Ich schließe mich den anderen an und denke deine Kalkulation ist etwas "zu kurz" geraten.
Ich habe eine 23-tägige Westküsten-Tour geplant und kann dir zumindest sagen, dass ich für unsere (einfachen!) Unterkünfte nicht unter 1500 Euro komme. Ich habe sicherlich Wert auf Beurteilung anderer Hotelbesucher gelegt, aber lediglich auf Sauberkeit welche mir am wichtigsten ist.
Was möchte ich in einem Hotelzimmer in dem mir Kakerlaken über die Bettdecke laufen und ich nicht schlafen kann?
Ich schaue immer bei booking.com und tripadvisor.de...
Wichtig ist vielleicht auch, dass du Hotelübernachtungen in National Parks (Zelten ist evtl. etwas anderes) und bestimmten großen Städten am Wochenende versuchst zu meiden (San Francisco, New York, Washington D.C., etc.).
Vielleicht kannst du auch bei Priceline.com einen Schnapper machen, ich hatte bisher leider kein Glück.
Nur so am Rande: Ich hatte überlegt, noch eine 18-tägige Ostküstentour zu planen (NYC, Philly, DC, Niagara Falls, Boston,...) ich bin bei den Hotels nicht unter 1600 Euro gekommen und das mit Hotels außerhalb der großen Städten. Der Osten ist teuer, sehr teuer!
Das "Shopping" könnt ihr ja gut beeinflussen, aber 400 Euro ist schon ziemlich knapp denke ich wenn es für beide bestimmt ist, da solltet ihr etwas variabler sein.
Ja und dann das Verpflegungsgeld
Ich befürchte sehr (!), dass ihr da auf die Nase fallen werdet. Ich dachte schon ich bin knapp bemessen mit 50 € pro Tag (für 2 P.), aber ich habe auch nicht vor jeden Abend in Restaurants zu sitzen. Frühstücken (wenn angeboten) im Hotel und seien es 3 abgepackte Muffins und gegen Abend auswärts essen, mal im Fast Food Laden mal in einem Familyrestaurant aber das wars auch schon, Mittags kann man sich gut mit Snacks aus dem Supermarkt über Wasser halten. Getränke sind zu 90% aus Wasser bestehend.
Da solltet ihr wirklich etwas drauf legen 15 € ist kaum machbar wenn man nicht seine Bedürfnisse auf ein minimum zurückschrauben möchte. Zumal ihr seid doch im Urlaub und den wollt ihr sicher genießen und nicht jeden (!) Cent umdrehen.
Vielleicht verkürzt ihr die Reise einfach um 1 - 2 Wochen um nicht an jeder Ecke Einschränkungen machen zu müssen und den Urlaub in vollen Zügen zu genießen.
Lieben Gruß
Sparfüchsin - Tinkerbell