usa-reise.de Forum

Autor Thema: Utah und Yellowstone September 2011 - Last Check  (Gelesen 1709 mal)

metalbishop

• Silver Member
Utah und Yellowstone September 2011 - Last Check
« am: 26.07.2011, 10:22 Uhr »
Hi,

ich bitte um letzte Kommentare zu meiner eigentlich fertigen Route. Vielleicht gibts ja noch die ein oder anderen Tipps oder es sind noch Fehler zu beheben. Zion, Bryce, Page, CCR, Valley of Fire, Las Vegas, Monument Valley kennen wir schon. Plan ist, wie schon letztes Jahr, sehr ambitioniert.

1. Sep.: Anreise und Ankunft in Las Vegas um 18 Uhr. Einchecken im Vdara. Freemont Street.
2. Sep.: Tagesausflug in Death Valley. Sehr frühes Aufstehen. Zabriskie Point, Dantes View?, Stovepipe Wells Dunes, Badwater, Artist Drive, Golden Canyon?, Twenty Mule Drive
3. Sep.: Der wohl am schwachsinnigsten geplante Tag, aber wir wollen es so machen, um später mehr Zeit zu haben. Fahrt von Las Vegas zum Kodachrome Basin SP (Camping). Am Weg: Fire Wave, Snow Canyon, Kolob Canyons, Cedar Breaks. Ich weiß das ist Programm für min. 2 Tage aber wir wollen einfach ein bisschen reinschnuppern.
4. Sep.: In der Früh Angels Palace Trail. Fahrt nach Escalante. Zebra Slot (3St), Big Horn Canyon von der Hole in The Rock aus (3-4 St), Abendstimmung im Devils Garden. Übernachtung: Escalante Petrified Forest SP (Camping).
5. Sep.: Lower Calf Creek Falls Trail, Burr Trail bis zu den Switchbacks und Strike Valley Overlook, Fahrt nach Torrey (Übernachtung). Wenn noch Zeit vorhanden: Capitol Reef Viewpoints.
6. Sep.: Rim Overlook Trail im Capitol Reef. Cathedral Valley. Übernachtung: Goblin Valley SP (Camping).
7. Sep.: Fahrt nach Moab über die 95. Natural Bridges, Valley of The Gods, Moki Dugway, eventuell Needles Overlook.
8. Sep.: Sonnenaufgang im Dead Horse SP. Danach Arches NP. Devils Garden Hike, Windows Section, Delicate Arch bei Abendstimmung.
9. Sep.: Sonnenaufgang am Mesa Arch. Danach Canyonlands Viewpoints. Dann Shafer Trail und Potash Road mit Corona Arch Hike. Danach Fahrt an der 128 zu den Fisher Towers bei Sonnenuntergang. Im Dunkeln dann nach Grand Junction und dort Übernachtung.
10. Sep.: Colorado NM, Fahrt nach Dinosaur. Echo Park, Harpers Corner. Übernachtung am Green River CG.
11. Sep.: Red Fleet SP, Red Canyon Flaming Gorge, Fossil Butte NM?, Bear Lake, Übernachtung in Montpelier.
12. Sep.: In der Früh Fahrt nach Jackson. Restlicher Tag: Grand Teton mit Hidden Falls und Inspiration Point Hike. Übernachtung: Heart Six Guest Ranch.
13. Sep.: Gleich in der Früh Richtung Yellowstone. Hoffentlich schon um 9 dort. West Thumb, und so viele Geysire wie möglich in der Old Faithfull Gegend. Übernachtung: Lake Lodge Cabin.
14. Sep.: Hayden Valley, Grand Canyon of The Yellowstone, Mammoth Hot Springs, Bunsen Peak?. Übernachtung in West Yellowstone.
15. Sep.: Norris Geysir Basin, andere unerledigte Dinge.
16. Sep.: Fahrt nach SLC. Mesa Falls Scenic Byway, Antilope Island, am Abend SLC Downtown mit Mormonentempel... Übernachtung SLC Airport.
17. Sep.: Flug nach Hawaii.

Über ein paar Anregungen und Verbesserungsvorschläge wäre ich sehr dankbar.

Lg Andi

Stefanie_GZ

• Gast
Re: Utah und Yellowstone September 2011 - Last Check
« Antwort #1 am: 26.07.2011, 10:50 Uhr »
Zitat
7. Sep.: Fahrt nach Moab über die 95. Natural Bridges, Valley of The Gods, Moki Dugway, eventuell Needles Overlook.

