usa-reise.de Forum

Autor Thema: USA Südwesten in 2,5- 3 Wochen  (Gelesen 1499 mal)

Yaphi

• Gast
USA Südwesten in 2,5- 3 Wochen
« am: 08.10.2010, 14:01 Uhr »
Guten Tag,
bevor ich meinen ersten Beitrag direkt mit einer Frage beginne stelle ich mich eben vor ;)
Mein Name ist Nicolas, ich bin 19 Jahre jung und Student in Bremen.

Nächstes Jahr plane ich eine Tour durch den Südwesten der Staaten- mein Abigeschenk und absoute Traumreise,
Habe jetzt schonmal den groben Reiseverlauf geplant und würde jetzt von den erfahrenen USA- Reisern (bin zum ersten Mal da)
gerne wissen, was ich eventuell vergessen habe, ob die Route so in der Zeit machbar ist, wo man mehr oder weniger zeit planen sollte und welchen schönen Sachen zu gucken es am Wegesrand gibt, bzw. welche Sehenswürdigkeiten es in den gennanten Städten gibt.
Die Tourplanung soll nur den groben Verlauf und die großen Stationen angeben, wenn es Sachen dazwischen gibt, die man unbedingt sehen sollte, bin für alle tipps offen.

Planung:

Tag 1:
Flug Bremen- New York, Dauer : 13 Stunden,
Bei Abflug 10:00 Uhr, Ankunft in New York = 17:00 Uhr,
Check In  Hotel
Einmal gucken gehen.

Tag 2-5 : New York

Tag 6 :  Flug New York- LA, Flugzeit 6 h, Zeitverschiebung 3 h.
   Ankunft gegen 12:00 Uhr ( wenn 9:00 Uhr Abflug) , Auto holen,
Walk of Fame, Hollywood etc.

Tag 7: Morgens los, Highway Nr.1 Richtung San Francisco, Halt ca. bei San Simeon
Tag 8: Highway 1 bis San Fran, Stop in Carmel.
Tag 9-12: San Fran
Tag 13: Fahrt zum Yosemite NP, Übernachtung dort.
Tag 14:Yosemite, eventuell gegen Abend Richtung Kings Canyon
Tag 15: Kings Canyon + Sequoia NP
Tag 16: Death Valley
Tag 17- 20: Las Vegas, Valley of Fire, Hoover Damm, am Besten zwischen Sonntag und Donnerstag.
Tag 21: Fahrtag zum Grand Canyon
Tag 22: Grand Canyon
Tag 23: Antelope Canyon
Tag 24: Monument Valley
Tag 25: Fahrt nach Albuquerque
Tag 26: Flug nach Washington
Tag 27-28: Washington
Tag 29: Rückflug

Soo, dann bitte die Meinungen  :wink:
Die Fragen die ich mir hauptsächlich stelle sind, ob es zu viel in zu wenig Zeit ist, ob ich z.b. Kings Canyon und Sequoia rauswerfe oder so und ob die Tage für die Städte jeweils reichen bzw. was man dort sehen muss und was nicht .

Danke schonmal an alle für die Geduld zu lesen und zu antworten
Grüße
Yaphi

PhilippJFry

• Silver Member
Re: USA Südwesten in 2,5- 3 Wochen
« Antwort #1 am: 08.10.2010, 14:27 Uhr »
Hallo Nicolas, willkommen im Forum.

Bist Du denn schon 21, wenn Du fahren willst? Weil, wenn nicht, wird es ein Problem mit dem Mietwagen geben.

