usa-reise.de Forum

Autor Thema: Von Denver zum Yellowstone NP  (Gelesen 4473 mal)

Lipperland

• Junior Member
  • **
Von Denver zum Yellowstone NP
« am: 29.03.2007, 20:01 Uhr »
Wir starten diese Jahr im September von Denver aus eine Rundreise mit Dem Wohnmobil. Als erstes Ziel haben wir uns den Yellowstone Park ausgesucht, bevor wir dann wieder nach Süden über Salt Lake City zu den NPs Zion, Bryce usw. fahren wollen. Nun eine Frage: Welche Route würdet ihr uns empfehlen. Wir haben uns drei ausgesucht, sind aber für andere Vorschläge auch offen.
1. Denver - Cheyenne - Buffalo - Cody - Yellowstone
2. Denver - Cheyenne - Thermopolis - Cody - Yellowstone
3. Denver - Cheyenne - Lander - Grand Teton - Yellowstone
Wir haben dafür 3 Übernachtungen eingeplant bevor wir zum Yellowstone kommen.
Vielen Dank im voraus für eure Hilfe.

Willi

• Gast
Re: Von Denver zum Yellowstone NP
« Antwort #1 am: 29.03.2007, 22:33 Uhr »
Hallo Lipperland,

Entfernungsmäßig ist die Route

3. Denver - Cheyenne - Lander - Grand Teton - Yellowstone

mit ca. 560 Meilen die kürzeste. Ist zwar Streckenweise etwas eintönig, hat aber auch sehr hübsche Etappen dabei. Besonders von Lander über Dubios zu den Tetons ist die Landschaft nicht übel.
Auf dieser Strecke könntest Du vor Lander bei einem kurzen Abstecher auf den Hwy 28 auch South Pass City besuchen, eine alte Gold-Town, die uns sehr gefallen hat.

Schau mal hier:  http://www.southpasscity.com/

Die Strecke von Denver nach Casper könntest Du mit einem Besuch von Fort Laramie auflockern, auch das wäre ein lohnenswerter Umweg (ca. 40 Meilen einfach).

Infos findest Du hier: http://www.nps.gov/fola/

Die Fahrt von Buffalo über die Bighorn Mountains nach Worland ist auch sehr schön.

Beide Varianten haben also durchaus ihre Vorteile wobei die zweite allerdings unwesentlich länger ist.

Cody würdest Du natürlich auf der ersten Alternative auslassen  :zuck: aber meiner Meinung nach muß man auch nicht unbedingt dort gewesen sein.

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
« Antwort #2 am: 30.03.2007, 08:57 Uhr »
Hallo,
für den Weg über Cheyenne und Thermopolis habe ich hier ein paar Sehenswürdigkeiten gepostet.
Gruß
mrh400

Easy Going

• Diamond Member
    • eumerika
« Antwort #3 am: 30.03.2007, 10:56 Uhr »
Wenn Du den Grand Teton nicht nach dem Yellowstone auf der Fahrt nach Salt Lake einbauen kannst würde ich Variante 3 nehmen (inklusive Abstecher nach South Pass City) - sonst stehen sich bei Variante 1 Shell Falls und Big Horn Canyon, Big Horn Mountains  und bei Variante 2 Castle Gardens, Hells Half Acre und eben Thermopolis gegenüber.
Gruß Easy

You never gonna fly, if you're afraid to fall

DocHoliday

• Diamond Member
« Antwort #4 am: 30.03.2007, 11:18 Uhr »
Falls Du DIch für Variante 2 entscheidest, würde ich ab Cody die Fahrt über den Chief Joseph- und Beartooth Byway zum Nordosteingang des Yellowstone empfehlen (mit Abstecher zur Passhöhe des Beartooth). Sehr schöne Strecke!!!
Gruß
Dirk

Toran

• Silver Member
Re: Von Denver zum Yellowstone NP (Rocky Mountain NP ja oder nein?)
« Antwort #5 am: 19.01.2013, 14:57 Uhr »
Hallo,
ich erlaub mir mal, den Thread wieder hochzuholen. Würdet Ihr empfehlen auf dieser Strecke den Rocky Mountain National Park einzubauen? Bietet sich doch eigentlich an oder?

Falls ja gäbe es die Alternativen:
1. auf der 34 (oder 66/34) quer durch und über die CO 125 bzw. UT 130 nach Rawlins
2. über Fort Collins und die CO 14 nördlich am Park vorbei und ab Walden wie unter 1

Oder eben den Rocky Mountain NP buchstäblich links liegen lassen und zügig dran vorbei fahren. 

Kann mir jemand etwas empfehlen?

McC

• Gast
« Antwort #6 am: 19.01.2013, 15:24 Uhr »
Es kommt darauf an, wie viel Zeit Du hast... eine sehr schöne Route ist:

Denver - Rocky Mountain NP - Steamboat Springs - Rock Springs - Jackson - Yellowstone

mrh400

• Diamond Member
« Antwort #7 am: 19.01.2013, 15:34 Uhr »
Hallo,
Würdet Ihr empfehlen auf dieser Strecke den Rocky Mountain National Park einzubauen?
Gegenfragen:
Jahreszeit?
Rundreise ab DEN oder sonstwo oder one-way von DEN nach Yellowstone und dann woanders hin?

Der RMNP ist durchaus einen Besuch wert. Für Höhenempfindliche würde ich ihn nicht an den Beginn legen (das heißt ja im Prinzip erster oder zweiter Tag), weil es ziemlich hoch hinauf geht. Aus demselben Grund ist eine Durchquerung auf der Trail Ridge Road frühestens ab Mitte Juni sinnvoll.

Wenn man oneway unterwegs ist, würde ich mich mehr auf die bei uns untypischen Landschaften konzentrieren (Badlands, Custer SP, Devils Tower, Scottsbluff, Hells Half Acre etc). Bei einer Rundreise kann man ihn ganz gut als Abschluß einbauen. So hatten wir das 2006 gemacht (:arrow: Bericht)
Gruß
mrh400

Bia1983

• Bronze Member
    • www.lets-go-usa.eu
« Antwort #8 am: 19.01.2013, 15:46 Uhr »
Oh, das passt ja gerade. Wir sind gerade beim gleichen "Problem" - aber anders herum: Von Yellowstone nach Denver (am Ende der Reise).
Wir überlegen gerade folgende Variante: Yellowstone - Grand Teton - Flaming Gorge - Dinosaur NM - Black Canyon of the Gunnison - Denver (in 8 Tagen Anfang Juni mit Wohnmobil).

Wir versprechen uns von diesem Schlenker nach Gunnison, noch ein bisschen Bergwelt mitnehmen zu können (wir kommen aus Hamburg; bei uns gibt es sowas nicht  :wink:). Was sagt ihr, von dem Loop unten rum? Ist das lohnenswert statt dem Interstate? Oder sollten wir diese Meilen lieber sparen und woanders einsetzen?

LG
Bia

Bia1983

• Bronze Member
    • www.lets-go-usa.eu
« Antwort #9 am: 19.01.2013, 15:52 Uhr »
@ MacClaus: Bist du die Route Denver - Rocky Mountain NP - Steamboat Springs - Rock Springs - Jackson - Yellowstone schon gefahren? Gibt es einen Reisebericht?

Toran

• Silver Member
« Antwort #10 am: 19.01.2013, 19:51 Uhr »
Gegenfragen:
Jahreszeit?
Rundreise ab DEN oder sonstwo oder one-way von DEN nach Yellowstone und dann woanders hin?

Du hast recht, zu wenig Kontext...  :oops:
Die Strecke ist nach derzeitigem Planstand Denver - San Francisco. Beginn Mitte August oder Anfang September. Zeitrahmen sechs Wochen, aber die Fahrtstrecken müssen etwas minimiert werden weil wir mit zwei kleinen Kindern unterwegs sein werden. Yellowstone möchte ich aber unbedingt einbauen, weil ich dort schon lange nicht mehr war und großer Fan des Parks bin. Wegen Yellowstone auch der Gedanke Start ab Denver (Alternative wäre SLC, dann muss man halt für den Mietwagen One-Way bezahlen).

Plan also im Moment:
Denver - Rocky Mountain NP (?) - Thermopolis - Cody - Yellowstone - Grand Teton - Dinosaur - Moab - Colorado Plateau - quer rüber nach Lee Vining / Mono Lake - Yosemite - evtl. Big Sur (je nach Zeit) - SFO.

Da ich über Grand Teton nach Süden fahren möchte würde ich in jedem Fall den Yellowstone via Ost bzw. noch lieber Nordosteingang ansteuern. Frage nun eben: Rocky Mountain ja oder nein, insbesondere auch vor dem Hintergrund das wirklich lange Wanderungen ohnehin nicht drin sein werden. Die Strecke ab Yellowstone kenne ich schon, aber Denver -> Yellowstone kenne ich noch nicht.

mrh400

• Diamond Member
« Antwort #11 am: 19.01.2013, 20:59 Uhr »
Hallo,
schwer zu sagen; letztlich ist der RMNP ein hochalpines Gelände über viele Vegetationsstufen hinweg und mit tollen Ausblicken. Für kleine Kinder bietet sich aber eher ein Spaziergang um den Bear Lake im unteren Bereich an (afaik im Sommer aber nur mit Shuttle erreichbar). Auf dem Weiterweg könnte man an Dinosaur denken, das zwingt aber schon nahezu in Richtung Südeingang zum Yellowstone - für Thermopolis und Cody muß man ja wieder ein ganzes Stück zurück.

Wenn man nicht weiter nach Osten ausholen will (Badlands, Custer SP etc) würde ich als begeisterter Alpenfahrer allerdings nicht am Park vorbeifahren, sondern ihn in jedem Fall mitnehmen.
Gruß
mrh400

McC

• Gast
« Antwort #12 am: 19.01.2013, 21:04 Uhr »
@ MacClaus: Bist du die Route Denver - Rocky Mountain NP - Steamboat Springs - Rock Springs - Jackson - Yellowstone schon gefahren? Gibt es einen Reisebericht?

Sorry... dieses Jahr ist New England dran. Yellowstone kommt 2014.

Ich habe für 4 Wochen folgende grobe Route zusammengestellt...

Denver - Boulder - Rocky Mountain NP - Steamboat Springs - Rock Springs - Grand Teton NP (2 Ü) - Yellowstone NP (6 Ü) - Cody - Rapid City - Badlands NP - Alliance - Cheyenne - Denver.

Toran

• Silver Member
« Antwort #13 am: 23.01.2013, 22:18 Uhr »
Scheint schwierig zu sein. Werde den RMNP dann wohl mitnehmen. Mal sehn, wie er mir gefällt. Herzlichen Dank jedenfalls für die Hilfe!

paula2

• Paula
  • Platin Member
« Antwort #14 am: 24.01.2013, 10:57 Uhr »
ich weiß nicht ob das für dich hilfreich ist aber wir haben für dieses Jahr folgende Route von Denver zum Yellowstone geplant:
1. Tag Denver- Cheyenne
2. Tag Cheyenne - Green River
3. Tag Green River - Jackson
4. Tag Jackson - Yellowstone NP