usa-reise.de Forum

Autor Thema: Von Los Angeles bis nach Calgary in 8 Wochen - ist das realistisch?!  (Gelesen 7507 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Auszeit_2016

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Hallo zusammen

Mein Partner und ich planen für im August/September 2016 eine 2-monatige Auszeit. Bisher haben wir nur eine vage Vorstellung, was wir in dieser langen Zeit machen möchten: Westamerika und -kanada erkunden. Er ist eher der Naturmensch, welcher auch einige Tage in einem Zelt verbringen kann. Ich bin eher ein Citygirl...daher wollen wir ein möglich ausgeglichenes Programm zwischen Luxus in den Städten und Abenteuer in der Natur.

Da ich mich schon meeega auf die Reise freue und auch gut organisiert sein möchte, habe ich mich nun auf div. Foren und Reiseblogs versucht schlau zu machen. Da ich dieses Forum bisher für das Informativste finde, möchte ich mich nun mit meinen dringendsten Fragen an euch wenden:

Trotz intensiver Suche habe ich bisher lediglich viele Reiseroutenvorschläge für (Süd-)Westamerika ODER Westkanada gefunden. Einen Beitrag für eine Reise von LA der Küste entlang rauf bis nach Calgary habe ich aber noch nicht gefunden. Nun frage ich mich, ob...
a) eine solch ausgedehnte Strecke realistisch und empfehlenswert ist?
b) für die Strecke zwischen San Francisco bis nach Seattle finde ich gar keine Empfehlungen. Gibt es da überhaupt etwas zu sehen oder wäre es sinnvoller, einen Inlandflug zu nehmen statt 12h zu fahren?

Inspiriert haben mich v.a. folgende Routenvorschläge, welche ich auf www.trans-amerika-reisen.de gefunden habe:
LA - San Francisco - Avenue of the Giants - Humboldt County - Redwoods Parks - Crater Lake - Lava Lands - Bend - (Hells Canyon) - Boise - (Craters of the Moon) - Yellowstone/Grand Teton Parks - Flaming Gorge NRA - Dinosaur National Monument - Arches National Park - (Mesa Verde National Park - Monument Valley - Natural Bridges NM - Lake Powell) - Capitol Reef National Park - Grand Staircase-Escalante - Bryce Canyon und Zion National Park - Grand Canyon National Park - Lake Mead NRA - Las Vegas - Death Valley - Yosemite National Park - San Francisco

und

Seattle - Vancouver - Whistler - Duffey Lake Road - Lillooet - 100 Mile House - Clearwater - Wells Gray Park - Mt. Robson Park - Jasper NP - Icefields Parkway - Abstecher in den Yoho NP - Lake Louise - Banff - Abstecher nach Calgary - Kootenay NP - Radium Hot Springs - Fort Steele - Creston - Nelson/Kootenay Lake - Nakusp Hot Springs - Vernon - Okanagan Valley - Osoyoos - Manning Park - Hope - Harrison Hot Springs - Vancouver

Geplant sind aber eben eigentlich keine Rundreisen sondern one way Strecke.

Für eure Beiträge danke ich bereits jetzt.
Liebe Grüsse
Auszeit_2016

Flicka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.978
Hallo und willkommen im Forum!

Ganz allgemein: Von Calgary nach Los Angeles zu fahren ist in einem Zeitraum von 2 Monaten kein Problem.

Aber: Ob ihr all das sehen könnt, was ihr sehen wollt, richtet sich ganz alleine nach euren Interessen.

Ihr braucht dazu keinen fertigen Routenvorschlag, dem ihr folgen könnt, sondern solltet euch erst mal selbst überlegen, was euch interessiert. Wenn ihr Glück habt, bekommt ihr das in einer sinnvollen Route zusammen. Wenn ihr Pech habt, müsst ihr einige Ziele streichen, um für die restlichen Ziele die nötige Zeit zu haben.

Falls ihr durchs Landesinnere fahrt (z.B. zum Yellowstone NP), dann stellt sich übrigens die Frage nicht, was ihr entlang der Küste zwischen Seattle und SF sehen könntet.

