usa-reise.de Forum

Autor Thema: Unsere Route (inkl. Yellowstone, Tucson etc.) - was meint ihr?  (Gelesen 2959 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Schutzschi

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 244
Hallo liebes Forum,

nachdem wir dieses Jahr komplett auf Urlaub verzichtet haben, ist die Sehnsucht groß. Nächstes Jahr müssen wir wieder in die USA (zum 3. Mal). Wir wollen dieses Mal unbedingt den Yellowstone mit reinpacken sowie weitere Highlights, die wir auf unseren anderen Reisen schon besucht haben, aber unbedingt noch mal sehen möchten. Dies wird nämlich voraussichtlich unsere letzte USA-Reise (zumindest Westküste) für seeeehr viele Jahre sein  :( Hier ist mal ein erster Routenentwurf:

Sonntag   04.09.2011   Abflug / Ankunft in LA - Las Vegas   424
Montag   05.09.2011   Las Vegas   0   0
Dienstag   06.09.2011   Las Vegas - Yellowstone   1019,2
Mittwoch   07.09.2011   Yellowstone   0   0
Donnerstag 08.09.2011   Yellowstone   0   
Freitag   09.09.2011   Yellowstone   0   0
Samstag   10.09.2011   Yellowstone - Arches   656
Sonntag   11.09.2011   Arches NP   0   0
Montag   12.09.2011   Arches - Escalante    366,4
Dienstag   13.09.2011   GSENM   0   0
Mittwoch   14.09.2011   Escalante - Zion   286,4
Donnerstag 15.09.2011   Zion   0   0
Freitag   16.09.2011   Zion - Page   252,8
Samstag   17.09.2011   Page   0   0
Sonntag   18.09.2011   Page - Tucson   630,4
Montag   19.09.2011   Tucson    0   0
Dienstag   20.09.2011   Tucson - Los Angeles   780,8
Mittwoch   21.09.2011   ??      0
Donnerstag 22.09.2011   ??   
Freitag   23.09.2011   Corvette      0 (das soll heißen: Mein Mann will sich eine Corvette mieten und damit durch LA fahren... - das darf ich also leider schon mal nicht streichen  :lol:)
Samstag   24.09.2011   Universal      0
Sonntag   25.09.2011   Abflug ab LA      0
Montag   26.09.2011   Ankunft in Deutschland      


Wir haben also noch 2 volle Tage zum Verplanen... Auch wenn es ein Umweg ist: Tucson ist ein Muss! Wir haben uns einfach unsterblich in diese Gegend verliebt  :D Bis auf das Gebiet um Escalante (und eben Yellowstone) kennen wir alles bereits. Ich weiß es sind ein paar Mörderstrecken in dieser Route enthalten... Aber das ist für uns vollkommen ok. Einzig die Route Las Vegas - Yellowstone finde ich noch ein wenig arg heftig... Mein Mann meint es sei kein Problem für ihn aber zu stressig soll es ja auch nicht werden. Ist jemand diese Strecke schon gefahren? Ist das an einem Tag schaffbar, wenn man sehr früh losfährt?

Für Tipps bin ich dankbar!

Viele Grüße, Jenni

EDIT: An- und Abreise ab LA ist - auch wenn es sicher nicht die sinnvollste Lösung ist - eher nicht änderbar.



dragoner05

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 340
Re: Unsere Route (inkl. Yellowstone, Tucson etc.) - was meint ihr?
« Antwort #1 am: 04.10.2010, 18:46 Uhr »
Eine Antwort auf die Schnelle:

Zitat
Ist das an einem Tag schaffbar, wenn man sehr früh losfährt?

Ja, um 1.00 Nachts.

Spaß beiseite.
Für die Anfahrt und Rückfahrt zum / vom Yellowstone braucht's mindestens je 1 Zwischenübernachtung (und dann lasst ihr alles was auf dem Weg sehenswert ist, liegt noch links oder rechts liegen, z.B. Grand Teton, Dinosaur NM usw.

Damit wären dann eure zwei Reservetage aufgebraucht


Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: Unsere Route (inkl. Yellowstone, Tucson etc.) - was meint ihr?
« Antwort #2 am: 04.10.2010, 19:11 Uhr »
Habt ihr schon mal darüber nachgedacht, ein wenig Zeit mit Inlandsflügen zu sparen, beispielsweise mit einem Flug Los Angeles - irgendwas in der Nähe vom Yellowstone NP - Phoenix (oder Tucson), falls es eine solche Verbindung überhaupt und dann noch erschwinglich gibt?

