usa-reise.de Forum

Autor Thema: USA Südwest ab LA in 12 Tagen - welche Route?  (Gelesen 6316 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DSPK79

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 38
USA Südwest ab LA in 12 Tagen - welche Route?
« am: 24.01.2016, 17:45 Uhr »
Hallo zusammen!

Ich habe vorgestern einen Flug mit Air France nach Los Angeles gebucht. Fliege am 21. März hin und am 2. April zurück. Nur 480 Euro mit guten Flugzeiten via Paris.

Jetzt geht es an die Planung dazwischen. Und da hoffe ich, Ihr könnt mir gute Tipps geben, wie eine Tour aussehen könnte. Leider kann ich dieses Frühjahr nicht mehr Urlaub nehmen, deshalb sind die knapp 12 Tage zugegebenermaßen etwas knapp. Aber eine weitere Reise in den Südwesten ist ohnehin in Planung.

Also ganz grob könnte eine Tour vielleicht so aussehen:

21.3. Ankunft in LA mit Abholung Mietwagen
22.3. Palm Springs mit Seilbahn, dann weiter nach Las Vegas
23.3. Las Vegas, dann weiter zum Grand Canyon
24.3. Monument Valley
25.3. Zion National Park
26.3. Death Valley
27.3. Sequoia National Park
28.3. San Francisco
29.3. San Francisco
30.3. Silicon Valley und per Highway 1 nach Los Angeles
31.3. Los Angeles
1.4. Los Angeles
2.4. nachmittags Rückflug

Was meint Ihr? Zu stressig?

Wie gesagt...es ist noch nichts gebucht, also absolut flexibel.

Und natürlich freue ich mich über Must-Sees und "Geheimtipps" im Südwesten. :-)

Danke Euch schon mal.

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489
Re: USA Südwest ab LA in 12 Tagen - welche Route?
« Antwort #1 am: 24.01.2016, 17:53 Uhr »
Ja, absolut zu stressig.

An einem Tag von LA nach LV geht zwar, aber da ist keine Zeit für Palm Springs, und für die Seilbahn schon gar nicht.

Death Valley - Sequoia sind mindestens 7 Stunden.

Sequoia - SF sind mindestens 6 Stunden. Wenn Du abends in den Stau kommst, dann halt entsprechend mehr.

Von SF über die Interstate nach LA ist wirklich eine Sünde! Du würdest eine der schönsten Strassen in USA auslassen. Aber für den Highway 1 brauchst Du mindestens eine Zwischenübernachtung.

Bei dieser Tour braucht man Dir auch keine "Geheimtips" mehr zu schreiben, denn dafür hättest Du sowieso keine Zeit.



DSPK79

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 38
Re: USA Südwest ab LA in 12 Tagen - welche Route?
« Antwort #2 am: 24.01.2016, 18:00 Uhr »
OK Danke schon mal für das erste Feedback. Was würdest Du am ehesten weglassen?

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: USA Südwest ab LA in 12 Tagen - welche Route?
« Antwort #3 am: 24.01.2016, 18:08 Uhr »
Nur 480 Euro mit guten Flugzeiten via Paris.

sehr leckerer Preis!
Bin 2010 CDG-LAX mit AF geflogen, war sehr angenehm.
Wie kommst du nach Paris?

Zitat
21.3. Ankunft in LA mit Abholung Mietwagen
22.3. Palm Springs mit Seilbahn, dann weiter nach Las Vegas

Nach Ankunft in LAX Mietauto holen ist ja ok. Aber dann noch fahren? Es sind zwar "nur" ca. 120 Meilen nach Palm Springs, aber die ziehen sich durch den Moloch L.A. gewaltig. Das dauert und das macht keinen Spass.
Oder solls erst am 22. von L.A. los gehen. Dann passt das. L.A. nach Las Vegas kann man bequem in einem Tag machen

Zitat
23.3. Las Vegas, dann weiter zum Grand Canyon

grundsätzlich machbar.
Wenns zeitlich irgendwie passt (früher Start in Las Vegas) lohnt sich ein Stop am Willow Beach (am Colorado, kurz nach der Überquerung des Hoover Dams/Brücke). Dort kann man ein Boot mieten und auf dem Colorado fahren. Sehr tolle Sache!
Zwei Stunden reichen, um bis zum Damm und zurück zu fahren. Macht viel Spass, ist erschwinglich und man braucht auch keine besondere Lizenz, um ein 65hp Motorboot zu fahren.  Mein Standard-Tipp für diese Route!

