usa-reise.de Forum

Autor Thema: Texas  (Gelesen 1076 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

sundance

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 453
Texas
« am: 30.05.2003, 21:56 Uhr »
Hi,

ich plane derzeit meine Texas Tour und bin mir über ein paar Punkte im unklaren. Vielleicht kann mir da einer der wenigen Texasfans in diesem Forum helfen:

Route 1:
-1 Tag Dallas Ankunft: mittags
-2 Tag Dallas: Traders Village, 6th Floor Museum, Reunion T.
-3 Tag Dallas - Amarillo: Abends Cadillac Ranch
-4 Tag Amarillo: Palo Duro Canyon-
-5 Tag Amarillo - Lubbock - Odessa
-6 Tag Odessa: Monahans Sandhills
-7 Tag Odessa - Alpine: Davis Montains Observatory
-8 Tag Big Bend
-9 Tag Big Bend
10 Tag Big Bend
11 Tag von Big Bend bis Del Rio ( Lake Amistad)
12 Tag Laredo bis South Padre Island: Port Isabell
13 Tag Corpus Christi
14 Tag Corpus Christi: USS Lexington
15 Tag Corpus Christi: Mustang Island State Park
16 Tag Port Lavaca
17 Tag San Marcos: Guadelupe River state Park
18 Tag Fredericksburg: Enchanted Rock
19 Tag Fredericksburg: Luckenbach
20 Tag Austin
21 Tag Dallas - Plano Southfork Ranch
22 Tag DFW Abflug

Route 2:

-1 Tag Dallas Ankunft: mittags
-2 Tag Dallas: Traders Village, 6th Floor Museum, Reunion T.
-3 Tag Dallas - Amarillo: Abends Cadillac Ranch
-4 Tag Amarillo: Palo Duro Canyon-
-5 Tag Amarillo - Carlsbad
-6 Tag Carlsbad: Caverns
-7 Tag Alpine: Davis Montains Observatory
-8 Tag Big Bend
-9 Tag Big Bend
10 Tag Big Bend
11 Tag von Big Bend bis Del Rio ( Lake Amistad)
12 Tag Laredo bis South Padre Island: Port Isabell
13 Tag Corpus Christi
14 Tag Corpus Christi: USS Lexington
15 Tag Corpus Christi: Mustang Island State Park
16 Tag Port Lavaca
17 Tag San Marcos: Guadelupe River state Park
18 Tag Fredericksburg: Enchanted Rock
19 Tag Fredericksburg: Luckenbach
20 Tag Austin
21 Tag Dallas - Plano Southfork Ranch
22 Tag DFW Abflug

In Route 1 habe ich Lubbock, die Monahans Sandhills statt wie bei Route 2 Carlsbad Caverns.

Die Caverns habe ich schon mal gesehen aber ich fand sie sehr beeindruckend. Ich bin mir nicht sicher ob die Monahans Sandhills so lohnenswert sind?
Welche Route würdet Ihr nehmen?
Welche Verbesserungsvorschläge/Änderrungen?

Was ich bewußt ausgelassen habe ist San Antonio. Die Highlight habe ich dort schon gesehen.
Ich mag übrigens auch Gegenden wo nichts los ist und finde es schön durch Wüstengegenden zu fahren. Einige Strecken sind etwas lang, aber machbar, hoffe ich.

viele Grüsse
sundance

Danni

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 659
Re: Texas
« Antwort #1 am: 01.06.2003, 11:10 Uhr »
Hey Sundance !
WOW ! Bin ich vielleicht neidisch...  ;) Die Gegend um Amarillo und den Palo Duro hab ich selbst bisher leider noch nicht geschafft.... Aber nächstes Jahr vielleicht...  ::)

Zu Deiner restlichen Route:
Von den Davis Mountains würd ich nicht über Alpine, sondern über Marfa zum Big Bend fahren. Von Marfa aus dann runter nach Presidio - das hat den Vorteil, dass Du am Rio Grande entlang die 170 Richtung Osten fahren kannst. Eine wuderschöne Strecke !!! Natürlich kannst Du auch von Alpine nach Süden fahren, aber das zieht sich ziemlich und man sieht nicht wirklich viel. Der Umweg über Marfa lohnt sich.

