usa-reise.de Forum

Autor Thema: Utah/Colorado/Arizona März 2013  (Gelesen 555 mal)

gandhi77

• Bronze Member
Utah/Colorado/Arizona März 2013
« am: 28.12.2012, 10:42 Uhr »
Hi Leute,

es ist langsam wieder so weit, mein nächster Roundtrip nähert sich.

Eigentlich wollten wir mal den Osten besuchen, aber die roten Felsen in Utah ziehen uns einfach zu Magisch an ;-) .

Wir fliegen am 16.3. nach Las Vegas und am 30.3. wieder von hier zurück.
Wir fahren dann gleich am 17. weiter nach Moab und wollen hier vorraussichtlich 4 Nächte verbringen.
3 Nächte vom 27.3. sind für Las Vegas reserviert. Jetzt haben wir da noch einiges an Luft.

Gewünscht ist nochmal eine Horseback Tour durchs Monument Valley, d.h. 1 oder 2 Nächte.

Der Zion stand eigentlich als Nice to have auf dem Plan (vielleicht mal Angels Landing? März?).

In Richtung Süden sind aber noch andere Sachen: Mesa Verde - von Moab aus braucht man wohl nicht in Cortez zu übernachten, man könnte hier weiter nach Monument Valley. 10'2010 war die Sunset Tour im Monument Valley irgendwo gegen 16:30, das könnte hier knapp werden -> evtl. 2 Übernachtungen im View Hotel...

Wenn ich den Zion aus lasse, würde sich ein Abstecher Richtung Süden anbieten, ggfs. Canyon de Chelly, Petrified Forest, Meteor Crater, weiter zum Grand Canyon. Die Gegend hatte ich bisher noch nicht abgefahren, Zion war ich schon 2 mal (2. mal nur Durchfahrt).
Schafft man Canyon de Chelly bis Meteor Crater an einem Tag, oder ist das zu viel, wenn man Foto Stopps macht (Erfahrungsgemäß lasse ich mir gerne ein wenig Zeit).

Bis zum Grand Canyon dürfte wohl an einem Tag zu viel werden.
Okt. 2010 war mein Rundflug vor Ort leider wegen des Wetters gecancelt, das würde ich bei Gelegenheit noch mal nachholen wollen (Nachmittags oder frühs, zum Fotografieren), d.h. eine Übernachtung im Grand Canyon Village/Tusayan oder auch Williams wäre dann sinnvoll.

Von hier nach Las Vegas könnte man sicher durchfahren. Ankunft in Las Vegas kann dann auch Abends sein. Zwischendrin gibt's hier außer Hoover Damm (hatten wir schon) auch nicht viel zu sehen, oder?

Bisher habe ich größtenteils Vorgebucht, Moab/Las Vegas ist sicher sinnvoll. 2011 hatte ich mir zwischendurch für eine Spontan-Buchung Luft gelassen, das hatte sich auch gelohnt. Da ich hier Wetterbedingt flexibel war, könnte das in diesem Zeitraum wohl auch nicht so blöd sein.
Maswik Lodge (GC) o.ä. wird aber wohl ohne Vorbuchung nicht gehen.

Was meint Ihr so zu meinen Ideen.

Gruß Mario

utahfan

• Platin Member
    • puzzlewood
Re: Utah/Colorado/Arizona März 2013
« Antwort #1 am: 28.12.2012, 11:00 Uhr »
Hallo

für den kurzen zeitraum hast Du Dirt aber ein wenig sehr viel vorgenommen,
schreib Dir das mal wunschtageweise auf und gib es in einen Routenplaner ein, da wirst Du sehen, daß Du bei Deinen 11 geplanten Übernachtung in LAs Vegas-Moab-Monument Valley eigentlich nur noch 3-4 Fahrtage für diese Riesenrunde hast; ich denke mal, die Hälfte davon wird knapp möglich sein; das wären etwa 2500 km für die paar Fahrtage, so schnell könntest Du aus dem Auto garnicht knipsen, daß Du da noch was mitkriegen könntest;
also Zion-Monument Valley-Grand Canyon das würde bei den Vorgaben evtl noch gehen
außerdem hast Du sehr kurze TAgeslängen und Schnee in den Hochlagen

VG
Utahfan
1997 SFO +Südwesten
2000 LA + Südwesten
2001 Utah
2002 Utah
2003 Chicago
2004 Südwesten
2006 Utah + Boston
2008 New York
2008 Utah + Colorado
2009 August SFO
2010 Nevada + Utah + Arizona ( wg. CONDOR ausgefallen)
2012 Reise von 2010 nachgeholt

Dayhiker

• Platin Member
« Antwort #2 am: 28.12.2012, 11:15 Uhr »
Wenn du wirklich so weit nach Osten willst, solltest du lieber einen Gabelflug nehmen und in Denver beginnen.

Mesa Verde ist ein Zeitfresser. Lieber nachmittags in Moab los, morgens in den Park und nachmittags zum MV.

Von Chinle nach Winslow geht notfalls an einem Tag, aber auch der Petrified Forest braucht ziemlich viel Zeit. Zudem sind die Badlands dort zum Sonnenuntergang am schönsten (ganz im Norden des Parks oder Blue Mesa). Also lieber schon in Holbrook übernachten und Meteor Crater am nächsten Morgen.

