usa-reise.de Forum

Autor Thema: USA Neuling mit Fragen zu geplanter Route  (Gelesen 6710 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

engelherz

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 19
USA Neuling mit Fragen zu geplanter Route
« am: 02.02.2015, 15:57 Uhr »
Hallo

Ich bin ganz neu im Forum und habe auch schon eine Frage zu unserer geplanten USA Reise.
Da wir (ich und mein Mann) noch nie in den Staaten waren, haben wir uns für eine "Anfängerreise" entschieden.
Wir haben folgende Idee für unsere Reise welche mit dem Mietwagen ab Los Angeles 3 Wochen dauern soll:
1. Tag / Ankunft Los Angeles
2. Tag / Los Angeles - Joshua Tree NP
3. Tag / Joshua Tree NP - Lake Havasu City
4. Tag / Lake Havasu City via Route 66 - Oatman - Seligman - Tusayan nach Grand Canyon NP
5. Tag / Grand Canyon NP - Monument Valley
6. Tag / Monument Valley - Antelope Canyon - Page
7. Tag / Page - Horseshoe Bend - Bryce Canyon NP
8. Tag / Bryce Canyon NP - Zion NP
9. Tag / Zion NP - Valley of Fire - Las Vegas
10. Tag / Las Vegas
11. Tag / Las Vegas - Pahrump - Death Valley NP - Lone Pine
12. Tag / Lone Pine - Bishop - Mammoth Lake - Bodie State Park - Lee Vining
13. Tag / Lee Vining - Tioga Pass - Yosemite NP
14. Tag / Yosemit NP - Placerville
15. Tag / Placerville - Old Sacramento- San Francisco
16. Tag / San Francisco
17. Tag / San Francico - Redwood City (Um schon mal aus der Stadt zu kommen Abends und nicht im Morgenverkehr stecken zu bleiben)
18. Tag / Redwood City - Monterey - Prismo Beach
19. Tag / Prismo Beach - Santa Barbara - Santa Monica - Los Angeles
20. Tag / Rückreise


Soooo, nun haben wir eigendlich noch einen Tag in "Reserve". Wie könnte man den allenfalls noch sinnvoll einplanen?
Die Städteaufenthalte möchten wir nicht unbedingt verlängern. (Je nach Flug sind allenfalls auch noch 2 weiter Tage in den USA möglich. - Mindestens aber diese 21 Tage)

Ideen und Anmerkungen zu unserer Reise?

Herzlichen Dank für eure Rückmeldung - ich bin gespannt :-)

Liebe Grüsse
engelerz



utahfan

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.246
    • puzzlewood
Re: USA Neuling mit Fragen zu geplanter Route
« Antwort #1 am: 02.02.2015, 16:15 Uhr »
Hallo

da hast Du ja ziemlich genau die gut machbare Einsteigerroute Dir ruasgesucht, die auch so klappen wird;
zu welcher Zeit sollte denn die Reise stattfinden, denn es geht um die Öffnungszeiten des Tiogapasses!!! meist von Mitte November bis Mai/Juni geschlosssen
ansonsten würde ich auch noch Horseshoe Bend am Tag 6 noch besuchen, denn wenn Ihr nach dem tollen Sonnenaufgang am MV losfahrt seid Ihr genau zur lichtgünstigsten Zeit am Horseshoe Bend und anschließend am Antelope Canyon; den Loop im MV könntet Ihr locker auch am Tag 5 unterbringen;
am Tag 11 evtl spätnachmittags noch die Alabama Hills bei Lone Pine besuchen, tolles Licht;
ob man Sacramento mit einbauen sollte, da scheien sich die Geister, denn viel von Old Town ist da nicht;
so hättet Ihr nunmehr sogar locker 2 Tage in reserve, die Ihr nach Lust und Laune einplanen könntet

VG
Utahfan
1997 SFO +Südwesten
2000 LA + Südwesten
2001 Utah
2002 Utah
2003 Chicago
2004 Südwesten
2006 Utah + Boston
2008 New York
2008 Utah + Colorado
2009 August SFO
2010 Nevada + Utah + Arizona ( wg. CONDOR ausgefallen)
2012 Reise von 2010 nachgeholt

Flicka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.978
Re: USA Neuling mit Fragen zu geplanter Route
« Antwort #2 am: 02.02.2015, 17:02 Uhr »
Hallo und willkommen im Forum!