Übernachtet Ihr in den Chisos Mountain Lodges ? Ich empfehle Euch, kauft vorher ein bisschen was ein. Rund um Big Bend und Terlingua gibt´s so gut wie nix, um seine Vorräte aufzustocken. (Rund um Fort Davis übrigens auch nichts großes - der nächste Walmart ist über 80 Meilen entfernt ! Was natürlich für das Observatorium super ist, daher haben die es auch dorthin gebaut. Schön dunkel nachts und keine Großsstadt in der Nähe  :D )

Im Big Bend: Fahrt runter zum Santa Elena Canyon. Und nutzt die Aussichtspunkte ! Sehr schön für Sonnenuntergänge mitten in der Pampa. Was habt Ihr für ein Auto ? Falls es geländegängig ist: Fahrt unpaved roads. Da gibt´s wunderschöne Ecken im Big Bend.

Corpus Christi würde ich kürzen - da gibt´s meiner Ansicht nach (es möge mich keiner Köpfen) nix für 3 Tage zu sehen.

Nehmt statt dessen lieber noch ein oder zwei Tage Hill Country mit ins Programm !! Hier kann ich Euch nämlich noch den Pedernales Falls S.P. bei Dripping Springs und Lost Maples S.N.A. bei Leakey wärmstens empfehlen. Fahrt Ihr nicht im Herbst ?? Dann ist Lost Maples besonders schön mit all den bunten Farben.
Gerade wenn Du es auch schön einsam magst, bist Du im Hill Country richtig. Übernachten kann man auch sehr schön in Kerrville - dort hab ich das bisher beste Steak meines Lebens gegessen. *schmacht*  :)

Den Enchanted Rock solltet Ihr entweder früh morgens oder später am Nachmittag anpeilen. Da ist weit und breit kein Baum und der Granitfelsen wird in der Sonnenhitze unglaublich heiss !!! Nehmt Wasser mit und geniesst die Aussicht von oben. Wunderschön.

In Austin selbst: Das Capitol. Macht eine Führung mit, das ist ganz interessant ! Wenn Ihr eine Nacht bleibt, dann geht abends auf die 6th street in eine der zig Kneipen mit Live-Musik. Z.B. Pete´s Duelling Piano Bar. Oder BW3 und esst ein paar chicken Wings. *mjam*  ;)

Oder fahrt raus an den Lake Travis und geniesst einen Traumhaften Sonnenuntergang bei The Oasis. Esst unbedingt ein Monterey Chicken !! Super lecker.

Ich schätze, jetzt hab ich Dich völlig verwirrt, was ? Ups.  :-/

LG
Danni

sundance

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 453
Re: Texas
« Antwort #2 am: 01.06.2003, 16:28 Uhr »
@Danni

Danke für Deine Tips, obwohl die kulinarischen Tips für mich nicht so in Frage kommen, da ich Vegie bin.

Die Strecke von Big Bend über Presidio bin ich letztes Jahr auch schon gefahren und fand sie sehr schön.
Deshalb zieht es mich jetzt auch schon wieder in diese Ecke.

Wenn ich Deine Tips so lese, habe ich den Eindruck das bei meiner Route das Hill Country zu kurz kommt.
Vielleicht wird ein Tag in Corpus Christi zugunsten des Hill Countrys gestrichen.
Noch ist ja alles offen.

Einen SUV werde ich nicht mieten, da es für 3 Wochen zu teuer ist. Letztes Jahr im Big Bend gab es schon ein paar Strecken die ich gerne gefahren wäre, aber die nicht für normal Cars geeignet waren.

Irgendwie sind 3 Wochen viel zu kurz um in einer Gegend zu reisen die so viel zu bieten hat.

viele Grüsse
sundance

Harhir

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 781
  • Naturalized Texan by choice
Re: Texas
« Antwort #3 am: 02.06.2003, 01:52 Uhr »
Tolle Tour. Hört sich gut an und sollte auch zu schaffen sein. Nur wirst nur ziemlich viel im Auto sitzen. Von Dallas nach Amarillo musst Du ca. 7h einplanen. Bin die Strecke schon ein paar Mal gefahren.
Am geschicktesten finde ich die 287 über Wichita Falls. Ausgebaut wie Interstate.
Aber vermeide während es Feierabendverkehrs zu fahren. Vor allem Freitag Abends. Das sind alle Strassen dicht, die aus Dallas herausführen. I35, 75, ...

