usa-reise.de Forum

Autor Thema: Westkanada im September - bitte um Prüfung und Ratschläge  (Gelesen 6748 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.527
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Hallo zusammen,
nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub :wink:. Ich habe jetzt Flüge nach Vancouver gebucht - eine Ecke, die wir überhaupt noch nicht kennen - und versuche, eine Route zusammenzustricken. Nach einer groben Sichtung der Routenvorschläge und einiger Berichte sieht das erste Raster in etwa so aus:

Tag 01: Flug nach Vancouver; erster Rundgang in Vancouver
Tag 02: Vancouver - Kamloops, ca. 350 km
Tag 03: Kamloops - Revelstoke, ca. 210 km
Tag 04: Revelstoke: Revelstoke NP, Glacier NP
Tag 05: Revelstoke - Lake Louise, ca. 230 km
Tag 06: Lake Louise: Banff NP
Tag 07: Lake Louise: Yoho NP
Tag 08: Lake Louise - Jasper, ca. 230 km, Icefield Parkway
Tag 09: Jasper: Jasper NP
Tag 10: Jasper - Clearwater, ca. 320 km
Tag 11: Clearwater: Wells Grey PP
Tag 12: Clearwater - Lillooet, ca. 300 km via 24 und 97
Tag 13: Lillooet - Whistler, ca. 130 km
Tag 14: Whistler: Garibaldi PP
Tag 15: Whistler - Parksville, ca. 200 km
Tag 16: Parksville - Tofino, ca. 170 km
Tag 17: Tofino: Pacific Rim NP
Tag 18: Tofino - Victoria, ca. 320 km
Tag 19: Victoria
Tag 20: Victoria - Vancouver, ca. 110 km
Tag 21: Vancouver
Tag 22: Vancouver, Rückflug
Tag 23: Rückkehr in Deutschland

In Google maps schaut das so aus: http://goo.gl/maps/Ky9Dn

Bevor der Vorschlag "Gabelflug Calgary/Vancouver" kommt: Die Flüge sind gebucht (Business), davon ein Prämienflug; für einen Gabelflug war in der angepeilten Reisezeit +/- eine Woche kein Prämienflug erhältlich (auch kein Split-Class).

Ist das grundsätzlich so machbar? Gibt es offenbare Ungereimtheiten?

Noch eine konkrete Frage zur ersten Etappe: Soll man statt über Kamloops nach Revelstoke den Weg über Kelowna nehmen (ca. 40 km mehr Strecke)
Gruß
mrh400

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: Westkanada im September - bitte um Prüfung und Ratschläge
« Antwort #1 am: 26.11.2014, 12:29 Uhr »
Ist das grundsätzlich so machbar? Gibt es offenbare Ungereimtheiten?

Ich bin die Route von Vancouver bis Banff (also in umgekehrter Richtung) selbst schon gefahren und denke, von der tageseinteilung her sollte es gut passen.
Da ich leider den direkten Weg Vancouver - Revelstoke - Banff noch nicht gefahren bin, kann ich zur zweiten Frage leider keine Antwort geben.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

sil1969

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.108
Re: Westkanada im September - bitte um Prüfung und Ratschläge
« Antwort #2 am: 26.11.2014, 13:09 Uhr »
Hallo,

wir sind damals (ich krieg das mit dem Link wieder nicht hin.....mein Bericht: Bären zählen in Kanada und ein bisschen USA - Juni/Juli 2012)  über Kelowna gefahren. Da ist ja das Okanagan Valley, Weinanbaugebiet. Wenn ihr im September dort seid, ist das vielleicht auch ganz schön. Da gibt es unterwegs noch den Myra Canyon – Kettle Valley Railway Trail, fanden wir sehr schön.

Lasst ihr Banff ganz bewusst aus?
LG Silvia

McC

  • Gast
Re: Westkanada im September - bitte um Prüfung und Ratschläge
« Antwort #3 am: 26.11.2014, 13:16 Uhr »
Schöne Route.... ich würde aber einen Tag in Whistler streichen und Jasper NP hinzufügen.... Maligne Lake (Spirit Island) etc
Lake O'Hara wäre auch sehr schön... und eines der schönsten Locations in Kanada.

