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Autor Thema: USA West: 5000m in 27 Tagen von 28.05. – 22.06.2014  (Gelesen 2359 mal)

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Chris1978

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Unsere erste gemeinsame USA West Rundreise steht an, allerdings war ich 1991 schon mal dort. Anbei unsere Routenplanung! Über Anmerkungen und Hinweise würden wir uns sehr freuen. Die Reise soll ab LA mit einem Camper durchgeführt werden, davor mit Auto und Motel.

28.05. Tag 1: Hinflug
29.05. Tag 2: San Francisco: Stadt, Fisherman’s Waft, Cable Car, Twin Peaks, China Town (mit Fahrrad)
30.05. Tag 3: San Francisco: Alcatraz und Golden Gate Bridge -> Monterey (Robben + Aquarium) [120m, 2h]
31.05. Tag 4: Monterey -> Highway Nr. 1 -> Six Flags Magic Mountain [315m, 6h]
01.06. Tag 5: Six Flags Magic Mountain (Vergnügungspark) -> LA [35m, 1h]
02.06. Tag 6: LA: Strand, Beverly Hills und Hollywood -> Joshua Tree National Park [135m, 2,5h]
03.06. Tag 7: Joshua Tree National Park -> Grand Canyon NP South Rim Yaki Point, Mather Point), Heliflug + Dessert VP [360m, 5,5h]
04.06. Tag 8: Grand Canyon NP -> Navajo Bridge -> Antelope Canyon (11.30h in den Slotcanyon Upper Canyon Photo Tour) [120m, 2h] ->Hoses Shoe Bend [10m, 0,5h] -> Monument Valley [120m, 2h]
05.06. Tag 9: Monument Valley -> Arches NP: Wanderung [155m, 3h]
06.06. Tag 10: Arches NP -> Dinosaur NP [210m, 4h] -> Rock Springs [130m, 2,5h]
07.06. Tag 11: Rock Springs -> Yellowstone NP [300m, 5,5h]
08.06. Tag 12: Yellowstone NP, Old Faithful, Hot Springs
09.06. Tag 13: Yellowstone NP, Canyon, Waterfalls
10.06. Tag 14: Yellowstone NP -> Salt Lake City [320m, 5h]
11.06. Tag 15: Salt Lake City -> Bryce Canyon [270m, 4h]
12.06. Tag 16: Bryce Canyon: Wanderung -> Zion NP: Angle Landing Trail (5h) [85m, 2h]
13.06. Tag 17: Zion NP -> Las Vegas: Achterbahn, Hotels, Casinos, Nachts Stratosphere Tower [165m, 2,5h]
14.06. Tag 18: Las Vegas -> Death Valley -> Tulare [420m, 7,5h]
15.06. Tag 19: Tulare -> Sequoya NP (Big Tree Trail 1h) [50m, 1h] -> Yosemite NP [140m, 2,5h]
16.06. Tag 20: Yosemite NP Wanderung Half Dome (10h Achtung: Permit wird verlost)
17.06. Tag 21: Yosemite NP Glacier Point (VP)
18.06. Tag 22: Yosemite NP -> Lake Tahou [200m, 4,5h]
19.06. Tag 23: evtl. Baden. Reservetag
20.06. Tag 24: evtl. Baden, Rafting (Class V), Reservetag
21.06. Tag 25: Lake Tahou -> San Francisco [190m, 3,5h] Rückflug um 22Uhr
22.06. Tag 27: Ankunft München



Duc1098

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Re: USA West: 5000m in 27 Tagen von 28.05. – 22.06.2014
« Antwort #1 am: 02.01.2014, 14:04 Uhr »
Hallo
Möchte eigentlich nur 3 Punkte ansprechen:

- WoMo Vermieter erlauben keine Fahrt durch das DV zu deiner Zeit! Welcher hast du angefacht?

- Strecke-LAS-Visalia ist schlicht mit einem WoMo too mutch; du erreichst höchstens einen Schnitt von 40-50 Ml! Die Google Maps km sind immer im Besten Fall angedacht. Rechne also nochmals 15-20% dazu. Das immer ohne PP/Essen/Tanken etc.

- die letzte Etappe Lake Tahoe-SFO für die WoMo Abgabe ist auch viel zu weit; die Abgabe erfolgt ca. 10.00-11.00

Generell nimmst du dir viel zu viel vor, das ziehst sich durch die ganze vorgestellte Route.

