usa-reise.de Forum

Autor Thema: Unentschlossen in der Routenwahl für 2003  (Gelesen 1736 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

arizona

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.652
    • http://www.arizonas-world.de/
Unentschlossen in der Routenwahl für 2003
« am: 30.09.2002, 17:28 Uhr »
Tach auch!
Ich plane gerade eine mögliche (hoffentlich klappt alles)  :-/USA Reise für Juni/Juli 2003.
Dabei habe ich einen Teil der Reise schon festgelegt. Folgende Route steht ziemlich fest:

Moab – Bryce Canyon – Page (Wave…) – Grand Canyon – Las Vegas

Das sind Highlights die ich schon kenne, aber unbedingt wieder in der Tour haben möchte. ;D
Als Erweiterung habe ich nun 2 Routen zur Auswahl, die mich beide sehr interessieren würde.

1. Möglichkeit:
San Francisco – Crater Lake – Hells Canyon – Yellowstone – Moab

2. Möglichkeit
Denver – Rockys - Rapid City (Badlands…) Yellowstone – Moab

In beiden Möglichkeiten kenne ich nur den Yellowstone und San Francisco.

Mich würde Eure Meinung zu den 2 Möglichkeiten interessieren.
Welche Tour würdet Ihr bevorzugen und warum.
Welche NP und NM haben Euch auf diesen Routen am meisten fasziniert?

Ich hoffe auf viele Antworten

Gruss
arizona

heinzla

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 871
Re: Unentschlossen in der Routenwahl für 2003
« Antwort #1 am: 30.09.2002, 17:49 Uhr »
Hi Arizona!!

Wie lange hast Du Zeit für die Tour ???

Jetzt einfach mal so würde ich die zweite Tour vorziehen.
Erst mal weil Du SF ja schon kennst.
Von Rapid City aus lässt sich einiges erreichen z.B. Mt. Rushmore, Devils Tower, Cody/WY.
Wenn Du von LV nach Denver fährst könntest Du noch  Kingman/Flagstaff mitnehmen und über Albuquerque und Santa Fe durch die Grand Sand Dunes nach Colorado einfallen ;)

Gruß

Heinzla

P.S. ich würde die 2te Strecke nur so, aus dem Gefühl raus, lieber fahren

arizona

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.652
    • http://www.arizonas-world.de/
Re: Unentschlossen in der Routenwahl für 2003
« Antwort #2 am: 30.09.2002, 18:22 Uhr »
Zitat von: heinzla link=board=routen;num=1033399682;start=0#1 date=09/30/02 um 17:49:02
Hi Arizona!!

Wie lange hast Du Zeit für die Tour ???



Ca. 3,5 Wochen, machbar ist beides, aber was gefällt euch besser?

gruss
arizona

Reinhold

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.125
    • http://www.hi-america.de
Re: Unentschlossen in der Routenwahl für 2003
« Antwort #3 am: 30.09.2002, 19:07 Uhr »
Hi Arizona,

beide Routen sind natürlich sehr reizvoll und es ist da schwer einer von beiden den Vorzug zu geben.

Bei der Route über SFO und Crater Lake könnte man noch den Redwood NP, Lassen Volcanic NP und auch Yosemite mit einbinden. Auf der Strecke vom Hells Canyon (der Park selbst lohnt m.E. keine großen Umwege) zum Yellowstone liegt die sehr schöne Sawtooth Nat. Recr. Area und das Craters of the moon Nat. Monument. Das alles wäre aber für ca. 3,5 Wochen ziemlich happig finde ich.

Auf der anderen Route liegen in South Dakota neben den von Heinzla schon erwähnten Sehendwürdigkeiten auch die Black Hills mit dem Custer State Park, ein sehr empfehlenswertes Ziel. Die Strecke von Rapid City zum Yellowstone führt durch die schönen Bighorn Mountains. Und auf der Fahrt vom Yellowstone nach Moab könnte man die Flaming Gorge Nat. Rec. Area und das Dinosaur Nat. Mon. mit einbinden.

Alles in allem würde ich auch eher der 2. Route den Vorzug geben, scheint mir auch zeitlich besser für 3 1/2 Wochen geeignet zu sein.
Reinhold

Reisen durch den Westen der USA: http://www.hi-america.de

arizona

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.652
    • http://www.arizonas-world.de/
Re: Unentschlossen in der Routenwahl für 2003
« Antwort #4 am: 30.09.2002, 20:13 Uhr »
Hi!
Schön das schon ein paar geantwortet haben, ich möchte nochmal darauf hinweisen, dass die Zeit nicht das Problem ist (hab noch ein paar Tage in Reserve ;D)

Ich hoffe ich kann noch möglichst viele Meinungen über beiden Routen erfahren. Natürlich sind mir die NP und NM aus Büchern bekannt, aber ich möchte gerne Infos aus erster Hand!
Also, bitte antwortet jetzt. 8) ;)

gruss
arizona

heinzla

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 871
Re: Unentschlossen in der Routenwahl für 2003
« Antwort #5 am: 30.09.2002, 20:47 Uhr »
Hi Arizona!!

Du machst mich fertig ;) was willst Du wissen Hotels ???(sehr gut, mit großem Pool Comfort INN in Rapid City)
Geheimtipps (fahr unbedingt in den Colorado Six Flaggs mit dem Freefall, beste Aussicht -kurzfristig!- auf die Skyline). ;D
Beim Mt. Rushmore das Gegenstück Crasy Horse Memorial nicht vergessen (noch nicht fertig). :D
Deadwood: Cementary und Ghost of Deadwood Wax Museum. :D
Falls Du nach Keystone willst in der Nacht ist dort absolut nicht los auch wenn Du was anderes liest. :-/

Hast Du dir das so vorgestellt ???

Gruß


Heinzla

arizona

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.652
    • http://www.arizonas-world.de/
Re: Unentschlossen in der Routenwahl für 2003
« Antwort #6 am: 30.09.2002, 23:05 Uhr »
@heinzla
Danke für die schon sehr genauen Tips.
Eigentlich geht es mehr um Sachen wie:

Ich finde Möglichkeit ! besser, weil...

Oder mir gefällt ... so gut, dass ich Möglichkeit 2 vorziehen würde.

Darauf hast du in deinem ersten posting ja auch geantwortet. Ich hoffe halt auf mehr solch Antworten.

Sorry, falls ich mich nicht klar ausgedrückt habe.

gruss
arizona


heinzla

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 871
Re: Unentschlossen in der Routenwahl für 2003
« Antwort #7 am: 30.09.2002, 23:13 Uhr »
Hi!!!

Also dann Strecke 2 weil es alles in allem mehr zu sehen gibt.
Wenn Du  Aspen und Vail z.B. noch mitnimmst hast Du sehr viele unterschiedliche Naturräume und Landschaften.
Die Fahrerei ist aber bei Punkt 2 auch anstrengender wie Du sicher auf der Karte siehst.

Crater Lake ist zwar wahnsinnig schön, vor allem bei schönem Wetter, aber mehr wie 2-3 Std. gibt er nicht her im Gegensatz zu...................(2!)

Gruß

Heinzla
P.S. ich hoffe ich hab`s jetzt kapiert 8) ???

arizona

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.652
    • http://www.arizonas-world.de/
Re: Unentschlossen in der Routenwahl für 2003
« Antwort #8 am: 01.10.2002, 08:55 Uhr »
@heinzla!
Danke auf so etwas habe ich gehofft, wenn ich jetzt noch ein paar Antworten bekomme bin ich glücklich. ;D

gruss
arizona

heinzla

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 871
Re: Unentschlossen in der Routenwahl für 2003
« Antwort #9 am: 01.10.2002, 10:38 Uhr »
HI!!!