Vom Grand Canyon nach Vegas geht problemlos; da kannst du ein Stück Route 66 fahren. Sonst gibt es da nicht viel interessantes.

Im Zion musst du Mitte März noch mit Frost rechnen, und bei Schnee und Eis würde ich Angels Landing nur einigermaßen erfahrenen Bergwanderern empfehlen.

Gruß
Thomas

Gruß
Thomas

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
« Antwort #3 am: 28.12.2012, 13:29 Uhr »
Hallo,
In Richtung Süden sind aber noch andere Sachen: Mesa Verde - von Moab aus braucht man wohl nicht in Cortez zu übernachten, man könnte hier weiter nach Monument Valley.
an einem Tag Moab - Mesa Verde - Monument Valley :shock: ; das halte ich für naherzu ausgeschlossen. Auch im März, wo noch große Bereiche geschlossen sind, benötigt man für Mesa Verde mindestens einen halben Tag oben zuzüglich nicht unerhebliche Fahrzeit rauf und wieder runter (je eine knappe Stunde kurvenreiche Strecke)

10'2010 war die Sunset Tour im Monument Valley irgendwo gegen 16:30, das könnte hier knapp werden
Wenn ich mich nicht falsch erinnere, startete unsere Sunset-Tour im Oktober 2000 schon um 15:30 (bei zweieinhalb Stunden Dauer wäre das um 18:00 zu Ende gewesen - das paßt schon); mit Moab - Mesa Verde vorher führt da kein Weg hin.

Ich persönlich bin ein Fan von Mesa Verde; unter den Rahmenbedingungen Deiner Vorstellungen würde ich jedoch eine Streichung erwägen.

Schafft man Canyon de Chelly bis Meteor Crater an einem Tag, oder ist das zu viel, wenn man Foto Stopps macht (Erfahrungsgemäß lasse ich mir gerne ein wenig Zeit).
Das sollte gehen, wenn man den Canyon de Chelly am Tag vorher "absolviert" hat. Will man den Canyon de Chelly auch noch in denselben Tag packen, geht das imho nicht. Petrifies Forset wird vom Zeitbedarf her von den meisten weit unterschätzt. Man sollte nämlich nicht nur die versteinerten Bäume anschauen, sondern sich auch ausreichend Zeit für den Abstecher zur Blue Mesa nehmen - für mich ein absolutes Highlight.

:wink: aus meinen Reiseberichten: Mesa Verde 2008; Petrified Forest 2011 (und Hubbell Trading Post)
Gruß
mrh400

gandhi77

• Bronze Member
« Antwort #4 am: 28.12.2012, 13:37 Uhr »
Danke für die ersten Kommentare, ich schaue mir das noch mal an.
Hab' ich mir schon gedacht, dass das zuviel wird.

Zion wird dann mit Schnee definitiv ausfallen. Mesa Verde ist scheinbar nicht so sehenswert, wie die andere Varianten, jedenfalls liest sich das so in anderen Beiträgen.
Damit würde sich Moab-Monument Valley auf reine Fahrzeit beschränken und ich brauche nur eine Nacht für's MV.

Was nun - Petrified Forest und Umgebung in Ruhe, dann zum Grand Canyon? Dürfte machbar sein.

Das was hier nicht zum Zug kommt, bleibt dann Ziel für die nächste Tour :-)

Ich denke, ich werde wohl GC vorbuchen, das ist noch relativ statisch und den Rest ggfs. vor Ort, je nach Wetterlage entscheiden. Jedenfalls habe ich hier ein paar Varianten zur Auswahl.

Mario

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
« Antwort #5 am: 28.12.2012, 14:15 Uhr »
Hallo,
Mesa Verde ist scheinbar nicht so sehenswert, wie die andere Varianten, jedenfalls liest sich das so in anderen Beiträgen.
wie gesagt - ich bin Fan von Mesa Verde und halte den Park für ein absolutes Highlight. Der Park ist auch dann schön, wenn man nicht nur Interesse an historischen Stätten hat. Aber ich habe meinen Zweitbesuch dort auch lange hinausgeschoben, weil es ein insgesamt sehr zeitraubender Abstecher ist.

Was nun - Petrified Forest und Umgebung in Ruhe, dann zum Grand Canyon? Dürfte machbar sein.
ja - noch zwei, drei Anmerkungen zur Umgebung:
  • Meteor Crater ist zwar interessant, aber auch ziemlich speziell; da er am Weg liegt, kann man ihn bei ausreichender Zeit ruhig mitnehmen und wenn es enng wird ruhig liegenlassen
  • ein an Deinem Weg liegender lohnender Abstecher in der Umgebung von Flagstaff ist der Walnut Canyon; hat uns sehr gut gefallen und wäre vielleicht ein "Mini-Ersatz" für Mesa Verde ( :wink: aus meinen Reiseberichten: Meteor Crater und Walnut Canyon)
  • auf dem Weg von Flagstaff zum Grand Canyon kann man auch noch an die Kombination Sunset Crater/Wupatki denken - findet sich einiges im Forum
Gruß
mrh400