Dann könntet ihr Tucson besuchen, über Page nach Moab fahren und dann über Escalante, Zion und Las Vegas zurück nach LA zuckeln.

Aber diese Variante kostet sicherlich eine ganze Menge Geld wegen der Flüge und einer Einwegmiete Phoenix (Tucson) - Los Angeles für das Auto.

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: Unsere Route (inkl. Yellowstone, Tucson etc.) - was meint ihr?
« Antwort #3 am: 04.10.2010, 20:23 Uhr »
Aber diese Variante kostet sicherlich eine ganze Menge Geld wegen der Flüge und einer Einwegmiete Phoenix (Tucson) - Los Angeles für das Auto.

Wieso? Einwegmiete Arizona-Kalifornien ist doch bei vielen Vermietungen kostenfrei.
Ich habe selber letztes Jahr in Flagstaff angemietet und in San Francisco abgegeben. Gebucht bei Alamo.

@Schutzski
Verstehe ich das richtig, am 4.9. wollt ihr in LA landen und danach noch mit dem Auto nach Las Vegas fahren? Wenn ja, dann würde ich das ganz schnell wieder streichen. Nachmittags aus LA raus mit Berufsverkehr ist ja schon nervig, aber nach dem 9 Stunden Jetlag noch so weit fahren? Das würde ich auf gar keinen Fall.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

Duc1098

  • Gast
Re: Unsere Route (inkl. Yellowstone, Tucson etc.) - was meint ihr?
« Antwort #4 am: 04.10.2010, 20:46 Uhr »
Hallo

Wieso startest Du nicht in Las Vegas? (Start und Ziel)
Dann hast sicher einmal 2 Tage wieder zur Verfügung.
So wie die Tour jetzt daherkommt, gleicht sie einem Cannonball-Rennen.
Da gäbe es noch einiges an Korrektur-Bedarf.


Duc1098

Kauschthaus

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: Unsere Route (inkl. Yellowstone, Tucson etc.) - was meint ihr?
« Antwort #5 am: 04.10.2010, 20:49 Uhr »
Hallo Jenni,

ich würde auch zu einem Inlandsflug raten. Die Strecke LV - Yellowstone an einem Tag schafft ihr echt nur, wenn ihr euch ca. 12 Std. hinters Steuer klemmt, und das ohne Tank- und sonstige Pausen. Und ihr habt noch vom Vortag eine Mörderstrecke in den Knochen, nämlich die Fahrt nach LV direkt nach dem Langstreckenflug mit einer Zeitverschiebung von 9 h.

Allegiant Air fliegt recht günstig von Las Vegas nach Billings oder Bozeman. Oder von LA nach Billings. Ist allerdings erst ein paar Monate vorher buchbar.

Im Grunde braucht ihr bei der Routenplanung einen Gabelflug. Warum in LA landen, wenn ihr sofort danach zu einem Gewaltritt Richtung Yellowstone aufbrechen wollt? Bei diesen geplanten Monsterstrecken kann doch der Preis für den Flug nicht wirklich DAS Kriterium sein. Und so billig ist der Sprit in den USA schließlich auch nicht. Dann landet wenigstens in Denver, das ist nicht so weit weg.

Noch mal zum Yellowstone: Wir sind mal von Moab mit einer Zwischenübernachtung in Salt Lake City zum Grand Teton NP gefahren. Das haben wir mit nur wenigen Stopps unterwegs gerade so geschafft, auch wenn wir erst am Vormittag in Moab losgefahren sind.  :wink:

Viele Grüße, Petra

 
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

Flicka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.978
Re: Unsere Route (inkl. Yellowstone, Tucson etc.) - was meint ihr?
« Antwort #6 am: 04.10.2010, 21:30 Uhr »
Mein Blick ist sofort auf die vierstellige Zahl hinter "Las Vegas - Yellowstone" gefallen. Da dachte ich noch, dass man einen reinen anstrengenden Fahrtag ja noch in Kauf nehmen kann, wenn es unbedingt sein muss.

Aber nachdem ich mir den Rest der Route angeschaut habe, kann ich meine Vorpostern nur beipflichten. Das ist eine ganz schöne Hetzjagd mit Extrempunkten in Montana und nahe der mexikanischen Grenze. Dass man bei dem voraussichtlichen letzten Urlaub in den USA für längere Zeit möglichst viel reinpacken will, kann ich zwar gut verstehen, aber wenn ich mir die Planung so anschaue, wird das kein Urlaub.

Wenn Start- und Endpunkt unbedingt LA sein muss (warum eigentlich?), dann kann ich mir Route auch nur mit Inlandsflug sinnvoll vorstellen.

