usa-reise.de Forum

Autor Thema: Südwestrunde März 2009, in oder gegen den Uhrzeigersinn fahren?  (Gelesen 3288 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

wuender

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.122
Hallo,

nachdem uns unsere bisherigen Touren in etwas weniger bekannte Ecken geführt haben, wollen wir nächstes Jahr im Frühling endlich mal den Südwesten etwas genauer unter die Lupe nehmen. Die Flüge sind gebucht, Anreise ist am 5. März 2009 von MUC nach PHX, Rückreise am 27. März. Die Route die ich im Auge habe, ergibt einen großen Kreis und sieht grob gesehen so aus:

Phoenix - Tucson - Las Cruces - Alamogordo - Carlsbad - Roswell - Santa Fe - Alamosa - Gunnison - Montrose - Durango - Kayenta - Moab - Torrey - Tropic - Springdale - Page - Grand Canyon Village - Sedona - Phoenix

Ursprünglich wollte ich die oben skizzierte Richtung fahren, um so früh wie möglich in der Wüste unterwegs zu sein und so spät wie möglich in höher gelegene Gebiete zu kommen.

Nun überlege ich mir, dass bei umgedrehter Reiserichtung eventuell die Wahrscheinlichkeit größer ist, im südliche Arizona die Bütezeit der kleineren Kakteen zu erwischen. Andererseits steigt dann wohl die Wahrscheinlichkeit, im nördlichen Arizona und Utah auf größere Mengen Schnee zu stoßen. Eine weitere von der Jahreszeit abhängige Besonderheit, die Fledermäuse in den Carlsbad Caverns werden wir leider so oder so nicht sehen können, das ist mir klar :(

Mich würden Meinungen und Einschätzungen von Forenteilnehmern interessieren, in welcher Richtung sie die skizzierte Route im März fahren würden und warum.

Schöne Grüße,
Dirk

Gipsy

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 481
Hallo Dirk,

Also für mich als Rote-Steine-Fan ist die Richtung klar: So wie von Dir notiert, denn da komme ich zum krönenden Abschluss ganz automatisch von Flagstaff aus den Oak-Creek-Canyon nach Sedona runter und hätte noch mal viele schöne rot-weiß-gestreifte Berge.

Bis später
Gipsy

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Im Maerz wirst du noch keine bluehenden Kakteen im suedl. Arizona antreffen, also bleibt es sich gleich.
Gruß

Palo

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Im Maerz wirst du noch keine bluehenden Kakteen im suedl. Arizona antreffen, also bleibt es sich gleich.
Leider sind meine Märzbilder aus dem Organ Pipe durch eine fehlerhafte Datensicherung verloren gegangen.  :( Es waren wunderschöne Blüten zu sehen. Mal sehen, ob ich irgendwo im Web noch eins meiner Bilder finde.
Viele Grüße
Heinz

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Leider sind meine Märzbilder aus dem Organ Pipe durch eine fehlerhafte Datensicherung verloren gegangen.
Iste die SD-Karte oder die Festplatte abgeritten?   :?

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Einen Bildausschnitt von mir habe ich tatsächlich ganz schnell im Web gefunden:
Viele Grüße
Heinz

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Leider sind meine Märzbilder aus dem Organ Pipe durch eine fehlerhafte Datensicherung verloren gegangen.
Iste die SD-Karte oder die Festplatte abgeritten?   :?
Nein, es war eine kontrollierte Neukonfiguration des Computers. Beim Wiederherstellen musste ich dann feststellen, dass Tausende jpgs in der Sicherung kaputt waren.  :(
Viele Grüße
Heinz

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Einen Bildausschnitt von mir habe ich tatsächlich ganz schnell im Web gefunden:

der Ocotillo ist ja kein Kaktus. Die schlagen sofort aus wenn Wasser dauf kommt, Ende Febr. Anfang Maerz.
Gruß

Palo

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Einen Bildausschnitt von mir habe ich tatsächlich ganz schnell im Web gefunden:

der Ocotillo ist ja kein Kaktus. Die schlagen sofort aud wenn Wasser dauf kommt, Ende Febr. Anfang Maerz.
Das habe ich nicht wörtlich genug genommen. Auf Kakteen bezogen hast du recht. Aber Blüten gab es trotzdem ohne Ende. Vielleicht sucht mal jemand nach Bildern von unserem leider verstorbenen Freund Günter Keipinger hier im Forum. Der hatte hier mal wunderschöne Blütenbilder eingestellt. Ich meine, die waren auch aus März. Ich bin mehr der Sucher und nur selten der Finder.  :oops: :oops: :oops:

EDIT
GKeipinger war sein Nick.
Viele Grüße
Heinz

wuender

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.122
Das habe ich nicht wörtlich genug genommen. Auf Kakteen bezogen hast du recht. Aber Blüten gab es trotzdem ohne Ende.

