usa-reise.de Forum

Autor Thema: Von Flagstaff über Oatman nach Vegas - lohnt der Umweg?  (Gelesen 1605 mal)

Chiricahua

• Bronze Member
Hallo zusammen,

ich werde Ende September von Flagstaff nach Vegas fahren und wollte die Strecke eigentlich so schnell wie möglich zurücklegen. Nun bin ich allerdings durch einen Fernsehbericht über die Route 66 auf den anscheinend sehr schönen Streckenabschnitt Kingman - Oatman gestoßen.

ursprügliche Planung:
Flagstaff - Kingman (I-40), dann über die US-93 nach Norden zur I-515/I-215

Alternative:
Ab Kingman über die Oatman Rd (und über den Pass) nach Oatman, von dort über Fort Mojave, Bullhead City und die US-95 nach Norden.

Ich denke, dies würde einen Umweg von etwa 2 h bedeuten. Lohnt sich das? Was meint ihr?

Grüße
Chiricahua

Arca

• Gold Member
    • www.mrsarcadia.de
Re: Von Flagstaff über Oatman nach Vegas - lohnt der Umweg?
« Antwort #1 am: 27.07.2013, 20:06 Uhr »
Das ist Geschmacksache, und gefällt die Strecke ausgesprochen gut. Hackberry gibt super Fotomotive ab und in Oatman können wir uns für die freilaufenden Esel begeistern. Auch die Landschaft sagt uns sehr zu.

mal 2 Berichte von der Strecke, allerdings jedes mal zur Kakteenblüte 

http://www.mrsarcadia.de/Kakteen-Tour2.html

http://www.mrsarcadia.de/Over-the-hills2.html

Soulfinger

• Diamond Member
  • I don't roll on shabbos!
« Antwort #2 am: 27.07.2013, 23:57 Uhr »
Oatman ist cool!
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

Kauschthaus

• Diamond Member
« Antwort #3 am: 28.07.2013, 00:24 Uhr »
Hallo,

der Abschnitt zwischen Kingman und Oatman (Sitgreaves Pass) ist meiner Meinung nach landschaftlich viel schöner als z.B. zwischen Kingman und Seligman. Oatman ist eine Semi Ghosttown. Ich weiß die aktuellen Zahlen nicht, aber vor einigen Jahren lag die Einwohnerzahl bei ca. 60. Das Oatman Hotel ist irgendwie in der Zeit stehengeblieben und ein Must See.

Ich würde allerdings wieder umkehren und von Kingman aus über die 93 nach LV fahren. Abgesehen vom Hoover Dam ist das auch landschaftlich interessanter. Okay, da passiert nicht viel in der Landschaft, aber die Strecke über Bullhead City ist ein endloses Fahren durch weitaus ödere Landschaft verbunden mit ewig langen uninteressanten Strecken durch Gewerbegebiet. Hinter Oatman ist das noch ganz schön, aber ab Bullhead City fanden wir das nur noch langweilig. Wir wollten da nur zwischenübernachten, sind dann aber umgekehrt und bis 29Palms weiter gefahren. Wie es näher an Las Vegas wird, weiß ich also nicht.

Hackberry gibt super Fotomotive ab und in Oatman können wir uns für die freilaufenden Esel begeistern.

Ich nehme an, Du meinst Cool Springs? Hackberry liegt ja von Kingman aus Richtung Seligman.

Aber wie von allen hier gesagt, wenn es euch zeitlich reinpasst, ist Oatman ein schöner Abstecher.

Viele Grüße, Petra

Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

Palo

• Diamond Member
« Antwort #4 am: 28.07.2013, 00:45 Uhr »
Wo seid ihr denn vor Flagstaff? Ich wuerde die Route naemlich anders legen, aber es kommt ganz drauf an von wo aus ihr nach Flagstaff startet.

Gruß

Palo

tiswas01

• Gold Member
« Antwort #5 am: 28.07.2013, 07:32 Uhr »
Hi

Die Strecke und ein "Umweg" lohnt auf jeden Fall.

Wenn Du den Hoover Dam sehen möchtest, so biegst Du einfach in Boulder City nach rechts ab und bist nach wenigen Meilen am Dam.

Der Parkplatz auf der rechten Seite, dort wo man auf die neue Brücke gehen kann, ist kostenlos und man gewinnt einen ersten Überblick.

Solltest Du über Laughlin fahren, so ist auch das Minikaff Nelson (3 Einwohner mit Kneipe) und von dort weiter bis zum Ende der Straße (Sackgasse) ein netter Abstecher. Vom Parkplatz (Wendepunkt) aus kann man runter an den Colorado gehen (ca. 10 Minuten) und ein bisschen im Fluss planschen (99,9% ohne weitere Badegäste).

