usa-reise.de Forum

Autor Thema: USA Nordwesten im Sommer SEA --> SFO  (Gelesen 856 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

wusel

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 170
USA Nordwesten im Sommer SEA --> SFO
« am: 09.02.2013, 15:54 Uhr »
Hallo zusammen,

im kommenden Sommer wollen wir eine Rundreise (Auto/Hotel) durch den Nordwesten machen. Da ich auf Prämienflüge gebucht habe, geht leider kein Rundkurs zusammen, weil wir Hinflug nach SEA und Rück ab SFO haben. Reisezeitraum ist der 10.8. bis 8..9. Auch wenns etwas Strecke ist, wollen wir an einzelnen Punkten (Mt. Rainier, Yellowstone) länger bleiben um auch zu wandern.

http://goo.gl/maps/Tkv0I

Folgende Fragen:

- Würdet ihr ab Seattle eher den Weg über Mt. Rainier wählen (für mich fast ein Muss) oder doch besser durch die Kaskaden?
- Glacier NP rauslassen?
- Wieviel Zeit für Yellowstone? Mindestens 3 volle Tage oder - ist der Hauptgrund unserer Reise
- Von Craters of the Moon nach Great Basin so wie von Google Maps vorgeschlagen oder doch über SLC und die Interstate? Gibts da was zu sehen?
- Lohnt sich Lake Tahoe oder ist es dort zu touristisch bzw. zu verbaut?
- Wer kennt eine gute Möglichkeit für Übernachtung/Besichtigung einer Winery in der Gegen Napa / Sonoma?

Sonstige Anmerkungen? Habe ich irgendwelche interessanten Ziele am Weg vergessen?


Jochen

  • Gast
Re: USA Nordweste im Sommer SEA --> SFO
« Antwort #1 am: 09.02.2013, 16:50 Uhr »
Hallo zusammen,

im kommenden Sommer wollen wir eine Rundreise (Auto/Hotel) durch den Nordwesten machen. Da ich auf Prämienflüge gebucht habe, geht leider kein Rundkurs zusammen, weil wir Hinflug nach SEA und Rück ab SFO haben. Reisezeitraum ist der 10.8. bis 8..9. Auch wenns etwas Strecke ist, wollen wir an einzelnen Punkten (Mt. Rainier, Yellowstone) länger bleiben um auch zu wandern.

http://goo.gl/maps/Tkv0I

Ich bin 2011 von Seattle nach LA (Seattle, Olympic NP, die Küste Washington /Oregon runter, Crater Lake, Lassen Volcanic, Yosemite, Mammoth Lakes, Death Valley, Las Vegas, Grand Canyon, LA), wenn ich mich richtig erinnere in 25 Tagen. Wenn ich das mit Deinem Vorhaben vergleiche, dann finde ich dass Du Dir zu viel Strecke zumutest. Ist es Dein erster USA Urlaub? Bist Du Dir der Entfernungen bewusst und kannst sie einschätzen?

Wenn der Yellowstone NP der Hauptgrund ist: besser Hinflug nach Salt Lake City oder Denver und alles nördwestlich davon (Yellowstone) weglassen.

Yellowstone: für ein Minimalprogramm, d.h. gemütliches Abfahren der Parkstrasse mit kleinen Spaziergängen an allen interessanten Orten braucht man 2 volle Tage. Wenn ihr noch das eine oder andere Wandern wollt entsprechend mehr.

Lake Tahoe: ist sehr touristisch, hat aber seine schönen Ecken. Bergseen dieser Art gibt es aber auch in den Alpen, muss also nicht zwingend sein....falls doch, vermeidet um Himmels willen am 4. Juli dort zu sein, das ist die Hölle  :wink:

Für weitere Ziele "am Wege" bleibt meiner Meinung nach keine Zeit.

blueswallow

  • Gast
Re: USA Nordweste im Sommer SEA --> SFO
« Antwort #2 am: 09.02.2013, 17:02 Uhr »
Hallo,


liste doch deine Route mal als Tagesplan auf, dann wird schnell klar was geht und was nicht.

