usa-reise.de Forum

Autor Thema: Von Los Angeles bis nach Calgary in 8 Wochen - ist das realistisch?!  (Gelesen 7506 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Hallo,

ich würde auf jeden Fall in Kanada den Yoho NP einbauen. Der ist superschön.
Ausserdem würde ich über Waterton Lakes / Glacier Nationalpark (Montana) zum Yellowstone fahren.

Wenn sich das zeitlich ausgeht, auch den Kootenay NP (vor oder nach Yoho) besuchen.
Die kanad. Parks - obwohl alle in den Rocky Mountains gelegen - haben jeder seinen eigenen Charme. Gerade beim Kootenay Park meint man nicht, dass der Park in den Rockies liegt, der könnte auch weiter südlich in Arizona liegen mit den rötlichen Felsen.

Mount Revelstoke und Glacier in British Columbia hatten wir seinerzeit auch noch eingebaut. Wobei mich der Mount Revelstoke nicht wirklich begeistern konnte, Glacier schon eher, aber das ist ein Park wo man viel Wandern muss um was zu sehen und dafür hatten wir im Glacier/BC die Zeit nicht eingeplant.


Na ja, wenn man das alles noch einbauen will, braucht man zwei Wochen mehr Zeit.



Wieso ?
Als One-Way Tour geplant ist das überhaupt kein Umweg sondern eine schöne Routenführung mit vielen landschaftlichen Highlights um von den kanadischen in die US-amerikanischen Rocky Mountains und nach Yellowstone zu gelangen.

Wir hatten in 4 Wochen Kanda auch den Glacier NP in den USA mit drin und zusätzlich noch solche Dinge wie Head smashed in und die Badlands of Alberta. Das war überhaupt kein Problem und bei One-Way Tour sind die kanadischen Ziele in 3 Wochen gut machbar und dann bleiben noch 5 Wochen um sich via die Rockies und das Canyoncountry nach Kalifornien vorzuarbeiten.
Wir haben damals auch nicht nur im Auto gesessen, im Gegenteil, wir haben uns in diversen kanad. NPs mehrere Tage Zeit genommen um auch längere Wanderungen und die vielen schönen Autopanoramarouten machen zu können.
Auch in Vancouver und Calgary waren wir mehrere Nächte.
In Kanada liegen die parks Jasper, Banff, Yoho, Kootenay so dicht zusammen, dass sie praktisch ineinander übergehen und max. Halbtagesetappen zur Überführung bis zum nächsten Highlight anfallen.
Und ich fände es sehr schade, wenn man den wunderschönen Yoho Park nicht besucht wenn man eh im Banff N-Park ist.
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

Auszeit_2016

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Hallo zusammen

Ich bin von euerer Hilfsbereitschaft und den vielen Tipps und Routenvorschlägen schier überwältigt! Ihr seid grossartig! Beim lesen der Routenvorschläge haben sich wieder Fragen ergeben:

@ Palo: Du schlägst mir eine Rundreise vor, welche von den Ortschaften her sehr interessant klingt..nun stellt sich mir aber die Frage, ob die Ortschaften nicht auch als One-Way Strecke abgeklappert werden können - also quasi im Zick Zack hin und her fahren. Oder gibt es einen Grund, warum das nicht zu empfehlen wäre? Zudem: gibt es einen Reisebericht von Deiner 5-wöchigen Reise? Der würde mich sehr interessieren...

@ Flicka und Wolfgang: Danke! eure Tipps habe ich mir soeben aufnotiert. Gar keine so schlechte Idee...bisher sind wir immer stur von einer Variante ausgegangen...aber man könnte ja halb WoMo und halb Mietwagen machen.

ok, Yoho Park ist auch notiert.

Blöde Frage: eine Kollegin hatte mir mal geschildert, dass es bei ihr Probleme an der Grenze gab, weil sie innert kurzer Zeit 2x zw. Kanada und USA rein und raus gereist ist. Nun schwirrt mir das immer im Kopf herum...habt ihr auch schon ähnliche Erfahrung gemacht?

Nochmals vielen lieben Dank an euch alle!

Flicka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.978

Blöde Frage: eine Kollegin hatte mir mal geschildert, dass es bei ihr Probleme an der Grenze gab, weil sie innert kurzer Zeit 2x zw. Kanada und USA rein und raus gereist ist. Nun schwirrt mir das immer im Kopf herum...habt ihr auch schon ähnliche Erfahrung gemacht?



