usa-reise.de Forum

Autor Thema: Von Yellowstone zum Yosemite an einem Tag - Strecke -  (Gelesen 3971 mal)

Tmoke

• Gast
Hallo liebes Forum,

Ich lese bereits seit einiger Zeit still mit und plane im Moment unsere 20-tägige Mietwagen-Rundreise im August 2014 durch den Westen der USA. Flüge sind gebucht (Frankfurt-Las Vegas-Frankfurt). Da dies wohl für längere Zeit unsere letzte Gelegenheit sein wird die Staaten zu besuchen (Elternzeit steht dann an), wollen wir möglichst viel sehen und schrecken auch nicht vor größeren Strecken zurück. Ich habe bereits einen groben Plan erstellt den wir gerne "abfahren" möchten. Dabei ist eine Entfernung sehr sehr groß, und zwar die vom Yellowstone NP bis zum Yosemite NP...das Ziel soll sein diese an einem Tag zu meistern. Wir sind zwei Fahrer und würden möglichst früh los um den Großteil bzw. die ganze Strecke zu schaffen um dann in der Nähe des Yosemite NP zu übernachten....da ich die Strecke nicht einschätzen kann bitte ich um eine realistische Einschätzung von euch ob dies machbar ist.

Da wir mehr Natur als Städte sehen wollen, möchten wir unbedingt beide Parks sehen.
Wenn es mir zeitlich reicht stelle ich gerne heute Abend unsere komplette Reiseplanung hier ein.

Vielen lieben Dank im Voraus für eure Bemühungen.

Anti

• Diamond Member
    • Anti walks...
Re: Von Yellowstone zum Yosemite an einem Tag - Strecke -
« Antwort #1 am: 23.01.2014, 13:35 Uhr »
Au weia!

Wir haben die Strecke in mehreren Tagen gemacht: West Yellowstone - Elko, NV - Carson City, NV - Sonora (über Tioga Pass). Wir sind spät am Vormittag erst los und sind auch früh am Abend schon in Elko angekommen. Daher denke ich, dass man da bestimmt noch viel weiter kommen würde, wenn man denn will, kann, muss. Aber in einem Rutsch zum Yosemite kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen...

Flicka als Gast

• Gast
« Antwort #2 am: 23.01.2014, 13:48 Uhr »
Google Maps spuckt für die Strecke von Lee Vining (also knapp östlich des Yosemite NP) bis nach West Yellowstone eine Strecke von 814 Meilen aus und 12 Stunden Fahrzeit. Von Mariposa (also knapp westlich des Yosemite NP) wären es knapp 1000 Meilen und über 14 Stunden Fahrzeit.

Abgesehen davon, dass ich nicht weiß, ob die angegebenen Fahrzeiten realistisch sind, könnte man es im ersten Fall noch schaffen, wenn es denn unbedingt sein müsste. Ich persönlich würde es nicht machen, ich bin spätestens nach einer 1000-km-Fahrt in den Urlaub völlig kaputt, trotz Fahrerwechsel.

Eine Übernachtung "auf der Strecke" wäre anzurate. Vielleicht gäbe es aber euch eine sinnvollere Alternative zu diesem Plan. Wenn du deine Route einstellst, könnten wir mal schauen, ob es bessere Möglichkeiten der Routenführung gibt.

Soulfinger

• Diamond Member
  • I don't roll on shabbos!
« Antwort #3 am: 23.01.2014, 13:58 Uhr »
Klar ist das machbar! Um 7 Uhr am Morgen los, dann ist man am Abend am Ziel. Ob das Sinn oder Unsinn ist, muss jeder für sich selber entscheiden. Wir sind hoffentlich alles groß genug, um zu wissen, was man macht.
Ich kann den TE verstehen und gerade in meiner US-Anfangszeit in den 90ern hatte ich öfter mal solche Tage drin. Mit nem Kumpel nebendran, ne Schachtel Kippen, Musik volle Rohr an und los gings! Essen im Drive Thru oder von der Tanke . . .
Heute würde ich mir das nicht mehr antun wollen.
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

snowtigger

• Silver Member
« Antwort #4 am: 23.01.2014, 14:08 Uhr »
Machbar ist es sicherlich, ich selbst hatte das auch schon vor.
Wir hatten uns dann aber für zwei USA-Reisen entschieden  :wink: , aber das steht auf einem anderen Blatt.

WENN es wirklich nicht anders geht, dann würde ich dafür sorgen, dass ihr davor im Yellowstone mehrere Tage am Stück nicht viel Fahrerei habt und danach im Yosemite auch nicht (das geht ganz gut, in beiden Parks sind mehrere Tage sehr gut zu füllen). So habt ihr davor und danach eine Erholungsphase und sitzt nicht die ganze Zeit nur im Auto. Und ich würde versuchen, so früh wie nur irgend möglich loszufahren.

