Hallo,
ich denke auch, die Frage ist viel zu allgemein gestellt. Nordamerika ist so riesig, wenn ihr auch noch Kanada bei der Planung zulasst. Ich würde mir auf alle Fälle erst einmal ein paar Must-Sees heraussuchen und dann versuchen, diese irgendwie zu verknüpfen und dabei dann alles mögliche auf dem Weg mitnehmen. Welche diese Must-Sees sind, muss jeder für sich alleine entscheiden.
Die einen wollen unbedingt mal nach New York, andere schwärmen von San Francisco. Manche mögen Wasserfälle und wollen mal zu den Niagara Fällen, anderen ist das möglicherweise wieder zu voll dort.
Nur eines solltet ihr bedenken: Nordamerika ist sehr groß und auch wenn 6-8 Wochen nach viel Zeit klingen mag, so werdet ihr doch nicht alles schaffen, was absolut super ist. Ich fliege dieses Jahr zum 8. und 9. mal rüber und es gibt noch immer großartige Dinge, die ich erst dieses Jahr endlich besuche, wie z.B. den Yellowstone NP.
Coast to Coast ist gar nicht so viel teurer, wie manche glauben. Gabelflüge gibt's auch recht günstige, z.B. habe ich dieses Jahr auch DUS-LHR-JFK, SFO-LAX-LHR-DUS für 537€ bekommen und die Einwegmiete für den Mietwagen kostet bei National pauschal 199$, egal, wie weit man fährt. Als Anmietstation solltet ihr nur New York meiden, denn dort sind Mietwagen super teuer und die Anmietstation bestimmt den Preis für die ganze Reise.