Wie wäre es ansonsten, Salt Lake City anzufliegen und von dort aus eine Runde über Yellowstone, Arches, Escalante, Page und Zion bis nach Las Vegas zu drehen, von Las Vegas nach Tucson zu fliegen und von dort aus nach LA zu fahren?

Schutzschi

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 244
Re: Unsere Route (inkl. Yellowstone, Tucson etc.) - was meint ihr?
« Antwort #7 am: 05.10.2010, 08:53 Uhr »
Also wie gesagt machen uns lange Strecken grundsätzlich überhaupt nichts aus. 800 - 900 km Strecken hatten wir auch in unseren letzten USA-Reisen drin und haben uns überhaupt nicht gestresst gefühlt. Ich verstehe schon, dass das für viele hier nicht nach Urlaub aussieht  :lol: Aber ich denke mir wir sind noch jung - da kann man das schon etwas extremer machen  :wink: Und ich mag ungern für eine Strecke Zeit vertrödeln und evtl. einen Abstecher wohin machen, was mich eigentlich gar nicht so sehr interessiert...

Inlandsflüge wollen wir eher nicht. Wenn man bedenkt, wie viel Zeit man dann am Flughafen verbringt, Koffer wieder aufgeben, 2 x Mietwagen abgeben und wieder neu abholen, am Ende sogar noch Flugverspätungen, spart man sich denke ich nicht sooo viel Zeit und beim Auto fahren sehe ich wenigstens noch etwas Landschaft - abgesehen davon dass mein Mann es liebt in den USA Auto zu fahren... Wenn wir erst in Las Vegas landen und von LA wieder zurückfliegen, sparen wir uns im Endefekt ja nur die Strecke LA-Las Vegas... Mit einem Gabelflug kommen wir aber sicher viel teurer.

Trotzdem muss ich ja zugeben, dass ich mit unserem ersten Entwurf auch noch nicht ganz zufrieden bin... Die Strecke LA - Las Vegas gleich am Tag der Landung geht natürlich nur, wenn wir auch um 13:00 Uhr in LA landen. Bei unserer letzten Reise sind wir nach der Landung auch noch 4 Stunden Auto gefahren und es war ok. Die Strecke Las Vegas - Yellowstone macht wahrscheinlich schon Sinn aufzusplitten auf zwei Tage. Also ggf. Zwischenstopp in Salt Lake City? Gibt es da was Interessantes zu sehen? Oder fallen euch andere reizvolle Zwischenstopps ein? Grundsätzlich reizt uns die Gegend im Norden ja eher nicht so - außer eben der Yellowstone. Ansonsten sind wir eher so die Wüstenfans. Ggf. würden wir auch noch Page streichen, da wir dort ja schon mehrmals waren (vorausgesetzt man kann um Escalante rum auf eigene Faust gute Offroad-Touren machen?). Die Strecke Tucson - LA ist definitiv kein Problem. Die sind wir bis jetzt jedes Mal gefahren und wir hatten noch viel Zeit, um z. B. in den Algodones Dunes rumzuwandern etc.



Buffalo Bill

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 434
Re: Unsere Route (inkl. Yellowstone, Tucson etc.) - was meint ihr?
« Antwort #8 am: 05.10.2010, 10:05 Uhr »
Die Strecke LA - Las Vegas gleich am Tag der Landung geht natürlich nur, wenn wir auch um 13:00 Uhr in LA landen

Bis ihr aus der Mietwagenstation draußen seit, wird es etwa 14:30 sein --> in Europa also bereits 23:30 Uhr!

--> ich würde an dem Tag nicht mehr ~ 5 Stunden Auto fahren...

Duc1098

  • Gast
Re: Unsere Route (inkl. Yellowstone, Tucson etc.) - was meint ihr?
« Antwort #9 am: 05.10.2010, 10:24 Uhr »
Hallo Jenni

Hoppla, habe das überlesen, dass LA als Ankunft-Abflughafen fix ist.

Nun, du wolltest ja Tipps, diese hast Du erhalten, nur willst Du diese ja nur bedingt annehmen. Daher frage ich mich ehrlich, wieso denn überhaupt ein Posting? :roll:


Duc1098

YellowstoneFan

  • Gast
Re: Unsere Route (inkl. Yellowstone, Tucson etc.) - was meint ihr?
« Antwort #10 am: 05.10.2010, 11:11 Uhr »
Hallo!

