usa-reise.de Forum

Autor Thema: USA knapp 3 Monate West- und Ostküste  (Gelesen 2896 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BeateR

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.320
Re: USA knapp 3 Monate West- und Ostküste
« Antwort #15 am: 09.03.2013, 20:19 Uhr »
Für Secure Flight aber. Und damit niemand durcheinander kommt vereinheitliche ich es lieber.

Und machst es damit noch unübersichtlicher.

@JackBlack:
Klar, und dann kommen bei der nächsten USA-Reise wieder die Anfragen: was soll ich denn nur machen, meine damals angegebene Adresse stimmt ja nicht mehr.

Also: wenn etwas freiwillig ist, warum soll ich das denn angeben??? Damit ich es bei der nächsten USA-Reise wieder ändern kann????? Diese Logik mag verstehen wer will.

Beate

Jack Black

  • Gast
Re: USA knapp 3 Monate West- und Ostküste
« Antwort #16 am: 09.03.2013, 21:11 Uhr »
Das wir drei Tage etwas sparen und am vierten Tag etwas feineres essen

Mit anderen Worten: an drei Tagen noch weniger als 7.50€ pro Person?? Hammer.

Bei so einem Budget gibt es kein Restaurant, keine Burgerbude, sowieso kein Bier oder mal eine Margharita in einem Restaurant (wobei Restaurant ja sowieso nicht geht, nie). Ihr werdet mit dieser Preisvorstellung ausschließlich selbst zubereitetes Essen aus dem Supermarkt essen.

"Etwas feineres"? Nehmen wir ein Steakhouse. Ein halbwegs gutes Steak in einem halbwegs guten Steakhouse kostet ca. 20$. Dazu ein Bier, dazu Tax und Tipp. Da bist DU bei 30$ pro Person (das ist nicht wirklich teuer oder "fein", sondern angemessen bodenständig). Sind zusammen 60$, also 45€. Damit hast Du das Budget von drei(!) Tagen gegessen. An einem einzigen Abendessen. Was soll es an den anderen beiden Tagen geben?

Wenn Ihr nicht aus dem Supermarkt leben wollt, dann ist selbst die doppelte Summe schwer zu realisieren. Aber 7,50€ ist so wenig, dass wir das nicht einmal zu Hause schaffen, wo wir immerhin volle Unterstützung durch Kühlschrank, Tiefkühler, Backofen und Mikrowelle haben und so gut wie nie auswärts essen gehen.

Jack Black

  • Gast
Re: USA knapp 3 Monate West- und Ostküste
« Antwort #17 am: 09.03.2013, 21:19 Uhr »
@JackBlack:
Klar, und dann kommen bei der nächsten USA-Reise wieder die Anfragen: was soll ich denn nur machen, meine damals angegebene Adresse stimmt ja nicht mehr.

Doch, die stimmt immer noch. Da wird doch nur gefragt, was die Zieladresse ist. Im Kontext ist das die Adresse, die ich als erste nach Beantragung von ESTA anfahre. Und das ist und bleibt diese eine Adresse.

Aber das schöne an der freiwilligen Angabe ist ja dann, dass man das auf Wunsch nicht angibt. Und letztendlich ist es mir doch egal, ob das immer wieder angefragt wird (von Leuten, die sich offensichtlich nicht einmal die Mühe geben, auf den kleinen Knopf mit dem "i" zu drücken). Das muss mich (und auch Dich) doch nicht aus der Ruhe bringen. Wer sich da verrückt machen will, der wird das hinbekommen.

chrilla

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 174
Re: USA knapp 3 Monate West- und Ostküste
« Antwort #18 am: 09.03.2013, 21:23 Uhr »
15€ essen halt ich für min 100% zu niedrig... ich rechne immer mit 30€ p.P und tag...

wenn ihr 3 monate weg seit würd ich eher mitm budget von 16k-20k rechnen...

außerdem habt ihr ja eig soviel zeit, dass ihr vllt Yellowstone NP noch rein tun solltet...

Tinkerbell88

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.075
Re: USA knapp 3 Monate West- und Ostküste
« Antwort #19 am: 09.03.2013, 21:45 Uhr »
Ich schließe mich den anderen an und denke deine Kalkulation ist etwas "zu kurz" geraten.  :|
Ich habe eine 23-tägige Westküsten-Tour geplant und kann dir zumindest sagen, dass ich für unsere (einfachen!) Unterkünfte nicht unter 1500 Euro komme. Ich habe sicherlich Wert auf Beurteilung anderer Hotelbesucher gelegt, aber lediglich auf Sauberkeit welche mir am wichtigsten ist.
Was möchte ich in einem Hotelzimmer in dem mir Kakerlaken über die Bettdecke laufen und ich nicht schlafen kann?
Ich schaue immer bei booking.com und tripadvisor.de...

