usa-reise.de Forum

Autor Thema: Utah, Arizona und ein bißchen Nevada  (Gelesen 831 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Yndra

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 426
Utah, Arizona und ein bißchen Nevada
« am: 16.08.2007, 17:50 Uhr »
Hallo,

vielleicht hat jemand Lust mir beim Feinschliff unserer Reise zu helfen. Wir sind zu viert und mit Mietwagen und Zelt unterwegs.
Unsere Route ist ziemlich vollgestopft, aber mit amerikanischen Arbeitsvertrag hat man leider nicht soviel Urlaub. Ich hoffe auf jeden Fall, dass das ganze so machbar ist.

Die Route steht auf jeden Fall soweit und Campingplätze habe ich größtenteils auch schon reserviert (nachdem ich gemerkt habe, das die meisten schon fast ausgebucht sind...).

Ich bin mir noch nicht ganz sicher welche Wanderungen sich unterwegs lohnen (andere Vorschläge jederzeit willkommen) und habe auch ansonsten noch ein paar Fragen am Ende.


Hier unsere geplante Route (hoffe das Wetter spielt mit!):

Datum RouteMilen ProgrammÜbernachtung
23.08.BOS - Las VegasFlug, Las VegasMGM
24.08.Las Vegas - Valley of Fire SP - Zion NP194 Valley of Fire SP (White Domes Trail)Watchman CG
25.08.Zion NPAngels Landing, Emerald PoolsWatchman CG
26.08.Zion NP - Bryce NP  91Zion NP (Subway)North CG
27.08.Bryce Canyon NPBryce Canyon NP (Fairyland Loop; 4 hours)North CG
28.08.Bryce Canyon NP - Calf Creek Recreation Area  70Hole-in-the-Rock Road (Cedar Wash Arch (1hour), Zebra & Tunnel Slots (5 hours), Devil's Garden (1 hour))Calf Creek Recreation Area
29.08.Calf Creek Recreation Area - Capitol Reef NP - Goblin Valley SP135Lower Calf Creek Falls (3 hours), Burr Trail (Surprise or Headquarters Canyons; je 1 hour), Notom Bullfrog Road, Goblin ValleyGoblin Valley SP
30.09.Goblin Valley SP - Arches NP  97Arches NP (Devil's Garden; 4 hours, Delicate Arch; 2 hours)Devils Gardn CG
31.08.Arches NP - Natural Bridges NM - Muley Point - Moki Dugway - Valley of Gods - Goosenecks SP 200Fahrtag... (NB NM: Sipapu Bridge, Owachomo Bridge)Goosenecks SP
01.09.Goosenecks SP - Monument Valley - Page 171Monument Valley, Alstrom PointWahweap CG
02.09.Page  36Wahweap Hoodoos (morgens), Lower Antelop Canyon (mittags), Toadstool Hoodoos (nachmittags) (I & S) / Wave (H & T)Stateline CG
03.09.Page  36Wahweap Hoodoos (morgens), Lower Antelop Canyon (mittags), Toadstool Hoodoos (nachmittags) (H & T) / Wave (I & S)Wahweap CG
04.09.White Pocket  53Horseshoe Bend (später Vormittag), White PocketWhite Pocket
05.09.White Pocket  - Toroweap Point134Pipe Spring National Monument, Toroweap PointToroweap CG
06.09.Toroweap Point - Glen Canyon156Glen Canyon (Cathedral Wash (3 hours))Lee Ferry CG
07.09.Glen Canyon - Grand Canyon NP South Rim 128Grand CanyonMather CG
08.09Grand Canyon NP South Rim - Hoover Dam - Las Vegas - BOS277Las Vegas, Flug (mittags bzw. spätabends)Flugzeug


Sorgen bereitet mir vor allem der letzte Tag (samstags). Einer von uns muß um ca. 12 Uhr am LAS sein (Flug geht um 14 Uhr). Meint ihr es reicht, wenn wir gegen 6 Uhr morgens losfahren? Laut Google Maps braucht man für die Strecke 4:30.

Schafft man die Wahweap Hoodoos (morgens, Anfahrt über BLM 431), dann Lower Antelop Canyon (mittags) und dann vielleicht noch die Toadstool Hoodoos (abends) an einem Tag, wenn man den Tag sozusagen vor Sonnenaufgang beginnt? Hat das schon mal jemand versucht?