Beispiel Tag 16: Für mich absolut nicht durchführbar!

Facit: Ich denke, da solltest du nochmals zünftig den Rotstift ansetzen.

Gruss
Duc1098

Chris1978

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Re: USA West: 5000m in 27 Tagen von 28.05. – 22.06.2014
« Antwort #2 am: 02.01.2014, 14:33 Uhr »
Hallo
Möchte eigentlich nur 3 Punkte ansprechen:

- WoMo Vermieter erlauben keine Fahrt durch das DV zu deiner Zeit! Welcher hast du angefacht?

- Strecke-LAS-Visalia ist schlicht mit einem WoMo too mutch; du erreichst höchstens einen Schnitt von 40-50 Ml! Die Google Maps km sind immer im Besten Fall angedacht. Rechne also nochmals 15-20% dazu. Das immer ohne PP/Essen/Tanken etc.

- die letzte Etappe Lake Tahoe-SFO für die WoMo Abgabe ist auch viel zu weit; die Abgabe erfolgt ca. 10.00-11.00

Generell nimmst du dir viel zu viel vor, das ziehst sich durch die ganze vorgestellte Route.

Beispiel Tag 16: Für mich absolut nicht durchführbar!

Facit: Ich denke, da solltest du nochmals zünftig den Rotstift ansetzen.

Gruss
Duc1098

Vielen Dank für die Anregungen. Das mit DV und Camper hatte ich beispielsweise gar nicht gewusst. 1991 waren wir mit dem Auto unterwegs. Generell wollen wir eigentlich nie später als 7 Uhr losfahren, aber ich weiß, dass man meist schon früh am Campground sein muss... naja werden noch ein wenig weiterplanen und ggfs. des Baden rausnehmen... Bei der Abgabe hatten wir late angegeben, also erst am Nachmittag, sonst wäre das wirklich viel zu weit.

Scooby Doo

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Re: USA West: 5000m in 27 Tagen von 28.05. – 22.06.2014
« Antwort #3 am: 02.01.2014, 14:42 Uhr »
Warum nehmt ihr nicht ab San Francisco einen Camper? Finde es etwas umständlich, für 2 Tage Küstenstraße extra ein Auto anmieten, allen Kram immer wieder hin und herpacken nebst Fahrten von/zur Mietwagenstation von/zur Womo-Station.

Für den Rest der Strecke bin ich auch der Meinung, wesentlich zu viel in zu kurze Zeit hineingestopft.

Auch wenn man tatsächlich täglich um 7 Uhr startet. Der Tag geht im Urlaub immer viel zu schnell rum.
Viele Grüße, Markus

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Chris1978

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Re: USA West: 5000m in 27 Tagen von 28.05. – 22.06.2014
« Antwort #4 am: 02.01.2014, 14:51 Uhr »
Warum nehmt ihr nicht ab San Francisco einen Camper? Finde es etwas umständlich, für 2 Tage Küstenstraße extra ein Auto anmieten, allen Kram immer wieder hin und herpacken nebst Fahrten von/zur Mietwagenstation von/zur Womo-Station.

Für den Rest der Strecke bin ich auch der Meinung, wesentlich zu viel in zu kurze Zeit hineingestopft.

Auch wenn man tatsächlich täglich um 7 Uhr startet. Der Tag geht im Urlaub immer viel zu schnell rum.

Wir hatten uns auch schon überlegt gleich ein Wohnmobil zu nehmen, aber ob dies in LA auch zu parken ist? Wir wollten entweder einen C22 oder noch was Kleineres.

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Re: USA West: 5000m in 27 Tagen von 28.05. – 22.06.2014
« Antwort #5 am: 02.01.2014, 14:51 Uhr »
Hallo,

Also mal vorneweg: Eine klasse Route habt ihr euch ausgesucht. Wird bestimmt schön.  :D

Was mir auffällt:

1. Fahrzeit
Ihr reist laut Titel 5000 Miles. Wenn wir mal davon ausgehen, dass ihr im Schnitt 55m/h fährt, so komme ich auf eine reine Fahrzeit von 90 Stunden. Das sind im Schnitt knapp 3.5 Std. pro Tag, wenn ich mit 27 Tagen rechne und die wenigen Ruhetage mal außen vor lasse. Das ist relativ viel (man bedenke Pausen, Lunch, Sightseeing, etc.), doch machbar.