In Amarillo mal durch die Stadt fahren. Die Stadt ist bekannt für ihre ausgefallenen Strassenschilder, so wie hier:


Palo Duro Canyon ist super. War ich schon zweimal.

Südlich von den Carlsbad Caverns gibt es noch den Guadalupe NP mit dem höchsten Berg in Texas.

Das Highlight der Big Bend. Aber jetzt schon ziemlich heiss. Ab jetzt musst Du da mit über 40 Grad rechnen.

Hill Country. Auch sehr nett. Ich war erst letztes Wochenende im Guadalupe River SP zum Campen.
Toller SP.
Und der Enchanted Rock ist traumhaft. Der Aufstieg dauert keine Stunde. Aber viel Wasser mitnehmen.
Das gilt generell fuer Texas im Sommer. Wir haben jetzt schon wieder um die 35 Grad.

Luckenbach selber ist nicht berauschend. Hat man in 5 Minuten abgehakt. Es gibt dort nur den einen Laden. :)

Fredericksburg ist sehr Touri kitschig. Da gibt es deutsche Restaurants (Schnitzel, Sauerbraten,...) und Souvenirshops mit Kitsch aus Deutschland.
Ausser dem Nimitz Museum hat die Stadt nicht viel zu bieten.

In Austin kann ich das Capitol empfehlen. Wenn möglich mit Tour.

In Dallas, den Reunion Tower, das Westend (gute Restaurants), 6th floor museum, Kenedy Memorial.
Zum Einkaufen die Colin Creek Mal in Plano. Direkt am 75 (Central Expressway). Auf der Westseite südlich der 15th Street. Kannst Du vielleicht mit der Southforkranch verbinden.
Die Galleria am I635 (LBJ Freeway) westlich des Tollways.

In Fort Worth die Stockyards falls Du dahin willst.

Und hier noch eine Webseite mit Coupons fuer alle wichtigen Sachen in Dallas. $2 off im 6th floor museum, ...
http://www.dallasmetroplex.org/coupons.htm

Gruss
Stefan
Dallas/Texas

sundance

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 453
Re: Texas
« Antwort #4 am: 02.06.2003, 09:52 Uhr »
@Harhir

Hi Stefan,

danke für die Tips. Ich werde um den 20 Sept. herum fliegen, und die Strecke nach Amarillo wohl an einem Montag fahren.

Wie sind eigentlich die Parkmöglichkeiten rund um den Reunion Tower? Gibt es da ein Parkhaus?
Da am 19/20/21 in Plano das Balloon Festival stattfindet ist es sicher sinnvoll Plano (Southfork Ranch) am Ende meiner Reise zu besuchen.

Fredericksburg wollte ich als Ausgangspunkt nehmen um u.a. den Enchanted Rock zu besuchen. Gibt es in Kerrville bessere Übernachtungsmöglichkeiten?

Kennst Du Dich auch in Corpus Christi aus? Dort bin ich unschlüssig in welcher Ecke ich wohnen werde, ob Corpus Christi North (La Quinta), Beach ARea evtl. das Omni Marina?

viele Grüsse
sundance

Danni

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 659
Re: Texas
« Antwort #5 am: 02.06.2003, 12:33 Uhr »
Also - ich erinnere mich nicht, in Fredericksburg ein Motel gesehen zu haben. Es ist ja auch mehr oder weniger nur ein Nest.  ;) Übernachten kann man da glaub "nur" in B&B, die kenne ich allerdings nicht.  Insofern ist die Frage, was "bessere Übernachtungsmöglichkeiten" sind.
Kerrville ist deutlich größer und da gibt es auch Richtung Interstate ein Motel am anderen. Wir haben mit dem Motel6 sehr gute Erfahrungen gemacht.

:)

GKeipinger

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 985
Re: Texas
« Antwort #6 am: 02.06.2003, 13:41 Uhr »
Danni,

du musst mal auf diese 16 MOTELS klicken.

Mfg   Günter

Danni

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 659
Re: Texas
« Antwort #7 am: 02.06.2003, 14:16 Uhr »
WOW !