Selbst habe ich keine Erfahrungen zu mehrfacher Einreise binnen kurzer Zeit. Routen, die ab Seattle o.ä. nach Kanada und wieder zurück in die USA führen, haben nach meiner Kenntnis aber schon einige Leute hier im Forum absolviert, ohne dass ich mich erinnern könnte, beim Lesen von Reiseberichten auf Probleme aufmerksam geworden zu sein.

Ich selbst bin schon mehrfach ohne die geringsten Probleme in die USA eingereist. Eine Kollegin, die zum ersten mal eingereist ist, musste gleich mal für ein paar Minuten zur einer separaten Überprüfung in irgendein Büro mitkommen, ohne dass klar war, was der Grund der Überprüfung war. Es kommt halt wie es kommt. Aber wenn man seine Reiseunterlagen parat hat und plausibel erläutern kann, dass man im Rahmen einer Rundreise einreist und insbesondere auch gültige Buchungen für den Rückflug nach Europa vorlegen kann, dürften sich keine weiteren Probleme ergeben.

Vielleicht ist bei deiner Kollegin auch der Verdacht entstanden, sie wolle sich über die normalerweise erlaubten 90 Tage hinaus einen weiteren Aufenthalt in den USA durch zwischenzeitliche kurze Ausreisen "erschleichen" (meines Wissens verlängern sich die 90 Tage nach einer kurzen Ausreise nach Kanada oder Mexiko aber NICHT).

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087

@ Palo: Du schlägst mir eine Rundreise vor, welche von den Ortschaften her sehr interessant klingt..nun stellt sich mir aber die Frage, ob die Ortschaften nicht auch als One-Way Strecke abgeklappert werden können - also quasi im Zick Zack hin und her fahren. Oder gibt es einen Grund, warum das nicht zu empfehlen wäre?


Hallo Auszeit,

ich verstehe deine Frage nicht so ganz, es ist doch one-way, nur dass ihr wieder in L.A. ankommt wegen de Heimfluges.

Den Yoho NP kannst du auch vom TransCanada Hwy aus machen, etwa 30 Meilen von Lake Louise, von da aus kannst du dann Meeting of the Waters, Takakkaw Falls und die Eisenbahntunnels besuchen und natuerlich das "unvergessliche" Photo vor dem Tor der Continental
Divide machen ;-)

Auf dem Weg von Calgary suedlich zum Grenzuebergang mach einen Stop in Mc Leod und Head Smashed in.


Mach doch mal einen Routenplan und stell ihn hier ein, dann kann man leichter weiter helfen.

Gruß

Palo

Auszeit_2016

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Hallo Palo

Also, hier mal ein erster Versuch eines Routenplans...ich glaube ja, das ich vieles vergessen hab...


  • Tag   Start   Ziel   Strecke in km   Dauer in h   ÜN
    1   San Diego            2
    2   San Diego            
    3   San Diego   Los Angeles   194   2   5
    4   Los Angeles            
    5   Los Angeles            
    6   Los Angeles            
    7   Los Angeles            
    8   Los Angeles   Las Vegas   434   4   4
    9   Las Vegas            
    10   Las Vegas            
    11   Las Vegas            
    12   Las Vegas   Grand Canyon   782   7   2
    13   Grand Canyon            
    14   Grand Canyon   Zion NP   158   2   2
    15   Zion NP            
    16   Zion NP   Death Valley   469   4.5   1
    17   Death Valley   San Francisco   966   10   5
    18   San Francisco            
    19   San Francisco            
    20   San Francisco            
    21   San Francisco            
    22   San Francisco   Yosemite NP   308   4   3
    23   Yosemite NP            
    24   Yosemite NP            
    25   Yosemite NP   Salt Lake City   918   9   1
    26   Salt Lake City   Yellowstone NP   516   4.5   3
    27   Yellowstone NP / Grand Teton NP            
    28   Yellowstone NP / Grand Teton NP            
    29   Yellowstone   Boise   625   5.5   1
    30   Boise   Portland   691   7   2
    31   Portland            
    32   Portland   Seattle   278   3   2
    33   Seattle            
    34   Seattle   Vancouver   229   2.5   4
    35   Vancouver            
    36   Vancouver            
    37   Vancouver            
    38   Vancouver   Kamloops   354   3.5   1
    39   Kamloops   Jasper NP   417   5   3
    40   Jasper NP            
    41   Jasper NP   Alberta   142   3   4
    42   Alberta            
    43   Alberta            
    44   Alberta            
    45   Alberta   Yoho NP   145   2   2
    46   Yoho NP            
    47   Yoho NP   Banff NP   66   1   2
    48   Banff NP            
    49   Banff NP   Calgary   125   1.5   5
    50   Calgary            
    51   Calgary            
    52   Calgary            
    53   Calgary            
    54   Calgary            
    55               
    56               
    57               
    58               
    59               
    60               

wichtig war mir, dass wir auch mal genügend Zeit zum ausruhen haben (wir haben es ja nicht eilig...mit der Planung haben wir noch 5 Tage, die wir noch nicht gefüllt haben) und das wir nicht nur im Auto sitzen - lässt sich nicht immer vermeiden aber ich denke zwischen Tag 12 und 33 gibt es noch viel Optimierungspunkte... bin gespannt auf eure Rückmeldung.