Ist schon extreme den Yellowstone mit Tucson zu kombinieren, aber wenn euch lange Strecken nichts ausmachen, warum nicht. Ich glaube aber, dass die Nummer Europa - LA - Yellowstone in zwei Tage kaum zu machen ist. Wir sind vorletztes Mal Gabel geflogen mit Delta, rein nach SLC raus aus Las Vegas, das war nur etwa 20 Euro teurer pro Nase. Da wuerde ich zumindest mal nachgucken. Wenn ihr in SLC landet (wo es IMHO nicht wirklich was zu sehen gibt) und frueh los fahrt (Jetlag  :wink:), dann kommt ihr am fruehen Nachmittag im GYE (greater Yellowstone Ecosystem) an. Dann waere ein kurzer Trip durch Jackson und den Grand Teton NP auch noch drin und ihr wuerdet am Suedeingang in den Yellowstone reinfahren. Die Variante wuerde ich bevorzugen. Aber wenn LA-LA so viel billiger ist ... nehmen wir mal an, ihr fliegt so wie urspruenglich geplant.

Habt ihr das schon mal versucht, Interkontinentalflug und dann direkt noch 5-6 Stunden fahren? Wenn ihr wisst, dass ihr das koennt (und dass euer Flug nicht allzuspaet landet, z. B. BA Fluege landen schon um etwa 15.00Uhr), dann koennt ihr es ja versuchen. Sollte euch die Muedigkeit umhauen, muesst ihr halt in ein Motel irgendwo am Weg. Die Nacht in Vegas wuerde ich dann wohl nicht vorbuchen.

Am dritten Tag wollt ihr dann super frueh aufstehen und eine Monstertour fahren. Las Vegas - West Yellowstone. Ich habe irgendwo in einem alten Reisebericht gelesen, dass das jemand gemacht hat (kann den Link gerade nicht finden), aber in Gegenrichtung. Die Strecke ist extrem lang, aber offenbar machbar. Wenn ich so fahren wollte wie ihr, dann wuerde ich meinen ersten 'Extratag' als Notfallloesung hier einplanen. Mit anderen Worte, entweder ihr packt das, dann koennt ihr den Extra-Tag im GYE verwenden, denn fuer Yellowstone und Grand Teton sind es eh immer zu wenig Tage, oder ihr merkt unterwegs, dass es nicht geht, legt euch auf's Ohr, fahrt am naechsten Tag frueh weiter und seit dann immer noch vor dem Mittagessen im GYE.

Der Weg von Yellowstone nach Arches ist wohl machbar, das habe ich schon haeufiger gelesen, aber es ist wohl ein 10 Stunden Trip. Ich haette ein paar Tips fuer den Weg, aber nur dann, wenn ihr uebernachten wolltet. Die 10 Stunden sind ja fuer den Interstate Trip, da gibt es nicht so wirklich viel.

Die anderen Tage planen ja jeweils einen Fahrtag und dann einen Tag am Ort ein, das sollte gehen. Wenn ihr schon in Page wart, habt ihr mal ueberlegt, Page durch Sedona zu ersetzen? Man sagt, die Gegend um Sedona sei nur deshalb kein Nationalpark, weil es zu viel Privatbesitz gab. Oak Creek Canyon ist traumhaft schoen!

Ich persoenlich wuerde diese Kombi - Yellowstone/Tucson - nicht fahren wollen, waere mir zuviel Fahrtage. Aber wenn ihr damit tatsaechlich kein Problem habt ... wofuer sollte es eigentlich Tips geben? Ueber die Parks selber? Wandert ihr gerne?

Gruss, YF

Schutzschi

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 244
Re: Unsere Route (inkl. Yellowstone, Tucson etc.) - was meint ihr?
« Antwort #11 am: 05.10.2010, 11:12 Uhr »
Ich versuche nur auch ein wenig zu erklären, dass für uns lange Strecken keinen Stress bedeuten und 800 - 900 km pro Tag für uns kein Problem sind (in den drei Wochen haben wir ja auch nur ca. 3 solche Mörderstrecken drin) und wir das auch schon selbst so gemacht haben. Wir sind da halt einfach sehr abgehärtet, da wir auch in Deutschland jeden Tag 4 Stunden im Auto hocken (und der Münchner Berufsverkehr macht wirklich keinen Spaß...  :roll:).