Yaphi

• Gast
« Antwort #2 am: 08.10.2010, 14:31 Uhr »
Ach, ich habe vergessen zu erwähnen, dass meine Eltern mitkommen  :wink:
wir sind also zu dritt und die beiden werden dann fahren.

utahfan

• Platin Member
    • puzzlewood
« Antwort #3 am: 08.10.2010, 14:33 Uhr »
Hallo Yaphi

also von mir auch die erste Frage nach dem Alter, als Fahrer wird es sonst schwierig;
2. die Strecke Sequoia - death Valley wird den gesamten Tag beanspruchen, wenn der Tiogapaß zu Deiner geplanten Tour offen ist, wäre es auf jeden Fall interessanter vom Yosemite über den Tioga bis Bishop und am nächsten Tag zum Death Valley zu fahren

alles allerdings vorausgesetzt das mit dem Alter klappt;
habe allerdings gerade das gefunden: USA: Alamo
MINDESTALTER
Neunzehn (19) Jahre bei Anmietung bis zum 31.03.2010 bzw. einundzwanzig (21) Jahre bei Anmietung ab dem 01.04.2010, es sei denn, die Gesetze des jeweiligen Bundesstaates bestimmen es anders (s.u.).

also wird es verdammt schwierig werden, selbst dort zu fahren

VG
Utahfan

habe gerade Deine Ergänzung gesehen, dann klappt es ja doch
1997 SFO +Südwesten
2000 LA + Südwesten
2001 Utah
2002 Utah
2003 Chicago
2004 Südwesten
2006 Utah + Boston
2008 New York
2008 Utah + Colorado
2009 August SFO
2010 Nevada + Utah + Arizona ( wg. CONDOR ausgefallen)
2012 Reise von 2010 nachgeholt

PhilippJFry

• Silver Member
« Antwort #4 am: 08.10.2010, 14:37 Uhr »
Ah, OK, dann ist das kein Problem.

Zu welcher Jahreszeit seid Ihr denn unterwegs?

Gibt es einen Grund, dass Ihr vom Monument Valley extra bis nach Albuquerque fahrt und dann vor dort aus weiterfliegt?

Ob die Zeit für die Städte reicht oder nicht, das ist in erster Linie Geschmacksache. Was willste denn da jeweils sehen?

ilnyc

• Gast
« Antwort #5 am: 08.10.2010, 14:49 Uhr »
Hi, ob man bei begrenzter Zeit gleich nach Yosemite noch Sequoia & Kings ansetzt, ist sicher Geschmackssache. Ich war bisher nur imn Yosemite. Sequoia & Kings Canyon sind in Planung und alles was ich bisher dazu lese lautet: 1 Tag ist zu kurz/wenig.

Der Albuquerque-Schlenker irritiert mich auch. Wie kommt es dazu? Wegen des Weiterfluges? Da würde ich dann eher Grand Canyon - Monument Valley - Page (Antelope Canyon) - Las Vegas fahren und von dort dann inländisch nach Washington DC.

Optimaler wäre es allerdings, wenn Du Washington weg lässt und Dir etwas mehr Zeit für den Südwesten gönnst und ab LAS dann heim fliegst.

Yaphi

• Gast
« Antwort #6 am: 08.10.2010, 14:52 Uhr »
Reisezeit wird je nach Vorlesungs und Klausurenende August/ September sein, vermutlich Mitte August bis Mitte September.

Albuquerque  ist meiner Meinung nach der nächste Flughafen, von dem aus wir wieder an die Ostküste kommen, oder ?
Zumindest Page, Flagstaff fliegen nur regional und Vegas ist weiter weg als Albuquerque.

In den Städten möchte ich natürlich nicht alles sehen, geht ja auch nicht, aber ich würde gerne einen Eindruck von den städten gewinnen und einige der Standardsachen sehen, wie in San Francisco z.B. Fisherman's Wharf, Golden Gate, in New York die Freiheitsstatue und so.

Ist ja meine erste Amerikareise und ich möchte halt einen so guten Eindruck der Städte bekommen, dass ich dann entscheiden kann, wo ich nochmal hinfliege  :wink:
Mir würden in der Hinsicht eure persönlichen erfahrungen reichen a la " Ich war 3 Tage in Washington und ich finde das reicht"

@ Utahfan : Also fährt man Yosemite von Westen an, guckt sich das an und fährt dann über den Tiogapaß nach Osten und später dann nach Süden weiter ?
P.S: es gibt zwei Bishops, das eine ist zwischen Kings Canyon und Yosemite, das andere südlich vom Kings Canyon, welches meinst du ?