Siehe auch meine letzte Kanada-Tour http://web-house.net/usa/tour/10b/1.html
wo ich alleine 19 Tage entlang des Icefields Parkway verbracht habe. Es gibt genug zu sehen  :wink:


sil1969

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.108
Re: Westkanada im September - bitte um Prüfung und Ratschläge
« Antwort #4 am: 26.11.2014, 13:28 Uhr »
Ich sehe gerade, dass ihr Banff ja doch dabei habt, allerdings nicht so viel. Was habt ihr da geplant?
LG Silvia

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.527
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Westkanada im September - bitte um Prüfung und Ratschläge
« Antwort #5 am: 26.11.2014, 14:43 Uhr »
Lasst ihr Banff ganz bewusst aus?
Ich sehe gerade, dass ihr Banff ja doch dabei habt, allerdings nicht so viel. Was habt ihr da geplant?
Noch keine konkrete Planung. Ausgangspunkt für einen Tag Banff NP war der Routenvorschlag von Markus. Da ich ohnehin in Lake Louise Station machen will, hielt ich es für sinnvoll, Banff von dort aus in Angriff zu nehmen und nicht wegen 50 km nochmals einen zusätzlichen Übernachtungsort einzuplanen (wäre vielleicht anders, wenn man von Calgary her kommt).

Schöne Route.... ich würde aber einen Tag in Whistler streichen und Jasper NP hinzufügen.... Maligne Lake (Spirit Island) etc
Lake O'Hara wäre auch sehr schön...
Werde ich mir mal ansehen. Sind dann halt vier Fahrtage hintereinander (von Clearwater bis Tofino), was ich zu vermeiden versucht habe.

wo ich alleine 19 Tage entlang des Icefields Parkway verbracht habe. Es gibt genug zu sehen
Soviel Zeit habe ich leider nicht - und ich muß ja auch erst mal von der Küste aus ins Gebirge und dann wieder zurück.

Siehe auch meine letzte Kanada-Tour http://web-house.net/usa/tour/10b/1.html
Danke für den Link - werde ich studieren.
Gruß
mrh400

America

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 76
Re: Westkanada im September - bitte um Prüfung und Ratschläge
« Antwort #6 am: 26.11.2014, 20:28 Uhr »
Hallo,
 zu der Frage, Kelowna oder Kamloops.

wir sind 2013 mit dem WoMo ab Hope den HW 6 - Crowsnest HW - bis Keremeos und dann die 3a weiter bis zum Skaha Lake ins Okanagan Valley gefahren. Eine tolle Strecke, landschaftlich sehr schön und wenige Touris  :D. Von dort ging es weiter nach Vernon, immer entlang der Seen Richtung Norden. Für Weinliebhaber toll, weil viele wineries mit tollen Weinen.
Von Vernon aus kann man die 97/97a weiter Richtung Revelstoke fahren, oder aber den HW 6 Richtung Osten. In Needles/Fauquier gehts mit der kostenlosen Fähre über den Lake und dann weiter Ri. Norden über Naskup und den HW 23 bis zur Galena Bay und dann wieder mit der (kostenlosen) Fähre nach Shelter Bay und weiter nach Revelstoke. Tolle Landschaften und uns machte auch die Fährfahrt unheimlich viel Spaß, zumal die (kurzen) Fährfahrten sehr entspannend waren.

Die Strecke über Kamloops ist etwas eintönig und eignet sich m.E. eigentlich nur zum Kilometer schrubben.

Ansonsten finde ich Deine Strecke prima, sie ist entspannt so zu fahren wie ihr sie vorhabt. In Jasper kann man 2 Tage verbringen (wir waren 3 Tage dort), aber das kommt halt immer auch drauf an, wie lange man insgesamt Zeit hat. Den Maligne Lake, aber insbesondere den Maligne Canyon würde ich auf jeden Fall mitnehmen. Ansonsten bietet sich noch die Gondel (Jasper Tramway) an. Von oben hat man einen tollen Rundblick.

