usa-reise.de Forum

Autor Thema: USA Südwesten Mai/Juni 2006  (Gelesen 2488 mal)

USAflo

• Platin Member
  • Wo wir hinfahren brauchen wir keine Straßen...
    • Unser-OM-und-umzu
USA Südwesten Mai/Juni 2006
« am: 30.11.2005, 13:46 Uhr »
Hallo!

So, nachdem ich schon eine längere Zeit mich nur als Leser im Forum aufgehalten habe, bin ich jetzt auch angemeldet.
Auch unter den Informationen des Forums haben wir (Ich und meine Frau) uns für 2006 entschlossen wieder (s. unsere vorherigen Reisen unten) in die USA zu fahren. Und zwar in den Südwesten. Ich war 1995 schon auf einer 6 Wochentour mit zwei Freunden im gesamten Westen unterwegs, wir haben aber aufgrund unserer jungen Unbekümmertheit (!9 Jahre) und aufgrund eines Autounfalls bei San Francisco nicht alles gesehen (Die Highlights natürlich schon).
Nun will ich aber das versäumte zumindest zum Teil nachholen mit meiner Frau.
Da der Beruf eine 6 Wochenreise leider nicht zulässt, werden es drei Wochen werden.
Wir haben einen Flug mit Delta von Düsseldorf nach LV (Abflug 19.5) und zurück von LA nach DUS (Rückflug 8.6). Pünktlich zur WM sind wir am 9.6 wieder da ;-))

So und nun zu eurer Meinung:
Wir wollen uns grob am Routenvorschlag 4 Wochen - kompletter Südwesten orientieren, wobei natürlich schon mal die Strecke LA-LV entfällt wegen dem Gabelflug.
Ist der Rest dann zu schaffen, wenn man auch in LA nicht mehr so vile machen will wie wir ausser vielleicht noch einkaufen und/oder Venice Beach und/oder Hollywood. Freizeitparks machen wir auch nicht.

Sonst sieht der Plan bisher so aus:

19.5 Abflug DUS - LV (ich weiss, leider Freitag, geht aber nicht anders, da kein Flug am 18.5 bekommen)

20.5 LV - Kingman

21.5 Kingman - Route 66 - Grand Canyon NP

22.5 Grand Canyon NP - abends weiter nach Page

23.5 Page - Monument Valley

24.5 Monument Valley - Natural Bridges NM - Moab

25.5 Moab - Arches NP

26.5 Moab - Canyonlands NP

27.5 Moab - Capitol Reef NP - Torrey

28.5 Torrey - (Escalante SP - Kodachrome SP) - Bryce Canyon NP

29.5 Bryce Canyon NP - Zion NP

30.5 Zion NP - Valley of Fire - Las Vegas

31.5 Las Vegas - Death Valley NP

1.6 Death Valley NP - Mono Lake - Bodie - Lee Vining

2.6 Lee Vining - Tioga Pass - Yosemite NP

3.6 Yosemite NP - San Francisco

4.6 San Francisco

5.6 San Francisco - Monterey

6.6 Monterey - Highway #1 - Santa Barbara

7.6 Santa Barbara - Los Angeles

8.6 Abflug Los Angeles

9.6 Ankunft zurück in Düsseldorf

Dazu noch ein, zwei konkrete Fragen:
Ist die Strecke über Lee Vinig und den Tioga Pass oder die Strecke über den Sequoia NP, also die westliche Strecke zum Yosemite interessanter und schneller?
Wo kann man am besten beim Death Valley übernachten?
Welche Hotels empfehlt ihr in LV?

Vielen Dank schon mal für die Antworten. :D
Links zu meinen USA-Reiseberichten, Ausflugs- und Gastronomietipps für das Oldenburger Münsterland und Berichte zu unseren Europareisen auf meinem Blog: https://unser-om-und-umzu.blogspot.com/p/blog-page_19.html

Kauschthaus

• Diamond Member
Re: USA Südwesten Mai/JUni 2006
« Antwort #1 am: 30.11.2005, 14:58 Uhr »
Hallo USAflo,

zu Kalifornien kann ich leider nichts sagen, nur zu der Strecke in Arizona und Utah.
Ist sicher gut machbar, wenn auch vielleicht etwas wenig Zeit in Page.

