usa-reise.de Forum

Autor Thema: Von Denver nach San Francisco mit Auto und Zug  (Gelesen 6945 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

K66

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 54
Von Denver nach San Francisco mit Auto und Zug
« am: 06.12.2014, 15:21 Uhr »
Hallo,

wie ich in einer anderen Rubrik schon einmal verlauten ließ, haben wir vor im Sommer (Juli/August) eine kombinierte Tour von Denver nach San Francisco zu starten. Dabei wollen wir unbedingt einige Abschnitte mit dem California Zephyr absolvieren, allein, weil wir die Vorstellung genießen, auch etwas durch die Landschaft geschaukelt zu werden. Auf Anraten habe ich den Ausgangspunkt von San Francisco nach Denver verlegt, klappt zugtechnisch besser. Hier mal meine Vorstellung:
Tag         Etappe
1.         Ankunft Denver
2.         Abfahrt /Reise Rocky Mountains
3.         Rocky Mountain NP
4.         Reise nach Colorado Springs
5.         Colorado Springs, abends nach Denver
6.         am frühen Morgen Zugfahrt von Denver nach Grand Junction
7.         Colorado NP
8.         Zugfahrt von Grand Junction (nachmittags) nach Salt Lake City (Ankunft spät abends)
9.         Salt Lake City
10.         Fahrt zum Yellowstone NP
11.         Yellowstone NP
12.         Yellowstone NP
13.         Yellowstone NP
14.         Fahrt nach Salt Lake City  Abfahrt spät abends mit Zug nach Sacramento (Ankunft nachmittags)
15.         Sacramento
16.         Sacramento – Lake Tahoe
17.         Lake Tahoe
18.         Lake Tahoe - Napa Valley
19.         Napa Valley
20.         Napa Valley - SF
21.         SF Ablfug
22.         Ankunft Berlin


Es interessiert mich natürlich, ob das machbar ist und ob ich etwas unbedingt Anschauenswertes übersehen habe. Zeitlich kann sicher noch ein Tag mehr erübrigt werden, aber deutlicher ausdehnen lässt sich die Urlaubsreise nicht. Ich hoffe, dass die Planung nicht gänzlich verrückt klingt... :wink:


Viele Grüße, Katrin.

Viele Grüße,
Katrin.

TGW712

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.576
Re: Von Denver nach San Francisco mit Auto und Zug
« Antwort #1 am: 06.12.2014, 15:42 Uhr »
Hallo Katrin,

mir fiel nur auf, dass Ihr hier vermutlich recht viel für die Mietwagen zahlen werdet, weil es immer nur recht kurze Mieten sind, dafür mehrere davon. Nicht, dass Ihr das nicht mit einkalkuliert habt.

K66

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 54
Re: Von Denver nach San Francisco mit Auto und Zug
« Antwort #2 am: 06.12.2014, 15:53 Uhr »
Das müssen wir einkalkulieren...Das diese Tour nicht kostengünstig ist, dämmerte mir auch schon  :roll:, aber mein Jahresurlaub hatte noch nie wirkliches Sparpotential 8), vielleicht kommen noch Bekannte mit, dann wird die Mietwagenmiete geteilt.

Für mich stellt sich die Frage, ob die Reiseziele wirklich eine Reise wert sind, ob ich etwas übersehen habe und ob alles so machbar ist.
Neben den Mietwagen ist sicher die Zugstrecke zwischen Salt Lake City und Sacramento ein Kostenfaktor, denn wir wollen ja auch den bequemen Schlafwagen nutzen, und natürlich ist ein Gabelflug Berlin - Denver-San Francisco - Berlin zur Hauptsaison auch nicht gerade als Sparoption erhältlich...

LG, Katrin.
Viele Grüße,
Katrin.

Drummond

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.980
Re: Von Denver nach San Francisco mit Auto und Zug
« Antwort #3 am: 06.12.2014, 16:41 Uhr »
Ich frage mich, wenn ihr eine Besichtigungstour macht warum man da im Schlafwagen fährt?
Nachts sieht man in der USA wenig.
Außer in Großstädten.
Das bischen SLC- Sac. fährt man per Auto in einem Rutsch! :P
VG

K66

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 54
Re: Von Denver nach San Francisco mit Auto und Zug
« Antwort #4 am: 06.12.2014, 17:08 Uhr »
Na, so in einem Rutsch finde ich 649 Meilen nicht, zumal mir die Strecke zwischen SLC und Reno recht eintönig und einsam erscheint, das wäre der Nachtteil im Zug. Während des Tagesteils der 15-stündigen Zugfahrt absolviert man den Tahoe National Forest, das sollte eigentlich ganz attraktiv sein... eine andere Idee wäre in Reno auszusteigen, also eine reine Nachtfahrt zu haben, und dann über South Lake Tahoe nach Sacramento nach Napa Valley und dann nach SF zu fahren.

