usa-reise.de Forum

Autor Thema: USA West - Endlich wieder  (Gelesen 2283 mal)

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Thraciel

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 45
USA West - Endlich wieder
« am: 20.08.2014, 21:40 Uhr »
Hallo zusammen,

nachdem ich seit meinem 2. Lebensjahr mehr oder weniger regelmäßig meine Tante in den Staaten besucht habe ist das Letzte Mal leider schon fast 8 Jahre her (inzwischen bin ich 24) und ich habe unheimliche Sehnsucht. (Nachdem weder Praxissemester noch Abschlussarbeit "drüben" geklappt haben...jetzt mach ich noch berufsbegleitend ein Studium obendrauf und würde danach gerne mal 2 Jahre oder so rüber)

Nächstes Jahr kann ich nach Studium und Jobwechsel endlich mal 3 Wochen Urlaub einplanen und würde die gerne in den USA tourend mit meiner Freundin verbringen. Zwar hab ich im Westen schon viel gesehen aber sie war noch nie da und für mich ists auch schon lange her. Prinzipiell würde ich gerne noch einen kurzen Besuch bei meiner Tante und meinen Cousinen in Denver einplanen und habe mir mal folgendes lose zusammengestöpselt:


Denver Flug an
Denver
Denver -> Estes Park
Arches

Monument Valley

Bryce Canyon

Bryce Canyon-> Grand Canyon
Grand Canyon ->
Las Vegas
Las Vegas -> Death Valley
Death Valley ->San Diego
San Diego (Seaworld)

San Diego -> LA
Disneyland

Universal Studios
LA -> Highway No 1 San Fran

San Fran
Yosemite + Tahoe

Tahoe -> Sacramento und San Fran
San Francisco
San Francisco

Tijuana stand noch auf der Liste, da weigere ich mich aber glaube ich das ist Zeit und Geldverschwendung da gibt es wesentlich schöneres in den Staaten. (Ausserdem muss ich beruflich zukünftig hin und wieder nach Mexico...)

Ist das so machbar? Habt ihr andere Ideen/Vorschläge?

Flüge muss ich noch schauen, meine Freundin fliegt ungern aber die Direktflüge sind mir definitiv zu teuer. MIt einmal Umsteigen könnte sie aber wohl leben (d.h. Nürnberg - Amsterdam - Ziel o.ä.)
Zur Not fahren wir nach Frankfurt (was ich eigtl. nie wieder tun wollte) und fliegen halt FRA - USA irgendwo - Ziel

Wie liegt das eigentlich preislich? Ich muss noch die DIskussion um die Fahrzeugklasse gewinnen  :D

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.493
Re: USA West - Endlich wieder
« Antwort #1 am: 20.08.2014, 21:49 Uhr »
Non-stop-Flüge sind nicht zwingend teuerer.
Für die Preise kommt es auch auf die Jahreszeit und den Wochentag an.
Schau mal hier, damit kannst Du gut "spielen".
http://matrix.itasoftware.com/

Deine Aufstellung der Route ist ja bestimmt noch nicht ganz sicher. Vor allem dürften das nicht immer die Tagesetappen sein, denn da wären ein paar Tage nicht machbar.
(z.B. LA - SF über Highway 1 an einem Tag, oder DV - San Diego).

Tijuana ist nicht nur Geldverschwendung, sondern es wird auch immer wieder gewarnt. Zu gefährlich.


Thraciel

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 45
Re: USA West - Endlich wieder
« Antwort #2 am: 20.08.2014, 22:04 Uhr »
Klar deswegen frag ich ja auch hier, das ist bisher mehr eine grobe Idee was rein soll. Bin auch wegen der Anordnung unsicher und für Optimierungen/Erfahrungen jederzeit offen. Muss auch nicht unbedingt in SFO enden. Gerade die beiden von dir genannten Etappen sind die die ich noch nicht unterbekomme.

Autoanmietung wird auch noch was...bei einigen bekomm ich nichtmal ein Auto in Denver, dass ich in SFO oder LAX abgeben darf... :roll:

Flugpreise kann ich jetzt noch nicht schauen, kann wg. Fernstudium frühestens im September (da ists auch etwas günstiger zumindest wenn ichs mit diesem Jahr vergleiche) aber ich hätte das gerne grob festgenagelt denn bekanntlich fängt der frühe Vogel den Wurm ;)