Wichtig ist vielleicht auch, dass du Hotelübernachtungen in National Parks (Zelten ist evtl. etwas anderes) und bestimmten großen Städten am Wochenende versuchst zu meiden (San Francisco, New York, Washington D.C., etc.).

Vielleicht kannst du auch bei Priceline.com einen Schnapper machen, ich hatte bisher leider kein Glück.  :?

Nur so am Rande: Ich hatte überlegt, noch eine 18-tägige Ostküstentour zu planen (NYC, Philly, DC, Niagara Falls, Boston,...) ich bin bei den Hotels nicht unter 1600 Euro gekommen und das mit Hotels außerhalb der großen Städten. Der Osten ist teuer, sehr teuer!

Das "Shopping" könnt ihr ja gut beeinflussen, aber 400 Euro ist schon ziemlich knapp denke ich wenn es für beide bestimmt ist, da solltet ihr etwas variabler sein.

Ja und dann das Verpflegungsgeld  :shock:
Ich befürchte sehr (!), dass ihr da auf die Nase fallen werdet. Ich dachte schon ich bin knapp bemessen mit 50 € pro Tag (für 2 P.), aber ich habe auch nicht vor jeden Abend in Restaurants zu sitzen. Frühstücken (wenn angeboten) im Hotel und seien es 3 abgepackte Muffins und gegen Abend auswärts essen, mal im Fast Food Laden mal in einem Familyrestaurant aber das wars auch schon, Mittags kann man sich gut mit Snacks aus dem Supermarkt über Wasser halten. Getränke sind zu 90% aus Wasser bestehend.

Da solltet ihr wirklich etwas drauf legen 15 € ist kaum machbar wenn man nicht seine Bedürfnisse auf ein minimum zurückschrauben möchte. Zumal ihr seid doch im Urlaub und den wollt ihr sicher genießen und nicht jeden (!) Cent umdrehen.

Vielleicht verkürzt ihr die Reise einfach um 1 - 2 Wochen um nicht an jeder Ecke Einschränkungen machen zu müssen und den Urlaub in vollen Zügen zu genießen.

Lieben Gruß

Sparfüchsin - Tinkerbell :)

Südwest-Tour '13
New York City + Washington DC '14
Südwest-Tour '15
Wild-West-Tour '16
New York City '18
Südwest-Tour '18
Nordamerikas Westen '23

In-Tim

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.987
Re: USA knapp 3 Monate West- und Ostküste
« Antwort #20 am: 09.03.2013, 21:51 Uhr »
Wir haben im Schnitt 15€ pro Person und Tag gebraucht für Essen und Lebensmitteleinkäufe. Dabei sind wir häufig Essen gegangen, siehe Reisebericht.

Aber nehmen wir mal folgendes:
Eine Flasche Softdrink pro Tag, dazu Wasser: 1,50€
Donuts, Süßkram für Frühstück: 1€
Bagels oder Brot plus Aufschnitt: 2€
Obst und Snacks für den Tag: 1€
Abendessen beim Fastfood-Laden: 4€
Selbstverpflegung ohne Kochmöglichkeit wird kaum billiger zu kriegen sein als Fastfood.

Essen gehen liegt Abends bei min. 15€/Person, wenn man günstige Lokale nimmt und sich auf Vor und Hauptspeise beschränkt.

Rechnet also mal gut das doppelte vom jetzigen Essens-Budget, wenn ihr nicht hungern, sondern euren Aufenthalt genießen wollt.
07-10 | 30 US-States; EU,NO,SE,MK
11-13 | SE,NO,DK,FR,SP | AU,TH,SGP,SA,IN,IDN,VAE | USA:CA,AZ
2014 | UK,SP,MK,AT,CH | VAE,MA,IDN,RU | USA:WA,OR,CA,NV,AZ;
2015 | EU,BY | USA:NY,DC,CA,NV,UT,ME,NH,VT,RI,CT,NJ | CAN:QC,NB

Jack Black

  • Gast
Re: USA knapp 3 Monate West- und Ostküste
« Antwort #21 am: 09.03.2013, 21:52 Uhr »
15€ essen halt ich für min 100% zu niedrig... ich rechne immer mit 30€ p.P und tag...

wenn ihr 3 monate weg seit würd ich eher mitm budget von 16k-20k rechnen...

außerdem habt ihr ja eig soviel zeit, dass ihr vllt Yellowstone NP noch rein tun solltet...

(Und sowieso auch Moab usw.).