Der Stop in Kingman macht nur Sinn, wenn ihr auf dem Weg dahin noch weitere längere Besichtigungen plant, z.B. Oatman oder so was. Ansonsten könnt ihr zeitlich ohne weiteres z.B. bis Williams weiterfahren und spart vielleicht sogar eine Nacht, die ihr dann in Page einsetzen könnt.

Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

AndyOne

• How are you doing?
  • Diamond Member
    • Trailhead Adventures
« Antwort #2 am: 30.11.2005, 15:19 Uhr »
Hallo,

also der Meinung wie Kauschthaus bin ich auch.
Weiterhin ist es möglich vom Monument Valley am gleichen Tag noch ein Stückchen weiterzufahren, bis z.B. Blanding, außer Du willst dort zum Sonnenuntergang sein.

Im Raum Page gibt es jede Menge Dinge zu entdecken, vielleicht einfach mal die Boardsuche hier danach absuchen. Dann willst du bestimmt dort auch länger bleiben (nur als Bsp. Horseshoe Bend, Antelope Canyon, Hoodoos....).

Die Natural Bridges kannst du meines erachtens auslassen und dafür lieber die Zeit in den Needles Overlook und einen Sunset am Delicate Arch investieren.

Auf der Fahrt von Moab nach Torrey solltest du das Goblin Valley und den Little Wild Horse Canyon mitnehem, liegt an der UT-24.

Was meinst Du mit Escalante SP? Falls Du das GSENM meinst dann empfehle ich bei der kurzen Zeit nur die Fahrt zum Devils Garden, für alles andere wirst Du keine Zeit haben. Hier wären auch 3 Tage besser.

Im Death Valley kannst Du eigentlich nur in der Furnace Creek Ranch oder in Stovepipe Wells übernachten, hier solltest Du vorbuchen.

Willst Du im Yosemite übernachten? Dann auch dort vorbuchen, ansosnten fährst Du ja am Abend wieder raus.

Große Teile dieser Reise findest Du in meinen Reiseberichten und kannst Dich auch dort noch informieren.
bye
Andy

Meine USA Reiseberichte und Bilder auf Trailhead Adventures

freddykr

• Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #3 am: 30.11.2005, 15:20 Uhr »
Zitat von: USAflo
2.6 Lee Vining - Tioga Pass - Yosemite NP

Es kann passieren, daß der Tioga Pass zu dieser Zeit wegen Schnee noch geschlossen ist. Dieses Jahr war er, glaube ich, erst Mitte Juni befahrbar.
Wenn Ihr dann dadurch eine der Ausweichrouten im Norden nehmen müßt, wird es zeitlich sehr eng. Von einem Besuch des Yosemite ist da nicht mehr zu denken.
Ich würde zu dieser Jahreszeit die südliche Strecke über den Sequoia zum Yosemite nehmen und Mono Lake/Bodie weglassen.

Wo kann man am besten beim Death Valley übernachten?

Im Death valley bietet sich z.B. die Furnace Creek Ranch an.

Welche Hotels empfehlt ihr in LV?

Ihr kommt Freitag in Las Vegas an, gaaanz schlecht. Somit dürften die meisten Hotels ziemlich teuer sein.
Da heißt es entweder in den sauren Apfel beisen und die hohen Preise bezahlen oder ein Motel etwas abseits des Strips nehmen.
Viele Grüße,
Danilo

cleetz

• Platin Member
« Antwort #4 am: 30.11.2005, 20:15 Uhr »
Ich pers. finde die Tour sehr straff...

Kingman würde ich rauslassen und von LV bis Grand Canyon durchfahren. Ist machbar und den Tag brauchst Du dringend woanders...