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.763
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: USA West - Endlich wieder
« Antwort #3 am: 20.08.2014, 22:25 Uhr »
Hallo,
soll das jeweils pro Zeile ein Tag sein? Dann wäre mir manches zu eng (z.B. von Estes Park nach Moab inkl. Arches). Ich habe mal ein paar Kommentare eingefügt:
Denver Flug an
Denver
Denver -> Estes Park Estes Park soll wohl heißen Rocky Mountains NP (?) - ich mag den Park zwar sehr, aber wenn es dann in den Süden geht, würde ich ihn eher weglassen
Arches wenn das das Tagesziel von Estes Park aus sein soll, bleibt da nicht gerade viel Zeit für Arches übrig; ich würde von Denver aus direkt über Grand Junction und die 128 nach Moab fahren; dann bleiben etwa 1 1/2 Tage für Arches und evtl. Canyonlands  - wenig genug

Monument Valley

Bryce Canyon vom MV aus würde ich nicht Bryce direkt anfahren und dann den Grand Canyon erst danach ansteuern  sondern umgekehrt erst den Grand Canyon (und zwar in diesem Fall wohl eher den North Rim!) und dann Bryce => MV - Page - GC - Bryce - LV

Bryce Canyon-> Grand Canyon
Grand Canyon ->
Las Vegas
Las Vegas -> Death Valley
Death Valley ->San Diego
San Diego (Seaworld)

San Diego -> LA
Disneyland

Universal Studios
LA -> Highway No 1 San Fran wenigstens zwei, besser drei Tage für den Hwy 1 vorsehen (wobei der dritte Tag ein Halbtag sein kann), z.B. LA - San Luis Obispo - Monterey - SFO (bzw. Yosemite, s.u.)

San Fran
Yosemite + Tahoe auch das ist zuviel für einen Tag (oder auch für zwei); den Lake Tahoe und Sacramento würde ich mir sparen und auch nicht zuerst nach SFO fahren; statt dessen von Monterey am Hwy 1 aus über San Juan Bautista zum Yosemite fahren (mit zwei Übernachtungen) und danach von dort nach SFO (bzw. wenn's denn unbedingt sein muß über den Tioga Pass zum Lake Tahoe und über Sacramento nach SFO)

Tahoe -> Sacramento und San Fran
San Francisco
San Francisco
Gruß
mrh400

Fantasygirl

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 313
Re: USA West - Endlich wieder
« Antwort #4 am: 21.08.2014, 07:32 Uhr »
Ich persönlich würde aus dem Bauch heraus von Vegas nach SFO (auf dem Weg Death Valley und Yosemite) und von da aus den Highway Richtung Süden nach LA und San Diego.
09/2012 - Südwest-Ersttätertour - von San Francisco über LA, Arizona und Utah nach Las Vegas
09/2014 - NYC + von San Francisco über Yellowstone und Utah nach Las Vegas

Thraciel

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 45
Re: USA West - Endlich wieder
« Antwort #5 am: 21.08.2014, 09:47 Uhr »
Nur wie komm ich von SanDiego wieder heim?  :D
Muss man natürlich mal schauen wie da die Flüge preislich liegen...

SanDiego -> Denver -> FRA/MUC -> Zug/Auto?

Mal eine andere grundsätzliche Frage: Meint ihr die Fahrt ab Denver lohnt sich oder sollte man lieber mehr Zeit andernorts einplanen? An sich möchte ich nicht nur über volle Highways tuckern, wie damals in Wyomin kilometerweit zu fahren fände ich mal reizvoll. (Es gibt ja auch offizielle unbefestigte Straßen die man z.B. bei Hertz sogar versichert fahren darf)

Ob ich den Bryce wirklich brauche weiß ich noch nicht, mir ist aufgefallen, dass ich ihn verwechselt habe. Den gigantischen Park den ich meinte war der Grand Teton NP aber der ist zu weit ab vom Schuss, das muss mal wann anders zusammen mit dem Yellowstone erledigt werden.


@mrh400
Werde mich mal heute Abend hinsetzen und Streckenlängen raussuchen ob sich das so ausgeht. Estes Park steht drin weil ich u.U. nicht von Denver direkt sondern von Fort Collins aus starte, da ist er direkt ums Eck.

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.493
Re: USA West - Endlich wieder
« Antwort #6 am: 21.08.2014, 10:51 Uhr »
Nur wie komm ich von SanDiego wieder heim?  :D

Das Zauberwort heisst " Gabelflug".
D.h. Du fliegst z.B. Deutschland - Denver, SanDiego - Deutschland (oder jede andere Stadt).

Mietwagen: am besten über einen deutschen Vermittler buchen (ADAC, billiger-mietwagen.de etc.etc. da gibts viele). Damit musst Du Dir dann nicht so viele Gedanken über Versicherungen machen, denn die sind alle drin.

Ich persönlich finde den Bryce unheimlich schön. Vor allem, weil man solche Landschaften in Deutschland nicht findet. Man kann dort auch schöne, leichte, Wanderungen machen. Schau Dir mal die Bilder im Netz an.

Für Moab solltest Du Dir mindestens 3 Nächte Zeit nehmen. Du brauchst schon mindestens einen vollen Tag für den Arches NP. Aber gleich nebenan ist auch noch der Canyonland NP (Island in the sky district), die Fisher Tower, und noch einiges sehenswertes.
Wenn Ihr gut Autofahren könnt: schau Dir mal den Slick Rock trail an!


Fantasygirl

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 313
Re: USA West - Endlich wieder
« Antwort #7 am: 21.08.2014, 11:07 Uhr »
Keine Angst, auch von San Diego wirst du schon nach Hause kommen. ;)
Wir fliegen dieses jahr beispielsweise auch Düsseldorf - NYC / NYC - San Francisco / Las Vegas - Chicago - Düsseldorf. Entweder sind das dann sogenannte Gabelflüge oder Multi-Stopps.

Das einzige, was du haben wirst (wobei es da wohl egal ist, ob du ab San Francisco, San Diego oder LA fliegst), ist eine Einwegmiete für den Mietwagen.
09/2012 - Südwest-Ersttätertour - von San Francisco über LA, Arizona und Utah nach Las Vegas
09/2014 - NYC + von San Francisco über Yellowstone und Utah nach Las Vegas

Thraciel

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 45
Re: USA West - Endlich wieder
« Antwort #8 am: 21.08.2014, 11:11 Uhr »
Richtig daran hatte ich auch gedacht - kann ich mir aber erst ab November anschauen davor hab ich keine Flugpläne. Ich will nur die Route haben damit ich die Flüge so früh wie möglich festnageln kann. Spart einfach Geld :) (Zu viele Stopps darf ich ja nicht planen, mir persönlich wäre das egal aber da gibts nix zu diskutieren  :? )

Habt ihr eigentlich über ein Reisebüro gebucht oder alles einzeln zusammengeschustert?


Bilder vom Bryce habe ich sogar noch zu Hause, ich war da ja schon  :lol: so bin ich gestern drauf gekommen dass ich die Parks vertauscht hab. Schön ist er auf jeden Fall.

Gut Autofahren ist immer relativ gesehen, ich muss alles alleine fahren denke aber dass ich ganz gut unterwegs bin. "Heavy Offroad" habe ich natürlich keine Erfahrung bisher.
Auch wenn ich über Deutschland miete sind unbefestigte Straßen i.d.R. ausgenommen. Nur bei Hertz habe ich bisher die Einschränkung gefunden, dass bis auf Ausnahmen "offizielle" Offroadstraßen die unter Staatlicher Aufsicht stehen befahren werden dürfen.

Einwegmiete - klar. (Wie gesagt Sixt erlaubt mir Denver -> SFO/LAX gar nicht erst) muss man mal sehen was das kostet. Mittendrin den Mietwagen zu wechseln halte ich auch eher für unpraktikabel.

Und SFO - Rundreise - Denver - Rundreise - SFO dürfte in 3 Wochen schwer machbar sein, oder?

Tim123

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 159
Re: USA West - Endlich wieder
« Antwort #9 am: 21.08.2014, 11:15 Uhr »
Keine Angst, auch von San Diego wirst du schon nach Hause kommen. ;)
Wir fliegen dieses jahr beispielsweise auch Düsseldorf - NYC / NYC - San Francisco / Las Vegas - Chicago - Düsseldorf. Entweder sind das dann sogenannte Gabelflüge oder Multi-Stopps.

Das einzige, was du haben wirst (wobei es da wohl egal ist, ob du ab San Francisco, San Diego oder LA fliegst), ist eine Einwegmiete für den Mietwagen.

Bisschen OT aber, wie viel zahlst du denn für die Flüge ? ^^

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.763
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: USA West - Endlich wieder
« Antwort #10 am: 21.08.2014, 11:19 Uhr »
Das einzige, was du haben wirst (wobei es da wohl egal ist, ob du ab San Francisco, San Diego oder LA fliegst), ist eine Einwegmiete für den Mietwagen.
Was nicht so egal ist, sind möglicherweise die Flugpreise. Im Prinzip kosten Gabelflüge nicht mehr - aber nicht mehr als was?  :wink: Wenn der Direktflug für eine Teilstrecke teuer ist, wirkt sich das auch auf den Gabelflug aus. Da ist mir bei meinen Suchaktionen SFO meist spürbar teurer vorgekommen als LA bzw. SD.
Gruß
mrh400

Fistball

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.310
  • "I left my heart....."
Re: USA West - Endlich wieder
« Antwort #11 am: 21.08.2014, 12:06 Uhr »
Das einzige, was du haben wirst (wobei es da wohl egal ist, ob du ab San Francisco, San Diego oder LA fliegst), ist eine Einwegmiete für den Mietwagen.

Das stimmt nicht ganz, es gibt Anbieter die für die Strecke Colorado - Kalifornien keine Einwegmiete verlangen.

Ich glaube dazu gehört Sunny Cars.

Fantasygirl

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 313
Re: USA West - Endlich wieder
« Antwort #12 am: 21.08.2014, 13:32 Uhr »
@ Tim123: Du solltest theoretisch eine PN von mir haben.
@ Fistball: Danke, wieder was gelernt. Irgendwann wird auch Denver mal auf meiner Liste stehen, da kann diese Information noch sehr interessant werden. :)

Wir nehmen sehr gerne Gabelflüge, da es einfach angenehm ist. :) Sicher, der Preis ginge am Ende sicherlich auch noch irgendwie günstiger, aber mit ca. 800-850 EUR für die Westküste im Spätsommer waren wir bisher zufrieden.
09/2012 - Südwest-Ersttätertour - von San Francisco über LA, Arizona und Utah nach Las Vegas
09/2014 - NYC + von San Francisco über Yellowstone und Utah nach Las Vegas

Thraciel

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 45
Re: USA West - Endlich wieder
« Antwort #13 am: 21.08.2014, 13:40 Uhr »
Das hatte ich auch gefunden...FRA-Amsterdam-SFO kostet 715,- und nach LAX genausoviel...ergo Anschlussflug geschenkt. Meine Mum hatte mal sowas in der Richtung an der Hand (Denver - SFO) hats aber dann nicht nehmen können.

Aber Flüge denke ich wird sich was finden, da limitiert mich mehr dass ich bei den Zwischenlandungen sparen muss  :D

Muss heute Nachmittag nochmal über die Taktung nachdenken. Eine Meinung über Denver (J/N) wäre natürlich schon klasse. Ich weiß zwar noch nicht ob das 100% klappt (Muss mal fragen wer zu der Zeit überhaupt in Denver ist, wobei meine Tante das vmtl. eher kurzfristig sagen kann) aber da hätte ich 3 Tage Unterkunft frei, eine Shopping Mall in Laufnähe und könnte mit der Family essen gehen. Danach dann gemütlich losfahren. (Spart auch zwei Tage den Mietwagen, zur Not bekomm ich den von meinem Onkel).

Thraciel

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 45
Re: USA West - Endlich wieder
« Antwort #14 am: 21.08.2014, 19:50 Uhr »
Also hab spontan keine Autovermietung ohne mindesten 400€ Einwegmiete zwischen CO und CA gefunden damit ist Denver jetzt erstmal gestorben.

Hab mir mal folgendes gestrickt:

Tag 1   Ankunft San Francisco
Tag 2   San Francisco
Tag 3   San Francisco(m) -> Yosemite(nm) -> Death Valley(a)
Tag 4   Death Valley(f) -> Las Vegas
Tag 5   Las Vegas(f) -> Hoover(m) -> Bryce(a)
Tag 6   Bryce Canyon
Tag 7   Bryce Canyon(f) -> Arches(nm)
Tag 8   Arches
Tag 9   Arches(m) ->Monument Valley(nm) -> Page(a)
Tag 10   Page
Tag 11   Page -> Grand Canyon
Tag 12   Grand Canyon(m) ->Joshua Tree(nm)
Tag 13   Joshua Tree(f) -> San Diego(vm)
Tag 14   San Diego
Tag 15   San Diego -> Los Angeles
Tag 16   Los Angeles (Universal)
Tag 17   Los Angeles (Disneyland)
Tag 18   Los Angeles -> Monterey
Tag 19   Monterey -> San Francisco
Tag 20   San Francisco
Tag 21   Abflug

Meinungen? Hab mal Distanzen und Zeiten bei Gmaps angeschaut das sollte machbar sein.

Zum Thema Mietwagen:
- Bringt mir meine Tante als US-Citizen da was?
- Gibt es eine bezahlbare Möglichkeit an einen Camaro zu kommen (der neue) ist doch an sich kein besonderes Auto drüben (Hertz hat ihn für 2000€, da kann ich mir auch einen kaufen und mitbringen...)
- Fahrzeugklasse eher eine Full/Premium Limo (Kombis gibts ja irgendwie nicht zu mieten) oder Kategorie Tahoe?