Ah und noch was: die Menge an Nationalparks ist etwas erschlagend...was hat euch besser gefallen: Bryce oder Zion?

captsamson

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.147
Ich werf noch mal ein paar Dinge ein:

- Wenn Du schon beim Zion NP bist dann bau auch den Bryce Canyon NP noch mit ein.

- Und wenn Du von Vegas aus eh eine Runde rund um den Grand Canyon fährst (Zion/Bryce/Grand Canyon) dann nimm doch auch gleich Page (Horseshoe Bend, Antelope Canyon) und ggf. das Monument Valley mit

- Am Grand Canyon (ich vermute Du meinst den South Rim) brauchst Du keinen vollen Tag und 2 Nächte wenn Du nicht runterwandern willst. Der Ankunftsnachmittag von Vegas sowie der Morgen des Abfahrtstag z.B. in Richtung Page/Monument Valley reicht für die üblichen Viewpoints am Canyonrand aus

- Death Valley nach San Francisco ist zu weit. August September ist der Tioga Pass offen - Ich würd den Yosemite NP noch mit einbauen. Übernachtung im Death Valley und dann eine dahinter (z.B. Lee Vining, Mammoth Lakes oder so) und dann über den Tioga Pass ins Yosemite Valley, Übernachtung z.B. in El Portal oder wenns preislich nicht anders geht in Mariposa und wenn der Yosemite NP etwas für Euch ist dann auch gerne mehrere Nächte dort.

Puhhh ach ihr fahrt danach noch von San Francisco über SLC zum Yellowstone....

Ich gehs mal anders an :-)
So würd ichs machen also rein von der Reihenfolge her find ich das runder.

San Diego
Los Angeles
Highway #1
San Francisco
Yosemite NP
Tioga Pass
Death Valley NP
Las Vegas
Grand Canyon NP (South Rim)
Monument Valley
Page
Zion NP
Bryce NP
(Capitol Reef NP)
(Moab / Arches & Canyonlands NP)
<oder ab Bryce NP über Salt Lake City>
Grand Teton NP
Yellowstone NP
Glacier NP
Waterton Lakes NP
Banff NP
Lake Louise & Yoho NP
Jasper NP
Vancouver
(Vancouver Island falls es sich ausgeht und ihr Bock drauf habt - man braucht aber mehrere Tage)
Seattle
(Olympic NP falls ihr immer noch nicht genug Programm habt)
(Portland falls die Reise in Seattle noch nicht zu Ende sein soll)


hat auch den Vorteil dass Du den Mietwagen von USA nach USA mieten kannst, findest Du ggf bessere Angebote als mit Einwegmiete von USA nach Kanada.




Kann sein dass ihr damit natürlich noch mehr Programm habt aber aussortieren könnt ihr ja immer noch....erstmal überhaupt wissen was es da potentiell alles gibt und wie die Runde nicht zuviel merkwürdiges ZickZack wird oder?


Fehlt Euch in der o.a. Route etwas substantielles oder ihr schliesst einige neu genannte Ziele aus?
Danach kann man mehr in die Details gehen was auch die Anzahl der Tage an einem Ort angeht - wenn das Gesamtpensum fest steht
2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

Flicka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.978
Mal was ganz grundsätzliches: Plant ihr die Reise schon für dieses Jahr oder erst für nächstes Jahr? Du hast im Eröffnungspost nämlich 2016 stehen. Falls das so ist, brauchst du dich im Moment überhaupt noch nicht um eine feste Route und einzelne Reiseziele zu kümmern, sondern solltest lediglich die grundsätzlichen Eckpunkte abstecken (Reisezeit und Reisegebiet). Dann kannst du dir in aller Ruhe anschauen, was für euch von Interesse sein könnte und deine Route zusammenzubasteln. Dass die Reise grundsätzlich möglich ist, weißt du ja jetzt.

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087

Also, hier mal ein erster Versuch eines Routenplans...ich glaube ja, das ich vieles vergessen hab...


Das sieht doch schon mal gut aus.