Sicherlich finden das viele hier ein absolutes No-Go, aber wichtig ist, dass ihr wisst, was ihr euch zutraut.
Es ist keine Empfehlung, das zu tun – ich halte eine Übernachtung auf der Strecke für sinnvoller, aber die Entscheidung kann euch einer abnehmen.
September 2012: http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=58760.msg798830#msg798830
September 2014: Yellowstone & the Highlights of Utah
August 2015: SFO > LAX > LAS Honeymoon USA

Soulfinger

• Diamond Member
« Antwort #5 am: 23.01.2014, 14:28 Uhr »
Wie gesagt, muss jeder für sich entscheiden . . . Wörter wie "Durchrauschen" oder "auf der Flucht" wird hier gerne verwendet. Aber, hey, soll doch jeder wie er will und bekehren lassen sich doch sowieso die wenigsten - vor allem, wenn keine US-Erfahrung besteht. Erfahrungen soll irgendwie jeder sammeln und dann selber entscheiden, ob's das richtige war oder nicht.

Ich möchte nicht wissen, wieviel hier im Forum schon mit dem Auto an einem Stück nach Spanien, Süditalien, Kroatien usw. gefahren sind, ohne an jeder Milchkanne an zu halten.
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

Tmoke

• Gast
« Antwort #6 am: 23.01.2014, 14:43 Uhr »
Huhu nochmal,

schonmal besten Dank für die bisherigen Informationen. Tante google maps hab ich auch schon befragt, ich kann halt die Straßenverhältnisse vor Ort und somit das "Vorankommen" nicht einschätzen da ich (leider) noch nie dort war....
Unser grober Plan sieht bisher wie folgt aus:

Tag   Aktivität
1   Ankunft LV ca. 21 Uhr / Mietwagen abholen und ins Hotel fahren
2   Las Vegas erkunden
3   Über den Hoover Damm und Route 66 zum Grand Canyon south rim (Übernachtung evtl. in Flagstaff)
4   Fahrt + Aufenthalt Monument Valley (Übernachtung ist in Page angedacht)
5   Fahrt Grand Canyon north rim + Fahrt in Richtung Zion NP
6   Zion und/oder Bryce Canyon
7   Fahrt über Point lookout auf Route 12 und Eureka (Wunsch der Frau wegen dem Ortsnamen) nach Salt Lake City
8   Salt Lake City (evtl. kurz an den Salzsee, ansonsten haben wir hier bisher nichts vor) + Fahrt zum Yellowstone
9   Yellowstone NP
10   Yellowstone NP
11   Fahrt nach Yosemite (evtl. Übernachtung in annehmbarer Nähe, zwecks kurzer Anreise am Folgetag?)
12   Yosemite Aufenthalt
13   Morgens noch Yosemite und dann Fahrt nach San Francisco
14   SF + Alcatraz
15   Monterey bay
16   Monterey nach LA auf dem Ocean Drive
17   LA
18   Fahrt von LA über Death Valley nach Las Vegas
19   Puffer
20   Abflug nach D

Bitte gerne um ehrliche Meinung, ich bin kritikfähig und nicht eingeschnappt wenn jemand etwas zu bemängeln oder Verbesserungsvorschläge hat :-)

Soulfinger

• Diamond Member
« Antwort #7 am: 23.01.2014, 14:50 Uhr »
Sportlich, sportlich . . .

Ich persönlich würde Salt Lake City und LA streichen. Ansonsten alles machbar. Ihr könntet sogar den Yosemite an einem Tag machen - hab ich auch schon hinter mir. Übernachtet hatten wir damals in Mamooth Lakes. Von dort in aller herrgottsfrühe los über den Tioga Pass ins Yosemite Valley. Danach gings noch zum Glacier Point und zu den Mamutt Bäumen bis nach Fresno und dort haben wir dann übernachtet. Ihr könnt im Yosemite so oder so nur durchfahren und ein paar stopps machen. Das teure Geld für die Ü könnt ihr euch sparen.

Genauso am Zion, den würde ich ganz weglassen. Bryce Canyon ist schöner und ihr braucht nicht soviel Zeit dafür. Von SF würde ich an einem Tag bis LA durchrauschen. Den ersten Tag in LV würde ich streichen und ans Ende legen - ist einfach runder, meine Meinung.

Der Rest ist halt viel Fahrerei, aber da ihr euch dessen bewusst seit, passt das ja.

paula2

• Paula
  • Platin Member
« Antwort #8 am: 23.01.2014, 15:41 Uhr »
Einspruch!! Der Zion NP ist ein Traum, den würde ich niemals weglasen! Was aber bestimmt überflüssig ist, ist ein Besuch des Nord und Süd Rim beim Grand Canyon, da genügt wirklich einer! den anderen Tag würde ich im Zion verbringen.

Soulfinger

• Diamond Member
« Antwort #9 am: 23.01.2014, 15:56 Uhr »
Naja, bei der wenigen Zeit, die zur Verfügung steht, lohnt ein Besuch im Zion nicht! Einer der wenigen Parks, die man nicht mit dem Auto erkunden kann, sondern auf ein Shuttle angewiesen ist. Die Zeit zum Wandern bleibt dem TE nicht und bei der Wahl zwischen Zion und Bryce würde ich immer den Bryce Canyon vorziehen, da er einfacher zu besuchen ist.

