usa-reise.de Forum

Autor Thema: Vancouver-SF-LA-GC-Rund um L. Powell-LV-DV-Yosemite-SF  (Gelesen 1230 mal)

Jan

• Gast
Hallo zusammen!

Wir (2 Personen) werden im Juli/August den Westen und Südwesten der USA unsicher machen. Unsere Interessen liegen bei den verschiedenen Nationalparks und der Natur allgemein, andererseits auch bei den Städten und ihren Sehenswürdigkeiten. Wir werden in Vancouver starten (Verwandte besuchen) und ab Seattle einen Mietwagen benutzen. Von San Fran soll dann noch ein Abstecher nach Hawaii folgen. Für die Festlandroute habe ich einen Entwurf fertig. Ich wollte mal eure Meinung dazu hören...also, nur drauf los!! Vielen Dank und Grüsse

*Sehenswürdigkeit*

Mo   03.07.06   Vancouver   
Di    04.07.06   Vancouver   
Mi    05.07.06   Vancouver   
Do    06.07.06   Vancouver   
Fr    07.07.06   Vancouver/Seattle   
Sa    08.07.06   Seattle   
So    09.07.06   Seattle/Port Angeles   *Olympic NP*
Mo   10.07.06   Olympic NP/Queets   
Di    11.07.06   Queets/Astoria   
Mi    12.07.06   Astoria/Waldport   
Do    13.07.06   Waldport/Bandon   
Fr    14.07.06   Bandon/Crescent city   
Sa    15.07.06   Crescent city/Eureka   *Redwood NP*
So    16.07.06   Eureka/Bodega Bay   *Av. o. t. Giants*
Mo   17.07.06   Bodega Bay/Napa   *Wine train*
Di    18.07.06   Napa/San Francisco   *49-miles-drive*
Mi    19.07.06   San Francisco   
Do    20.07.06   San Francisco   *Alcatraz*
Fr    21.07.06   San Francisco/Santa Cruz   *Silicon/Stanford*
Sa    22.07.06   Santa Cruz/Carmel   *Monterey Aquarium*
So    23.07.06   Carmel/S. Simeon   *Hw. Nr. 1*
Mo   24.07.06   San Simeon/St. Barbara   *Solvang*
Di    25.07.06   St.Barbara/Los Angeles   
Mi    26.07.06   Los Angeles   
Do    27.07.06   Los Angeles   
Fr    28.07.06   Los Angeles   
Sa    29.07.06   LA/Palm Springs   *Joshua Tree NP*
So    30.07.06   Joshua Tree NP   
Mo   31.07.06   Joshua Tr. NP/Flagstaff   
Di    01.08.06   Flagstaff/Gran Canyon   *Bright Angel trail,Phantom Ranch*
Mi    02.08.06   Gran Canyon/Cameron   
Do    03.08.06   Cameron/Page   
Fr    04.08.06   Page   *Wave*
Sa    05.08.06   Page   *Antilope C./Navajo NM*
So    06.08.06   Page/Bluff   *Monument Valley*
Mo   07.08.06   Bluff/Moab   *Gooseneck/Needles*
Di    08.08.06   Moab   *Canyonlands NP*
Mi    09.08.06   Moab   *Arches*
Do    10.08.06   Moab   *Arches od. River Rafting,etc.?*
Fr    11.08.06   Moab/Region Escalante   
Sa    12.08.06   Region Escalante   *Bryce Canyon*
So    13.08.06   Region Escalante/Region Springdale   *Zion NP*
Mo   14.08.06   Region Springdale   *The subway*
Di    15.08.06   Region Springdale/Las Vegas   *Valley of Fire*
Mi    16.08.06   Las Vegas   *Hoover Dam*
Do    17.08.06   Las Vegas   
Fr    18.08.06   Las Vegas/Panamint springs   *Death Valley*
Sa    19.08.06   Panamint springs/Lee vining   
So    20.08.06   Lee vining/Tuolumne Meadows (camping)   *Mono lake, Bodie, Tiogapass*
Mo   21.08.06   Tuolumne M./Yosemite   
Di    22.08.06   Yosemite   
Mi    23.08.06   Yosemite/San Francisco   
Do    24.08.06   San Francisco

Scooby Doo

• Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: Vancouver-SF-LA-GC-Rund um L. Powell-LV-DV-Yosemite-SF
« Antwort #1 am: 17.03.2006, 12:59 Uhr »
Kleines Problem: Es gibt nach meinem Kenntnisstand niemand mehr, der Grenzüberschreitende Einwegmieten für Mietwagen anbietet. Es ist also nicht möglich, in Kanada anzufangen und die Tour in USA enden zu lassen.

