimmten Datum.

@Stephan
Flüge nach Las Vegas sind im allgemeinen günstig, nur aus Memphis wegzukommen stellt sich da schwierig raus, es gibt kaum Direktflüge und es ist unterm Strick preiswerter den Nachtzug nach Chicago zu nehmen.

Nachdem uns die Hurricans einen dicken Strich durch die Rechnung gemacht haben muss ich halt sehen was machbar ist. ZUm Glück sind wir mit Dauer und Reisedaten nicht so extrem festgelegt. Das gibt etwas Spielraum.

Im Gegensatz zu den Menschen die die Hurricans richtig getroffen hat jedoch bestimmt die kleinenren Problemen. Das kriege ich schon hin.
Da ich hier kräftig von euren Erfahrungenund Tipps profitiere sollte das kein Problem sein.

Viel Grüße
 :) Petra
Viele Grüße

emmi

emmipiel

• Silver Member
« Antwort #26 am: 25.09.2005, 01:03 Uhr »
Hallo,

eine Frage an alle die Amtrak Erfahrungen haben, habt ihr schon mal einen Promotion Code genutzt und wenn ja wie kommt man da dran?
 :?:

Gruss
Petra
Viele Grüße

emmi

pierremw

• Moderator
  • Diamond Member
  • Honi soit qui mal y pense!
« Antwort #27 am: 25.09.2005, 09:59 Uhr »
Hi,

auf der Amtrak website http://www.amtrak.com finden sich Promotion Codes unter Hot Deals: 'Weekly Specials', 'Advertised Specials' und 'Passenger Discounts'.

Diese Codes, meist Buchstabe + 3 Ziffen (also z.B. H234) bei Online- Buchung unter Promotion Code eintragen und der Discount wird eingerechnet.
Never underestimate an old man with drumsticks!

emmipiel

• Silver Member
« Antwort #28 am: 03.10.2005, 13:12 Uhr »
Hallo,
gerade war ich erfolgreich bei amtrak, wir haben jetzt die ersten Tage alsolut fest. :rollen:

02.05. Memphis

03.05. Memphis
          10:40 pm Fahrt nach Chicago mit amtrak Roomette

04.05. 09:00 am Ankunft Chicago
          Dank eurer Tipps wird der Tag anstrengend schön

05.05. Ein halber Tag in Cicago und um 02:15 pm Abfahrt mit amtrak roomette nach Portland mit dem Empire Builder

07.05. Umsteigen in Portland 02:25 pm in den Coast Starlight (amtrak mit Roomette) nach Los Angeles

08.05. 09:00 pm, nach ca. 3500 Meilen, Ankunft in L.A. und ab in Hotel

09.05. Flug nach Las Vegas und Übernahme des WoMo´s

So nun fängt die Arbeit der genauen Route mit dem WoMo an, dank eurer Tipps sollte dies auch anstrengend, enspannt, schön und aufregend werden.  :wink:

Nochmal zu amtrak, es gab tatsächlich eine Preissteigerung bei der Roomette innerhalb von 12 Stunden. :heulend:

Der Service von amtrak ist toll, bei Fragen sind Antworten innerhalb weniger Minuten da und die Servicezeiten sind sehr lang. Wer dann noch dem amerikanischen richtig mächtig ist, bekommt qualifizierte Aussagen.

Her eine Frage an alle amtrak Fahrer habe ihr bei der Buchung eine Room Angabe bekommen und stimmte die hinterher überein. Wir haben bei allen 3 Fahrten Room 002 bekommen nd ich hoffé natürlich auch mal eine Roomette oben zu erwischen. Gibt es im Netz die Möglichkeit sich die Züge mit Belegung anzuschaun, so wie bei Flugzeugen?
 :?:
Viele Grüße

emmi

emmipiel

• Silver Member
« Antwort #29 am: 03.10.2005, 13:22 Uhr »
hier das Ende meines letzten Postings

Vieln Dank für eure Tipps und viele Grüße

Petra

ist mit glatt durchgegangen Sorry :oops:
Viele Grüße

emmi