Yaphi

• Gast
« Antwort #7 am: 08.10.2010, 15:00 Uhr »
Finde die Idee von Utahfan insofern ganz interessant, weil ich auch schon überlegt hatte Kings Canyon und Sequoia rauszuwerfen, das wird wohl etwas viel sonst.

Dann würde sich die Route insofern ändern, als das man dann die 395 Richtung Süden fährt und Kings und Sequoia links liegen lässt.

PhilippJFry

• Silver Member
« Antwort #8 am: 08.10.2010, 15:02 Uhr »
In der Zeit gibt es mit dem Tioga Pass keine Probleme.

Ich war je ca. 2,5 Tage in San Francisco und Vegas und für die Entscheidungsfindung, ob man noch einmal hin will, reicht das auf jeden Fall.

Ich würde trotzdem lieber von Vegas aus fliegen, denn so viel länger ist die Strecke nicht. Du könntest dann aber noch etwas den Zion oder Bryce Nationalpark ansehen.

Also Route leicht umstellen:

Tag 23: Grand Canyon-Monument Valley
Tag 24: Monument Valley-Page
Tag 25: Page-Zion/Bryce
Tag 26: Zion/Bryce - Vegas -Flug nach DC

utahfan

• Platin Member
    • puzzlewood
« Antwort #9 am: 08.10.2010, 15:09 Uhr »
Hallo Yaphi

das mit Bishop täuscht auf der KArte, es liegt östlich der sierra an der CA 395, man kann übrigens  nicht vom Osten her in den Sequoia-Kins Canyon fahren, nur von der Westseite; die großen redwoods gibt es allerdings auch im südteil des Yosemite;
ein weiteres Bishop ist mir allerdings ganz genau, ganz speziell an den Punkten, die Du angegeben hast, für mich gibt es nur Bishop CA an der Ca 395

VG
Utahfan
1997 SFO +Südwesten
2000 LA + Südwesten
2001 Utah
2002 Utah
2003 Chicago
2004 Südwesten
2006 Utah + Boston
2008 New York
2008 Utah + Colorado
2009 August SFO

utahfan

• Platin Member
    • puzzlewood
« Antwort #10 am: 08.10.2010, 15:10 Uhr »
Finde die Idee von Utahfan insofern ganz interessant, weil ich auch schon überlegt hatte Kings Canyon und Sequoia rauszuwerfen, das wird wohl etwas viel sonst.

Dann würde sich die Route insofern ändern, als das man dann die 395 Richtung Süden fährt und Kings und Sequoia links liegen lässt.

geografisch gesehen, läßt man ihn aber rechts liegen (westlich der Route nach Süden)

VG
Utahfan
1997 SFO +Südwesten
2000 LA + Südwesten
2001 Utah
2002 Utah
2003 Chicago
2004 Südwesten
2006 Utah + Boston
2008 New York
2008 Utah + Colorado
2009 August SFO

Yaphi

• Gast
« Antwort #11 am: 08.10.2010, 15:15 Uhr »
@ Utahfan: ich glaube dann meinen wir das Selbe. Ich hatte nur ein kleineres Bishop noch bei Google Earth gefunden, das liegt quasi neben Deathvalley leicht südwestlich versetzt ;)
Ja, du hast Recht in Fahrtrichtung wäre es rechts, beim Draufblick auf die Karte ist es aber links  :wink:

Wenn man jetzt noch Bryce mitnimmt kann man dann doch auch von Salt Lake City fliegen oder ?

ilnyc

• Gast
« Antwort #12 am: 08.10.2010, 15:21 Uhr »
Page - Las Vegas sind ca 5 Stunden
Monument Valley - Albuquerque sind ca 6 Stunden

Wenn Du den Plan rumdrehst und Monument Valley VOR Page ansetzt, wäre also LAS eine Alternative.