Vergesst Little Egypt nicht...ist zwar ähnlich wie Goblins aber hat auch was...

Zitat
9. Sep.: Sonnenaufgang am Mesa Arch. Danach Canyonlands Viewpoints. Dann Shafer Trail und Potash Road mit Corona Arch Hike. Danach Fahrt an der 128 zu den Fisher Towers bei Sonnenuntergang. Im Dunkeln dann nach Grand Junction und dort Übernachtung.

Die 128 ist auch wunderschön, ich würde sie nicht im Dunklen fahren, zumal sich die Fahrt auch etwas zieht, an der Dewey Bridge gibt es einen Campingplatz.

Bei allen anderen Sachen werdet ihr ja sehen was ihr schafft und was sich, das ergibt sich dann.

Mir persönlich hat es ja im Needles District im Canyonlands auch wunderbar gut gefallen, der Weg ist allerdings schon mal weit, man kann dort auch campen. Needels Overlook- Ich fand es dort schöner als am Dead Horse Point State Park. so könnte ihr eventuell im Needels übernachten dann Sunset an Needles Overlook dann nach Moab.

Zum Dead Horse Point könnt ihr dann am nächsten morgen...

utahfan

• Platin Member
    • puzzlewood
« Antwort #2 am: 26.07.2011, 12:42 Uhr »
hallo metallbishop

also den Tagesplan
 3. Sep.: Der wohl am schwachsinnigsten geplante Tag, aber wir wollen es so machen, um später mehr Zeit zu haben. Fahrt von Las Vegas zum Kodachrome Basin SP (Camping). Am Weg: Fire Wave, Snow Canyon, Kolob Canyons, Cedar Breaks. Ich weiß das ist Programm für min. 2 Tage aber wir wollen einfach ein bisschen reinschnuppern.

habt Ihr selbst schon richtig eintaxiert;
reine Fahrtzeit, um nur an allen aufgezählten Sehenswürdigkeiten vorbeizufahren würde bei etwas über 7 Stunden liegen;
flott unterwegs seid Ihr nur auf dem I 15 Abschnitt von Logandale bis zur Ausfahrt Kolob, alles andere sind langsame Strecken, also bei jedem Punkt noch 20 min für Aussteigen-Fotos machen-reinschnuppern sind wir schon bei 9 Stunedn, dann noch essen und tanken wird auch etwas aufhalten;

also ein richtiger Tortourtag

Viel Spaß beim Kodachrome, meine 2. Heimat in den USA, siehe Avatarbild

Utahfan
1997 SFO +Südwesten
2000 LA + Südwesten
2001 Utah
2002 Utah
2003 Chicago
2004 Südwesten
2006 Utah + Boston
2008 New York
2008 Utah + Colorado
2009 August SFO
2010 Nevada + Utah + Arizona ( wg. CONDOR ausgefallen)
2012 Reise von 2010 nachgeholt

metalbishop

• Silver Member
« Antwort #3 am: 26.07.2011, 20:25 Uhr »
Little Egypt ist notiert.

Wir werden schauen dass wir an der 128 wenigstens bis zur Dewey Bridge vor Anbruch der Dunkelheit kommen. Der restliche Teil sollte ja eh eher uninteressant sein.

Der Needles District geht sich sicher nicht aus. Needles Overlook werden wir schauen dass wir schaffen. Aber wir wollen an diesem Tag schon noch nach Moab, da wir mit dem Mesa Arch und dem Dead Horse schon 2 Morgenlocations haben.

Scooby Doo

• Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
« Antwort #4 am: 28.07.2011, 10:47 Uhr »
Warum den Burr Trail nur bis zu den Switchbacks? Ich würde die auch runterfahren und dann die Notom Bullfrog Road hoch Richtung Norden und den Capitol Reef von Osten her aufzäumen und dann je nach Tageszeit auch noch die Viewpoints abfahren.

Haben wir 2009 auch so ähnlich gemacht, morgens im Kodachrome Basin SP gestartet, Burr Trail, Notom Bullfrog und noch den Scenic Drive im Capitol Reef, Übernachtung bei Torrey.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

metalbishop

• Silver Member
« Antwort #5 am: 28.07.2011, 11:43 Uhr »
Warum den Burr Trail nur bis zu den Switchbacks? Ich würde die auch runterfahren und dann die Notom Bullfrog Road hoch Richtung Norden und den Capitol Reef von Osten her aufzäumen und dann je nach Tageszeit auch noch die Viewpoints abfahren.