Abhilfe: Flieg nach Seattle und mach einen Tagesausflug nach Vancouver oder fahre diese Strecke mit dem Zug und miete erst ab Seattle einen Wagen.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

Scooby Doo

• Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #2 am: 17.03.2006, 13:05 Uhr »
Nun noch ein paar Worte zu deiner Route:

Du hast sehr viele Tage für Vancouver und Los Angeles eingeplant, aber nur einen kompletten für San Francisco? Das würde ich nochmal überdenken. San Francisco ist locker 2-3 Tage wert.

Di    01.08.06   Flagstaff/Gran Canyon   *Bright Angel trail,Phantom Ranch*
Mi    02.08.06   Gran Canyon/Cameron   
Do    03.08.06   Cameron/Page

Ich würde am Grand Canyon am South Rim oder in Tusayan übernachten und nicht jeden Abend woanders.
Viele Grüße, Markus

Jan

• Gast
« Antwort #3 am: 17.03.2006, 13:41 Uhr »
Hallo Scooby doo

Wir werden den Mietwagen erst in Seattle nehmen. Von Vancouver nach Seattle werden wir mit einem Bus fahren..Dieses Problem besteht also nicht. In Vancouver habe ich wie erwähnt Verwandte, darum der etwas längere Aufenthalt. In San Francisco sind wir gemäss meiner Tabelle sicher 2 ganze Tage am Stück. Und die Fahrt am 18.7. von Napa nach SF dauert ja auch nur ein paar Stunden. Ausserdem endet unsere Rundreise in SF, wir werden also noch einmal mindestens einen ganzen Tag dort verbringen.
Am Grand Canyon werden wir am 1.8. früh am morgen von Flagstaff zum South rim fahren, das Auto dort abstellen und dann zur Phantom Ranch wandern. Dort wollen wir dann die Nacht verbringen (falls ich noch einen Platz kriege..in Abklärung) und am 2.8. wieder aus dem Canyon steigen. Dann fahren wir bis zum nächsten günstigen Motel, das ungefähr in Cameron liegen dürfte, oder? Dies erklärt die verschiedenen Übernachtungen.

Gruss

Jan

cleoxx

• Gold Member
« Antwort #4 am: 18.03.2006, 00:38 Uhr »
Hallo Jan,

ein paar Anmerkungen/Fragen zum ersten Teil Deiner Reise:
Für den Olympic Nationalpark wuerde ich evtl. noch etwas mehr Zeit einplanen. Es sind doch relativ weite Entfernungen innerhalb des Parks - (wenn ihr den Hoh-Rain-Forest sehen wollt --> aber das solltet ihr meiner Meinung nach auf jeden Fall machen! ) und die Straßenverbindungen sind nicht zum schnellen Fahren ausgebaut.
Für die weitere Fahrtstrecke Richtung Süden: Wollt ihr Euch den Mt. Rainier N.P. sowie den Mount St. Helens entgehen lassen? Oder hast Du sie nur bei der Routenbeschreibung nicht aufgeführt. Zumindest einen dieser Vulkanparks wuerde ich mir auf jeden Fall anschauen!

Grüßle
cleoxx

freddykr

• Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #5 am: 18.03.2006, 11:39 Uhr »
Habt Ihr in L.A. was bestimmtes vor (Disneyland, Universal Studios etc.)? Wenn nein, ist die Zeit deutlich zu lang. Ein voller Tag würde sonst langen.
Viele Grüße,
Danilo

OWL

• Diamond Member
« Antwort #6 am: 18.03.2006, 11:46 Uhr »
Ich kann nur was zum Südwest-Teil sagen (ab LA), und den finde ich gut geplant.