Chiricahua

• Bronze Member
« Antwort #6 am: 28.07.2013, 11:05 Uhr »
Ich würde allerdings wieder umkehren und von Kingman aus über die 93 nach LV fahren.

Die vorgeschlagene Alternative gefällt mir. Ich fahre zwar nicht besonders gerne doppelte Strecken, aber von Kingman nach Oatman sind es ja nur wenige Meilen.

Zitat
sind dann aber umgekehrt und bis 29Palms weiter gefahren. Wie es näher an Las Vegas wird, weiß ich also nicht.

Die Strecken

Oatman - Laughlin - Vegas
Oatman - Kingman - Vegas

sind, was die Entfernungen angeht, wohl in etwa identisch. Somit spricht also fast nichts dagegen, von Oatman zunächst wieder nach Nordosten zu fahren.

Zitat
Aber wie von allen hier gesagt, wenn es euch zeitlich reinpasst, ist Oatman ein schöner Abstecher.

Mal sehen. Hatte mir ursprünglich mal 250 Meilen als Limit für eine Etappe gesetzt. Mit dem Abstecher wären es dann knapp über 300. Da ich aber ohnehin Frühaufsteher bin, könnte ich Oatman noch am Vormittag erreichen. Könnte passen.

Chiricahua

• Bronze Member
« Antwort #7 am: 28.07.2013, 11:10 Uhr »
Wo seid ihr denn vor Flagstaff? Ich wuerde die Route naemlich anders legen, aber es kommt ganz drauf an von wo aus ihr nach Flagstaff startet.

Ich (also nicht "wir") werde vorher vom Chiricahua NM kommend über den Apache Trail (falls das Wetter mitspielt, ansonston über die US-60) nach Fountain Hills fahren, dort übernachten und anschließend über Payson und den Tonto Natural Bridge SP nach Flagstaff weiterfahren (diese Route ist "in Beton gegossen").

Chiricahua

• Bronze Member
« Antwort #8 am: 28.07.2013, 11:11 Uhr »
Wenn Du den Hoover Dam sehen möchtest, so biegst Du einfach in Boulder City nach rechts ab und bist nach wenigen Meilen am Dam.

Am Hoover Dam war ich bereits. Ist also nicht so wichtig.

Zitat
Vom Parkplatz (Wendepunkt) aus kann man runter an den Colorado gehen (ca. 10 Minuten) und ein bisschen im Fluss planschen (99,9% ohne weitere Badegäste).

Dies wiederum wäre bei passenden Temperaturen durchaus eine Überlegung wert.

Arca

• Gold Member
    • www.mrsarcadia.de
« Antwort #9 am: 28.07.2013, 12:25 Uhr »
Aber nur mit Badeschuhen, leider liegen dort am Colorado viele Scherben.

Scooby Doo

• Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
« Antwort #10 am: 29.07.2013, 13:17 Uhr »
Hier mal ein paar Impressionen vom Sitgreaves Pass:

Und ja, es ist ein schöner Teil der Route 66, weil er noch ursprünglicher ist. Rauher Asphalt, Straße im Vergleich zum Abschnitt Seligman-Kingman leerer und schmaler.
Zudem ist der Pass für amerikanische Verhältnisse eher untypisch. In zig Kurven windet sich die Straße nach oben, ohne große Kunstbauten.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

snowtigger

• Silver Member
« Antwort #11 am: 29.07.2013, 13:45 Uhr »
Der Abschnitt zwischen Kingman und Oatman (und auch noch ein ganzes Stück weiter) war eine der coolsten Strecken auf unserer Tour!
Ich würde den Pass sofort wieder fahren, weil er wirklich wildromantisch und ursprünglich ist.

September 2012: http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=58760.msg798830#msg798830
September 2014: Yellowstone & the Highlights of Utah
August 2015: SFO > LAX > LAS Honeymoon USA

motorradsilke

• Diamond Member
« Antwort #12 am: 29.07.2013, 14:10 Uhr »
Aber nur mit Badeschuhen, leider liegen dort am Colorado viele Scherben.

Im August 2012 lag dort nichts rum, man konnte prima ins Wasser gehen.

Merlin2408

• Lounge-Member
« Antwort #13 am: 29.07.2013, 14:20 Uhr »

Und ja, es ist ein schöner Teil der Route 66, weil er noch ursprünglicher ist. Rauher Asphalt, Straße im Vergleich zum Abschnitt Seligman-Kingman leerer und schmaler.
Zudem ist der Pass für amerikanische Verhältnisse eher untypisch. In zig Kurven windet sich die Straße nach oben, ohne große Kunstbauten.

Muss ich für nächstes Jahr auch mit in die Planung nehmen...  :D

Chiricahua

• Bronze Member
« Antwort #14 am: 29.07.2013, 20:00 Uhr »

Ja, sehr schön. Ungefähr so hatte ich es mir vorgestellt :-)