Whistler reicht m.E. einen Tag, es ist ein Retortenstädtchen, wenn auch ein schönes. Wenn ihr dort haltet, geht in die Whistler Brewery Company, gutes Bier und klasse Pizza.

Wünsche viel Spaß bei der weiteren Planung.

Jochen


mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.527
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Westkanada im September - bitte um Prüfung und Ratschläge
« Antwort #7 am: 26.11.2014, 21:01 Uhr »
ich würde aber einen Tag in Whistler streichen und Jasper NP hinzufügen....
Whistler reicht m.E. einen Tag, es ist ein Retortenstädtchen, wenn auch ein schönes.
Nochmals von mir eine Nachfrage zu Whistler: Es ging ja weniger um den Ort, sondern um den Garibaldi PP, den Markus (SkoobyDoo) in seinem Routenvorschlag empfiehlt - kennt Ihr den? Wenn der weniger bietet als die Alternativen, wäre das ein denkbarer Streichposten.

Die Strecke über Kamloops ist etwas eintönig und eignet sich m.E. eigentlich nur zum Kilometer schrubben.
Damit ist Kelowna ja schon fast gebongt.

wir sind 2013 mit dem WoMo ab Hope den HW 6 - Crowsnest HW - bis Keremeos und dann die 3a weiter bis zum Skaha Lake ins Okanagan Valley gefahren. Eine tolle Strecke, landschaftlich sehr schön und wenige Touris  :D. Von dort ging es weiter nach Vernon, immer entlang der Seen Richtung Norden. Für Weinliebhaber toll, weil viele wineries mit tollen Weinen.
Von Vernon aus kann man die 97/97a weiter Richtung Revelstoke fahren, oder aber den HW 6 Richtung Osten. In Needles/Fauquier gehts mit der kostenlosen Fähre über den Lake und dann weiter Ri. Norden über Naskup und den HW 23 bis zur Galena Bay und dann wieder mit der (kostenlosen) Fähre nach Shelter Bay und weiter nach Revelstoke. Tolle Landschaften und uns machte auch die Fährfahrt unheimlich viel Spaß, zumal die (kurzen) Fährfahrten sehr entspannend waren.
Die Strecke über Nakusp hatte ich ganz zu Beginn auch schon auf dem Schirm - scheint mir aber für mein Zeitbudget etwas zu aufwendig (Vancouver - Revelstoke > 800 km bzw. 11 1/2 Stunden vs. 600 km bzw. 7 Stunden; da bräuchte ich eigentlich einen zusätzlichen Tag => wo wegnehmen?)
Gruß
mrh400

Gast

  • Gast
Re: Westkanada im September - bitte um Prüfung und Ratschläge
« Antwort #8 am: 26.11.2014, 21:34 Uhr »
Bzgl. des Garibaldi PP muss ich passen. Da waren wir noch nicht. Sind nur vorbei gefahren (das altbekannte Zeit Problem bei USA|Kanada Rundreisen). So auch bzgl. der Route über Nakusp. Irgendwo muss man immer Abstriche machen. Deswegen fahren wir auch so oft da hin :D. Im Okanagan waren wir letztes Jahr fast eine Woche und es hätte noch langer sein können.

Gruss Jochen (bei der Pla für die nächste Womo Tour 2015 ab Denver Ri. N|NW) :lol:

McC

  • Gast
Re: Westkanada im September - bitte um Prüfung und Ratschläge
« Antwort #9 am: 26.11.2014, 21:44 Uhr »
sondern um den Garibaldi PP, den Markus (SkoobyDoo) in seinem Routenvorschlag empfiehlt - kennt Ihr den? Wenn der weniger bietet als die Alternativen, wäre das ein denkbarer Streichposten.

Ist ganz nett, aber bietet landschaftlich bei weiten nicht die Highlights wie Lake O'Hara im Yoho NP oder Maligne Lake.