Danke für die Infos. Ich hatte irgendwie im Kopf, dass die kleineren Kakteen relativ früh blühen und die großen Saguaros später im Jahr nachfolgen und meine, das auch schon hier im Forum gelesen zu haben :think: Eventuell waren damals auch die Ocotillos gemeint. Ich glaube jedenfalls, niemand wird vor einem blühenden Ocotillo eine Diskussion anfangen wollen, dass das ja gar kein Kaktus ist (er wird ja auch "Weinkaktus" genannt) :D

Schöne Grüße,
Dirk

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
OT: Südwestrunde März 2009, in oder gegen den Uhrzeigersinn fahren?
« Antwort #10 am: 07.11.2008, 23:44 Uhr »
Nein, es war eine kontrollierte Neukonfiguration des Computers. Beim Wiederherstellen musste ich dann feststellen, dass Tausende jpgs in der Sicherung kaputt waren.  :(
Aua!
Ich habe mal aufgrund einer defekten Platte Foto-mäßig einen kompletten Urlaub verloren,
meine "Fail-Save Theorie" ging irgendwie nicht auf.  :lol:
Aber immerhin blieben die Prints...


Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Südwestrunde März 2009, in oder gegen den Uhrzeigersinn fahren?
« Antwort #11 am: 07.11.2008, 23:51 Uhr »
Es stimmt, dass die meisten kleineren Kakteen zuerst bluehen, aber noch nicht zu deiner Reisezeit.
Gruß

Palo

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Südwestrunde März 2009, in oder gegen den Uhrzeigersinn fahren?
« Antwort #12 am: 07.11.2008, 23:57 Uhr »
Da du ja sowieso von PHX zurueck fliegst, plam ein paar Std. ein und besuche den DBG, da wirst du vieles in Bluete sehen, vor allem auch die schoenen Desert Wildflowers.

http://www.dbg.org/index.php/about



Gruß

Palo

wuender

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.122
Re: Südwestrunde März 2009, in oder gegen den Uhrzeigersinn fahren?
« Antwort #13 am: 08.11.2008, 08:30 Uhr »
Danke für die Meinungen bisher! Den Desert Botanical Garden in Phoenix nehme ich in meine Liste mit auf, wo sich auch schon das Sonora Desert Museum bei Tucson befindet  :D

Gibt es noch weitere Meinungen oder Erfahrungsberichte zur Fahrtrichtung?

Schöne Grüße,
Dirk

Achja, zur Pflanzenblüte in Südarizona habe ich eine Homepage mit sehr schönen Bilden gefunden: http://www.desertusa.com/wildflo/az.html

gelibird

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 176
    • Faszination USA Südwesten
Re: Südwestrunde März 2009, in oder gegen den Uhrzeigersinn fahren?
« Antwort #14 am: 08.11.2008, 09:51 Uhr »
Nun überlege ich mir, dass bei umgedrehter Reiserichtung eventuell die Wahrscheinlichkeit größer ist, im südliche Arizona die Bütezeit der kleineren Kakteen zu erwischen.

Hallo Dirk,

falls die Reiseziele nicht schon alle festliegen, würde ich mich persönlich in dieser Jahreszeit generell etwas mehr südlich aufhalten. Ich war schon im März in Santa Fe und den Rockies - naja, würde ich nicht wieder machen, außer zum Skifahren. In den Bergen ist da noch nicht mal Frühling.  :?

März und April ist die Hauptblütezeit der Wildblumen und Kakteen in der Sonora Wüste, etwas später, April bis Mitte Mai dann in der höher gelegenen Mojave Desert bzw. in der Toroweap Area. Sehr schön ist in dieser Jahreszeit (März/April) eine Tour durch das südliche Kalifornien und das südliche Arizona, oder wenn man schon in New Mexico ist, bis runter zum Big Bend, wo man wieder auf besagte rot blühende Nichtkakteen - die Ocotillos trifft.

Ist halt aber eine ganz andere Reiseroute, hmmm...

Ciao

Angelika
Reiseführer Faszination USA Südwesten – Natur, Outdoor, Abenteuer -