Auch diese Möglichkeit haben wir noch nicht ausgeschlossen. Allerdings habe ich in diversen Reiseberichten gelesen, dass sich die Begeisterung über die Notom Bullfrog Road in Grenzen hält und die 24 zwischen Boulder und Torrey auch sehr schön sein soll... Keine Ahnung...

utahfan

• Platin Member
    • puzzlewood
« Antwort #6 am: 28.07.2011, 13:18 Uhr »
Hallo metallbishop

also zwischen Boulder und Torrey verläuft die UT 12 und zwar in einer Höhe von etwa 2800 m durch Wälder und teilweise freie "Almwiesen" mit herrlichen Ausblicken, wogegen die Nottom Road durch geologisch herrliche Gegenden führt;
bei Trockenheit überhaupt kein Problem;

VG
Utahfan
1997 SFO +Südwesten
2000 LA + Südwesten
2001 Utah
2002 Utah
2003 Chicago
2004 Südwesten
2006 Utah + Boston
2008 New York
2008 Utah + Colorado
2009 August SFO
2010 Nevada + Utah + Arizona ( wg. CONDOR ausgefallen)
2012 Reise von 2010 nachgeholt

metalbishop

• Silver Member
« Antwort #7 am: 29.07.2011, 17:17 Uhr »
Da werden wir dann spontan entscheiden, welche Route wir nehmen. Wie viel zeit muss man denn für die nottom bulfrog road rechnen?

kieckbusch

• Lounge-Member
  • Die Kappe ist neu!
    • USA Südwest Fotografie
« Antwort #8 am: 29.07.2011, 18:45 Uhr »
Ich habe den Eindruck, Ihr seid auf der Flucht!
Z.B. am 4.9. Zebra plus Big Horn plus Devils Garden ist völlig ausgeschlossen - das sind zusammen ca. über 12 km Fußmarsch mit über 500 Höhenmeter.
Warum wollt Ihr Euch sowas antun - und das nach der langen Anfahrt?
Es ist mir wirklich ein Rätsel.

Wolfgang
Wolfgang Kieckbusch
http://www.usa-foto.de

Traude

• Silver Member
« Antwort #9 am: 29.07.2011, 18:53 Uhr »
Wir sind die Notom Road / Burr Trail mit Fotostopps ca.2,5 Stunden gefahren.

metalbishop

• Silver Member
« Antwort #10 am: 29.07.2011, 20:43 Uhr »
Ich habe den Eindruck, Ihr seid auf der Flucht!
Z.B. am 4.9. Zebra plus Big Horn plus Devils Garden ist völlig ausgeschlossen - das sind zusammen ca. über 12 km Fußmarsch mit über 500 Höhenmeter.
Warum wollt Ihr Euch sowas antun - und das nach der langen Anfahrt?
Es ist mir wirklich ein Rätsel.

Wolfgang

Da hast du uns ein bisschen falsch verstanden. Erstens mögen wir es wenn unser Tag ausgefüllt ist und wir keine Leerläufe haben. Zweitens: wenn sich der Zebra nicht ausgeht, dann eben nicht. Entscheiden wir vor Ort. Drittens: sowohl Zebra als auch Big Horn sind mit ca 3 Stunden Zeitbedarf anberahmt. Was soll sich da an einem Tag nicht ausgehen? Beim Devils Garden mach ich nur so gegen 19 Uhr ein paar Fotos im schönen Licht.

Lg Andi

Canyoncrawler

• Diamond Member
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
« Antwort #11 am: 31.07.2011, 09:11 Uhr »
Hallo,

ich würde im Südwesten radikal kürzen und dafür mehr Zeit im Yellowstone einplanen.

Zitat
13. Sep.: Gleich in der Früh Richtung Yellowstone. Hoffentlich schon um 9 dort. West Thumb, und so viele Geysire wie möglich in der Old Faithfull Gegend. Übernachtung: Lake Lodge Cabin.
14. Sep.: Hayden Valley, Grand Canyon of The Yellowstone, Mammoth Hot Springs, Bunsen Peak?. Übernachtung in West Yellowstone.
15. Sep.: Norris Geysir Basin, andere unerledigte Dinge.