Die Reise ist gut machbar und wird euch nicht vor größere Probleme stellen.

Den nicht verplanten Tag könntet ihr für LA verwenden, denn außer dem Rückreisetag habt ihr bisher keinen Aufenthalt dort und das Stadtgebiet ist doch relativ groß. Falls ihr abends zurückfliegt, könnt ihr noch einen halben Tag Sightseeing einplanen, aber mehr ist da nicht möglich. Eine andere Möglichkeit wäre eine Übernachtung in Monterey. Dann könntet ihr auch den vorherigen Tag in Ruhe in SF verbringen. Gerade bei einer solchen Rundreise ist es ja auch mal schön, drei Nächte im selben Hotel verbringen zu dürfen. Falls ihr im Zion NP viel wandern wollt, dann würde sich dort eine zweite Übernachtung anbieten. Es gibt viele Möglichkeiten.

Vorrangig wäre aber tatsächlich erst einmal die Frage nach eurer Reisezeit und die Öffnung des Tiogapasses, denn bei einer Schließung müsstet ihr die Route etwas umplanen und evtl. dafür den übrig gebliebenen Tag verwenden.

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.548
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: USA Neuling mit Fragen zu geplanter Route
« Antwort #3 am: 02.02.2015, 17:38 Uhr »
Hallo,
mir gefällt die Tour auch recht gut. Sie ist nicht gerade "entspannt", aber insgesamt gut machbar. Außer der Frage Tioga ist noch zu bedenken, daß Bodie je nach Jahreszeit sehr früh schließt.

Wenn der Tiogapaß offen ist, würde ich eine zusätzliche Übernachtung im Yosemite einplanen. Dann kann man den Tag ab Lee Vining dazu nutzen, die Hochebene hinter dem Tiogapaß (Tuolumne Meadows, Tenaya Lake) zu erkunden und am zweiten Tag die Glacier Point Road mit einer Wanderung (Sentinel Dome, Taft Point) zu verknüpfen. Dafür würde ich - wie schon angeregt - den Umweg über Sacramento auslassen und direkt vom Yosemite nach San Francisco fahren => per Saldo "neutral".

Den dann immer noch verbleibenden Reservetag würde ich in die Strecke San Francisco - Los Angeles stecken. Dann kann man die Tour gemütlich ausklingen lassen. Z.B. 17. San Francisco - Monterey (durchaus denkbar, das nachmittags zu machen); 18. Monterey (17 miles drive in Carmel und Aquarium am Vormittag, dann Fahrt) - Morro Bay; 19. Morro Bay - Santa Barbara; 20. Santa Barbara - LA; 21. LA und Rückreise
Gruß
mrh400

engelherz

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 19
Re: USA Neuling mit Fragen zu geplanter Route
« Antwort #4 am: 03.02.2015, 11:45 Uhr »
Hallo zusammen

Herzlichen Dank für eure Rückmeldung zu unserer Route.
Das mit dem Tiogapass könnte durchaus ein "Problem" werden.
Wir planen die Reise für den Zeitraum vom 28. April 2016 - 22.Mai 2016.

Mir schwebt ja irgendwie noch ein Besuch in San Diego (Sea World) vor.
Wäre das allenfalls noch einbaubar?

Schaue heute noch kurz mal in meinen Reiseführen was ich sonst noch so schönes finden könnte für die verbleibenden Tage.
Lohnt sich denn ein weiterer Aufenthalt in LA? Von der Stadt habe ich jetzt noch nicht soooo tolles gehört...

Fantasygirl

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 313
Re: USA Neuling mit Fragen zu geplanter Route
« Antwort #5 am: 03.02.2015, 12:55 Uhr »
Gibt es einen Grund für Placerville?
Falls nicht, würde ich diese Nacht noch zusätzlich im Yosemite verbringen, so dass ihr da zwei Nächte und einen vollen Tag habt.
09/2012 - Südwest-Ersttätertour - von San Francisco über LA, Arizona und Utah nach Las Vegas
09/2014 - NYC + von San Francisco über Yellowstone und Utah nach Las Vegas

Wolfgang

  • Insider
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.457
Re: USA Neuling mit Fragen zu geplanter Route
« Antwort #6 am: 03.02.2015, 13:19 Uhr »
Hi,

pack bei 21 Tagen nicht noch mehr in deine Route hinein, sonst wird es zu viel. Erst wenn du noch mehr Urlaubstage zur Verfügung hast, solltest du über weitere Ziele nachdenken.