San Francisco nur 1 Tag ist sehr wenig, 2-3 Tage wären besser. Auch  Page könnte 1 Tag länger sein. Wenn Du aber am G.C. übernachtest und früh Richtung Page fährst, kannst Du am gleichen Tag noch Horseshoe Bend besichtigen, nächsten Tag früh Lake Powell und dann mittags Antelope Canyon. Dann weiter zum Monument V. Auch für Las Vegas ist recht wenig zeit, wäre mir pers. aber auch ok, da ich das Geklimper und Gebimmel eh nicht so mag... Wenn aber jemand noch nie in L.V. war wäre ein Tag länger angebracht. So hast Du ja im Prinzip nur den einen Abend in LV, nächsten Tag früh mußt Du ja schon wieder weiter...

Ich würde was streichen, das wird sonst stressig und was sehen willst Du ja auch. Also entweder Moab rausnehmen und von Monument V. Richtung Bryce fahren (1 Tag länger Bryce Canyon wäre besser) oder San Francisco weglassen. Ist zwar immer nicht schön wenn man was streichen muß, aber sinnvoll  :wink:

Welche Uhrzeit fliegst Du zurück? Wir sind zb. abends um 19 Uhr geflogen, da kann man dann noch einen Tag sparen wenn Du zb. früh von Santa Barbara Richtung LA und gleich zum Airport fährst.
Gruß
Carsten

Anonymous

• Gast
« Antwort #5 am: 30.11.2005, 22:01 Uhr »
Hallo!
Das geht ja wirklich schnell mit den Antworten! Ich habe die Tour schonmal ein wenig überarbeitet. Natürlich ist es ein enger Zeitplan, aber leider haben wir nicht mehr Zeit und wir wollen ja doch einiges sehen.
Bezüglich Death Valley wollte ich auch nicht im NP übernachten, sondern irgendwo außerhalb auf dem Weg Richtung Yosemite.
Gibts da noch ein paar Tips?
Las Vegas am ersten abned wollen wir auch nicht unbedingt am Strip übernachten, da teuer und wir kommen erst um 21.30 Uhr an.
Vielleicht im "Motel 6 Tropicana". Ist eine Meile vom Flughafen entfernt. Wenn es diesbezüglich (günstige, saubere Hotels in der Nähe Flughafen) noch Tips gibt...

Hier die leicht überarbeiete Route:

19.5 Abflug DUS - LV (leider Freitag, geht aber nicht anders, da kein Flug am 18.5 bekommen)

20.5 LV – Kingman - Route 66 - Williams

21.5 Williams – GC NP (ganzer Tag)

22.5 Grand Canyon NP - Page (Horshoe Bend)

23.5 Page (Antelope Canyon) - Monument Valley – Bluff/Blanding

24.5 Bluff/Blanding - Natural Bridges NM und/oder Needles Overlook - Moab

25.5 Moab - Arches NP - Canyonlands NP - Moab

26.5 Moab - Capitol Reef NP – Goblin Valley SP - Torrey

27.5 Torrey  - Bryce Canyon NP (ganzer Tag)

28.5 Bryce Canyon NP - Zion NP (ganzer Tag)

29.5 Zion NP (vormittags) - Valley of Fire - Las Vegas

30.5 Las Vegas (einkaufen und Strip)

31.5 Las Vegas - Death Valley NP (außerhalb übernachten)

1.6 Death Valley NP (außerhalb übernachten) - Mono Lake - Bodie - Lee Vining
 oder alternativ Sequoia NP – Kings Canyon NP - Mariposa

2.6 Lee Vining - Tioga Pass / Mariposa - Yosemite NP (ganzer Tag)

3.6 Yosemite NP (vormittags) - San Francisco

4.6 San Francisco

5.6 San Francisco - Monterey

6.6 Monterey - Highway #1 - Santa Barbara

8.6 Abflug Los Angeles

9.6 Ankunft zurück in Düsseldorf

USAflo

• Platin Member
    • Unser-OM-und-umzu
« Antwort #6 am: 30.11.2005, 22:05 Uhr »
Der Gast war ich! Sorry!
Links zu meinen USA-Reiseberichten, Ausflugs- und Gastronomietipps für das Oldenburger Münsterland und Berichte zu unseren Europareisen auf meinem Blog: https://unser-om-und-umzu.blogspot.com/p/blog-page_19.html

pierremw

• Moderator
  • Diamond Member
  • Honi soit qui mal y pense!
« Antwort #7 am: 01.12.2005, 07:39 Uhr »
Hi USAflo,

Zitat von: Anonymous

Bezüglich Death Valley wollte ich auch nicht im NP übernachten, sondern irgendwo außerhalb auf dem Weg Richtung Yosemite.