Eine Frage, die sich aber stellt, ist die Frage nach der Autoanmietung. Ich habe selber noch keine grenzübergreifende Route geplant, aber ich meine, mal von hohen Einwegmieten bei Anmietungen zwischen Kanada und USA gelesen zu haben (falls sowas überhaupt möglich ist). Falls es so ist, bietet es sich evtl. an, in Kanada das Auto abzugeben, zu einem Ort in den USA zu fliegen und dort die nächste Anmietung vorzunehmen.

Und ich frage mal vorsichtig an: Wie siehts denn mit eurer Reisekasse aus? Wir hatten hier schon die hitzigsten Diskussionen darüber, was man für einen solch ausgedehnten Aufenthalt einplanen muss.

Auszeit_2016

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Liebe Flicka

Besten Dank für Deine Antwort erstmal...also, fangen wir mal mit etwas an, dass ich auf Anhieb beatworten kann: für die gesamte Reise (inkl. Flug, Essen, Shopping, etc.) wollen wir uns maximal um die 12'000.00 pro Person zusammensparen - ob wir das schaffen, ist noch nicht ganz sicher.  :? es darf also auch weniger kosten - wir sind auch bereit, auch mal mehr Tage in einem Zelt / WoMo zu verbringen, wenn das günstiger kommt und unser Budget nicht ganz reicht.

Nun zur schwierigeren Frage...wir sind noch nicht allzu lange mit der Planung dran...bisher auf der Must see Liste stehen folgende Orte:
Vancouver
Jasper NP
Banff
Calgary
Yellowstone/Grand Teton Parks
Bryce Canyon und Zion National Park
Grand Canyon National Park
Las Vegas
Death Valley
Yosemite National Park
San Francisco
LA (obwohl ich bisher eher negatives gelesen habe...)
Seattle

aber eben - wie Du siehst sind es klassische Touristenorte und noch keine Geheimtipps, die dann sicher schöner sind aber die wir noch nicht kennen bzw. fertiggegooglet haben.  :D

Danke noch für den Tipp bzgl. dem Mietwagen...demnach mache ich mich mal diesbezüglich schlau und lasse unsere Planung dadurch beeinflussen.
 

McC

  • Gast
Für diese Streckre reichen 8 Wochen nicht aus.... der Kanada-Teil würde alleine schon drei Wochen benötigen. Wenn man sich dann noch die Städte ausgiebig ansehen möchte... wird's knapp.

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Für diese Streckre reichen 8 Wochen nicht aus.... der Kanada-Teil würde alleine schon drei Wochen benötigen. Wenn man sich dann noch die Städte ausgiebig ansehen möchte... wird's knapp.

Quack, in der gegebenen Zeit ist das gut zu machen, allerdings ohne lange Wanderungen - selber schon in 5 Wochen gemacht.

Gruß

Palo

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Mein Vorschlag fuer eine Route mit euren Vorgaben:

L.A. - Hwy 1 - SF- Redwood Hwy - Eureka - Oregon Coast - Portland - Seattle - Vancouver - Kamloops - Yellowhead Hwy - Jasper - Icefield Parkway - Banff - Calgary - runter zum Grenzuebergang USA - Glacier N P - Missoula - Yellowstone NP - Grand Teton NP - Jackson, WY - Salt Lake City - Bryce Canyon - Zion NP - Las Vegas - Los Angeles.

Lass dich nicht von den Meinungen ueber Los Angeles beirren, wenn du noch genuegend Zeit hast gibt es in dieser Stadt sehr viel zu sehen.


Gruß

Palo

Wimpi

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 304
b) für die Strecke zwischen San Francisco bis nach Seattle finde ich gar keine Empfehlungen.

Was?? Ich habe gerade mal aus Spaß "san francisco to seattle road trip" In Google eingegeben und bekomme 9.750.000 Ergebnisse (ja, richtig, knapp 10 Millionen!). Und von oben bis unten einer besser als der andere, wobei ich nach fünf Empfehlungen mangels Zeit aufgehört habe.

Wimpi

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 304
Für diese Streckre reichen 8 Wochen nicht aus.... der Kanada-Teil würde alleine schon drei Wochen benötigen. Wenn man sich dann noch die Städte ausgiebig ansehen möchte... wird's knapp.

Wo kann man Deinen entsprechenden Reisebericht lesen?

Flicka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.978

aber eben - wie Du siehst sind es klassische Touristenorte und noch keine Geheimtipps, die dann sicher schöner sind aber die wir noch nicht kennen bzw. fertiggegooglet haben.  :D

Danke noch für den Tipp bzgl. dem Mietwagen...demnach mache ich mich mal diesbezüglich schlau und lasse unsere Planung dadurch beeinflussen.
 


"Geheimtipps" sind in Zeiten des www ohnehin nicht lange geheim.  :wink: Aber auch an den klassischen Touristenzielen kann man schnell mehr Ruhe finden, wenn man auch nur ein paar Meter von der Hauptroute abbiegt. Ich kann mich beispielsweise gut daran erinnern, gemeinsam mit sehr vielen Menschen im Yellowstone NP den Ausbruch des Old Faithful bewundert zu haben. Auf dem Weg zum nächsten Geysir haben wir dann erstaunt bemerkt, dass wir plötzlich fast alleine waren.

Wegen des Mietwagens würde sich evtl. ein Start der Reise in Seattle anbieten. Von dort aus könntet ihr nach Vancouver fahren, den Kanada-Teil eurer Reise bis nach Calgary fortsetzen und von dort aus beispielsweise Richtung Yellowstone NP wieder in die USA fahren, so wie von dir in deiner Auflistung mit Start in Vancouver schon selbst beschrieben. Allerdings könntet ihr dann die Tour in LA oder San Diego beenden und müsstet nicht nochmal zurück nach Seattle, wenn euch an der Küste kein Ziel besonders lockt oder die Zeit für die Rückfahrt entlang der Küste fehlt.

Wimpi

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 304
für die gesamte Reise (inkl. Flug, Essen, Shopping, etc.) wollen wir uns maximal um die 12'000.00 pro Person zusammensparen - ob wir das schaffen, ist noch nicht ganz sicher.  :?

Das ist auch nicht nötig, realistisch ist ungefähr die Hälfte davon, also 12.000,-€ für die ganze Reise zu zweit. Pro Person 12.000,-€ ist sehr "opulent".

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Hallo,

ich würde auf jeden Fall in Kanada den Yoho NP einbauen. Der ist superschön.
Ausserdem würde ich über Waterton Lakes / Glacier Nationalpark (Montana) zum Yellowstone fahren.

Wenn sich das zeitlich ausgeht, auch den Kootenay NP (vor oder nach Yoho) besuchen.
Die kanad. Parks - obwohl alle in den Rocky Mountains gelegen - haben jeder seinen eigenen Charme. Gerade beim Kootenay Park meint man nicht, dass der Park in den Rockies liegt, der könnte auch weiter südlich in Arizona liegen mit den rötlichen Felsen.

Mount Revelstoke und Glacier in British Columbia hatten wir seinerzeit auch noch eingebaut. Wobei mich der Mount Revelstoke nicht wirklich begeistern konnte, Glacier schon eher, aber das ist ein Park wo man viel Wandern muss um was zu sehen und dafür hatten wir im Glacier/BC die Zeit nicht eingeplant.
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
für die gesamte Reise (inkl. Flug, Essen, Shopping, etc.) wollen wir uns maximal um die 12'000.00 pro Person zusammensparen - ob wir das schaffen, ist noch nicht ganz sicher.  :?






Das ist auch nicht nötig, realistisch ist ungefähr die Hälfte davon, also 12.000,-€ für die ganze Reise zu zweit. Pro Person 12.000,-€ ist sehr "opulent".
[/quote]

Das wuerde ich nicht so pauschal sagen. Immerhin gehen da noch zwei Fluege und der Mietwagen ab dann noch etwa zwei Monate Hotels und Restaurants. Sollte mal was passieren und man muss zum Arzt oder Zahnarzt sollte man auch einen kleinen Puffer haben.





Gruß

Palo

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Hallo,

ich würde auf jeden Fall in Kanada den Yoho NP einbauen. Der ist superschön.
Ausserdem würde ich über Waterton Lakes / Glacier Nationalpark (Montana) zum Yellowstone fahren.

Wenn sich das zeitlich ausgeht, auch den Kootenay NP (vor oder nach Yoho) besuchen.
Die kanad. Parks - obwohl alle in den Rocky Mountains gelegen - haben jeder seinen eigenen Charme. Gerade beim Kootenay Park meint man nicht, dass der Park in den Rockies liegt, der könnte auch weiter südlich in Arizona liegen mit den rötlichen Felsen.