Zitat
24.3. Monument Valley

jo, geht auch. Bei Tuba City am Colemine Canyon vorbeischauen. Sehenswert!

Zitat
25.3. Zion National Park

das geht von der Strecke her natürlich auch, aber da fährst du halt an einigen der tollsten Plätze im Südwesten vorbei. Ich habe keine Ahnung, ob du schon mal in Page (und vor allem drum herum) gewesen bist.
Wenn ja, weisst du sicher, woran du vorbei fährst. Wenn nein wäre das schon ein ziemlicher Verlust. Da gibts zu viel tolles zu sehen.
Und der Zion selber braucht auch etwas Zeit. Wenn man nur durchfährt geht das wohl, aber so sehr viel sieht man dann halt nicht.

Zitat
26.3. Death Valley

am Zion los und durchfahren bis zum Death Valley. Dort ist dann auch nicht mehr als durchfahren drin. Machbar, aber grenzwertig.
Rund um St. George gibts auch noch ein paar sehr feine Locations, die dann "überflogen" werden.

Zitat
27.3. Sequoia National Park

abhängig vom Startort im Death Valley kann das schon recht weit werden...

Zitat
Zu stressig?

definitiv ja!
Aber es kommt halt auch wieder drauf an. Zum Beispiel darauf, was du schon kennst. Oder wie du dir den Trip selber vorstellst. Been there, done that? Roadmovie? Oder willst du wirklich was sehen?

Das kann für eine Einstiegstour passen, muss aber nicht.
Ich habe auf meiner ersten US-Tour (2002) in 11 Tagen mehr Meilen gemacht und war begeistert. Empfehlen würde ich das heute keinem mehr. Nach ein paar Tagen vor Ort wusste ich eh, dass ich wiederkommen würde. Bis heute sind es 17 US-reisen geworden und ich werde "langsamer", wenn ich dort unterwegs bin. Man sieht mehr, man erlebt mehr. Weiss man aber, dass es vielleicht die einzige Reise nach USa bleiben wird, dann kann auch so eine Stress-Tour ganz nett sein ;)

Ich denke, wir haben zu wenig Infos, um das sinnvoll beurteilen zu können.
Erste US-Reise?
Wird es die einzige bleiben (manchmal weiss man sowas ja schon)?

Auffällig ist auch, dass die Übernachtungen scheinbar immer bei irgendwelchen Highlights stattfinden. Eigentlich keine schlechte Idee, aber da kann es voll und teuer werden. Wenn das kein Problem ist, passt das schon. Vorbuchen kann ggf. sinnvoll sein, wobei ich generell immer davon abrate (zumindest wenn man nicht an den hot spots übernachtet).

Lurvig

Wurzelsepp

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 646
Re: USA Südwest ab LA in 12 Tagen - welche Route?
« Antwort #4 am: 24.01.2016, 18:18 Uhr »
Bleibe bei 12 Tagen entweder in Kalifornien, oder lass den Norden von Kalifornien weg. Sequoia sowieso nur, wenn man viel Zeit hat, die Anfahrt ist zeitraubend.

Zitat
21.3. Ankunft in LA mit Abholung Mietwagen
22.3. Fahrt zum Grand Canyon (reiner Fahrtag, da bleibt sonst für nix anderes Zeit, geht aber wenn man sich abwechselt.)
23.3.  Grand Canyon
24.3. Las Vegas
25.3. Mammoth Lakes
26.3. Yosemite
27.3. Yosemite
28.3. San Francisco
29.3. San Francisco
30.3. Monterey/Carmel
31.3. Santa Barbara
1.4. LA
2.4. Rückflug


