usa-reise.de Forum

Autor Thema: Südwestrunde März 2009, in oder gegen den Uhrzeigersinn fahren?  (Gelesen 3289 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

wuender

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.122
Re: Südwestrunde März 2009, in oder gegen den Uhrzeigersinn fahren?
« Antwort #15 am: 08.11.2008, 14:02 Uhr »
falls die Reiseziele nicht schon alle festliegen, würde ich mich persönlich in dieser Jahreszeit generell etwas mehr südlich aufhalten. Ich war schon im März in Santa Fe und den Rockies - naja, würde ich nicht wieder machen, außer zum Skifahren. In den Bergen ist da noch nicht mal Frühling.  :?

Danke für Deine Antwort.

Siehst Du bei der Fahrt zu dieser Zeit in diese Gegend grundsätzliche Probleme? Das z.B. der halbe Mesa Verde NP gesperrt sein wird, ist mir klar, aber US Highways sollten doch offen sein, oder? Ich habe mich auch ein wenig von einem schönen Reisebericht inspirieren lassen, den wir hier mal hatten: http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=30549.0.

Gegeben, die Route bleibt so: Würdest Du den wärmeren Südteil der Reise an den Anfang oder ans Ende stellen? Ich hatte gehofft, diese Entscheidung eventuell an der Anzahl der Coyote Buttes-Bewerbungen festmachen zu können, aber die sind laut BLM-Homepage über den gesamten März relativ gleichmäßig verteilt :D

Schöne Grüße,
Dirk

Gipsy

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 481
Re: Südwestrunde März 2009, in oder gegen den Uhrzeigersinn fahren?
« Antwort #16 am: 08.11.2008, 14:49 Uhr »
Hallo Dirk,

Nachdem Du schon meinen Reisebericht verlinkt hast (dessen kaputte Bilder- und Kartenlinks ich eben repariert habe): Ich bin ja ab Moab in Neuschnee geraten, aber die 191 und 491 waren auch am Morgen schon geräumt. Als ich aus Farmington wegen akuten Schneefalls geflüchtet bin, waren da auch schon Räumfahrzeuge (wegen weniger als 1 cm Schnee auf der Straße, aber mehr Nachschub von oben als die Autos wegfahren konnten) unterwegs. Als ich auch Santa Fe wegen akuten Schneefalls mit riesigen Flocken abends fluchtartig verlassen habe, standen an der I25 auch schon Räumfahrzeuge bereit, die aber noch nicht gebraucht wurden.

Die in Mesa Verde gesperrten Straßen (welche offen sind, steht in der Parkbeschreibung) waren meistens schneebedeckt. Die offenen Straßen aber geräumt und trocken - bis auf einige mehr oder weniger große, jedoch nur max. eine halbe Fahrbahn breite Stellen in ständig schattigen Kurven, in denen festgefahrener und teilweise leicht vereister Schnee lag. Aber nicht einmal ich, die ich in Deutschland fast nie selbst am Steuer sitze, hatte Probleme mit diesen Stellen.

Solange ich die Serpentinen des Oak Creek Canyons von Flagstaff nach Sedona runterfuhr, konnte ich am Bordthermometer sehen, wie die Temperatur von Serpentine zu Serpentine anstieg, bis es unten etwa 15° C mehr waren als oben.
Je nachdem, wie lange Ihr in Sedona bleiben wollt, habt Ihr da auch schon einige wärmere Tage am Ende (aber nicht so warme wie in Tucson).
Die Frage ist also: Wollt Ihr am Ende ein paar warme Tage (Sedona - Phoenix) oder sehr warme Tage (Tucson - Phoenix) als Kontrast zum eher kalten deutschen März, in den Ihr dann wieder zurückkommt?

Bis später
Gipsy

gelibird

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 176
    • Faszination USA Südwesten
Re: Südwestrunde März 2009, in oder gegen den Uhrzeigersinn fahren?
« Antwort #17 am: 09.11.2008, 07:42 Uhr »
Gegeben, die Route bleibt so: Würdest Du den wärmeren Südteil der Reise an den Anfang oder ans Ende stellen?

Hallo Dirk,

in dem Fall würde ich den wärmeren Teil an den Anfang stellen...

Schöne Grüße

Angelika
Reiseführer Faszination USA Südwesten – Natur, Outdoor, Abenteuer -

wuender

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.122
Re: Südwestrunde März 2009, in oder gegen den Uhrzeigersinn fahren?
« Antwort #18 am: 09.11.2008, 23:00 Uhr »
in dem Fall würde ich den wärmeren Teil an den Anfang stellen...

Nachdem es für die Blüte der Wüstenblumen wohl aufs Gleiche raus kommt und es aus der Kakteenblüte nichts werden wird, tendiere ich inzwischen auch dazu. Sofern nicht noch irgendwelche zwingenden Gegenargumente auftauchen.

Danke an alle die hier geschrieben haben für die Meinungen und tollen Tipps!

Schöne Grüße,
Dirk