Habt ihr denn kein Interesse am Olympic National Park und den ganzen Wasserfällen in den Wäldern dort? Und die Orgeon Coast ist auch extrem toll.

wusel

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 170
Re: USA Nordweste im Sommer SEA --> SFO
« Antwort #3 am: 09.02.2013, 18:13 Uhr »
Hallo zusammen,

nein ist nicht unser erster USA Urlaub und ja, die Strecken sind mir bewusst.
Klar, das tageweise auflisten hilft, aber momentan bin ich noch am austüfteln der groben Streckenführung, weshalb das mit den Etappen noch etwas dauert.

Olympic NP hab ich bewusst rausgelassen, weil auch die Bewertung im Grundmann eher kritisch ist (O-Ton: Perfekt wenn das Wetter gut ist, aber leider auch oft genug nur Nebel und dann verliert man viel Zeit - insbesondere wenn man nach Osten weiter will). Ich werde da aber nochmal ein bißchen Zeit in die Recherche stecken.

Dass SLC der bessere Startpunkt wäre ist mir klar, aber Flüge wie gesagt auf Prämien gebucht und SLC gabs nicht. Ich bin insgesamt schon extrem happy für den August überhaupt Prämienflüge bekommen zu haben, da der reguläre Tarif zu der Zeit wohl um die 1000 Euro roundtrip ist.

blueswallow

  • Gast
Re: USA Nordweste im Sommer SEA --> SFO
« Antwort #4 am: 12.02.2013, 10:23 Uhr »
Hallo zusammen,



Olympic NP hab ich bewusst rausgelassen, weil auch die Bewertung im Grundmann eher kritisch ist (O-Ton: Perfekt wenn das Wetter gut ist, aber leider auch oft genug nur Nebel und dann verliert man viel Zeit - insbesondere wenn man nach Osten weiter will). Ich werde da aber nochmal ein bißchen Zeit in die Recherche stecken.


Der Grundmann ist kein guter Reiseführer. Der Autor hat sich wahrscheinlich nicht die Zeit genommen für den Park. Der Olympic NP ist gerade schön wenn es regnet und neblig ist. Das gehört dazu, denn  sonst wäre es da nicht so schön grün.
Aber wenn du nicht willst, ich finde der Teil des Westens gehört mit zu den schönsten Ecken neben den Park in Utha und Arizona.. :D

Hatte den Grundman - der ganze Westen- mal habe ihn dann aus lauter Enttäuschung während der Reise entsorgt weil da nur Mist drin stand. Ehrlich so einen miesen Reiseführer... hol dir lieber den Lonly Planet

McC

  • Gast
Re: USA Nordweste im Sommer SEA --> SFO
« Antwort #5 am: 12.02.2013, 10:29 Uhr »
Der Grundmann ist kein guter Reiseführer. Der Autor hat sich wahrscheinlich nicht die Zeit genommen für den Park.
...
Hatte den Grundman - der ganze Westen- mal habe ihn dann aus lauter Enttäuschung während der Reise entsorgt weil da nur Mist drin stand.

So einen Schrott muss man auch nicht lesen!

Duc1098

  • Gast
Re: USA Nordweste im Sommer SEA --> SFO
« Antwort #6 am: 12.02.2013, 10:36 Uhr »
Zitat
Hatte den Grundman - der ganze Westen- mal habe ihn dann aus lauter Enttäuschung während der Reise entsorgt weil da nur Mist drin stand. Ehrlich so einen miesen Reiseführer... hol dir lieber den Lonly Planet

Ich denke, das Wort "Mist" ist doch etwas gar negativ. Nutze den Grundmann schon seit drei Jahrzehnten; und hat uns bei u/ WoMo Reisen immer gute Dienste geleistet.
Nun die Ansichten über einen Reiseführer sind nun mal unterschiedlich. Du lobst den Lonly Planet; genau diesen habe ich auch im Gestell, nutze den aber selten.
So ist das einfach. :D

Duc1098

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: USA Nordweste im Sommer SEA --> SFO
« Antwort #7 am: 12.02.2013, 10:38 Uhr »
Hallo,
ich kann leider Deinen Link nicht öffenen, es wird immer ein Fehler gemeldet. Daher nur mal so zu Deinen Fragen:
1) Mt. Rainer kann ich nur empfehlen.
2) Glacier ist eine Frage der Zeit - die ich leider nicht beantworten kann.
3) 3 Tage für Yellowstone sind gut, aber auch ausreichend, denn Du willst ja noch mehr sehen.
4) Fü mich ist Lake tahoe auch dieses Jahr wieder eine Reise wert. Ein absolutes MUß !
5) Silverado Resort in Napa.
No retreat, no surrender !

Jack Black

  • Gast
Re: USA Nordweste im Sommer SEA --> SFO
« Antwort #8 am: 12.02.2013, 10:50 Uhr »
- Von Craters of the Moon nach Great Basin so wie von Google Maps vorgeschlagen oder doch über SLC und die Interstate? Gibts da was zu sehen?

Da gibt es jede Menge zu sehen. In Twin Falls die Shoshone Falls (klingt etwas schräg, ist aber so), südöstlich (das ist ziemlicher Schlenker) von Twin Falls gibt es die "City of Rocks" (ein National Reserve oder so, ist aber interessant, aber muss man zeitlich auch entsprechend planen, liegt ziemlich ab vom Schuss).

Auf dem weiteren Weg einen Schlenker (am besten mit Übernachtung) über Elko machen (ganz nettes und quirliges Städtchen) und dort einen Ausflug zum "Lamoille Canyon" machen.

Dann weiter nach Ely (nicht so doll, Elko ist besser, aber es gibt dort sonst nicht viel) und dann den Great Basin NP besuchen, außerdem gibt es dort Führungen durch die Lehman Caves.

Von dort ist es nicht mehr weit bis Las Vegas.

- Lohnt sich Lake Tahoe oder ist es dort zu touristisch bzw. zu verbaut?

Wir waren Ende August 2011 dort und es war grausam! Ich hatte mich eigentlich sehr darauf gefreut, aber die ganze Uferstraße war ein schieres Verkehrschaos, wir haben nach einer halben Stunde abgebrochen und sind nach Reno zum Übernachten geflohen. Offensichtlich ist es dort bisweilen hoffnungslos überfüllt.

Insgesamt finde ich die Anzahl Meilen recht moderat, es sind immerhin 4 Wochen, wenn ich das richtig sehe.

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: USA Nordweste im Sommer SEA --> SFO
« Antwort #9 am: 12.02.2013, 11:06 Uhr »
Zitat
aber die ganze Uferstraße war ein schieres Verkehrschaos
Soweit Du South Lake Tahoe meinst, so stimmt das eigentlich immer. Der Highway ist immer stark frequentiert, aber das ist ja nur ein ganz winzig kleiner Teil vom Lake Tahoe als solchem.


Zitat
nach Reno zum Übernachten
Wir sind 2011 von LT (Incline Village) nach Reno gefahren um dort zu übernachten und ich muß sagen, daß ich diese Entscheidung echt bereue. Reno ist für mich ein totales no go, abgewrackt und uninteressant.
No retreat, no surrender !

gelibird

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 176
    • Faszination USA Südwesten
Re: USA Nordweste im Sommer SEA --> SFO
« Antwort #10 am: 12.02.2013, 13:27 Uhr »
Ich persönlich finde die Olympic Peninsula bzw. die Washington Coast auch sehr schön. Ich war in der gleichen Zeit unterwegs wie ihr, also Ende August, und hatte oft sehr schönes Wetter. Klar, an der Küste herrscht oft Nebel, aber das trägt einerseits zu der besonderen Stimmung dieser Landschaft bei, andererseits hat sich im Laufe des Tages der Nebel oft schnell aufgelöst.
Gezeltet habe ich meist etwas von der Küste entfernt, da der Nebel direkt an der Küste am stärksten ist.