Sehe ich eigentlich auch so, aber dann bin ich ja wieder der böse böse Jack Black. Wie sähe unsere Kalkulation aus:

a) Flug (da nehme ich jetzt nicht unsere Preisvorstellung, sondern was hier vorgegeben wurde): 1.300,-€ p.P. bzw. 2.600,-€ komplett

b) Mietwagen, übernehme ich auch einfach mal die vorgestellten Preise, also komplett 1.900,-€

Da sind wir dann bei einem Grundpreis von 4.500,-€

Die vor Ort Kalkulation liegt bei uns mit 100$ pro Person pro Tag im mittelmäßigen Durchschnitt. Dafür bekommt man Mittelklassemotels in nicht zu touristischen Lokationen, vernünftiges Essen und Getränke und auch Sprit und Eintrittspreise. Das ist eine relativ verläßliche Kalkulation, die natürlich von sehr teuern Motels/Hotels in New York City und/oder innerhalb von Nationalparks ausgehebelt wird. Aber das wollen wir vernachlässigen. Dann ergibt sich:

2 x 90 x 100$ = 18.000$, bei aktuell 1,30$/€ macht das umgerechnet knapp 14.000,-€. Dazu die o.g. 4.500,-€ für die Mobilität, ergibt insgesamt 18.500,-€.

Das halte ich für deutlich realistischer als 13.000€ o.ä. und "Shopping" kommt in jedem Fall oben drauf. Ich würde für so eine lange Reise also eher 20.000,-€ veranschlagen, damit ich nicht in die unangenehme Lage komme, nach zwei drittel des Aufenthalts nicht mehr zu wissen, wie ich den Rest bezahlen soll.

chrilla

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 174
Re: USA knapp 3 Monate West- und Ostküste
« Antwort #22 am: 09.03.2013, 21:57 Uhr »
tinkerbell, schau mal außerhalb von orten bei new york bsp jersey...

In-Tim

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.987
Re: USA knapp 3 Monate West- und Ostküste
« Antwort #23 am: 09.03.2013, 21:58 Uhr »
Naja Jacky, die beiden wollen wohl eher einfach Leben, wenn sie schon vom Schlafen im Auto reden.

Ich bin bei meinem 6-wöchigen Coast To Coast Trip inkl. New York, San Francisco und Seattle mit weniger als 4000€ aus gekommen, alleine.
07-10 | 30 US-States; EU,NO,SE,MK
11-13 | SE,NO,DK,FR,SP | AU,TH,SGP,SA,IN,IDN,VAE | USA:CA,AZ
2014 | UK,SP,MK,AT,CH | VAE,MA,IDN,RU | USA:WA,OR,CA,NV,AZ;
2015 | EU,BY | USA:NY,DC,CA,NV,UT,ME,NH,VT,RI,CT,NJ | CAN:QC,NB

Tinkerbell88

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.075
Re: USA knapp 3 Monate West- und Ostküste
« Antwort #24 am: 09.03.2013, 22:03 Uhr »
tinkerbell, schau mal außerhalb von orten bei new york bsp jersey...

Nur so am Rande: Ich hatte überlegt, noch eine 18-tägige Ostküstentour zu planen (NYC, Philly, DC, Niagara Falls, Boston,...) ich bin bei den Hotels nicht unter 1600 Euro gekommen und das mit Hotels AUßERHALB der großen Städten. Der Osten ist teuer, sehr teuer!

Danke :) Aber das hatte ich sogar. Jersey war auch mein Zielort aber ich kam nicht unter 85 Euro pro Tag und das unter der Woche.
Ost-Küste ist jetzt erstmal abgehakt zu teuer, nächstes Jahr geht es nach Irland, ist minimal günstiger  :D
Südwest-Tour '13
New York City + Washington DC '14
Südwest-Tour '15
Wild-West-Tour '16
New York City '18
Südwest-Tour '18
Nordamerikas Westen '23

chrilla

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 174
Re: USA knapp 3 Monate West- und Ostküste
« Antwort #25 am: 09.03.2013, 22:05 Uhr »
tinkerbell, schau mal außerhalb von orten bei new york bsp jersey...

Nur so am Rande: Ich hatte überlegt, noch eine 18-tägige Ostküstentour zu planen (NYC, Philly, DC, Niagara Falls, Boston,...) ich bin bei den Hotels nicht unter 1600 Euro gekommen und das mit Hotels AUßERHALB der großen Städten. Der Osten ist teuer, sehr teuer!

Danke :) Aber das hatte ich sogar. Jersey war auch mein Zielort aber ich kam nicht unter 85 Euro pro Tag und das unter der Woche.
Ost-Küste ist jetzt erstmal abgehakt zu teuer, nächstes Jahr geht es nach Irland, ist minimal günstiger  :D

also ich such dort auch graad für september und komme bei dc phili nyc boston etc auf 65€ pp und nacht...