Quid licet Iovi, non licet bovi

Wolfgang

• Insider
  • Diamond Member
« Antwort #7 am: 18.03.2006, 12:14 Uhr »
Hi Jan,

ich will dir ja nicht die Hoffnung nehmen, aber wir haben auch einmal versucht in der Phantom Ranch unter zu kommen. Die telefonische Anfrage ergab, dass die Ranch fast immer auf 2 Jahre hin ausgebucht ist  :(  Die Chancen auf einen Zeltplatz sind wesentlich besser. Im August reicht sicherlich schon ein Schlafsack, Zelt wird nicht notwendig sein.
Gruß

Wolfgang

playmaker11

• Diamond Member
« Antwort #8 am: 18.03.2006, 18:35 Uhr »
Hi,

wir haben eine ähnliche Tour auch schon mal gemacht und planen für den Sommer auch eine Tour von Vancouver bis SF und dann weiter nach Vegas.

Meine Anmerkungen:

1) Wenn Du in Vancouver bist, warum nicht auch mal Vancouver Island und von dort mit der Fähre nach Port Angeles in den Olympic N.P. ?

2) Der Abschnitt Eureka Bodega Bay ist für einen Tag zu kurz. Wir sind damal von Salem /Oreg. nach Eureka gefahren und von dort in einem Tag nach Monterrey, wobei wir noch über den Point Reyes Nt. Seashore gefahren sind.

Bodega Bay ist übrigens nicht der Ort an dem "die Vögel" gedreht wurde, das ist Bodega ca. 10 mi landeinwärts.

Du kannst hier also straffen.
Pt. Reyes ist sehr sehenswert - m.E.- wenn man schon mal da ist (St. Andreas Verwerfung).

3) Von Napa nach SF ist ein Katzensprung. D.h. wenn Du morgens in Napa anfägst kannst Du in aller Ruhe alles abfahren und dann noch nach SF.

4) Auch der Abschnitt auf dem Hghwy.1 ist viel zu ausführlich. Wenn man in Carmel losfährt kann man, bei ausführlichem gucken am Abend durchaus kurz vor LA übernachten ohne zu hetzen.

5) LA ist absolut nichts los (von der Stadt her). Wenn Du 3 Tage machst, dann mach aus wenigstens einen tag Disneyland oder Universal Studios.

6) An einem Tag von Flagstaff zum GC ist o.k., aber am gleichen Tag wandern zur Ohantom Ranch ist absolut Blödsinn. Man sollte um 6 Uhr, spätestens 7:30 Uhr am Rim losgehen, wenn Du vorher von Flagstaff anreist, dann kanst Du auch gleich die Nacht durchmachen. Außerdem mußt mit dem Permit der Phantom Ranch mehr Glück als verstand haben, wenn Du morgens eines für den gleichen Tag haben willst.

Ach ja- und Du mußt natürlich warten, bis die Ranger da sind, also so gegen 8-9 Uhr um überhaupt eines zu bekommen, also daher ist die Abmarschzeit auch ziemlich verspätet, so daß Du schön in der prallen Nachmittags-/Mittagshitze laufen darfst.

7) Vom GC schafft man es auch in einem Tag nach Page- ohne Übernachtung. Was soll *Wave* sein ?

Der Antelope Canyon liegt nur ein paar Km außerhalb, da brauchst Du keinen ganzen Tag für, so daß Du - eine Unterkunft vorausgesetzt, schon mal Richtung MnValley abdüsen kannst. Aber dort sind die Unterkünfte nicht gerade doll udn auch sehr wenig. Wenn ich mich recht erinnere gab es in Bluff ein schmieriges kleines Motel (wir sind letzte Jahr durchgefahren und haben uns noch gesagt, daß wir hier liebeer nicht bleiben wollten)

8) Wie gesagt, wir sind durch Bluff gefahren und kamen von Moab. Wenn man es gut macht, kann man von Page über MnValley direkt bis Moab fahren.

Die Planung für Moab und Bryce sieht gut aus, wobei ich Dir allerdings sagen kann, daß die #12 durch den Escalante eine wüste Gurkerei ist. Da kommt man kaum voran.

Für eine Übernachtung beim Bryce bietet sich Panguitch an.

9)Zion- sehr zu empfehlen. Vegas sowie so. da sieht die Planung auch sehr gut aus. Man kann überlegen, wie weit man vom Zion schon Richtung Süden fährt.

10) Vegas- Death Valley ist auch o.k., wobei man vielleicht besser in Mammoth übernachtet - mehr Auswahl.

11) Für den Yosemite unbedingt von hier aus vorbuchen, ansonsten hast Du keine Chance auf ein Quartier und mußt außerhalb übernacht, was mit einer ziemlichen Fahrerei wieder rein verbunden ist.