Ich denke, das Gebiet generell als nicht empfehlenswert zu bezeichnen, ist nicht richtig. Das trifft für viele Reiseziele zu. Wenn ich irgendwo im Südwesten einen miesen Tag erwische, habe ich natürlich einen ganz anderen 'subjektiven' Eindruck von dem Gebiet, als wenn ich gutes Wetter habe.

Hier ein paar Beispielfotos von der Washington Küste, vom Kite Festival in Long Beach (Long Beach Peninsula - Washington). Es findet jedes Jahr in der 3. Augustwoche statt. Ich hatte damals Glück und super Wetter.







Mein persönlicher Klima-Tipp für Reisen im Nordwesten (Oregon, Washington) ist Mitte August - Mitte September.

Ciao und liebe Grüße

Angelika
Reiseführer Faszination USA Südwesten – Natur, Outdoor, Abenteuer -

Jack Black

  • Gast
Re: USA Nordweste im Sommer SEA --> SFO
« Antwort #11 am: 13.02.2013, 10:56 Uhr »
Soweit Du South Lake Tahoe meinst, so stimmt das eigentlich immer.

Das war aber leider nicht South.

Wir sind 2011 von LT (Incline Village) nach Reno gefahren

Genau da war das! Incline Village. Wir waren über die 50 gekommen und mußten entscheiden, "wie herum" wir um den See fahren. Da es schon Nachmittag war, haben wir uns "gegen den Uhrzeigersinn" entschieden, denn dass es voll war, konnte man direkt sehen. So hatten wir von Anfang an die Option, nach Reno auszuweichen (ohne vorher den ganzen See zu umrunden). Und ungefähr da oben, wo Incline Village liegt, ging gar nichts mehr. Stehender Verkehr mit ruckelweiser Weiterfahrt. Nach Reno wollten wir sowieso, weil ich ein Zimmer im Peppermills Casino reserviert hatte (das war der Urlaub, wo wir mal entgegen unserer sonstigen Gepflogenheiten alles vorreserviert hatten - wir wollten es einfach mal wissen. Machen wir aber nicht mehr, gefiel uns nicht).

Wir wollten dann wenigstens noch bis zur 89 kommen (Abzweigung nach Truckee), allerwenigstens aber bis zur 267 (auch Richtung Truckee). Das hatte aber beides keinen Sinn, wir haben dann gewendet und sind zur 431 zurück gefahren, eine recht hübsche Straße nach Reno. Wie Reno aussieht, ist uns ziemlich egal, wir waren schon einmal da und wollten nur ein gutes Zimmer für kleines Geld (was man definitiv bekommt). Ein bißchen spielen, ein paar Bierchen dabei trinken, noch lecker essen (das geht alles sehr gut in Reno) und dann ins Bett.

Das war unsere "Lake Tahoe Erfahrung". Ob wir noch einmal einen Versuch starten, kann ich nicht sagen.

Am nächsten Morgen sind wir dann via Interstate nach Truckee gefahren um dort dann auf die 89 Richtung Norden zu fahren - eine wunderbare Straße in den Bergen.

Das erinnert mich daran, dass ich eigentlich mal einen "89er" Thread aufmachen wollte, uns ist nämlich aufgefallen, dass die (zumindest uns bekannten) 89er immer bildhübsche Straßen sind. Das scheint Methode zu haben.

Detritus

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.717
Re: USA Nordweste im Sommer SEA --> SFO
« Antwort #12 am: 13.02.2013, 11:16 Uhr »
Finde den Grundmann jetzt nicht so schlecht, die Aussage über den Olympic NP in dieser Form ist allerdings schlichtweg Unfug.

Wer in einen Regenwald(!) fährt und sich dann ggf. über Nebel und feuchtes Klima beschwert dem ist nicht wirklich zu helfen. Ok wenn es schüttet wie aus Eimern macht das wandern keinen Spaß (wäre in andern NPs aber nicht anders), wer allerdings mal im Hoh Rainforest oder auf anderen Trails im Olympic die einzigartige Stimmung einer Wanderung durch den "Urwald" im Nebel erlebt hat würde Hr. Grundmann in diesem Fall sein Werk links und rechts um die Ohren hauen.

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: USA Nordweste im Sommer SEA --> SFO
« Antwort #13 am: 13.02.2013, 11:55 Uhr »
Zitat
Genau da war das! Incline Village. Wir waren über die 50 gekommen und mußten entscheiden, "wie herum" wir um den See fahren. Da es schon Nachmittag war, haben wir uns "gegen den Uhrzeigersinn" entschieden, denn dass es voll war, konnte man direkt sehen. So hatten wir von Anfang an die Option, nach Reno auszuweichen (ohne vorher den ganzen See zu umrunden). Und ungefähr da oben, wo Incline Village liegt, ging gar nichts mehr. Stehender Verkehr mit ruckelweiser Weiterfahrt.
Die 50 ist immer voll, weil es eben die Straße um den See ist, die einzige mit der der ich von Ost nach West und Nord nach Süd komme. Aber gerade in Incline Village spielt das Leben eigentlich jenseits der #50. Lakeshore Blvd. oder hoch Richtung Diamond Peak, also deutlich abseits und da kann man auf den Straßen joggen ohne einem einzigen Auto zu begegnen (eigene Erfahrung).

Im Frühjahr/ Sommer/ Herbst ist eben auch immer Bauzeit, d.h. die Straßen werden neu gemacht und bei einer einspurigen Straße hast Du dann eben einen Flagman und damit einen Rückstau.
No retreat, no surrender !

wusel

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 170
Re: USA Nordweste im Sommer SEA --> SFO
« Antwort #14 am: 13.02.2013, 19:28 Uhr »
Hallo zusammen,

also vielleicht habe ich die Grundmann Aussage über den Olympic ja auch nicht ganz exakt wiedergegeben. Letztlich ist es aber so, dass der Olympic nicht auf unserem Weg liegt, weil wir nach Osten (Yellowstone) wollen und unser Endpunkt SFO ist (weil es nur von dort einen Prämienflug gibt). Ich glaube euch mittlerweile dass der Olympic eine Reise wert ist, aber er passt diesmal einfach nicht "rein". Genauso wie der Glacier, den ich auch rausgenommen habe.

Hier nun die genauere Planung auf Tage
Vorbemerkung: SEA kennen wir bereits und müssen wir nicht nochmal sehen. Yosemite haben wir ebenfalls schon gesehen, die 2 Übernachtungen sollen nur für das Toulumne Meadows Gebiet genutzt werden, ohne wirklich ins Tal zu fahren. SFO waren wir ebenfalls bereits aber noch unentschieden ob wir da noch einen Tag dafür nutzen sollen


Datum   von                                                nach
10.08.2013   MUC                                           SEA
11.08.2013   Seattle                                        Mt. Rainier NP
12.08.2013   Mt. Rainier NP                                Mt. Rainier NP
13.08.2013   Mt. Rainier NP                                Mt. St. Helens / Carson
14.08.2013   Mt. St. Helens / Carson                   Baker City
15.08.2013   Baker City        Hells Canyon                Boise
16.08.2013                                                   Puffertag   
17.08.2013   Boise                                           Craters of the Moon
18.08.2013   Craters of the Moon                   Yellowstone
19.08.2013   Yellowstone                                   Yellowstone
20.08.2013   Yellowstone                                   Yellowstone
21.08.2013   Yellowstone                                   Yellowstone
22.08.2013   Yellowstone                                   Grand Teton
23.08.2013   Grant Teton                                     Flaming Gorge / Dinosaur NP
24.08.2013   Flaming Gorge / Dinosaur NP                Salt Lake City
25.08.2013   SLC                                           Great Basin NP / Ely
26.08.2013   Great Basin NP                            Great Basin NP
27.08.2013   Great Basin NP                                  Mono Lake / Yosemite
28.08.2013   Yosemite                                   Yosemite
29.08.2013                                                   Puffertag   
30.08.2013   Yosemite                                   Lake Tahoe
31.08.2013   Lake Tahoe                                   Lassen Volcanic Park
01.09.2013   Lassen Volcanic Park                   Crater Lake
02.09.2013   Crater Lake                                   Crater Lake
03.09.2013   Crater Lake                                   Oregon Dunes
04.09.2013   Oregon Dunes                           Eureka
05.09.2013   Eureka                                   Point Reyes National Seashore
06.09.2013   Point Reyes National Seashore        Napa/Sonoma/SFO
07.09.2013                                                        Puffertag (evt. SFO)
08.09.2013   SFO                                           MUC