Hi Günter !
Vielleicht sollte ich das nächste nicht allzu verzückt durch die Gegend laufen bzw. fahren und auch mal die Augen aufmachen !  ;D

Hammer. 16 Motels und ich hab kein einziges davon gesehen ? Liegt wahrscheinlich daran, dass ich keins gesucht habe.  ;) Aber wenn man dringend eines sucht, ist keines weit und breit.

Jedenfalls danke für die Aufklärung und Sundance: Wie Du siehst, hast Du selbst in Fredericksburg reichlich Auswahl.  :D

Harhir

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 781
  • Naturalized Texan by choice
Re: Texas
« Antwort #8 am: 02.06.2003, 17:24 Uhr »
Zitat von: sundance link=board=routen;num=1054324576;start=0#4 date=06/02/03 um 09:52:46

@Wie sind eigentlich die Parkmöglichkeiten rund um den Reunion Tower? Gibt es da ein Parkhaus?
Da am 19/20/21 in Plano das Balloon Festival stattfindet ist es sicher sinnvoll Plano (Southfork Ranch) am Ende meiner Reise zu besuchen.

Kennst Du Dich auch in Corpus Christi aus? Dort bin ich unschlüssig in welcher Ecke ich wohnen werde, ob Corpus Christi North (La Quinta), Beach ARea evtl. das Omni Marina?



Beim Reunion Tower gibt es Parkplaetze. Sind allerdings gebuehrenpflichtig.
Du kannst aber auch auf der anderen Seite der Bahnlinie parken. D.h. in der Stadt rund um die Touri Info.
An der Strasse sind die Parkuhren am Sa. und So. frei. Es sollte auch Platz sein. Zumindestens wenn Du ein paar Meter weg vom 6th floor museum parkst. Die privaten Parkplaetze kosten aber weiterhin.
Von da ca. 10 - 15 min zu laufen. D.h. Du kannst von da ueberall hinlaufen. Reunion Tower, 6th floor, west end. Alles ca. 10 -15 min zu Fuss von der Touri info.

Dort kann man Sonntags frei parken. Aber nur am Wochenende. Unter der Woche besser am Reunion Tower parken, da da sie Stadt vollgeparkt ist und man ziemlich viel Gebuehren zahlen muss.

Zu Corpus Christi kann ich leider nix sagen. Da war ich noch nicht. Will aber am 4 Juli Wocheende hinfahren. Aber nur zum Zelten. North Padre Island. 60 Meilen Strand zum Austoben per 4x4. Und man kann ueberall zelten.

Gruss
Stefan

Navajo

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 693
Re: Texas
« Antwort #9 am: 03.06.2003, 20:23 Uhr »
@ Günter:

Ist zwar etwas off topic, aber besonders bemerkenswert finde ich bei Deinem Link und den 16 aufgelisteten Motels ja den Vermerk "Children Allowed"... ist ja heftig, gibt es jetzt etwa schon Motels, wo man mit Kindern nicht rein darf, oder wieso meinen die das extra betonen zu müssen??

Harhir

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 781
  • Naturalized Texan by choice
Re: Texas
« Antwort #10 am: 03.06.2003, 21:26 Uhr »
Bei Motels/Hotels gibt es allerdings keine Probleme.
Aber einige B&Bs erlauben keine Kinder. Das ist kein Witz.
Wir hatten da einmal Probleme bekommen. Wir wurden in Fredericksburg von der Touriinfo in ein B&B ca. 15km suedlich der Stadt geschickt, da im naeheren Umkreis alles ausgebucht war (Thanksgiving Wochenende).  Als wir dann auf dieser Ranch ankamen hiess es: Keine Kinder.
Wegen den antiken Moebeln.
Unser Sohn war damals gerade knapp ueber ein Jahr alt und er haette ja durch sein Krabeln alles zerstoeren koennen.  ;D ;D

Die haben dann erst mal die Tourinfo angerufen und die zusammengestaucht warum sie uns geschickt hatten.

Wir durften dann aber grosszuegigerweise bleiben, da im Umkreis nix anders mehr frei war. War auch nur eine Nacht. Und gewiss meine letzte in diesem B&B.

Also bei B&Bs in USA aufpassen.

Gruss
Stefan