Zitat
21.3. Ankunft in LA mit Abholung Mietwagen
22.3. Palm Springs
23.3. Las Vegas
24.3. Zion NP
25.3. Bryce Canyon NP
26.3. Page (Horseshoe Bend / Antelope Canyon)
27.3. Monument Valley
28.3. Grand Canyon
29.3. ---- Lückenfüller. Für irgendetwas was euch vom Rest am wichtigsten ist.
30.3. Joshua Tree NP
31.3. LA
1.4. LA
2.4. Rückflug

gecko1a

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.972
Re: USA Südwest ab LA in 12 Tagen - welche Route?
« Antwort #5 am: 24.01.2016, 19:24 Uhr »
Ich muss da auch den Vorschreibern recht geben.
Ihr versucht die Strecke für drei Wochen in 12 Tagen zu pressen und müsst viele Dinge liegen lassen und den Rest macht ihr im Eiltempo.
Auch aus meiner Sicht, macht die Schleife LA - LV - DV - Yosemite, Sequoia NP SF, HWY1, LA, ggf. von LV einen Rundflug über den westlichen GC.
Dann nächstes Jahr nach LV und die ganzen anderen NPs abfahren.

Oder, wenn Euch das zu kalt ist dann LA, LV, Zion, Bryce (auch kalt), Page, GC, LA.

Bei beiden Runden habt ihr auf jeden Fall Highlights dabei, die andere auch kennen :-)

Meine Meinung
Frank

skyfolk

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 215
Re: USA Südwest ab LA in 12 Tagen - welche Route?
« Antwort #6 am: 25.01.2016, 11:36 Uhr »
Hallo,
das meiste ist schon gesagt/geschrieben. Vielleicht auf den südlichen Teil konzentrieren.

Wird sind letztes Frühjahr noch am Ankunftstag nach Barstow weitergefahren, sind etwa 125 Meilen. Wir brauchten 3 Stunden am Nachmittag. Ist etwa die gleiche Entfernung wie Palm Springs, aber man muss nicht durch die ganze Stadt - irgendwann wurde es ruhiger. Palm Springs bringt dich noch weiter nach Süden.
Von dort zum Grand Canyon, weiter in Monument Valley, zurück über Page, den Zion NP und nach Las Vegas (Achtung: so planen, dass du nicht am Wochenende dort bist). Zurück durch das Death Valley nach LA.
GC, MV, Page und Zion jeweils einen Tag - wenn es das Wetter (Schnee) zulässt vom Zion noch einen Abstecher zum Bryce Canyon (Extratag). Auch ein Tag im DV lohnt sich - bitte nicht nur durchfahren!
Dürften zwischen 1.500 und 2.000 Meilen sein. Da bleibt auch noch Zeit für kleine Foto-Zwischen-Stopps!

Schönes Planen und gute Reise!
2017 Kanada (Ost)
2015 NV, UT. WY, SD, CO
2014 FL
2013 CA, NV
2012 CO, NM, UT
2011 FL, GA
2010 Denver - Seattle
2009 FL
2008 CA, AZ, UT, NV
2007 Kanada (West)
2005 UT, AZ

DSPK79

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 38
Re: USA Südwest ab LA in 12 Tagen - welche Route?
« Antwort #7 am: 25.01.2016, 22:07 Uhr »
WOW! Vielen Dank für Eure tollen Tipps. Ich entnehme zwei Hauptbotschaften...
1) Deutlich reduzieren :grins:
2) Ich muss mich zwischen SFO und Monument Valley entscheiden  :oops: :wink:
3) Ich sollte den Südwesten ein zweites Mal besuchen :-)
4) Page scheint ein echtes Highlight zu sein.

Ich stelle dann schnellstmöglich eine neue Route zusammen und poste sie dann hier.

Zu den einzelnen Beiträgen:

@lurvig
- Da mein Vater Franzose ist, habe ich Verwandtschaft in Frankreich und verbringe das WE vor dem Abflug dort.
- Für die erste Nacht habe ich in der Nähe von LAX ein Hotel gebucht. Komme ja 17.30 an. Bis ich mit Immigration, Gepäck und Mietwagen durch bin, ist schon Abend. Fahre dann am 22.3. morgens los.
- Es wird meine dritte USA-Reise und definitiv nicht die letzte ;-) Die erste USA-Reise war April 2014 von Chicago nach New York, die zweite im Februar 2015 war New Orleans, dann mit Flieger nach Miami, dort dann Florida-Rundreise.
- Und klar, ich möchte natürlich was sehen. Werde deshalb deutlich reduzieren und ein zweites und drittes Mal hinreisen.
- Ich würde schon versuchen, so viel wie möglich im Voraus online zu buchen. Ich schau mir mal an, wie hoch die Preisunterschiede sind zwischen Hotspot und Nicht-Hotspot. In Florida war das z.T. schon sehr heftig.