2. Route
Super interessant und sehr abwechslungsreich. Ihr packt wirklich viel mit ein und das ist toll. Allerdings befürchte ich, dass ihr es im Zusammenhang mit den z.T. langen Fahrten nicht schaffen werdet, Euch alles Vorgenommene anzusehen, so zb. an Tagen 7, 9 und 16).

3. Tag 4: Monterrey - Six Flags
Die Pazifikküste von Monterrey nach L.A. ist eines der Highlights auf der Route. Es gibt sehr viel zu besichtigen und auf jeden Fall den Highway dem Meer entlang fahren. (17-mile drive, Carmel-by-the-Sea, Hearst Castle, Morro Bay, Santa Barbara). Wenn möglich, würde ich für die Strecke 2 Tage einplanen.

4. Tage 14-15: Yellowstone NP - Bryce Canyon
Beide Fahretappen sind lang und mehrheitlich unspannend. Wenn es Euch darum geht, möglichst schnell von A nach B zu kommen, dann okay, ansonsten würde ich kleinere Highlights einbauen.

5. Fazit
Wäre es möglich, die Route auf ca. 30 Tage auszudehnen? Das würde Euch ermöglichen, die Sache ein wenig ruhiger anzugehen und dabei die meisten Sehenswürdigkeiten auf eurer Liste abhaken zu können.  
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30 Years of Roadtripping (1983-2013): AK, AZ, CA, CO, CT, FL, ID, IL, ME, MD, MA, MN, MT, NV, NH, NM, NY, OH, OK, OR, RI, SD, TX, UT, VT, WA, WI, WY, BC, NB, NL, NS, PEI, PQ, ON, YT

snowtigger

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Re: USA West: 5000m in 27 Tagen von 28.05. – 22.06.2014
« Antwort #6 am: 02.01.2014, 15:36 Uhr »
Rechnet bei einer WOMO-Tour bei den Google-Zeitangaben ruhig 40-50% Zeit drauf. Denn was man IMMER vergisst und Google auch nicht einplant sind so Sachen wie Anhalten zur Pause, Tanken, Essen, EINKAUFEN (!) usw.
Und ich würde nie Strecken einkalkulieren, die länger als 300-350 Meilen sind. Ihr seid dann de facto wirklich NUR auf der Straße. Und noch ein Tipp: Manchmal ist es einfach toll, wenn man 2 oder mehr Tage an einem Fleck ist. Dann muss man nicht ständig ab- und wieder aufbauen ...

Ja, das mit dem WOMO parken in LA und anderen großen Städten ist grob gesagt ein Riesenscheiß.  :wink:
Zudem liegen die wirklich netten Campgrounds ziemlich außerhalb und durch den starken Verkehr brauchst du einfach ewig, um nach LA rein- und wieder rauszukommen.
Insofern finde ich es so gar nicht dumm, von SFO nach LA mit einem Mietwagen unterwegs zu sein.

Ich würde an eurer Stelle den Yellowstone rauslassen – ja, das klingt hart, ich hab das auch schon schmerzhaft machen müssen und es war gut so. Der liegt so fies weit oben und kostet euch "hin und zurück" 2 Tage Fahrt ...
Und IM Yellowstone sind nach vielen Berichten hier eigentlich 4 Tage Pflicht, wenn man den Park genießen will und die Muße haben will, auch mal auf einen Geysirausbruch zu warten.

ICH persönlich würde es entweder so machen:
A)
SFO – Monterey – Santa Barbara – LA – Joshua Tree – Route 66 – Grand Canyon – Monument Valley – Arches – Highway 12 – Bryce – Zion – Valley of Fire – Las Vegas – Death Valley (man fährt auf eigenes Risiko im Juni, das geht schon) – Mammoth – Yosemite – SFO.

ODER so machen:
B)
Las Vegas – Zion Kolob Section – Salt Lake City – Grand Teton – Jackson – Yellowstone – Flaming Gorge o.ä. – Moab – Canyonlands – Capitol Reef – Highway 12 – Bryce – Zion – Valley of Fire – Las Vegas.
September 2012: http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=58760.msg798830#msg798830
September 2014: Yellowstone & the Highlights of Utah
August 2015: SFO > LAX > LAS Honeymoon USA

Duc1098

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Re: USA West: 5000m in 27 Tagen von 28.05. – 22.06.2014
« Antwort #7 am: 02.01.2014, 15:52 Uhr »
Zitat
Las Vegas – Death Valley (man fährt auf eigenes Risiko im Juni, das geht schon) – Mammoth – Yosemite – SFO.
Und wenn es Dir im DV die Zylinder-Kopfdichtung lupft; dann kannst du dem Snowtigger ja dann die Rechnung schicken.
C22 hört sich wie Cruise America an; stimmt das Chris? Wenn ja, wäre ich da vorsichtig mit experimentieren. :roll:
Nein, Spass beiseite: Überleg dir diese Sache nochmals genau; habe schon böse Sachen gesehen und erlebt im DV.

Gruss
Duc1098

The Great Mrs. Gatsby

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Re: USA West: 5000m in 27 Tagen von 28.05. – 22.06.2014
« Antwort #8 am: 02.01.2014, 15:57 Uhr »
Ich würde an eurer Stelle den Yellowstone rauslassen – ja, das klingt hart, ich hab das auch schon schmerzhaft machen müssen und es war gut so. Der liegt so fies weit oben und kostet euch "hin und zurück" 2 Tage Fahrt ...
Und IM Yellowstone sind nach vielen Berichten hier eigentlich 4 Tage Pflicht, wenn man den Park genießen will und die Muße haben will, auch mal auf einen Geysirausbruch zu warten.

Die Idee, etwas wegzulassen, ist gut.

Ja, Yellowstone liegt fies weit oben. Doch es ist für mich der schönste und interessanteste Park. Insofern wäre ich trotzdem geneigt, den im Programm zu lassen. 4 Tage für Yellowstone sind optimal. Wir waren auf verschiedenen Reisen jedoch jeweils nur 2-2.5 Tage dort und hatten das Gefühl, trotz kurzer Zeit viel gesehen zu haben.
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Re: USA West: 5000m in 27 Tagen von 28.05. – 22.06.2014
« Antwort #9 am: 02.01.2014, 23:02 Uhr »
Also ich bin gespannt, ob sich dieser "Flucht" - Zeitplan auch so verwirklichen lässt. Wir bekommen doch sicher nach dem Urlaub, eine Rückantwort...

Finde ich schon ein stolzes Unterfangen,  in einem Tag Bryce-Canyon Wanderung, auch wenn der kleinste Loop (Wall Street Section mit Navajo Loop) gewandert wird, dann noch zum Zion und dort Angel Landing Respekt.... 

Au ja 55er Schnitt, da sieht man doch gleich, jede Menge Ahnung... man kann froh sein, dass man wenn es hoch kommt eher bei 35 liegen wird... außer man hat viel, viel Geld für Speed tickets übrig und bewegt sich nur auf Autobahnen... 

Paranoia

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Re: USA West: 5000m in 27 Tagen von 28.05. – 22.06.2014
« Antwort #10 am: 03.01.2014, 09:44 Uhr »
C22?  Komischer Name für einen Hubschrauber....

Es fehlen jeweils ein Tag für Übergabe und Abgabe des Campers.

Alleine mit Mietwagen wäre die Strecke recht hart, mit einem Camper müsst ihr da über einige Grenzen gehen. Würde von diese Route eher abraten. Massiv kürzen oder komplett mir dem Auto machen...

Para

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Re: USA West: 5000m in 27 Tagen von 28.05. – 22.06.2014
« Antwort #11 am: 03.01.2014, 10:08 Uhr »
Und wenn es Dir im DV die Zylinder-Kopfdichtung lupft; dann kannst du dem Snowtigger ja dann die Rechnung schicken.
C22 hört sich wie Cruise America an; stimmt das Chris? Wenn ja, wäre ich da vorsichtig mit experimentieren. :roll:
Nein, Spass beiseite: Überleg dir diese Sache nochmals genau; habe schon böse Sachen gesehen und erlebt im DV.

Trotzdem finde ich, dass einem vor dem Death Valley an und für sich zu viel Angst gemacht wird – wir sind mit unserem C25 (von El Monte übrigens, das ist die RV-Klasse. Es gibt auch A..., das sind eher die Motorhomes) eben einfach echt früh dort unterwegs gewesen (8 bis ca. 13 Uhr) und hatten nicht die Wahnsinnstemperaturen.
ABER WIE ICH SCHON SCHRIEB: Auf EIGENES Risiko. Muss halt jeder selbst wissen.
Aber IMHO ist es nicht gefährlicher als mit einem 0815 PKW.  :wink: So ein RV ist – anständig und vernünftig (!!!) gefahren – auch nur ein großes Auto. Wenn man vorher mit dem Ding ein paar Tage unterwegs gewesen ist und weiß, wie sich das Ding gibt und anhören muss (!), wenn allet ok ist, ist das eine recht einfache Nummer. Sorry, wie gesagt, MEINE Meinung.

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Re: USA West: 5000m in 27 Tagen von 28.05. – 22.06.2014
« Antwort #12 am: 03.01.2014, 11:02 Uhr »

Also mal vorneweg: Eine klasse Route habt ihr euch ausgesucht.


Das sehe ich auch so. Aber die Kunst bei der Routenplanung besteht leider darin, dass tatsächlich Machbare in die zur Verfügung stehende Zeit zu packen und dabei auch noch so was wie Urlaubsgefühl aufkommen zu lassen.

Die Planung an den Tagen 7 und 8 beispielsweise funktioniert zusammengenommen meines Erachtens nicht mal unter günstigsten Bedingungen. Wenn ihr das wisst und beispielsweise in Kauf nehmt, Page unterwegs überhaupt nicht besuchen zu können, ist es okay. Aber ich gehe mal davon aus, dass ihr euch die aufgeführten Ziele und Sehenswürdigkeiten auch tatsächlich alle anschauen wollt, und zwar intensiver, als nur mal kurz aus dem Auto zu hüpfen.

Von daher würde ich die Route deutlich ändern, und zwar entweder weniger Ziele ansteuern oder an den jeweiligen Zielen weniger unternehmen. Meine Tendenz geht da eindeutig zur ersten Variante. Wenn man die Ziele klug aufteilt, kann man aus eurer Reise mit Sicherheit zwei Reisen machen.

Wir standen vor der ersten Reise vor einer ähnlichen Entscheidung. Wir wollten Kalifornien, Yellowstone und die große Runde durch Utah / Arizona rund um den Grand Canyon machen. Entschieden haben wir uns schließlich dafür, Yellowstone und Utah p.p. in der ersten 3wöchigen Reise zu machen und Kalifornien ein Jahr später in der zweiten 2,5wöchigen Reise. Wir haben diese Entscheidung nicht bereut.

snowtigger

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Re: USA West: 5000m in 27 Tagen von 28.05. – 22.06.2014
« Antwort #13 am: 03.01.2014, 14:37 Uhr »
Wenn man die Ziele klug aufteilt, kann man aus eurer Reise mit Sicherheit zwei Reisen machen.
Wir standen vor der ersten Reise vor einer ähnlichen Entscheidung. Wir wollten Kalifornien, Yellowstone und die große Runde durch Utah / Arizona rund um den Grand Canyon machen. Entschieden haben wir uns schließlich dafür, Yellowstone und Utah p.p. in der ersten 3wöchigen Reise zu machen und Kalifornien ein Jahr später in der zweiten 2,5wöchigen Reise. Wir haben diese Entscheidung nicht bereut.

Nicht ganz genau so, aber so ähnlich war es nämlich bei uns auch. Bei uns sind es auch zwei Reisen geworden.
Den ersten Teil haben wir schon 2012 gemacht, der Rest (mit sich überschneidenden Lieblingsplätzen) folgt nun 2014.
Und grade mit dem WoMo ist jedes Plätzchen Natur so wundervoll, dass man lieber langsam machen mag.
September 2012: http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=58760.msg798830#msg798830
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Re: USA West: 5000m in 27 Tagen von 28.05. – 22.06.2014
« Antwort #14 am: 04.01.2014, 09:27 Uhr »
Au ja 55er Schnitt, da sieht man doch gleich, jede Menge Ahnung... man kann froh sein, dass man wenn es hoch kommt eher bei 35 liegen wird... außer man hat viel, viel Geld für Speed tickets übrig und bewegt sich nur auf Autobahnen... 

Lieber Winki
Ich befürchte, bei einer solch langen Route muss man wohl oder übel mehrheitlich auf die Autobahnen ausweichen, wo das Speed Limit zwischen 75 und 65 liegt.  :)
Gruß
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