America

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 76
Re: Westkanada im September - bitte um Prüfung und Ratschläge
« Antwort #10 am: 26.11.2014, 21:51 Uhr »
Hatte meinen Acount auf dem Tablet noch nicht eingerichtet. Deswegen hatte ich als Gast geantwortet (jetzt gehts).  :D

captsamson

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.147
Re: Westkanada im September - bitte um Prüfung und Ratschläge
« Antwort #11 am: 26.11.2014, 22:43 Uhr »
Ich sehe gerade, dass ihr Banff ja doch dabei habt, allerdings nicht so viel. Was habt ihr da geplant?
Noch keine konkrete Planung. Ausgangspunkt für einen Tag Banff NP war der Routenvorschlag von Markus. Da ich ohnehin in Lake Louise Station machen will, hielt ich es für sinnvoll, Banff von dort aus in Angriff zu nehmen und nicht wegen 50 km nochmals einen zusätzlichen Übernachtungsort einzuplanen (wäre vielleicht anders, wenn man von Calgary her kommt).

Ich kann nur sagen dass mich Lake Louise, also der Ort nicht der See, etwas enttäuscht hat.
Klein und teuer. Wenig Restaurant-Auswahl.
In Banff ist da deutlich mehr los. Safeway und viele Restaurants.

Wir waren 2 Nächte in Banff, 3 in Lake Louise.

Vielleicht Banff von Revelstoke kommend durch den Kootenay NP anfahren?

Die Gegend um Jasper könnte auch gerne mehr vertragen.
Maligne Lake (Spirit Island), aber auch die Wanderung links entlang, wurde ja schon genannt.
Maligne Canyon fanden wir auch schön.
2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

tom22

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.965
Re: Westkanada im September - bitte um Prüfung und Ratschläge
« Antwort #12 am: 26.11.2014, 23:10 Uhr »
Zitat
Nochmals von mir eine Nachfrage zu Whistler: Es ging ja weniger um den Ort, sondern um den Garibaldi PP, den Markus (SkoobyDoo) in seinem Routenvorschlag empfiehlt - kennt Ihr den? Wenn der weniger bietet als die Alternativen, wäre das ein denkbarer Streichposten.

Hallo,

in Whistler seid ihr in einem Ort, von dem ihr eher schlecht in den Garibaldi PP kommt. Die wichtigsten Zugänge in den Park befinden weiter in Richtung Vancouver. Von Whistler könnt ihr allerdings von der Bergstation mal einen Fernblick in den Park hinein werfen. Wenn euch dies reicht, ist Whistler nicht verkehrt.

Die typische Wanderung zum Garbaldi Lake, wo es die bekannten Spiegelungen der Berge im See gibt, erfordert allerdings dann mehr Zeiteinsatz und dann ist Whistler auch kein guter Startpunkt mehr.

Seid ihr denn mitr dem Wohnmobil oder mit dem PKW unterwegs. Whistler ist ein guter Ort für eine Mietwagenrundreise. Es gibt nur wenige Orte in Westkanada, in denen im Sommer so hochwertige Unterkünfte, so "günstig" buchbar sind. Für Wohnmobilreisende ist Whistler eher zweite Wahl.

Auch einige andere Orte in deiner Route würde ich für eine Mietwagenrundreise nicht auswählen.

Gruss Tom
 

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.527
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Westkanada im September - bitte um Prüfung und Ratschläge
« Antwort #13 am: 27.11.2014, 09:29 Uhr »
Die typische Wanderung zum Garbaldi Lake, wo es die bekannten Spiegelungen der Berge im See gibt, erfordert allerdings dann mehr Zeiteinsatz und dann ist Whistler auch kein guter Startpunkt mehr.
Ich habe mir jetzt mal die Parkseite angeschaut - da scheint mir das meiste ohnehin zu anspruchsvoll für uns; gerade mal Cheakamus Lake paßt in unser Profil.

Seid ihr denn mit dem Wohnmobil oder mit dem PKW unterwegs.

