Hallo
Zur Cottonwood Road warte ich natürlich gerne auf weitere Meinungen. Ich bi wirklich verunsichert ob ich es wagen soll oder nicht (bei trockenen Verhältnissen, bei Regen oder Regengefahr fahre ich dort jetzt sowieso nicht mehr)
Hallo Stefan!
Alles in allem ist die Strecke ausgesprochen schön (ausgenommen der südlichste Teil), wenn man Augen für geologische Features hat sowieso. Trotzdem empfehle ich doch ein SUV und keinen Pkw.
Wie schon beschriben ist die Road abgesehen von ein paar Meilen im Norden ungeteert. Schotterstrasse ist das keine, es variiert von glattgeschoben bis zu recht ausgefahrenen Rinnenstrecken und manchmal auch steinigen Stellen.
Im Süden kommt man nördlich der US 89 durch ein Mancos Shale Gebiet. Diese Zeug ist berüchtigt für seine Nässeeigenschaften. Ein Gewitterschauer und die Strecke wird für die nächsten Stunden unpassierbar. Erstens ist Glatteis griffig gegen das, was nasser Mancos bietet und zweitens gräbt man sich in Sekundenschnelle ein. Trocknet zwar wieder an, aber das Auto dann auszugraben ist auch nicht wirklich witzig, weil das Zeug sofort wieder steinhart wird.
Also unbedingt auf klare Wetterverhältnisse achten. Gewitter sind im August ziemlich häufig und bilden sich innerhalb von kurzer Zeit aus zuvor strahlendblauem Himmel. September hat etwas weniger Gewitteraktivitäten, aber es gibt auch noch genug.
Wichtig ist auch - bei allen unpaved roads - ein intaktes Ersatzrad mit funktionierendem Wagenheber. Plattfüsse sind häufig - pro Woche einer ist auf solchen Strecken normal. (meine Schätzung aus jahrelanger Erfahrung) Gründe: Nägel, Drähte, spitze Steine. Ausweichen sinnlos. Hilfe sollte man nicht vom Vermieter erwarten, diese Strecken sind generell laut rental agreement off limits. Klar, du fährst nicht eine ganze Woche auf dirt, aber treffen kann es dich schon, - die Chance liegt nach meiner Meinung vielleicht tausendfach höher als auf einer Teerstrasse.
Pannenspray hilft nach unserer Erfahrung übrigens in höchtens 50% aller Plattfüsse, - bei Seitenwandverletzungen garnicht, bei Rissen in der Lauffläche auch nicht, höchstens bei reingefahrenen Nägeln/Drähten.
Einen Zeitgewinn sehe ich allerdings als unrealistisch an, weil man nicht so schnell fahren kann wie auf der US 89.
Gruss
Rolf