Hat schon mal jemand am Goosenecks SP mit Zelt übernachtet? Eigentlich war Monument Valley geplant, aber da wird ja gebaut und der Ausweichplatz hört sich für Leute mit Zelt nicht ganz so toll an.

Nächste Woche geht es los und ich freu mich schon total!
Yndra

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Utah, Arizona und ein bißchen Nevada
« Antwort #1 am: 16.08.2007, 18:12 Uhr »
Schöne Route!

Meine Anmerkungen dazu:

Im Zion würde ich wenn möglich (Permits) die Reihenfolge umdrehen, d.h. am vollen Tag im Zion die Subway und am nächsten Tag Angels Landing und die Emerald Pools. Die beiden letztgenannte kann man ja in einer Tour kombinieren und braucht dann etwa 6h. Starten sollte man sowieso früh morgens (wegen der Temperatur und der Menschenmassen), d.h. Ihr könntet dann gegen 15:00h zum Bryce weiterfahren und dort noch den Sonneuntergang genießen. Die Subway wefordert ja wohl etws mehr Zeit.


An der HITTR würde ich mir den Abstecher zum Cedar Wash Arch schenken. Ist ganz nett anzuschauen aber auch nichts so besonderes. Die Stunde würde ich lieber länger im Devils Garden bleiben.

Page: Wenn Ihr um die Mittagszeit da seid, würde ich vielleicht eher den Upper Antelope Canyon besuchen, im September sollte es mit den Beams noch klappen. Für den Lower ist eher der späte Vormittag optimal. Der Tag wird lang, sollte aber machbar sein, da man ja ohnehin für das beste Licht bereits kurz nach Sonnenaufgang bei den Hoodoos sein sollte. Wollt Ihr mit dem Auto bis zu den Wahweaps oder wandert Ihr ab Bigwater?

Grand Canyon - Las Vegas habe ich das letzte mal so 41/2 Stunden gebraucht. Sollte also machbar sein. Für Hoover Dam-Besichtigung o.ä. bleibt dann aber keine Zeit.

Zu den CGs am Goosenecks SP oder am MV kann ich nichts sagen. Ich würde wahrscheinlich direkt am Monument Valley zelten, auch wenn der Platz zur Zeit nicht banz so dolle ist.
Gruß
Dirk

Yndra

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 426
Re: Utah, Arizona und ein bißchen Nevada
« Antwort #2 am: 16.08.2007, 18:55 Uhr »
Im Zion würde ich wenn möglich (Permits) die Reihenfolge umdrehen, d.h. am vollen Tag im Zion die Subway und am nächsten Tag Angels Landing und die Emerald Pools.

Geht leider nicht, wegen schon vorhandener Permits. Der zusätzliche Tag im Zion ist sowieso mehr durch Zufall entstanden, da wir jetzt einen Tag eher als ursprünglich geplant fliegen.

Zitat
An der HITTR würde ich mir den Abstecher zum Cedar Wash Arch schenken. Ist ganz nett anzuschauen aber auch nichts so besonderes. Die Stunde würde ich lieber länger im Devils Garden bleiben.

Gut, merk ich mir.

Zitat
Page: Wenn Ihr um die Mittagszeit da seid, würde ich vielleicht eher den Upper Antelope Canyon besuchen, im September sollte es mit den Beams noch klappen. Für den Lower ist eher der späte Vormittag optimal. Der Tag wird lang, sollte aber machbar sein, da man ja ohnehin für das beste Licht bereits kurz nach Sonnenaufgang bei den Hoodoos sein sollte. Wollt Ihr mit dem Auto bis zu den Wahweaps oder wandert Ihr ab Bigwater?

Ich glaube, das entscheiden wir dann wohl spontan welchen Antelope wir nehmen und machen es dann abhängig von der Uhrzeit und wie voll der Parkplatz beim Upper Antelope ist (ist Sonntag, bzw bei den anderen Labour Day).
Ich selber war schon mal im Lower Antelope Canyon, mein Freund  allerdings noch nicht.
Die Wahweaps wollen wir über die BLM 431, also von Norden her, mit dem Auto erreichen.

Zitat
Grand Canyon - Las Vegas habe ich das letzte mal so 41/2 Stunden gebraucht. Sollte also machbar sein. Für Hoover Dam-Besichtigung o.ä. bleibt dann aber keine Zeit.