14. September als Beispiel: Grand Canyon of the Yellowstone benötigt einen halben Tag pro Rim. Wenn ihr euch also nur z.b. den South Rim anschaut, bliebt der 2. halbe Tag für Hayden Valley bis Mammoth Hot Springs. Bunsen Peak ist eine mehrstündige Wanderung, die könnt ihr dann getrost streichen, keine Zeit mehr.
Am 13. werdet ihr euch auch wundern, wie schnell die Zeit vergeht. Vor allem wenn man sich die grossen Geysire anschauen möchte und auf die Ausbrüche wartet (die ungefähren Zeiten sind im Visitor Center angeschlagen). Wir hatten damals 2 Tage eingeplant für das Warten auf die grossen Geysire und die Walkways in den Geysirbecken und die vielen heissen Quellen, Matschtöpfe etc.
1 Tag für den Grand Canyon South Rim (damals war der North Rim wegen Bauarbeiten gesperrt) und Hayden Valley.
1 Tag Lamar Valley und Tower Region.
Restliche Sights bei An- und Abfahrt. Insgesamt 5 Tage im Yellowstone - und Mammoth Hot Springs und den nordwestlichen Bogen der Acht nicht geschafft.
(War aber nicht so tragisch, da wir vor einigen Jahren schon mal 4 Tage im Yellowstone waren und damals Mammoth und den nordwestlichen Teil der Acht besucht hatten).

Ich finde euer Vorhaben nicht nur ambitioniert, sondern schlicht fehlgeplant. Ihr hetzt ziemlich durch die schönsten Landschaften des Westens.
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

metalbishop

• Silver Member
« Antwort #12 am: 31.07.2011, 14:11 Uhr »
@ canyoncrawler: Ich habe zahlreiche Reiseberichte über den Yellowstone gelesen in denen die Reisenden alle wesentlichen Sehenswürdigkeiten in drei Tagen sehen konnten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir als Frühaufsteher das nicht schaffen. Wir wissen ja nicht einmal wie uns der Park gefällt. Von dem her finde ich 5 Tage bei weitem zu viel für einen Erstbesuch. Wenn mich der Park so fasziniert, werde ich bestimmt irgendwann wiederkommen. Der Plan sieht eigentlich 2 Tage für Geysire vor und einen Tag für Grand Canyon und Mammoth Hot Springs vor. Das müsste gehen.

Canyoncrawler

• Diamond Member
« Antwort #13 am: 01.08.2011, 05:51 Uhr »
Zitat
@ canyoncrawler: Ich habe zahlreiche Reiseberichte über den Yellowstone gelesen in denen die Reisenden alle wesentlichen Sehenswürdigkeiten in drei Tagen sehen konnten.
Eilige soll man nicht aufhalten.  :wink:
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Canyoncrawler

• Diamond Member
« Antwort #14 am: 01.08.2011, 06:59 Uhr »
Fortsetzung (edit des vorherigen Beitrages war leider nicht mehr möglich):

Ich habe von vielen Leuten gehört, 3 Tage wären zu kurz, 4 Tage besser gewesen für Yellowstone.

So wie ich eure Planung lese, wollt ihr ja nicht nur die Standard-Sehenswürdigkeiten sehen, sondern denkt auch an Wanderungen.
Und dafür ist keine Zeit weil die Zeit für Fahren (unterschätzt die Entfernungen im Park und die sehr schönen Verzögerungen durch Animal Jams nicht), Warten auf die Geysire und Ablaufen der Boardwalks draufgehen wird.

Zitat
12. Sep.: In der Früh Fahrt nach Jackson. Restlicher Tag: Grand Teton mit Hidden Falls und Inspiration Point Hike. Übernachtung: Heart Six Guest Ranch
Dieser Tag ist auch nicht gut geplant. Jackson ist ein wunderschönes Westernstädtchen. Wenn ihr da durchfahrt, müsst ihr schon sehr willensstark sein um dort nicht anzuhalten.

Wenn ihr in Jackson anhaltet und bummel geht (was sehr zu empfehlen wäre), könnt ihr aber die Planung für Grand Teton vergessen. Grand Teton braucht m.E. für die Viewpoints und die vielen wunderschönen Seen 2 Tage. Die Strasse am Jenny Lake z.B. ist eine One Way. Wenn ihr die auslassen würdet, wäre das sehr bedauerlich. Der See ist spitzenmässig wenn sich dort die Bergkette drin spiegelt.
Dazu sollte man unbedingt auf den Signal Mountain rauf fahren, bei Schwabacher Landing stoppen, Mormon Row besuchen, das sind Points wo man die Hauptroute durch den Park verlassen muss.

Ihr hetzt durch den Südwesten im Turbo-Speedtempo.
Dazu wollte ich eigentlich gar nichts schreiben.  :shock:
Ihr werdet schon wissen warum ihr das tut.   :wink:

Und das setzt sich in Wyoming und retour nach Utah fort.
Urlaub ist dann in Hawai geplant?   8)
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour: