Auf vielseitigen Wunsch eines hüpfenden Dinosauriers namens arizona gebe ich auch noch meinen Senf dazu:
Route 1:
Crater Lake ist schon was Besonderes. Allerdings ist die Voraussetzung dafür schönes Wetter, da er ja auf einer Bergspitze liegt. Solltest Du im Juni fahren und im Winter viel Schnee gewesen sein, besteht die Möglichkeit, dass die Ringstraße noch nicht auf ist, sondern nur der Hauptaussichtpunkt (unsere Erfahrung Anfang Juni 1998).
Lassen Volcanic NP ist ebenfalls grob diese Richtung. Ist ganz nett, aber nicht der ganz große Reißer.
Hells Canyon kenne ich nicht.
Dahinter in Idaho lockt die Sawtooth NRA. Das Tal, wo der Salmon entspringt, ist schlicht wunderschön.
Von da aus gibt es zwei Möglichkeiten: erstens nach Norden, dem Salmon River Scenic Byway folgend, die erste Hälfte ist wirklich schön, dann weiter bis Missoula und sich dann dem Yellowstone von Norden nähern.
Zweitens südlich über Idaho und das ganz interessante Craters of the moon NM und dann von Westen nach Yellowstone.
2. Route:
Die Gegend der Black Hills ist von Denver aus in ca. 7 Autostunden locker erreichbar. Die Black Hills haben natürlich den Vorteil, dass es hier für jeden was gibt. Den Custer State Park besonders mit den Büffeln, aber die kennst Du wahrscheinlich schon vom Yellowstone.
Dann das Crazy Horse Monument und den Mt. Rushmore. Ganz nett, kann man mal gesehen haben.
Badlands NP fand ich persönlich nicht so wahnsinnig aufregend. Letztlich sind die Badlands, wenn man das touristische Normalprogramm abfährt (loop drive) einfach eine große Abbruchkante. Ein bisschen so wie Bryce Canyon, nur deutlich länger und die Erosionsfiguren sind nicht so gut wie im Bryce. Kann man mal gesehen haben, muss aber nicht sein.
Von da aus kann man dann über Devils Tower NM (interessant, wenn es nicht wie bei uns gerade regnet und man den blöden Tower nicht sieht) und die Bighorn-Mountains (schön) in einem Tag nach Yellowstone fahren.
Und mein Vorschlag:
Ich weiß es schlicht nicht. Keiner dieser Punkte war jetzt so toll, dass ich ihn auf keinen Fall verpassen möchte. Bei unserer Tour hatten wir beides verknüpft. Die Route 2 von Denver aus bis Yellowstone und dann die Route 1 (tatsächlich einen noch etwas größeren Bogen bis Mt. Rainier) Richtung SF.
Ich fürchte, jetzt bist Du immer noch nicht schlauer.
Gruß GreyWolf