LG, Katrin.
Viele Grüße,
Katrin.

K66

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 54
Re: Von Denver nach San Francisco mit Auto und Zug
« Antwort #5 am: 07.12.2014, 12:29 Uhr »
Bei genauerer Betrachtung bin ich noch am Schwanken, ob ich den Lake Tahoe beibehalte und nicht lieber der gewonnenen zwei Tage für Denver und San Francisco verwende, In SF war ich zwar schon, fand die Stadt aber recht schön und könnte mir noch einmal einen Stadtbummel dort vorstellen...
Wie sieht es aus, ist der Lake Tahoe sehr interessant und sollte nicht verpasst werden?

LG, Katrin.
Viele Grüße,
Katrin.

TR74

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.781
Re: Von Denver nach San Francisco mit Auto und Zug
« Antwort #6 am: 07.12.2014, 13:35 Uhr »
Eine schöne Tour, würde ich auch gern machen.  8)

Aber was wollt ihr eigentlich in Colorado Springs, diesen Abstecher würde ich mir sparen. Dafür lieber einen Tag mehr im Rocky Mountain NP.
Ich kenne Lake Tahoe nur im Winter, aber wenn man voher im Yellowstone und Colorado war muss Lake Tahoe wahrscheinlich nicht unbedingt sein.

Dafür mindestens einen Tag mehr in Denver, vielleicht mit Abstecher zur Georgetown Loop Railroad (da ihr ja möglichst viel Bahn fahren wollt  :wink:) und einen Tag mehr
in Grand Junction.

Auch kann es sein dass der California Zephyr von Chicago in Denver schon mal 3-4 Std. Verspätung hat und damit der Zeitplan ganz schön durcheinander kommt.

Floridiana

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.104
Re: Von Denver nach San Francisco mit Auto und Zug
« Antwort #7 am: 07.12.2014, 14:26 Uhr »
Wie sieht es aus, ist der Lake Tahoe sehr interessant und sollte nicht verpasst werden?

LG, Katrin.

Nein, er ist nicht sehr interessant. Es gibt viel schoenere Seen in den Alpen. Es ist halt ein Skigebiet mit viel Wald.
Ehrlich gesagt wuerde ich auf der einsamen Strasse 50 von Ost nach West fahren, um einen Eindruck von der Wueste in Nevada zu bekommen. Im Great Basin Ntl. Park eine kleine Bergwanderung einschieben. Evtl. in Ely uebernachten.

Berny

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 365
Re: Von Denver nach San Francisco mit Auto und Zug
« Antwort #8 am: 07.12.2014, 14:33 Uhr »
21.         SF Ablfug
22.         Ankunft Berlin
... Hoffentlich wird BER dann schon eröffnet haben... :shock:
Aus NRW grüsst Berny.

Drummond

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.980
Re: Von Denver nach San Francisco mit Auto und Zug
« Antwort #9 am: 07.12.2014, 14:50 Uhr »

Ehrlich gesagt wuerde ich auf der einsamen Strasse 50 von Ost nach West fahren, um einen Eindruck von der Wueste in Nevada zu bekommen. Im Great Basin Ntl. Park eine kleine Bergwanderung einschieben. Evtl. in Ely uebernachten.

Die Straße empfehle ich auch + Fahrt zum Gipfel
VG

Wimpi

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 304
Re: Von Denver nach San Francisco mit Auto und Zug
« Antwort #10 am: 07.12.2014, 14:57 Uhr »
Es interessiert mich natürlich, ob das machbar ist und ob ich etwas unbedingt Anschauenswertes übersehen habe.

Die Tour finde ich komisch. Sind die Zugfahrten an sich eine besondere Attraktion, oder wozu sind die eingeplant? Salt Lake City würde ich beispielsweise komplett auslassen, da ist nichts, was wirklich interessiert. Stattdessen könnte man von Grand Junction auch via Vernal und Dinosaur NP in den Norden fahren. Dann bietet sich auch Jackson Hole als Übernachtung an, ebenso wie Grand Teton NP als Durchreise (mindestens als Durchreise).

Und zurück würde ich auch nicht via Salt Lake City fahren, sondern vom Yellowstone via Idaho Falls via Craters of the Moon NM via Twin Falls und Elco (und bei Elco noch den Lamoille Canyon besuchen) nach Reno bzw. Sacramento per Mietwagen fahren. Das sind lohnenswerte Zwischenziele und das kann man auch gut aufteilen. Auch am Anfang die Runde um Denver herum finde ich komisch, was lockt in Colorado Springs, dass so ein Schlenker eingeplant ist? Wieso nicht im Anschluss an den Rocky Mountains NP direkt weiter Richtung Westen?

TR74

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.781
Re: Von Denver nach San Francisco mit Auto und Zug
« Antwort #11 am: 07.12.2014, 15:00 Uhr »
21.         SF Ablfug
22.         Ankunft Berlin
... Hoffentlich wird BER dann schon eröffnet haben... :shock:

Wieso, Berlin hat doch jetzt schon zwei Flughäfen ...