Je nach Zeit empfehle ich die Möglichkeit östlich aus dem Yosemite rauszufahren über den Tioga Pass und über den Lake Tahoe. Dorzt noch mal übernachten.

Da kannst Du die Tage die Du vorher sparst gut unterbringen.

Viel Spaß, wir kommen auch wieder in die Region !!!

p.S.: Schau mal bei Holidaycheck.de rein, da gibts auch einige Tipps für die Fahrten und die Hotels.
No retreat, no surrender !

playmaker11

• Diamond Member
« Antwort #9 am: 18.03.2006, 18:38 Uhr »
Nochwas zum Mietwagen (@ Scooby Doo):

Früher hatte hertz mal die Möglichkeit gelassen, von Vancouver nach Seattle ohen Einwegmiete zu fahren. Gibts nicht mehr. Also mein Tipp:

MW in Seattle tauschen. Dann bei Enterprise mieten, die nehmen nur einen Pauschale von $150, während die meisten anderen es von der Entfernung abhängig machen.

OWL

• Diamond Member
« Antwort #10 am: 20.03.2006, 07:02 Uhr »
Zum Grand Canyon: Wenn Du wirklich nioch einen Platz in der Phantom Ranch buchen kannst, solltest Du entweder auch noch eine Unterkunft im Park oder in Tusayan vorbuchen - oder in Flaggstaff SEHR früh (spätestens 3 Uhr) abfahren

Quid licet Iovi, non licet bovi

tom22

• Platin Member
« Antwort #11 am: 20.03.2006, 08:54 Uhr »
Hallo

Zitat
Es gibt nach meinem Kenntnisstand niemand mehr, der Grenzüberschreitende Einwegmieten für Mietwagen anbietet.

ich habe im DER-Tour Katalog Sommer 2006 gesehen, dass Hertz mittlerweile einige grenzüberschreitende Einwegmieten zwischen Kanada & USA erlaubt (u.a. auch die Strecke Vancouver/San Francisco).

Alamo erlaubt nur die Strecke Vancouver/Seattle für grenzüberschreitende Einwegmieten.

Es scheint sich also etwas bei diesem Thema zu bewegen.

Gruss Tom

Crimson Tide

• Diamond Member
« Antwort #12 am: 20.03.2006, 16:15 Uhr »
Hallo, Jan!

Das ist ja eine Traumtour, die Ihr da vorhabt!
Ist vielleicht noch ein kleiner Platz im Kofferraum für einen blinden Passagier?  :P

Nachdem, was ich hier so im Forum über L.A. gelesen habe und meinen persönlichen Eindrücken vom Brice Canyon und vom Zion Canyon würde ich an Deiner Stelle zwei Tage Los Angeles streichen und die aufgesparte Zeit lieber in den o.g. beiden Canyons verbringen.  :wink:

L.G. Monika

L.G. Monika

playmaker11

• Diamond Member
« Antwort #13 am: 20.03.2006, 16:58 Uhr »
Zitat von: tom22
Hallo

Zitat
Es gibt nach meinem Kenntnisstand niemand mehr, der Grenzüberschreitende Einwegmieten für Mietwagen anbietet.

ich habe im DER-Tour Katalog Sommer 2006 gesehen, dass Hertz mittlerweile einige grenzüberschreitende Einwegmieten zwischen Kanada & USA erlaubt (u.a. auch die Strecke Vancouver/San Francisco).

Alamo erlaubt nur die Strecke Vancouver/Seattle für grenzüberschreitende Einwegmieten.

Es scheint sich also etwas bei diesem Thema zu bewegen.

Gruss Tom

Korrekt, kann ich bestätigen !!

Wir sind in diesem Sommer auch da und das Thema ist für uns auch interessant. Allerdings habe ich noch keinen katalog in dem Enterprise und Dollar rent a car drin sind. Die sind manchmal doch anders als die Anderen.

Scooby Doo

• Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #14 am: 20.03.2006, 17:14 Uhr »
Zitat von: tom22

Wie gesagt, kann mich auch noch daran erinnern, dass das früher mal möglich war, aber irgendwer im Forum überzeugte mich wieder vom Gegenteil. Finde ich aber klasse, wenn grenzüberschreitende Einwegmieten wieder möglich sein werden.
Da ich zur Zeit keinen Sommerkatalog zur Hand habe: Wie hoch sind denn die Zusatzkosten?
Viele Grüße, Markus