Super, dann können wir uns vielleicht doch noch den Sonnenaufgang am Grand Canyon (ca. 6 Uhr) kurz anschauen. Das wir uns den Hoover Dam nicht weiter anschauen können, war mir klar, aber zum rüberfahren müßte die Zeit zumindest reichen. Oder welche Strecke bist du so schnell vom GC nach Las Vegas gefahren?

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Utah, Arizona und ein bißchen Nevada
« Antwort #3 am: 16.08.2007, 19:01 Uhr »
Im Zion würde ich wenn möglich (Permits) die Reihenfolge umdrehen, d.h. am vollen Tag im Zion die Subway und am nächsten Tag Angels Landing und die Emerald Pools.

Geht leider nicht, wegen schon vorhandener Permits. Der zusätzliche Tag im Zion ist sowieso mehr durch Zufall entstanden, da wir jetzt einen Tag eher als ursprünglich geplant fliegen.

Ihr könntet höchstens versuchen am Ankunftstag im Visitor Center noch ein Walk-in Permit zu bekommen.

Super, dann können wir uns vielleicht doch noch den Sonnenaufgang am Grand Canyon (ca. 6 Uhr) kurz anschauen. Das wir uns den Hoover Dam nicht weiter anschauen können, war mir klar, aber zum rüberfahren müßte die Zeit zumindest reichen. Oder welche Strecke bist du so schnell vom GC nach Las Vegas gefahren?

Ich bin über den Hoover Dam gefahren. Prinzipiell muss man dort halt immer mit einem Stau wegen der Sicherheitskontrollen rechnen. Für einen kuzren Stop auf dem Parkplatz oberhalb und ein paar Fotos wird die Zeit schon reichen, nur für die Besichtigungstour durch den Damm nicht (wenn ich mal davon ausgehe, dass Ihr etwa eine Stunde nach Sunrise startet). Ist halt in jedem Fall ein Vabanque-Spiel. Wenn Ihr unterwegs in einen größeren Stau kommt (Unfall o.ä.) ist der Flieger weg.
Gruß
Dirk

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: Utah, Arizona und ein bißchen Nevada
« Antwort #4 am: 17.08.2007, 09:02 Uhr »
Was die Wahweap Hoodoos betrifft: Wäre es nicht eine Option, schon am Vorabend die Dirt Road bis kurz davor zu fahren und dort wild zu übernachten? Haben wir letztes Jahr auch so gemacht. Kurz vor Sonnenaufgang sind wir dann etwa eine halbe Stunde bis zu den Hoodoos gelaufen. Die Lichtverhältnisse dort sind nämlich nur etwa eine halbe bis eine Stunde optimal.

Bryce Canyon:
Da habt ihr nur den Fairyland Loop (4 Stunden) für den ganzen Tag geplant. Ich würde auch noch die Kombination Navajo Loop / Queens Garden Trail mitnehmen, dürfte etwa 2 Stunden dauern.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

Gutenberg

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.619
Re: Utah, Arizona und ein bißchen Nevada
« Antwort #5 am: 17.08.2007, 09:20 Uhr »

Ist das eine erste Tour im Südwesten?

Mir fehlt dafür doch sehr, sehr viel.
Gruß!        Jörg
=================================
Watch for Animals Tour 2008
Aloha Tour 2008

Yndra

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 426
Re: Utah, Arizona und ein bißchen Nevada
« Antwort #6 am: 17.08.2007, 14:18 Uhr »
Was die Wahweap Hoodoos betrifft: Wäre es nicht eine Option, schon am Vorabend die Dirt Road bis kurz davor zu fahren und dort wild zu übernachten? Haben wir letztes Jahr auch so gemacht. Kurz vor Sonnenaufgang sind wir dann etwa eine halbe Stunde bis zu den Hoodoos gelaufen. Die Lichtverhältnisse dort sind nämlich nur etwa eine halbe bis eine Stunde optimal.

Von der Idee her nicht schlecht, aber es funktioniert leider nicht, da wir uns an den zwei Tagen aufteilen müssen, da wir jeweils 2 Permits an unterschiedlichen Tagen für die Wave haben. Also zwei gehen am 2. zur Wave und der Rest macht Wahweap Hoodoos, usw. und dann am 3. umgekehrt. Wir werden aber auf jeden Fall an beiden Tagen vor Sonnenaufgang starten.

Zitat
Bryce Canyon:
Da habt ihr nur den Fairyland Loop (4 Stunden) für den ganzen Tag geplant. Ich würde auch noch die Kombination Navajo Loop / Queens Garden Trail mitnehmen, dürfte etwa 2 Stunden dauern.

Nein, wir wollten schon noch ein bißchen mehr an dem Tag machen. Es ist halt bloß noch nicht genau plant was (deshalb ja auch mein Posting  :D ).
Navajo Loop/Queens Garden Trail habe ich mir auch schon angeguckt, bisher schrecken mich da jedoch noch die Mulis von ab, habe das vom letzten Mal Grand Canyon noch in schrecklich stinkender Erinnerung...

Welche Trails sind ansonsten noch im Bryce Canyon zu empfehlen?

Yndra

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 426
Re: Utah, Arizona und ein bißchen Nevada
« Antwort #7 am: 17.08.2007, 14:19 Uhr »

Ist das eine erste Tour im Südwesten?

Nein.

Zitat
Mir fehlt dafür doch sehr, sehr viel.

Was denn z.B.?

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: Utah, Arizona und ein bißchen Nevada
« Antwort #8 am: 17.08.2007, 15:12 Uhr »
Navajo Loop/Queens Garden Trail habe ich mir auch schon angeguckt, bisher schrecken mich da jedoch noch die Mulis von ab, habe das vom letzten Mal Grand Canyon noch in schrecklich stinkender Erinnerung...

Mulis habe ich auf dem Navajo-Loop noch keine gesehen. Sind die nicht am Fairyland unterwegs?
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

Yndra

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 426
Re: Utah, Arizona und ein bißchen Nevada
« Antwort #9 am: 17.08.2007, 15:25 Uhr »
Navajo Loop/Queens Garden Trail habe ich mir auch schon angeguckt, bisher schrecken mich da jedoch noch die Mulis von ab, habe das vom letzten Mal Grand Canyon noch in schrecklich stinkender Erinnerung...

Mulis habe ich auf dem Navajo-Loop noch keine gesehen. Sind die nicht am Fairyland unterwegs?

Mhm, ich dachte, das ich das irgendwo gelesen hätte... War aber wohl falsch.

Habe jetzt noch mal direkt auf der Webseite vom Bryce nachgeschaut und so wie es dort ausschaut, teilen sich Reiter und Wanderer nur den Peek-A-Boo Loop.

Navajo Trail ist übrigens immer noch nicht wieder ganz geöffnet. Das Stück bei der Wall Street ist immer noch geschlossen, was aber bei einer Kombination von Navajo Trail und Queens Garden Trail nicht so tragisch wäre.

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: Utah, Arizona und ein bißchen Nevada
« Antwort #10 am: 17.08.2007, 15:56 Uhr »
Habe jetzt noch mal direkt auf der Webseite vom Bryce nachgeschaut und so wie es dort ausschaut, teilen sich Reiter und Wanderer nur den Peek-A-Boo Loop.

Das kann ich bestätigen, mir sind auf dem Peek-A-Boo schon Reiter begegnet und es liegen genügend Pferdeäpfel herum, wobei mich das jetzt auch nicht davon abhalten würde, diesen Trail nochmal zu laufen. Ich fand ihn damals sehr schön, es geht aber mehrmals rauf und runter, so dass man nach der Kombination Navaja - Peek-A-Boo - Queens Garden geschafft ist. So ging es mir jedenfalls 2002 so.

Navajo Trail ist übrigens immer noch nicht wieder ganz geöffnet. Das Stück bei der Wall Street ist immer noch geschlossen, was aber bei einer Kombination von Navajo Trail und Queens Garden Trail nicht so tragisch wäre.

Schon wieder? Der war doch letztes Jahr schon bis in den März/April hinein gesperrt, als wir dann im Mai dort waren, waren beide Teile definitiv wieder geöffnet.
Ok, ist ja auch schon wieder über ein Jahr her. Wie die Zeit verrinnt....
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

Jack Black

  • Gast
Re: Utah, Arizona und ein bißchen Nevada
« Antwort #11 am: 18.08.2007, 10:12 Uhr »
Ist das eine erste Tour im Südwesten?

Mir fehlt dafür doch sehr, sehr viel.

Das einzige, was offensichtlich "fehlt", ist die Zeit. Sonst ist die Tour sehr plausibel, sowieso unabhängig davon, die wievielte es ist.

Grüße
Rainer