Bei bestimmten Strecken wie z. B. Tucson - LA lasse ich mich nicht belehren - das stimmt. Aber auch nur weil wir die Strecke kennen und wissen, dass sie für uns überhaupt kein Problem ist. Bei Strecken, die wir nicht kennen - wie z. B. Las Vegas - Yellowstone - würde mich natürlich auch eure Meinung interessieren. Deshalb habe ich ja auch gefragt, wie man das sinnvoll splitten kann bzw. was man mit reinnehmen könnte (wenn ich z. B. Page streichen würde, gewinne ich ja noch ein, zwei Tage mehr für diese Gegend)



Schutzschi

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 244
Re: Unsere Route (inkl. Yellowstone, Tucson etc.) - was meint ihr?
« Antwort #12 am: 05.10.2010, 11:25 Uhr »
@Yellowstonefan

Danke für die Hinweise. Also noch ist der Flug ja nicht gebucht und wir werden wohl auch nach Gabelflügen gucken. Aktuell und gem. unserer Erfahrung, wird es aber zu 90% auf LA und keinen Gabelflug hinauslaufen.

Es ist uns ja schon klar, dass die Strecke Las Vegas - Yellowstone an einem Tag kein Pappenstiel ist (wobei mein Mann da jetzt kein problem sieht). Und bei LA-Las Vegas gleich am ersten Tag bin ich mir auch noch etwas unsicher und bin auch am Überlegen, ob wir die erste Nacht in Las Vegas ggf. doch nicht vorbuchen. Beim letzten Mal sind wir um 13 Uhr gelandet, dann kam unser Koffer nicht an (der kam mit dem nächsten Flieger) bis wir auf unseren Koffer gewartet haben und den Mietwagen hatten, war es dann schon ca. 17 Uhr. Dann sind wir noch zum Yoshua Tree NP gefahren. Da das gut geklappt hat, gehe ich aber eigentlich davon aus, dass wir es auch nach Las Vegas schaffen.

Was könntest du mir denn für die Strecke Yellowstone - Arches empfehlen? Wie gesagt, das ist ein erster Entwurf. Wir sagen nicht, dass wir immer so in einem Durchzug durchfahren wollen. Wenn es also was Empfehlenswertes auf der Strecke gibt, legen wir natürlich auch eine Übernachtung ein. Ein paar Tage habe ich ja noch übrig zum Verplanen (wie gesagt: Page könnten wir auch auslassen).

Ja wir wandern sehr gerne und machen auch zu Fuß gerne längere Touren  :lol: Wenn du da einen schönen Tipp hast, den man gut in unsere Route einbauen könnte, wäre das klasse.

Muss man im Yellowstone zu dieser Zeit eigentlich unbedingt vorbuchen? Sonst würden wir wie von dir vorgeschlagen ggf. die erste Nach im Yellowstone nicht vorbuchen und eben gucken, ob wir die Strecke schaffen.



lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Unsere Route (inkl. Yellowstone, Tucson etc.) - was meint ihr?
« Antwort #13 am: 05.10.2010, 11:58 Uhr »
Dienstag   06.09.2011   Las Vegas - Yellowstone   1019,2

das halte ich für kaum machbar, es sei denn, man möchte 12-15 Stunden fahren.
Wir sind 2008 von Las Vegas aus zum Yellowstone gefahren und haben dafür 2 Tage benötigt. Die waren auch nötig, denn man hält mal an, muss mal tanken, möchte mal essen, macht das eine oder andere Bild etc. In einem Tag würde ich mir das nicht antun (und ich fahre drüben durchaus auch mal weite Strecken am Stück).
Der Yellowstone hat das "Problem" seiner etwas abseitsen Lage. Da wird es meist schwer, den in eine Runde reinzupacken, die weit im Süden startet. Dieses wissend, haben wir bei unserer Yellowstone-Tour diesen zum Hauptziel gemacht und alles südliche bewusst weggelassen.
Eine Yellowstone-Tour in L.A. zu beginnen, halte ich nicht unbedingt für eine kluge Idee. Sorry...

Lurvig

SusanW

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.503
Re: Unsere Route (inkl. Yellowstone, Tucson etc.) - was meint ihr?
« Antwort #14 am: 05.10.2010, 12:26 Uhr »
Hallo,

auch wir fahren hier in D und bei den Europa-Urlauben weite Strecken mit 1000km, aber eure beiden ersten geplanten Tage würde ich mir nicht antun.

Nach dem Flug mit Ankunft Mittags in LA sind wir schon nach San Diego bzw.  Santa Barbara noch gefahren und das war schon hart. Las Vegas ... neee  :never:  Lieber einen Gabelflug nach SLC und Einwegmiete berappen. Oder den Yellowstone - Abstecher mit Inlandsflügen abdecken.  Selbst eine zweite Mietwagenleihe und Koffergepacke ist weit weniger stressig als die Fahrerei. Ihr spart dann auch die sich durchaus hinziehende und nicht unbedingt spannende Fahrt Yellowstone-Moab.
Liebe Grüße 
Susan