@Wurzelsepp
Finde Deine erste Alternative besser, weil da der Highway 1 zw. SF und LA bei ist. Werde das mal als Vorlage nutzen, um etwas daraus basteln. Danke auf jeden Fall, dass Du Dir die Mühe gemacht hast.  :verneig:

@gecko1a
Mir gefällt Deine Route mit Page ganz gut. Muss mal gucken, wie man das sinnvoll einbauen kann.

@skyfolk
Ja, bzgl. Las Vegas war ich bei Booking.com sehr überrascht, wie günstig die Hotels dort unter der Woche sind  :shock:
1.500-2.000 Meilen entsprechen ungefähr der Strecke meiner ersten USA-Tour im April 2014. Würde also gut hinhauen. :-)

DSPK79

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 38
Re: USA Südwest ab LA in 12 Tagen - welche Route?
« Antwort #8 am: 30.01.2016, 12:29 Uhr »
Habe es jetzt überarbeitet...was meint Ihr? Kann man es so lassen? Danke für Euer Feedback :-)


21.3. Ankunft in LA mit Abholung Mietwagen
22.3. Fahrt LA —> Grand Canyon
23.3. Grand Canyon (Skywalk & GC Village)
24.3. Fahrt via Hoover Talsperre nach Las Vegas
25.3. Fahrt Las Vegas —> Yosemite via Mount Whitney
26.3. Yosemite
27.3. Fahrt Yosemite —> San Francisco
28.3. San Francisco
29.3. Fahrt San Francisco via Highway 1 —> Monterey/Carmel
30.3. Fahrt via Highway 1 nach Santa Barbara
31.3. Los Angeles (19.30 Eishockey LA Kings vs Calgary Wharfs)
1.4. Los Angeles
2.4. Rückflug

Flicka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.978
Re: USA Südwest ab LA in 12 Tagen - welche Route?
« Antwort #9 am: 30.01.2016, 12:40 Uhr »
Sorry, aber das passt auch noch nicht so richtig.

Skywalk und GC Village liegen weit auseinander, und der Skywalk wurde hier bisher auch nicht wirklich empfohlen. Ich war zwar selbst noch nie dort, aber ich würde nach allem was man so liest eher einen Hubschrauberflug ab Tusayan vorschlagen.

Las Vegas nach Yosemite über Mount Whitney sagt mir jetzt ehrlich gesagt gar nix, außer dass ich dir sagen kann, dass man dort definitiv nicht die Sierra Nevada überqueren kann. Du bist im März unterwegs, d.h. du wirst auch nicht über den Tioga Pass in den Yosemite NP fahren können, sondern ab Las Vegas im Bereich Bakersfield die Sierra Nevada südlich passieren müssen, um anschließend vom Westen her zum Sequoia NP und Yosemite NP zu kommen.


utahfan

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.246
    • puzzlewood
Re: USA Südwest ab LA in 12 Tagen - welche Route?
« Antwort #10 am: 30.01.2016, 12:47 Uhr »
Hallo

also Los Angeles - Grand Canyon Village sind über 8 Stunden Fahrzeit
GC-Skywalk-GC sind auch über 8 Stunden Fahrt
Las Vegas-Yosemite ( nicht über Tioga möglich) sind auch über 8 Stunden reine Fahrtzeit
Mt. Whitney kannst Du Dir nur von Lone Pine aus in der Ferne anschauen

also nochmal ran zum wirklichen Überarbeiten

VG
Utahfan
1997 SFO +Südwesten
2000 LA + Südwesten
2001 Utah
2002 Utah
2003 Chicago
2004 Südwesten
2006 Utah + Boston
2008 New York
2008 Utah + Colorado
2009 August SFO
2010 Nevada + Utah + Arizona ( wg. CONDOR ausgefallen)
2012 Reise von 2010 nachgeholt

StarWars

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 235
Re: USA Südwest ab LA in 12 Tagen - welche Route?
« Antwort #11 am: 30.01.2016, 13:13 Uhr »
Habe es jetzt überarbeitet...was meint Ihr? Kann man es so lassen?
Eindeutig Nein :wink:

Zu den Entfernungen, der Sperre der Pässe, dem GC (Skywalk) usw. wurde ja das Wichtigste schon geschrieben. Mein Rat wäre, konzentriere dich ganz auf Kalifornien (+ evtl nur Las Vegas), oder besser gesagt, plane jetzt schon eure Südwestreise mit und lasse all das weg, was ihr beim 2ten mal besser mithereinnehmen könnt.