Dass der Zion NP Klasse ist, steht ausser Frage! Aber bei dem Trip . . . den North Rim wegzulassen ist auch noch ne gute Idee. Letztlich würde ich den kompletten nördlichen Teil (Yellowstone, Salt Lake City) oder den westlichen Teil (SF, LA) streichen.

Tmoke

• Gast
« Antwort #10 am: 23.01.2014, 16:00 Uhr »
Alsoooooo, Salt Lake City würd ich ohne Weiteres streichen, war halt als Zwischenstop zwischen Zion/Bryce und dem Yellowstone gedacht.....gibt's ne vernünftige Alternative?

Las Vegas ist nun ans Ende gelegt (danke für den Tipp).

Zum Thema Grand Canyon hab ich eben gelesen dass sich der Nord Rim auch sehr lohnen soll und einen noch schöneren, unberührteren (höheren) Blick bieten soll.....und da wir südlich sowieso vorbei fahren dachte ich halt an beides...liege ich falsch?

Zwischen SF und LA liegt halt die Monterey Bay die wir gerne sehen möchten, dann wirds für einen Tag etwas viel?
Wir würden dort gerne das Aquarium besuchen oder uns in die Wellen wagen und eine whale watching Tour machen (hat das im August schonmal jemand gemacht? Empfehlenswert oder eher nicht?).

Ja die Fahrerei....ich kann mir die Größenordnungen einfach noch nicht vorstellen.....hier bei uns ist ja doch alles etwas schnuckliger und näher zusammen....

miwunk

• Diamond Member
« Antwort #11 am: 23.01.2014, 16:30 Uhr »
Ich möchte nicht wissen, wieviel hier im Forum schon mit dem Auto an einem Stück nach Spanien, Süditalien, Kroatien usw. gefahren sind, ohne an jeder Milchkanne an zu halten.

Naja, das ist dann aber schon ein Unterschied. Denn da hast Du Autobahnen mit (fast) keiner Geschwindigkeitsbeschränkung. Das sieht ja bekannterweise in den USA etwas anders aus.
Und ausserdem ist bei denen, die nach Spanien durchrauschen, ja dann hinterher 14 Tage abhängen am Strand angesagt.

miwunk

• Diamond Member
« Antwort #12 am: 23.01.2014, 16:36 Uhr »
Also der North Rim ist schon schön, aber er liegt halt nicht an der Strecke, sondern es ist schon eine sehr lange Anfahrt dorthin. Und dann ist der Blick zwar schön, aber da Du nach Süden schaust, schaust Du immer gegen die Sonne. Fürs fotografieren nicht so toll.

Der South Rim ist einfach besser erreichbar. Aber dafür würde ich nie und niemals in Flagstaff übernachten, ist viel zu weit weg. Wenn schon, dann im Canyon Village oder Tusayan. Denn der South Rim ist am schönsten am späten Nachmittag und Sonnenuntergang.

Aber Eure gesamte Route ist mehr als sportlich. Wenn Ihr von früh bis nacht im Auto sitzen wollt, OK. Sehen, bzw. geniessen, werden Ihr nichts.

Maumann

• Bronze Member
« Antwort #13 am: 23.01.2014, 18:35 Uhr »

Ja die Fahrerei....ich kann mir die Größenordnungen einfach noch nicht vorstellen.....hier bei uns ist ja doch alles etwas schnuckliger und näher zusammen....

Bedenke einfach, dass du - überwiegend - auf den Interstates max. 70 mph (ca. 110 kmh), auf Highways max. 60 mph (ca. 95 kmh) und in den Nationalparks max. 25-40 mph (ca. 40-60 kmh) fahren darfst. Entsprechend kannst du die Strecken nicht ganz mit Europa vergleichen. Auch ist nicht immer alles zweispurig. Und Geschwindigkeitsüberschreitungen können wesentlich teurer werden als bei uns.

Rechnet Google z.B. von LA über Furnace Creek nach Las Vegas 406 Meilen und 6:36 Stunden, bedeutet das eine Durchschnittsgeschwindigkeit von über 60 Meilen pro Stunde, die werdet ihr allerdings kaum schaffen. Daher rechne dort immer mit +10 bis 20% (also ca. 8 Stunden reine Fahrt). Dann überlegt euch, wie oft ihr anhalten wollt, wann ihr losfahren möchtet und wann ihr spätestens ankommen wollt. Der Rest ist Mathematik :)

LG
Maumann

Anti

• Diamond Member
    • Anti walks...
« Antwort #14 am: 23.01.2014, 18:43 Uhr »
Und gerade die Fahrt durch Nevada ist zwar erst mal interessant, aber dann irgendwann totlangweilig. Zumindest wenn man nur durchfahren will. Zeit für Abstecher bleiben ja nicht. Und das strengt ziemlich an!