Floridiana

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.104
Re: Von Denver nach San Francisco mit Auto und Zug
« Antwort #12 am: 07.12.2014, 15:06 Uhr »
Es interessiert mich natürlich, ob das machbar ist und ob ich etwas unbedingt Anschauenswertes übersehen habe.

Die Tour finde ich komisch. Sind die Zugfahrten an sich eine besondere Attraktion, oder wozu sind die eingeplant? Salt Lake City würde ich beispielsweise komplett auslassen, da ist nichts, was wirklich interessiert. Stattdessen könnte man von Grand Junction auch via Vernal und Dinosaur NP in den Norden fahren. Dann bietet sich auch Jackson Hole als Übernachtung an, ebenso wie Grand Teton NP als Durchreise (mindestens als Durchreise).

Und zurück würde ich auch nicht via Salt Lake City fahren, sondern vom Yellowstone via Idaho Falls via Craters of the Moon NM via Twin Falls und Elco (und bei Elco noch den Lamoille Canyon besuchen) nach Reno bzw. Sacramento per Mietwagen fahren. Das sind lohnenswerte Zwischenziele und das kann man auch gut aufteilen. Auch am Anfang die Runde um Denver herum finde ich komisch, was lockt in Colorado Springs, dass so ein Schlenker eingeplant ist? Wieso nicht im Anschluss an den Rocky Mountains NP direkt weiter Richtung Westen?

Kann ich auch empfehlen. Haben wir so aehnlich schon gemacht. Allerdings nicht auf der gleichen Reise wie die weiter suedlich gelegene 50.

K66

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 54
Re: Von Denver nach San Francisco mit Auto und Zug
« Antwort #13 am: 07.12.2014, 15:30 Uhr »
Die Tour finde ich komisch. Sind die Zugfahrten an sich eine besondere Attraktion, oder wozu sind die eingeplant?

Wir hatten eine Doku über die Strecke mit dem California Zephyr gesehen und fanden diese Zugfahrt sehr interessant. Ja, eine Zugfahrt empfinde ich an sich schon als Attraktion, die Streckenabschnitte zwischen Denver und Grand Junction und zwischen Reno und Sacramento müssten sehr schön sein und der Vorteil wäre, dass beide schauen können und sich nicht auf das Fahren konzentrieren müssen. Es bleiben ja noch genug Autofahrten.

Wir hatten 2012 schon eine ausführliche Rundtour mit dem Auto von LA über Joshua über Seligman zum GC über MV, Page, Bryce, Zion, LV, Death Valley, Yosemite, SF bis LA gemacht. Da war aus meiner Sicht schon sehr viel Wüstenfahrt dabei, jetzt wollte ich diese langen Überlandfahrten etwas herausnehmen.

Was wäre in Grand Junction denn sehr interessant, außer dem Colorado NM?
Viele Grüße,
Katrin.

K66

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 54
Re: Von Denver nach San Francisco mit Auto und Zug
« Antwort #14 am: 07.12.2014, 17:29 Uhr »
... Hoffentlich wird BER dann schon eröffnet haben... :shock:

Es werden wohl noch etliche Jährchen ins Land gehen, ehe ich den "Willy Brandt" nutzen kann...

Dafür mindestens einen Tag mehr in Denver, vielleicht mit Abstecher zur Georgetown Loop Railroad (da ihr ja möglichst viel Bahn fahren wollt  :wink:) und einen Tag mehr
in Grand Junction.

Ist die Georgetown Loop Railroad die Bahnstrecke, die oft im Film zu sehen ist? Ich habe sie mal eingearbeitet...

Hier ist mein überarbeiteter Plan... eigentlich müsste genügend Luft für mögliche Verspätungen jetzt vorhanden sein.
0.      Etappe
1.      Ankunft Denver
2.      Abfahrt /Reise Rocky Mountains
3.      Rocky Mountain NP
4.      Rocky Mountains
5.      Rocky Mountains - Georgetown Loop Railroad - Denver
6.      Denver
7.      am Morgen Zugfahrt von Denver nach Grand Junction
8.      Colorado NP
9.      Colorado NP
10.      Zugfahrt von Grand Junction nach Salt Lake City (Ankunft nachts)
11.      Salt Lake City
12.      Fahrt zum Yellowstone NP
13.      Yellowstone NP
14.      Yellowstone NP
15.      Yellowstone NP
16.      Fahrt nach Salt Lake City  Abfahrt spät abends mit Zug nach
                   Sacramento
17.      Sacramento
18.      Sacramento – Napa Valley
19.      Napa Valley
20.      Napa Valley - SF
21.      SF
22.      SF Abflug
23.      Ankunft Berlin

LG, Katrin.
Viele Grüße,
Katrin.