nordlicht

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
    • - simply gorgeous -
Re: USA Nordweste im Sommer SEA --> SFO
« Antwort #15 am: 13.02.2013, 22:56 Uhr »
Finde den Grundmann jetzt nicht so schlecht, die Aussage über den Olympic NP in dieser Form ist allerdings schlichtweg Unfug.

Wer in einen Regenwald(!) fährt und sich dann ggf. über Nebel und feuchtes Klima beschwert dem ist nicht wirklich zu helfen. Ok wenn es schüttet wie aus Eimern macht das wandern keinen Spaß (wäre in andern NPs aber nicht anders), wer allerdings mal im Hoh Rainforest oder auf anderen Trails im Olympic die einzigartige Stimmung einer Wanderung durch den "Urwald" im Nebel erlebt hat würde Hr. Grundmann in diesem Fall sein Werk links und rechts um die Ohren hauen.
Ich habe den Grundmann zum letzten Mal vor drei Jahren in der Hand gehabt. Weiss also nicht ob das noch aktuell ist.
Aber mein Eindruck: ein guter Reiseführer für den Südwesten und da hängt auch das Herz des Autors dran. Der Nordwesten hatte ich das Gefühl ist nur notgedrungen  mitdrin, damit das Buch "der ganze Westen" heissen darf. Da wollte ich wie Du auch an einigen Stellen dem Autor sein Buch "inks und rechts um die Ohren hauen".
Aber ich wüsste leider auch keinen besseren deutschsprachigen Reiseführer für den Nordwesten. Die Gegend ist nun mal bei deutschen Touristen längst nicht so populär wie der Südwesten.

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: USA Nordweste im Sommer SEA --> SFO
« Antwort #16 am: 14.02.2013, 07:10 Uhr »
So, dann wollen wir die Nebensächlichkeiten mal verlassen und zu Deiner Route kommen:
1) Ein bißchen viel Mt. Rainer. M.E. reichts, wenn man dafür den 11.08 einplant und dann am 12.08. zum St. Helens weiterfährt.
2) Den gewonnenen Tag solltest Du lieber in und um SLC investieren.
3) Du hast noch 2 Tage Puffer, einen würde ich am Lake Tahoe einplanen. Wenn Du vom Yosemite kommst, nimmst Du Bodie mit und fährst an dem Tag über Minden/ Gardnerville zum LT. Der nächste Tag ist dann für den LT reserviert und übernächsten gehts dann weiter zum Lassen NP. Dort mußt Du dann wohl in Redding übernachten. Denn Fahren + Besichtigung reicht aus um Dich kaum weiter kommen zu lassen.
4) Dann könntest Du am nächsten Tag zum Crater Lake fahren. Das müßte, auch mit Besichtigung, reichen. Nen kompletten Tag braucht man dort nicht. Übernachtung käme dann bspw. in Roseburg in Betracht - oder, wenn Du wirklich gut durchkommst, an der Küste in Bandon.
5) Die Zeit kannst Du auch gut brauchen, denn die Küste frißt Zeit und warum einfach nur zu den Dunes fahren, die Küste an sich ist viel schöner als die Dünen..... Da würde ich nochmal einen Tag investieren.
6) Den letzten Puffertag, so noch einer über ist, würde ich dann in SFO verbringen.

Ich hab jetzt mal Deine Ziele eingebaut, man kann sicher auch überlgen, ob man den Anstecher zum Crater Lake wegläßt und eher andere Ziele reinnimmt, aber ich hab´s einfach mal stehen lassen.
No retreat, no surrender !