Vllt. habt ihr ja noch Glück und im Anza Borrego SP ist die Wildblüte noch im Gange, zudem wäre das Death Valley und Joshua Tree zu dieser Jahreszeit auch sehr lohnenswert.

Falls es wirklich der Skywalk werden soll, macht es lieber von Las Vegas aus.

DSPK79

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 38
Re: USA Südwest ab LA in 12 Tagen - welche Route?
« Antwort #12 am: 03.02.2016, 21:25 Uhr »
Ihr seid ja streng mit mir... :grins: :wink:

Nein, im Ernst...bin wirklich sehr dankbar für Eure Ratschläge.  :Dankeschön: Ich habe die Route noch mal überarbeitet. San Francisco und HW1 sind raus, dafür Monument Valley.

21.3. Ankunft in LA mit Abholung Mietwagen
22.3. & 23.3. Fahrt LA —> Grand Canyon (Zwischenstopp/Übernachtung auf halber Strecke)
24.3. Grand Canyon —> Oljato Monument Valley (via Tuba City)
25.3. Monument Valley —> Page
26.3. Page —> Springdale / Zion NP
27.3. Springdale —> Las Vegas
28.3. Las Vegas —> Furnace Creek / Death Valley
29.3. Death Valley Rundtour
30.3. Death Valley —> Calico Ghost Town / Mojave Wüste (via Badwater)
31.3. Calico —> Los Angeles (19.30 Eishockey LA Kings vs Calgary Flames)
1.4. Los Angeles
2.4. Rückflug


Die Tour entspricht Google Maps ca. 2.400 km.

Falls diese Route so OK ist, folgende Fragen:

1) Wo kann man zwischen LA und Grand Canyon sinnvollerweise übernachten? Gibt es dazwischen ein Must-see?
2) Welches ist Eurer Meinung nach DER Foto-Hotspot im Grand Canyon? Auf der Website des Parks werden mir gleich 8 angeboten... :wink:
3) Lohnt sich die Death Valley-Rundtour oder besser noch den Schlenker über Bryce Canyon / Cedar City zwischen Zion und Las Vegas einbauen?

StarWars

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 235
Re: USA Südwest ab LA in 12 Tagen - welche Route?
« Antwort #13 am: 03.02.2016, 22:03 Uhr »
Tour ist so ok, normalerweise würde ich zwar dazu raten, nicht nur Einzelübernachtungen zu machen, aber bei 12 Tagen dürfte das noch akzeptabel sein

zu 1) Übernachtung in Laughlin, Needles, Lake Havasu oder Kingman nimmt sich eigentlich alles nichts (oder unter Umständen sogar weiter bis Seligman, Williams). 

Joshua Tree NP und Route 66 mit Oatman etc.

zu 3) Eigentlich würde sich eine ausgiebige Tour im DV schon lohnen, besonders zu der Jahreszeit. Ich persönlich würde aber den Bryce auf einer Erstlingstour vorziehen, da er doch etwas besonderes ist und man im DV auch bei einer Übernachtung im Park und euren An- und Abfahrtsweg ziemlich viel Zeit dort verbringen kann




TR74

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.785
Re: USA Südwest ab LA in 12 Tagen - welche Route?
« Antwort #14 am: 03.02.2016, 22:10 Uhr »
Ich weiß, die Flüge sind gebucht aber wieso fliegt ihr erst am Montag und nicht am Samstag, bei dieser Rote wären zwei Tage Gold wert.

Du bis 17:30 in LAX, wenn alles normal läuft hast du spätestens 19:30 den Mietwagen, dann kann man auch noch 300 km fahren, mindestens bis Barstow. Das würde die ziemlich sinnlose Übernachtung sparen.