Hallo Petra.
Zu Chicago findest Du einiges auf unserer Homepage (siehe unten). Ich finde es eine der schönsten Städte in USA (neben SFO): Lake Michigan, Skyline, Architektur&Kunstwerke (Mies v.d.Rohe, Chagal, Picasso, Miro, Calder, plus zig weltberühmte Architekten), Chicago River, Museen, Aquarium, Musik (Blues Brothers ist vielleicht was für Deine Mutter!?).
Zu Amtrak: wir haben auch überlegt, ob wir den Cal.Zephyr nach SFO, oder den S.W.Chief nach L.A. nehmen sollen. Wir haben uns dann für den Cal.Zephyr entschieden: wegen SFO, und weil die Strecke schöner sein soll. (Die Strecke ist schön, aber ich habe natürlich nicht den Vergleich.)
Wichtig aber vielleicht: wenn ihr eine Kabine wollt (und das empfehle ich, und zwar eine große, also die "Deluxe"), dann müsst ihr am besten jetzt schon buchen - die Preise sind Nachfrage- und Auslastungsabhängig (fast Faktor 3 Unterschied zwischen billigstem und teuersten Preis), und manche Tage sind 10 Monate vorher auch schlicht schon ausgebucht. (Aber kann sein, dass das nur für Juli/Aug so scharf gilt).
Zu eurer Route: auch ich würde nur max. 2 Tage in Las Vegas verbringen, und die NPs nördlich vom Grand Canyon dazunehmen. Habt ihr schon 'mal überlegt, von SFO nach Las Vegas eine Einwegmiete zu nehmen? EIne Routenidee wäre dann:
SFO-Montery-Yosemite(Ende Mai auf jeden mitnehmen!)-Mono Lake-Death Valley-dann die NPs im Südwesten im Uhrzeigersinn-Las Vegas.
Gruß, Michael