Mit dem Reservetag würde ich die Zeit vom Bryce Canyon bis einschließlich Las Vegas um einen Tag verlängern. Bei diesen 4 tollen Zielen gibt es so viel zu sehen, dass hier ein Zusatztag locker leicht verplant werden kann.

Auf einer Südwest-Erstreise muss man sich nicht Sacramento ansehen. Diesen gewonnenen Tag würde ich auf Yosemite und San Francisco aufteilen. auch hier gibt es so viel zu erkunden. So könntet ihr z.B. den 14. Tag komplett im Yosemite verbringen und am 15. morgens Richtung S.F. aufbrechen.


Gruß

Wolfgang

Drummond

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.980
Re: USA Neuling mit Fragen zu geplanter Route
« Antwort #7 am: 03.02.2015, 14:07 Uhr »
Hallo zusammen


Mir schwebt ja irgendwie noch ein Besuch in San Diego (Sea World) vor.
Wäre das allenfalls noch einbaubar?


Dafür braucht man praktisch einen ganzen Tag.
Das Programm ist so aufgebaut das man von 9 - 16 Uhr eine Veranstaltung nach der anderen besucht.
Ist eine interessante Show!
VG

Flicka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.978
Re: USA Neuling mit Fragen zu geplanter Route
« Antwort #8 am: 03.02.2015, 18:19 Uhr »

Das mit dem Tiogapass könnte durchaus ein "Problem" werden.
Wir planen die Reise für den Zeitraum vom 28. April 2016 - 22.Mai 2016.


Hier findest du eine Übersicht über die Öffnungsdaten des Tiogapasses in den letzten Jahren:
http://www.nps.gov/yose/planyourvisit/tiogaopen.htm

Bei einer Reisezeit wie von euch angegeben, kämt ihr Mitte Mai zum Tiogapass. Das Risiko, dass der Pass zu dieser Zeit noch geschlossen ist, ist leider erheblich.

Als Alternative zur Fahrt über den Tiogapass kommt eine Fahrt südlich der Sierra Nevada nach Westen in Betracht. Ihr würdet dann nach einer Übernachtung in Lone Pine morgens noch in die Alabama Hills und nachmittags nach Visalia fahren und dort übernachten. Am Folgetag bietet sich dann der Sequoia NP für einen Besuch an mit anschließender Übernachtung in Fresno oder in Oakhurst vor den Toren des Yosemite NPs. Von dort aus fahrt ihr in den Yosemite NP und übernachtet im Park und setzt die Reise wie von euch geplant fort.

Bei dieser Route wäre dann der noch übrige Reisetag für den Aufenthalt im Seqouia NP eingeplant.

engelherz

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 19
Re: USA Neuling mit Fragen zu geplanter Route
« Antwort #9 am: 04.02.2015, 07:59 Uhr »
Herzlichen Dank für eure Rückmeldungen!

Das mit dem Seqouia NP ist eine super Idee, den hatte ich so gar nicht auf dem Radar.
Würdet Ihr die Alternativroute gleich als fixer Bestandteil ins Reiseprogramm aufnehmen oder kurzfristig vor Ort schauen wie die Lage am Tiogapass ausschaut?

Da mein Mann und ich nicht ausserordentlich Reiseerfahren sind, wissen wir nicht recht einzuschätzen wie "spontan" man auf so einer "Erst-Reise" sein sollte/kann.


Flicka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.978
Re: USA Neuling mit Fragen zu geplanter Route
« Antwort #10 am: 04.02.2015, 17:17 Uhr »
Da die Strecke über den Sequoia NP zumindest in der Variante, die ich vorgeschlagen habe, einen Tag länger dauert als die Fahrt über den Tioga Pass, würde sich je nachdem wie man fährt ja auch der weitere Reiseablauf verschieben. Wer spontan ohne vorzubuchen unterwegs ist, der kann das dann in der Folge ausgleichen und z.B. in der einen Variante länger in SF bleiben als in der anderen.