Vom östlichen Eingang des Death Valley ca. 50 Meilen entfernt, über die US 190, liegt Lone Pine am Fuß des Mt. Whitney. (Höchster Berg der USA ausserhalb von Alaska). Übernachtung im Best Western Frontier. Zimmerpreis um die 55$.

Ebenso schließe ich mich meinen 'Vorrednern' an, dass 1 Tag San Francisco wenig Sinn macht. Mindestens 2 -3 Tage einplanen. Von Santa Barbara direkt nach LAX, wie @cleetz meint, bringt einen Tag mehr in SF!

Noch ein Tipp: Bei der Fahrt Monterey - Santa Barbara Zwischenstopp in Carmel by the Sea machen! Liegt ein paar Meilen südlich von Monterey am Highway #1.
Never underestimate an old man with drumsticks!

bigsur1997

• Gold Member
« Antwort #8 am: 01.12.2005, 08:14 Uhr »
Hallo,

ab 23.5. Page:
lass die Kurve Monument Valley - Moab - Torrey ganz weg,
lieber die "gesparten" Tage für Las Vegas San Francisco, Highway 1, Valley of Fire usw. investieren -

und bei der nächsten Reise dann Moab usw .

Lieber weniger und intensiver als " see it all " und dauernd weiterhetzen.

viele grüße

cleetz

• Platin Member
« Antwort #9 am: 01.12.2005, 08:34 Uhr »
Zitat
20.5 LV – Kingman - Route 66 - Williams

21.5 Williams – GC NP (ganzer Tag)

Fahre bis G.C. durch, Williams ist ein recht totes Kaff was zum Schlafen taugt, G.C. ist deutlich besser. Willst Du wandern im G.C. ? Sonst ist da ein voller Tag zu viel. Das Du den Tag bei Moab abgezogen hast ist nicht sinnvoll!

Zitat
24.5 Bluff/Blanding - Natural Bridges NM und/oder Needles Overlook - Moab

Entweder Monument V. übernachten oder Mexican Hat, dann über Goosenecks - Natural B. nach Moab

Zitat

Das wird nichts, Arches und Canyonlands schaffst Du nicht an einem Tag! Arches muß man laufen wenn man was sehen will und das kostet Zeit, mindestens ein vollen Tag einplanen!

Zitat
26.5 Moab - Capitol Reef NP – Goblin Valley SP - Torrey

Erst kommt Goblin V., dann Capitol Reef

Zitat

8.6 Abflug Los Angeles

9.6 Ankunft zurück in Düsseldorf[/quote]

Wie schon gefragt: Welche Uhrzeit fliegst Du zurück? Du kannst einen Tag sparen, diesen Tag brauchst Du dringend wenn Du nichts streichen willst!

Überarbeitet hast Du zwar, sinnvoller ist es aber dadurch nicht geworden.

Wenn Du viel sehen willst heißt das nicht das man auch viel in die Route reinpacken muß. Das Gegenteil ist der Fall... Nimm SF oder Moab raus, ist echt besser so wenn es noch Urlaub sein soll...
Gruß
Carsten

Toran

• Silver Member
« Antwort #10 am: 01.12.2005, 09:45 Uhr »
Hallo,

Also für mich klingt das gut machbar, wenn ja wenn Ihr morgens früh aus den Federn kommt!

Das ist in der Tat ein sehr knapper Tag. Funktioniert nur, wenn Ihr mit Sonnenaufgang aufsteht. Andererseits kann man das auch so machen:
Vor Sonnenaufgang aufstehen und in den Canyonlands NP fahren. Sonnenaufgang am Mesa Arch (guck mal in die Fotos der Highlight Datenbank), morgens gemütlich Island in the Sky anschaun und dann hat man den Rest des Tages für Arches NP. So würde das gehen.