Wollt ihr denn von Calgary nach Deutschland zurueck fliegen?

Das duerfte schwierig sein wegen der Rueckgabe des Mietwagens.
Anmietung USA – Rueckgabe Kanada geht nicht.

Alternative  waere USA Rueckgabe Seattle – Shuttle nach Vancouver – Neuanmietung Vancouver- Rueckgabe Calgay.

Auf deine weitere Route komme ich noch zurueck, sobald feststeht von wo aus ihr zurueck fliegt.




Gruß

Palo

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Mal was ganz grundsätzliches: Plant ihr die Reise schon für dieses Jahr oder erst für nächstes Jahr? Du hast im Eröffnungspost nämlich 2016 stehen. Falls das so ist, brauchst du dich im Moment überhaupt noch nicht um eine feste Route und einzelne Reiseziele zu kümmern, sondern solltest lediglich die grundsätzlichen Eckpunkte abstecken (Reisezeit und Reisegebiet). Dann kannst du dir in aller Ruhe anschauen, was für euch von Interesse sein könnte und deine Route zusammenzubasteln. Dass die Reise grundsätzlich möglich ist, weißt du ja jetzt.

@Flicka, wir fangen ja grade erst an zu feilen, immer mit der Ruhe, Eile mit Weile ;-)

Gruß

Palo

captsamson

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.147
Ich glaub Flicka meint für 2016 reicht auch erstmal der Hobel und für die Feile ist es noch zu früh :-)

Ich finds nicht zu früh aber ich bin auch Planungsfetischist  :D
2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

Flicka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.978
Ich bin auch Planungsfetischist, aber warum sollte sich jemand jetzt innerhalb von ein paar Tagen eine Route zusammenbasteln, wenn die Reise erst in eineinhalb Jahren ansteht?

Nein, sowas sollte in Ruhe reifen. Dann macht man nämlich in der geplanten Auszeit auch tatsächlich die eigene Reise und fährt nicht den Vorschlägen anderer hinterher.

captsamson

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.147
Verlangt ja keiner sich schon jetzt festzulegen.

Ich persönlich seh Vorschläge hier immer als was sie sind, nämlich Vorschläge.
Und so nutze ich sie persönlich auch.

Und ich denke jeder Threadersteller kann sich selbst ein Bild machen von den Vorschlägen zu seiner Anfrage und ob er sie dann 1:1 übernimmt (der Einfachheit halber oder weil sie gut passen) oder ob er jedes vorgeschlagene Ziel/Dauer für seine eigenen Wünsche hinterfragt ist seine Sache.

Sowas kann dann entweder im weiteren Verlauf kommen, so hab ich ja z.B. auch gefragt:
"Fehlt Euch in der o.a. Route etwas substantielles oder ihr schliesst einige neu genannte Ziele aus?"

Das animiert ja schon zur Selbstrecherche. Sich zumindest drüber klar werden was man denn eigentlich will.

Und was die Langfristigkeit angeht kennt nur jeder selbst seinen eigenen Planungshorizont.
Ich bin z.B. froh die ein oder andere fertige Route "in ruhigen Zeiten" einfach mal grob vorgeplant zu haben.
Aktuell möchte ich zwar reisen aber mir fehlt durch durch geänderte persönliche Umstände eben die Zeit diese Reisen dann auch so zu planen wie ich es gewohnt war.

Deshalb konnte ich ggü dem Familienrat an den Feiertagen relativ schnell auf die für uns passenden Flugangebote reagieren und für die aufkommende Entscheidung in 2015 dann doch zu fliegen mit einer realistischen Route aufwarten.
Die Entscheidung über die Flugtage, Dauer der Reise damit sie realistisch ist und die zu erwartenden Kosten waren so innerhalb ein paar freier Tage geklärt.

Ich denke das weiss der Threadersteller schon selbst gut dass er zwar noch nicht buchen kann aber gerade einfach schon Bock drauf hat in die Planung einzusteigen - in welcher Tiefe auch immer.

Gerade eine Auszeit (nicht nur mal 2-3 Wochen weg vom Beruf, von den Alltagsverpflichtungen, ...) ist ja etwas das man sich langfristig aber vehement herbeisehnt ;-)

Wenn sich die Leute mit überladenen Routen und bereits gebuchten wirren Flugroutings hier 3 Wochen vor der Reise melden ist es ja auch nicht so gut  :oops:
2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

Flicka als Gast

  • Gast
Ist ja alles richtig.