Mir würden in der Hinsicht eure persönlichen erfahrungen reichen a la " Ich war 3 Tage in Washington und ich finde das reicht"
Okay, meine groben Werte (wobei die ja immer abhängig sind von eigenen Interessen. Ich gehe beispielsweise meist nur vereinzelt in Museen und mache auch keine geführten Stadttouren. Sowas wirkt sich natürlich auf die Zeit aus)

NYC: 5 volle Tage ist für einen Erstbesuch gut. Je mehr, desto besser; je weniger, desto schlechter. 5 Tage sind guter Durchschnitt.
LA: 2 Tage
SFO: totales Minumum 2 Tage, 3-4 deutlich besser
Yosemite: 1 voller Tag
Death Valley: 1/2 Tag Minimum, wenn man früh startet, besser: 3/4 - 1 Tag
LAS: 2 Tage
Grand Canyon: 1/2 Tag, besser 1 Tag
Albuquerque: 2 Stunden (für Old Town)
Monument Valley: 1/2 Tag
Washington DC: 2 Tage, wer Museen anschauen will mind. 3

Yaphi

• Gast
« Antwort #13 am: 08.10.2010, 15:36 Uhr »

Okay, meine groben Werte (wobei die ja immer abhängig sind von eigenen Interessen. Ich gehe beispielsweise meist nur vereinzelt in Museen und mache auch keine geführten Stadttouren. Sowas wirkt sich natürlich auf die Zeit aus)

NYC: 5 volle Tage ist für einen Erstbesuch gut. Je mehr, desto besser; je weniger, desto schlechter. 5 Tage sind guter Durchschnitt.
LA: 2 Tage
SFO: totales Minumum 2 Tage, 3-4 deutlich besser
Yosemite: 1 voller Tag
Death Valley: 1/2 Tag Minimum, wenn man früh startet, besser: 3/4 - 1 Tag
LAS: 2 Tage
Grand Canyon: 1/2 Tag, besser 1 Tag
Albuquerque: 2 Stunden (für Old Town)
Monument Valley: 1/2 Tag
Washington DC: 2 Tage, wer Museen anschauen will mind. 3

Das ist schonmal sehr interessant, also NYC sind zurzeit 4 Tage angesetzt, mehr kann ich eigentlich leider nicht erübrigen  :wink:
LA: also Disney Land interessiert mich schonmal gar nicht, LA ist eigentlich eher als Drive-Through angesetzt und dann an dem halben Tag, wo man da ist eben einmal Walk of Fame und so, LA reizt mich insgesamt auch wirklich sehr wenig.

SFO: Ist für mich eines der Highlights der Tour daher 4 Tage, wollte gerne auch Alcatraz etc machen.

Yosemite: habe ich jetzt 2 Halbe angesetzt, das würde ja auch hinhauen.

Death Valley: Zurzeit nur nen halber Tag, wird zeitlich alles sehr eng, weils einfach viel Fahrtzeit ist.

LAS: Hatte ich jetzt gedacht, dass man am 17. abends ankommt, 18-19 Stadt angucken, 20. Hoover Damm und Valley of Fire und dann am 21. Tag weiter

Albuquerque: fliegt dann wohl raus ;)

Monument Valley : Ebenfalls eines meiner Highlights, versuche ich nochmal nen bisschen zu schieben, dass das nen ganzer Tag wird.

DC: Regierungsviertel und Smithsonian Institut würde ich mir gerne angucken, ich denke auch, dass 2,5 Tage reichen müssen...

Yaphi

• Gast
« Antwort #14 am: 08.10.2010, 15:50 Uhr »
Was mich noch interessieren würde, wäre wielange ihr auf solchen längeren Touren täglich im Auto einplant.
Ich war bisher noch nie auf einer so langen Reise und bin mir einfach nicht sicher, ob man das Autofahren nicht irgendwann satt hat.

Habe jetzt immer so 3-4 Stunden Fahrzeit an den Reisetagen eingeplant, wenn man dann gegen 10:00 Uhr loskäme, wäre man jeweils gegen 14:00 Uhr am Ziel und könnte dann noch 3-4 Stunden gucken, danach hat man wohl sowieso keine Lust mehr.

Ist das utopisch ?
Sind 2-3 Stunden realistischer und hin und wieder mal ein Tag mit mehr Stunden Fahrzeit ?