Zitat

31.5 Las Vegas - Death Valley NP (außerhalb übernachten)
1.6 Death Valley NP (außerhalb übernachten) - Mono Lake - Bodie - Lee Vining
 oder alternativ Sequoia NP – Kings Canyon NP - Mariposa

Wenn Ihr morgens in Las Vegas losfahrt und früh im Death Valley seid würde es mir auch reichen da vormittags die wesentlichen Sehenswürdigkeiten zu machen, und dann nachmittags weiterzufahren. Dann könnt Ihr zwischen Lee Vining und Mono Lake übernachten und am 1.6. gemütlich Mono Lake und Bodie anschauen und dann über Tioga Richtung Yosemite fahren. Aber unbedingt vorher erkundigen, ob Tioga-Road offen ist! Das würde Euch einen Tag sparen.

Den könntet Ihr als Puffertag einplanen, wenn es mal etwas knapp wird oder z.B. in Moab verbraten.

Grüße,

Uli

USAflo

• Platin Member
    • Unser-OM-und-umzu
« Antwort #11 am: 01.12.2005, 13:09 Uhr »
Hallo!
Es kommen ja wirklich gute Tips!

Also für mich klingt das gut machbar, wenn ja wenn Ihr morgens früh aus den Federn kommt!

Werden wir versuchen. Meist ist es aber so in den übrigen USA Urlauben so gewesen!

Das ist in der Tat ein sehr knapper Tag. Funktioniert nur, wenn Ihr mit Sonnenaufgang aufsteht. Andererseits kann man das auch so machen:
Vor Sonnenaufgang aufstehen und in den Canyonlands NP fahren. Sonnenaufgang am Mesa Arch (guck mal in die Fotos der Highlight Datenbank), morgens gemütlich Island in the Sky anschaun und dann hat man den Rest des Tages für Arches NP. So würde das gehen.

Gute Idee. Werden wir vielleicht so machen. Der Plan heisst ja auch nicht, dass er nicht vor Ort noch je nach Zeit angepasst werden kann. Sollte die Zeit eben für etwas nicht mehr reichen lassen wir es eben vor Ort weg.

Wenn Ihr morgens in Las Vegas losfahrt und früh im Death Valley seid würde es mir auch reichen da vormittags die wesentlichen Sehenswürdigkeiten zu machen, und dann nachmittags weiterzufahren. Dann könnt Ihr zwischen Lee Vining und Mono Lake übernachten und am 1.6. gemütlich Mono Lake und Bodie anschauen und dann über Tioga Richtung Yosemite fahren. Aber unbedingt vorher erkundigen, ob Tioga-Road offen ist! Das würde Euch einen Tag sparen.

Auch eine gute Idee, wie ich finde. Müßte man sehen wie weit wir am Nachmittag noch kommen.

Darüberhinaus sind wir in San Francisco doch zumindest einen vollen Tag und einen Nachmittag/abend und noch einen Morgen.

Moab und MV und die Ecke will ich nicht weglassen, da ich da gerade noch nicht gewesen bin bei meinem letzten Urlaub.

Beim GC werden wir je nach Wetter bleiben. Wenn es gut ist können wir uns schon vorstellen ein wenig herunter zu wandern. Habe ich 1995 auch gemacht und fand das sehr schön!

Übrigens geht unser Flug ab LAX um 11.40 Uhr, so dass das Anfahren von Santa Barbara eher flachfällt.

Ich hoffe auf weitere Tips. Bei konkreten Fragen werde ich mich melden.

Danke!

Lordadmiral

• Silver Member
    • Ferienhaus pretty-flamingo in Cape Coral
« Antwort #12 am: 01.12.2005, 14:07 Uhr »
Hallo!
Las Vegas am ersten abned wollen wir auch nicht unbedingt am Strip übernachten, da teuer und wir kommen erst um 21.30 Uhr an.
Vielleicht im "Motel 6 Tropicana". Ist eine Meile vom Flughafen entfernt. Wenn es diesbezüglich (günstige, saubere Hotels in der Nähe Flughafen) noch Tips gibt...

Das Motel 6 an der Tropicana ist ok. Aber in jedem Fall von Deutschland aus vorbuchen. Es ist zwar das größte Motel 6 in den USA, aber an einem Freitag kann das am späten Abend auch schon einmal ausgebucht sein.