Habt ihr euch schon darüber Gedanken gemacht, ob ihr spontan vor Ort Unterkünfte suchen wollt, von zu Hause aus vorbuchen wollt oder - als Zwischenlösung - unterwegs immer ein paar Tage im voraus über Internet Unterkünfte vorbuchen wollt?

Generell ist der Yosemite NP ein Park, beim dem Buchungen möglichst weit im voraus anzuraten sind, zumindest wenn man eine halbwegs günstige Unterkunft im Park haben will. Ich vermute, ihr werdet beispielsweise auch keine Lust haben, in einer Zeltkabine zu übernachten. In den Städten an der Küste sind Vorbuchungen auch keine schlechte Idee, damit man sich bei dem erst mal unübersichtlichen Übernachtungsangebot in Ruhe über Stadtteile, Parkmöglichkeiten, Hotelbewertungen, Preise usw. informieren kann, aber ich gebe gerne zu, dass ich ohnehin überzeugte Vorbucherin bin.

Aus meiner Sicht wäre es jedenfalls sinnvoll, gleich die "Sicherheitsvariante" über den Sequoia NP zu wählen und die Planungen entsprechend zu machen.

engelherz

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 19
Re: USA Neuling mit Fragen zu geplanter Route
« Antwort #11 am: 05.02.2015, 13:40 Uhr »
Wir werden wohl die Unterkünfte im voraus buchen.
Mit der Möglichkeit auf Kostenlose Stornierung sollte mal etwas dazwischen kommen.

Die "Sicherheitsvariante" werde ich GöGa vorschlagen und schauen was er dazu mein.


engelherz

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 19
Re: USA Neuling mit Fragen zu geplanter Route
« Antwort #12 am: 25.02.2015, 11:14 Uhr »
Hallo zusammen

In meinem ersten Beitrag habe ich meine geplante Reiseroute aufgeführt. Einige Anmerkungen kamen dazu (Tioga-Pass geschlossen) welche ich aufnehmen und umplane werde.
Nun hatte ich einige Tage Zeit mich den Detailfragen zu widmen.

Was haltet von folgender Idee:
17. Tag / San Francico - bis Moneterey fahren und am
18. Tag früh Morgens zum Whale Watch rauszufahren bevor es dann weiter bis Prismo Beach geht?

Whale Watch würde ich wirklich sehr sehr gerne mitnehmen, wenn es den im Mai überhaupt Wale zu sehen gibt in dieser Region....

Danke für eure Einschätzung und Berichte wenn Ihr Whale Watch auch schon gemacht habt :-)

gecko1a

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.972
Re: USA Neuling mit Fragen zu geplanter Route
« Antwort #13 am: 25.02.2015, 14:37 Uhr »
Hi,

wir haben letztes Jahr auch den sicheren Weg über den Süden gewählt, weil uns der Tioga Pass unsicher war. Es war auch so, das er wegen dem kurzen Winter zwar anfang Mai auf war, aber dann wegen Schneefall wieder ein paar Tage zu. War uns zu unsicher.
Ich persönlich fand aber auch gerade für die erste US Tour wichtig, die riesigen Bäume zu sehen. Und das war auch ein Erlebnis.

Unten in der Signatur ist ein Link auf unseren Reisebericht (Inhaltverzeichnis), da könnt ihr ja mal gerne reinschauen, ob was für Euch dabei ist.

VG Frank

Drummond

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.980
Re: USA Neuling mit Fragen zu geplanter Route
« Antwort #14 am: 25.02.2015, 15:01 Uhr »
Wir werden wohl die Unterkünfte im voraus buchen.
Mit der Möglichkeit auf Kostenlose Stornierung sollte mal etwas dazwischen kommen.

Die "Sicherheitsvariante" werde ich GöGa vorschlagen und schauen was er dazu mein.



In dieser Jahreszeit ist keine Vorbuchung entlang der Strecke notwendig.
Ausnahme: NPs
VG