@arizona
Geschafft ;D ;D
Wenn Du dir in Rapid City ein gutes, günstiges Hotel suchst könntest Du dort auch einige Tage bleiben und die Sehenswürdigkeiten sternförmig anfahren.
Es sind zwar dann etwas weitere Wege aber die Hotelsuche, jeden Tag, sowie das tägliche Koffer rein Koffer raus, entfällt.
Da kann man dann die ganze Energie für die Sehenswürdigkeiten verwenden :D :D

Falls du es so machen möchtest und von RC aus, auch Cody zum Buffalo Bill willst, achte immer drauf, dass dein Tank einigermaßen voll ist; wenig Tankgelegenheiten und die wenigen überdurchschnittlich teuer


Gruß

Heinzla

Andrea

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 681
    • http://members.chello.at/mai
Re: Unentschlossen in der Routenwahl für 2003
« Antwort #10 am: 01.10.2002, 14:04 Uhr »
Ich kenne zwar Hells Canyon/Crater Lake nicht, aber wir waren nun schon 2x in den Badlands und es ist traumhaft, wirklich traumhaft schön!!!

Die Fahrt in den Wäldern, zu Mt. Rushmore und Crazy Horse, durch den Custer State Park, die Iron Mountain Road entlang, durch entzückende Westernstädchen, von Bisons gesäumte Highways, das alles bei strahlend blauem Himmel und Sonnenschein - diese Eindrücke gehören zu unseren schönsten USA-Erinnerungen überhaupt.

Vielleicht findest du auf unserer Website unter Reiseberichte/Rocky Mountains 1999/South Dakota noch ein paar brauchbare Infos.
USA-Kanada Reisen 1995-2006 http://members.chello.at/mai

arizona

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.652
    • http://www.arizonas-world.de/
Re: Unentschlossen in der Routenwahl für 2003
« Antwort #11 am: 02.10.2002, 10:45 Uhr »
Soweit danke,  :)

eure Meinung ist ja recht eindeutig pro Badlands Region.

Ich werde mir das mal durch den Kopf gehen lassen.

Über weitere Meinungen würde ich mich freuen.

gruss
arizona

GreyWolf

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.531
    • http://www.greywolfsreisen.de
Re: Unentschlossen in der Routenwahl für 2003
« Antwort #12 am: 04.10.2002, 20:52 Uhr »
Auf vielseitigen Wunsch eines hüpfenden Dinosauriers namens arizona gebe ich auch noch meinen Senf dazu:

Route 1:
Crater Lake ist schon was Besonderes. Allerdings ist die Voraussetzung dafür schönes Wetter, da er ja auf einer Bergspitze liegt. Solltest Du im Juni fahren und im Winter viel Schnee gewesen sein, besteht die Möglichkeit, dass die Ringstraße noch nicht auf ist, sondern nur der Hauptaussichtpunkt (unsere Erfahrung Anfang Juni 1998).
Lassen Volcanic NP ist ebenfalls grob diese Richtung. Ist ganz nett, aber nicht der ganz große Reißer.
Hells Canyon kenne ich nicht.
Dahinter in Idaho lockt die Sawtooth NRA. Das Tal, wo der Salmon entspringt, ist schlicht wunderschön.
Von da aus gibt es zwei Möglichkeiten: erstens nach Norden, dem Salmon River Scenic Byway folgend, die erste Hälfte ist wirklich schön, dann weiter bis Missoula und sich dann dem Yellowstone von Norden nähern.
Zweitens südlich über Idaho und das ganz interessante Craters of the moon NM und dann von Westen nach Yellowstone.

2. Route:
Die Gegend der Black Hills ist von Denver aus in ca. 7 Autostunden locker erreichbar. Die Black Hills haben natürlich den Vorteil, dass es hier für jeden was gibt. Den Custer State Park besonders mit den Büffeln, aber die kennst Du wahrscheinlich schon vom Yellowstone.
Dann das Crazy Horse Monument und den Mt. Rushmore. Ganz nett, kann man mal gesehen haben.

Badlands NP fand ich persönlich nicht so wahnsinnig aufregend. Letztlich sind die Badlands, wenn man das touristische Normalprogramm abfährt (loop drive) einfach eine große Abbruchkante. Ein bisschen so wie Bryce Canyon, nur deutlich länger und die Erosionsfiguren sind  nicht so gut wie im Bryce. Kann man mal gesehen haben, muss aber nicht sein.