Tinkerbell88

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.075
Re: USA knapp 3 Monate West- und Ostküste
« Antwort #26 am: 09.03.2013, 22:14 Uhr »
tinkerbell, schau mal außerhalb von orten bei new york bsp jersey...

Nur so am Rande: Ich hatte überlegt, noch eine 18-tägige Ostküstentour zu planen (NYC, Philly, DC, Niagara Falls, Boston,...) ich bin bei den Hotels nicht unter 1600 Euro gekommen und das mit Hotels AUßERHALB der großen Städten. Der Osten ist teuer, sehr teuer!

Danke :) Aber das hatte ich sogar. Jersey war auch mein Zielort aber ich kam nicht unter 85 Euro pro Tag und das unter der Woche.
Ost-Küste ist jetzt erstmal abgehakt zu teuer, nächstes Jahr geht es nach Irland, ist minimal günstiger  :D

also ich such dort auch graad für september und komme bei dc phili nyc boston etc auf 65€ pp und nacht...

Ich hatte für Mai geschaut und die Bewertungen sind ja für mich auch wichtig bezügl. der Sauberkeit :) Aber für mich ist es abgehakt  :wink: Das nächste Reisebudge wird nicht über 2000 Euro sein  :D
Südwest-Tour '13
New York City + Washington DC '14
Südwest-Tour '15
Wild-West-Tour '16
New York City '18
Südwest-Tour '18
Nordamerikas Westen '23

Jack Black

  • Gast
Re: USA knapp 3 Monate West- und Ostküste
« Antwort #27 am: 09.03.2013, 22:32 Uhr »
Naja Jacky, die beiden wollen wohl eher einfach Leben, wenn sie schon vom Schlafen im Auto reden.

Das ist ja genau das Problem - es gibt gewisse "Preisvorstellungen" über das einfache Leben, aber es gibt keine praktische Lösung (zumindest im Moment nicht). Das sieht man ja an den Preisvorstellungen für die Ernährung, wie aber auch an den avisierten Motelpreisen. Das ist knapp, knapp, knapp.

Ich bin bei meinem 6-wöchigen Coast To Coast Trip inkl. New York, San Francisco und Seattle mit weniger als 4000€ aus gekommen, alleine.

Machen wir die Doofrechnung auf (nur mal plakativ), dass Du alleine 6 Wochen unterwegs warst, die beiden aber zusammen gerne 13 Wochen unterwegs sein wollen, dann ergibt sich:

4000/6*2*13 = 17.350,-€ (auf fünfzig gerundet)

Und Du warst sicherlich nicht großartig shoppen für das Geld. Ich will ja nur darauf hinweisen, dass man (wenn man schon so knapp kalkulieren will) dann auch ein handfestes Konzept haben muss und nicht einfach eine virtuelle Vorstellung a la "Essen kostet nur 15€ pro Tag". Da muss man dann wirklich ausarbeiten, wie man das Konzept in die Realität umsetzen will, damit eben nicht "einfach drauflos fahren" in "End of Money" endet, deutlich bevor "End of Urlaub" ist.

In-Tim

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.987
Re: USA knapp 3 Monate West- und Ostküste
« Antwort #28 am: 09.03.2013, 22:38 Uhr »
Flug, Auto und Unterkünfte fallen aber nur einmal an.

Warten wir doch mal auf eine neues Konzept des Threaderstellers. Er hat ja jetzt genug Infos dafür.
07-10 | 30 US-States; EU,NO,SE,MK
11-13 | SE,NO,DK,FR,SP | AU,TH,SGP,SA,IN,IDN,VAE | USA:CA,AZ
2014 | UK,SP,MK,AT,CH | VAE,MA,IDN,RU | USA:WA,OR,CA,NV,AZ;
2015 | EU,BY | USA:NY,DC,CA,NV,UT,ME,NH,VT,RI,CT,NJ | CAN:QC,NB

Jack Black

  • Gast
Re: USA knapp 3 Monate West- und Ostküste
« Antwort #29 am: 09.03.2013, 22:53 Uhr »
Flug, Auto und Unterkünfte fallen aber nur einmal an.

Das stimmt zumindest für den Flug leider nicht - aber ich weiß natürlich, was Du meinst und deswegen habe ich es ja auch "Doofrechnung" genannt.

Warten wir doch mal auf eine neues Konzept des Threaderstellers. Er hat ja jetzt genug Infos dafür.

Genau genommen gab es ja gar kein "Konzept", sondern nur eine Wunschvorstellung. Aber Du hast Recht, da muss ein Konzept her, denn sonst klappt das so nicht.