Mount Revelstoke und Glacier in British Columbia hatten wir seinerzeit auch noch eingebaut. Wobei mich der Mount Revelstoke nicht wirklich begeistern konnte, Glacier schon eher, aber das ist ein Park wo man viel Wandern muss um was zu sehen und dafür hatten wir im Glacier/BC die Zeit nicht eingeplant.


Na ja, wenn man das alles noch einbauen will, braucht man zwei Wochen mehr Zeit.

Gruß

Palo

Wolfgang

  • Insider
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.457
Hi,

wenn ihr, wie von dir beschrieben, eine one way Tour machen wollt und dazu Städte, aber auch die grandiose Natur erleben wollt, dann finde ich den Vorschlag von Flicka genau richtig.

Wegen des Mietwagens würde sich evtl. ein Start der Reise in Seattle anbieten. Von dort aus könntet ihr nach Vancouver fahren, den Kanada-Teil eurer Reise bis nach Calgary fortsetzen und von dort aus beispielsweise Richtung Yellowstone NP wieder in die USA fahren, so wie von dir in deiner Auflistung mit Start in Vancouver schon selbst beschrieben. Allerdings könntet ihr dann die Tour in LA oder San Diego beenden und müsstet nicht nochmal zurück nach Seattle, wenn euch an der Küste kein Ziel besonders lockt oder die Zeit für die Rückfahrt entlang der Küste fehlt.

Auch die zur Verfügung stehenden 8 Wochen sind für diese Reise ausreichend. Klar könnt ihr nicht jede Stadt und jeden Park in dieser Zeit ausführlich erkunden, aber zum Reinschnuppern und um die grandiosen Landschaften zu erleben, reicht es alle mal. Daher würde ich auch zur Tour im Landesinneren raten, denn hier ist die Natur gewaltiger, imposanter und abwechslungsreicher als an der Küste.

Die Route könnte grob so aussehen:

Start in Seattle - Vancouver - Nationalparks in Kanada - Calgary - Glacier NP - Yellowstone NP - Grand Teton NP - Salt Lake City - Moab mit Arches NP und Canyonlands NP - Mesa Verde NP im Südwesten von Colorado - Monument Valley - Grand Canyon South Rim - Page - Bryce Canyon NP - Zion NP - Valley of Fire SP - Las Vegas - Death Valley - Yosemite NP - San Francisco - Küstenhighway bis Los Angeles


So eine Tour wäre auch mit einem Wohnmobil denkbar. Übernahme des WoMo in Seattle und Rückgabe in San Francisco, da es mit dem Wohnmobil in Städten nicht gar so gut zu fahren ist. Von S.F. bis nach L.A. könntet ihr dann einen Mietwagen nehmen. Preislich wird kein großer Unterschied herauskommen, ist mehr eine Einstellungssache.

Viel Spaß beim weiteren Planen.
Gruß

Wolfgang

O.S.

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 546
Hallo, die Zeit ist sicher absolut ausreichend für die Strecke, Probleme sehe ich beim Mietwagen, Länderübergreifend ?? wird es sicher nicht geben. Ich würde Flug, Mietwagen und ggf. spezielle Unterkünfte in Nationalparks so früh wie möglich buchen ( Herbst 2016). Wir waren 2014 für 8 Wochen (Juni / Juli) in den USA und haben die Flüge und Autos im Oktober/November 2013 gebucht, danach kannten die Preise nur eine Richtung - nach Oben. Zum Gesamtpreis läßt sich nicht soviel sagen, aber Flüge dürften ca. 2000 EUR Kosten, dazu ein Auto ca. 30,- EUR / Tag = 1700 EUR (56 Tage),dann die Unterkünfte ca. 60 EUR /Tag gerechnet, eher mehr = 3500 EUR, dann Benzin ca. 1000 EUR, macht schonmal 8200 EUR. Dazu kommt dann noch Verpflegung, Einkäufe, Eintrittspreise, Versicherungen , also würde ich schonmal mit 15.000 EUR rechnen, zumal Kanada noch um einiges teurer ist, als die USA. Wir waren 2 Erwachsene und ein Kind, haben aber 3 x das Auto gewechselt und hatten 4 Inlandsflüge - 20.000 sind bestimmt draufgegangen.  Trotzdem viel Spaß - Gruß O.S.