Ich wollte nur dem Eindruck entgegenwirken, dass aus unserer Sicht irgendeine Notwendigkeit besteht, jetzt schon eine Reiseroute zu erstellen. Die ursprüngliche Frage ja auch eigentlich die nach der generellen Machbarkeit, der Routenplan kam erst nach Anfrage von Palo.


Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler


Ich gehs mal anders an :-)
So würd ichs machen also rein von der Reihenfolge her find ich das runder.

San Diego
Los Angeles
Highway #1
San Francisco
Yosemite NP
Tioga Pass
Death Valley NP
Las Vegas
Grand Canyon NP (South Rim)
Monument Valley
Page
Zion NP
Bryce NP
(Capitol Reef NP)
(Moab / Arches & Canyonlands NP)
<oder ab Bryce NP über Salt Lake City>
Grand Teton NP
Yellowstone NP
Glacier NP
Waterton Lakes NP
Banff NP
Lake Louise & Yoho NP
Jasper NP
Vancouver
(Vancouver Island falls es sich ausgeht und ihr Bock drauf habt - man braucht aber mehrere Tage)
Seattle
(Olympic NP falls ihr immer noch nicht genug Programm habt)
(Portland falls die Reise in Seattle noch nicht zu Ende sein soll)


hat auch den Vorteil dass Du den Mietwagen von USA nach USA mieten kannst, findest Du ggf bessere Angebote als mit Einwegmiete von USA nach Kanada.




Kann sein dass ihr damit natürlich noch mehr Programm habt aber aussortieren könnt ihr ja immer noch....erstmal überhaupt wissen was es da potentiell alles gibt und wie die Runde nicht zuviel merkwürdiges ZickZack wird oder?


Fehlt Euch in der o.a. Route etwas substantielles oder ihr schliesst einige neu genannte Ziele aus?
Danach kann man mehr in die Details gehen was auch die Anzahl der Tage an einem Ort angeht - wenn das Gesamtpensum fest steht


Den Vorschlag finde ich super, wobei man zwischen Jasper & Vancouver den Wells Gray Park noch mit einbauen kann.

Den Head Smashed in Buffalo Jump würde ich nur empfehlen, wenn man Interesse an der Geschichte der Ureinwohner hat. Mir hat es dort gefallen, da mich die Native History interessiert, mein Mann war da nicht so begeistert von da es da im Prinzip nur eine Klippe in der Graslandschaft mit einem kleinen angeschlossenen Museum zu schauen gibt.

Was aber, denke ich, jeden beeindruckt weil es ein ganz anderes Stück West-Kanada ist, sind die Badlands of Alberta rund um Drumheller (geht z.B. auch als Abstecher von Calgary). Hoodoos und erodierte Felsen und Canyons erwartet man im Land der Berge, Seen und Wälder nicht unbedingt und ist nach so vielen Tagen Berglandschaften satt ein schöner Kontrast. Und im Royal Tyrrell Museum kann man Dinoskelette besichtigen.
Zwischen Banff und Calgary könnte man noch den Peter Lougheed Provincial Park mit Kanaskis Country einbauen. Ich weiss nicht ob die Parks inzwischen stark besucht sind, damals (2001) waren es noch eher unbekannte Ziele und es war wohltuend leer im Vergleich zum recht überlaufenen Banff NP. Hier findet man aber wieder Hochgebirgsszenerie satt und wenn es zeitlich nicht passt, kann man das auch gut weglassen, z.B. zugusten der eindrucksvollen Badlands die man ansonsten so nur in South und North Dakota sieht.
Im Dinosaur Provincial Park hat man gleich einen ganzen Park voll Badlands und Hoodoos und einem Campingplatz der es schon in diverse Filmproduktionen geschafft hat.
Im Prinzip ist das ganze Areal rund um den Red Deer River empfehlenswert wenn man Badlands und Hoodoos sehen möchte und dort führt auch ein ausgewiesener Scenic Trail entlang.
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Ich bin auch Planungsfetischist, aber warum sollte sich jemand jetzt innerhalb von ein paar Tagen eine Route zusammenbasteln, wenn die Reise erst in eineinhalb Jahren ansteht?

Nein, sowas sollte in Ruhe reifen. Dann macht man nämlich in der geplanten Auszeit auch tatsächlich die eigene Reise und fährt nicht den Vorschlägen anderer hinterher.

Liebe Flicka, seit wann bist du so erregbar.

Es verlangt keiner, dass jemand in ein paar Tagen eine feste Route bastelt, aber es hilft immer sich im Vorfeld schon mal zu informieren was machbar ist, sodass man beim Endspurt der Planung nicht gestresst wird. Meinst du nicht?


Gruß

Palo