Eine Alternative wäre dann noch ein Hotel am Boulder-Highway. Diese sind in der Regel wesentlich günstiger als die Hotels am Strip und haben für euch den Vorteil, das Sie schon in der richtigen Richtung für die Weiterfahrt liegen. Zu empfehlen: http://www.samstownlv.com/main.cfm

so long
Freedom is just another word
for nothing left to lose...

http://www.villa-pretty-flamingo.de

AndyOne

• How are you doing?
  • Diamond Member
    • Trailhead Adventures
Re: USA Südwesten Mai/Juni 2006
« Antwort #13 am: 01.12.2005, 14:08 Uhr »
Die Tour hat sich ja jetzt doch schon etwas verändert. Meine Anmerkungen dazu:

Von Las Vegas über Death Valley hinaus ist möglich, wir sind letztes Jahr bis Bishop gekommen, um noch vor der Dunkelheit im motel zu sein, allerdings haben wir uns im Death Valley nicht allzulang aufgehalten und noch ein Weißwurstfrühstück im Hofbräuhaus eingelegt.  :D

Canyonlands und Arches an einem Tag zu machen ist definitiv zuviel. So wie ursprünglich geplant sollten das 2 Tage sein. Im Arches mußt Du viel laufen um was zu sehen (Devils Garden, Windows und Delicate Arch), da bist Du hinterher platt. Außerdem braucht das auch den ganzen Tag dafür.

Im Canyonlands lohnt sich das frühe Aufstehen zum Sunrise under Mesa Arch, der Walk zum Upheaval Dome, Green River Overlook und Grandview Point, danach vielleicht noch der Dead Horse Point SP und ne 4WD fahrt zurück nach Moab ist auch noch drin.

Du läßt jetzt Page (bis auf den Antelope Canyon) und Escalante komplett weg, aber einen Tod muß man sterben, dafür bleibt für Dich keine Zeit mehr, schade. Es gibt dort aber einfach zuviel zu sehen. Ich würde eher den Yosemite weglassen, das ist viel Fahrerei und gekurve wobei Du auch zig Höhenmeter überwinden mußt, was alles Zeit kostet und einem nicht soviel bringt. Ob der Tioga Pass auf ist, läßt sich ja jetzt auch noch nicht sagen.

Aber wie schon oft hier gesagt, weniger ist oft mehr. Wenn das Programm zusehr eng ausgelegt ist und man an schönen Orten einfach keine Zeit hat, die Natur in Ruhe zu genießen und sich selber auch mal Ruhe gönnt, dann ist man auch sehr schnell genervt, vor allem der Partner dem man das alles zeigen will.
bye
Andy

Meine USA Reiseberichte und Bilder auf Trailhead Adventures

Westernlady

• Gast
« Antwort #14 am: 01.12.2005, 17:07 Uhr »
Zitat von: Lordadmiral
Hallo!

Das Motel 6 an der Tropicana ist ok. Aber in jedem Fall von Deutschland aus vorbuchen. Es ist zwar das größte Motel 6 in den USA, aber an einem Freitag kann das am späten Abend auch schon einmal ausgebucht sein.

Von dem Motel würde ich die Finger lassen: ich habe letztes Jahr im Mai dort genächtigt und war froh, dass meine beiden von D aus reservierten Nächte vorbei waren. Alles wirkte total runtergekommen und vor allem auch das Publikum dort.

Als wir abends unser Gepäck ausgeladen haben, wurden wir von mehreren eher zwielichtigen Personen beobachtet. Mir war´s irgendwie gar nicht so wohl und ich war froh, dass am nächsten Tag, als wir von unserer Tagestour zurück kamen, noch alles im Zimmer an Ort und Stelle war. Das Zimmer selbst wirkte extrem abgewohnt - ich will lieber nicht wissen, was sich dort alles schon ereignet hat.

1997 hatte ich an diesem Motel nix auszusetzen, da waren Zimmer und Gäste total ok und man fühlte sich wohl.

Seit letztem Jahr meine Meinung: never again. Lieber ein paar $ mehr zahlen!