Von da aus kann man dann über Devils Tower NM (interessant, wenn es nicht wie bei uns gerade regnet und man den blöden Tower nicht sieht) und die Bighorn-Mountains (schön) in einem Tag nach Yellowstone fahren.

Und mein Vorschlag:
Ich weiß es schlicht nicht. Keiner dieser Punkte war jetzt so toll, dass ich ihn auf keinen Fall verpassen möchte. Bei unserer Tour hatten wir beides verknüpft. Die Route  2 von Denver aus bis Yellowstone und dann die Route 1 (tatsächlich einen noch etwas größeren Bogen bis Mt. Rainier) Richtung SF.

Ich fürchte, jetzt bist Du immer noch nicht schlauer.
Gruß GreyWolf
Wer schon immer mal wissen wollte, wie man früher gereist ist: Alte Reiseberichte

Peter

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.002
    • http://www.mastny.de
Re: Unentschlossen in der Routenwahl für 2003
« Antwort #13 am: 04.10.2002, 23:04 Uhr »
N agut, wenn hier schon Meinungen gefragt sind, dann auch noch die meinige.

Also beide Routen haben Ihren Charm, und man kann locker die gewünschten 3,5 oder auch mehr Wochen verbringen, aber!  ;D ;D ;D

wie die meisten hier tendiere ich auch zur Route 2.
Warum, wo doch San Francisco meine erklärte Lieblingsstadt ist??

Zunächst aus dem Bauch heraus. Der Reiz der beschriebenen Eckpunkte auf Route 2 ist grösser.
Weiterhin bietet sich die Jahreszeit geradezu an, wiet nach Norden in die Black Hills zu fahren, weil da wenigstens mal mit schönem Wetterzu rechnen ist.
Und Colorado und South Dakota sind abwechslungsreicher als Nordkalifornien und Idaho. Um Denver herum bist du direkt in den Rockies, kannst in den Rocky Mountains N.P. und dann erst die Black Hills, im gegensatz zu Vorschreibern liebe ich die Badlands, weil sie so weit und zerklüftet sind, dann die Wälder, der Cuter State park, die Höhlen, Mt. Rushmore, Lead und deadwood, der Devils Tower und die wunderbare Strasse in den Yellowstone.

Vielleicht schaffst Du es ja noch den Black Canyon und die Great Sand Dunes mitzunehmen, das würde die Reise vollends abrunden. Oder ein Abstecher in den selten besuchten Theodre Roosevelt N.P. in North Dakota, wo man eigentlih nur in den Sommermonaten hinkann.

So noch Fragen?
Gruss   Peter                

Franz

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 18
Re: Unentschlossen in der Routenwahl für 2003
« Antwort #14 am: 05.10.2002, 14:06 Uhr »
Hi,
auch wenn ich bei usa.de erst ein newbie bin möchte ich einem ,,alten USA-Hasen'' doch antworten:
Unsere erste USA - Tour
     - sie liegt zugegebenermaßen schon zwölf Jahre
        zurück  (planen jetzt Nostalgietour-Extrathema) -
führte uns u.a. über Mesa Verde und Durango nach Santa Fe und Albuquerque. Ganz ehrlich, es war eine herrliche Athmosphäre - vor allem Santa Fe - und hatte irgendwie ein besonderes Flair. Zwei Städte, die ich nicht missen möchte.
Also, warum sollte es Dir besser gehen als mir, die Qual der Wahl ist groß deshalb überlege doch einfach, ob Du Deine Tour nicht in Denver beginnst, von dort über Moab (toller Ausgangspunkt für Arches und co.), Mesa Verdee, Durango, Santa Fe,Albuquerque und dann in Richtung Nordwesten fährst. Wenn Du 3,5 Wochen Zeit hast, hast Du sicherlich eine gute Mischung aus beiden Touren.
:P
fp