Hallo,
Nein, ich sprach vom Weglassen des Helens & Rainier.
Ich meinte damit, ob mit Besuch des Yosemite , Crater und Lassen Volcanic der Besuch des Helens und Rainiers überflüssig ist und ich dafür lieber der Küste den Vorzug gebe und den Olympic mit einbeziehe.
gut, ja, das halte ich auch für den besseren Weg.
Da wird es aber nicht einfach sein, eine sehenswerte Strecke von "SFO - YOSEMITE - WIEDER ZURÜCK ZUR KÜSTE" zu finden.
Na ja, ab Lassen hast Du ja meinen Vorschlag weiter oben. Im Einzelnen : Die Strecke Lassen - Crater Lake führt am Mt Shasta vorbei und ist dort sehr hübsch anzuschauen. Die Strecke Crater Lake - Küste ist ebenfalls ganz nett, wenngleich ohne größere Highlights - bis auf die ebenfalls schon zitierte Howland Hills Road. Die war im Detail noch nicht in meinen Vorschlag eingebaut - sollte man aber tun.
SFO zum Yosemite ist Deine Planung schon ok. Etwas fade kann möglicherweise die Strecke Lake Tahoe - Lassen Volcanic werden. Da kenne ich Deine Routenführung aber nicht aus eigenem Erleben, weil wir über Reno (zwecks Automuseum) gefahren sind.
Vermutlich sind die Quartiere an der Orgeon Coast ein wenig günstiger, bzw man bekommt mehr für sein Geld.
Die Auswahl ist allerdings gerade auf der Strecke Lake Tahoe - Crater Lake ziemlich beschränkt. Küste ist da vielleicht eher teurer, weil begehrter (?).
Mir ist im Verlauf der Diskussion noch eine Idee gekommen: Da ab Astoria nach Norden die Strecke zunächst extrem fade ist, könnte man von Astoria ins Landesinnere "queren", von dort tendenziell über die I 5 nach Norden Richtung Seattle. Dann gibt es zwei Varianten:
1. Wenn es die Zeit erlaubt, zum
St.Helens Visitor Center bei Silver Lake (wirklich hervorragende Darstellung! - gehört aber nicht zum Nationalparksystem, sondern ist eine Veranstaltung des Staates WA - wenn man gar nicht widerstehen kann, kann man dann doch noch hinterfahren und dafür später straffen)
2. Je nach Wetterlage von Olympia aus den Olympic NP umrunden oder ggfs. direkt nach Seattle.
Alles in allem schaut das jetzt so aus (die Wegpunkte sind nicht als Tagesetappen gedacht, sondern dienen einfach dem Fixieren der Route):
Karte - 40 Stunden (google rechnet da allerdings sehr optimistisch) bzw. 1900 Meilen für 11 Fahrtage; wenn man viel fahren will, ist das schon machbar (Kommen allerdings sicher noch etliche Abstecher hinzu!). Damit fällt nur Rainier voll raus; Helens kommt in "Sichtweite", Küste ist der schönste Abschnitt drin.