Auch einige andere Orte in deiner Route würde ich für eine Mietwagenrundreise nicht auswählen.
PKW. Ich bin für alternative Übernachtungsorte gerne offen. Ich habe die Route zunächst mal in grober Anlehnung an den schon mehfrach zitierten Routenvorschlag anhand der Landkarte angelegt und die Stops in Kombination von erkennbaren Ansiedlungen einerseits und erträglichen Fahrtetappen andererseits angelegt. Welche Orte sollte ich austauschen? ("ordentliche" Hotels oder B&Bs bevorzugt; Camping oder Autoübernachtungen kommen nicht in Frage; Etappen möglichst nicht signifikant über 300 km/d)
Gruß
mrh400

McC

  • Gast
Re: Westkanada im September - bitte um Prüfung und Ratschläge
« Antwort #14 am: 27.11.2014, 09:53 Uhr »
Ich bin für alternative Übernachtungsorte gerne offen.

http://www.stormmountainlodge.com/

Ideal zum übernachten für Yoho NP und Lake Louise.

Zudem habe ich dort meinen besten Bison-Burger... einen besseren habe ich seitdem weder in Kanada noch in den USA bekommen.

America

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 76
Re: Westkanada im September - bitte um Prüfung und Ratschläge
« Antwort #15 am: 27.11.2014, 10:39 Uhr »
Zitat von Captsamson

Vielleicht Banff von Revelstoke kommend durch den Kootenay NP anfahren?


Die Strecke sind wir auch schon gefahren. Landschaftlich sehr ansprechend und die Hot Springs auf dem Weg sind auch besuchenswert (Radium und Fairmont). Wäre eine echte Alternative.
Lesenswerter Link u.a.: http://www.kanada-british-columbia.de/kootenay/index.html

Von Banff zurück nach/Richtung Lake Louise unbedingt den Scenic Drive "Bow Valley Parkway" (1 A) fahren.

Gruß Jochen


Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.439
Re: Westkanada im September - bitte um Prüfung und Ratschläge
« Antwort #16 am: 27.11.2014, 11:11 Uhr »
Speziell zur Ecke Vancouver/Vancouver Island kann ich sagen, dass diese Region in eurer Route perfekt geplant ist. Victoria selbst ist übrigens für Europäer in meinen Augen nichts Besonderes, daher die Zeit nicht nur im touristischen Zentrum verbummeln, sondern unbedingt den Süden der Stadt besuchen (Küste am Holland Point Park und Beacon Hill Park). Bei guter Sicht kann man die Olympic Halbinsel sehen.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.527
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Westkanada im September - bitte um Prüfung und Ratschläge
« Antwort #17 am: 27.11.2014, 12:34 Uhr »
Bei guter Sicht kann man die Olympic Halbinsel sehen.
vice cersa: Vancouver Island von Clellam Bay aus

Zitat von Captsamson

Vielleicht Banff von Revelstoke kommend durch den Kootenay NP anfahren?


Die Strecke sind wir auch schon gefahren. Landschaftlich sehr ansprechend und die Hot Springs auf dem Weg sind auch besuchenswert (Radium und Fairmont). Wäre eine echte Alternative.
Lesenswerter Link u.a.: http://www.kanada-british-columbia.de/kootenay/index.html
Da muß ich mir doch nochmal die Fahrtstrecken ansehen, wie ich das unterbringe - Zwischenübernachtung in Radium Hot Springs?.
Gruß
mrh400

America

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 76
Re: Westkanada im September - bitte um Prüfung und Ratschläge
« Antwort #18 am: 27.11.2014, 13:12 Uhr »
Bezüglich einer Zwischenübernachtung in Radium kann ich Dir leider keinen Tipp geben, wir sind immer mit dem Womo unterwegs :( und waren auf dem dortigen Campground.  2 Stunden sollte man in den Hot Springs schon einplanen.

Revelstoke - Golden  140 km
Golden - Radium  103 km
Radium - Banff    135 km

Gruß Jochen

McC

  • Gast
Re: Westkanada im September - bitte um Prüfung und Ratschläge
« Antwort #19 am: 27.11.2014, 13:16 Uhr »
Ich habe in Radium hier übernachtet... http://www.radiumgatewaymotel.com/

Wir von Schweizer Auswandern geführt und man fühlt sich auch wie in der CH.

sil1969

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.108
Re: Westkanada im September - bitte um Prüfung und Ratschläge
« Antwort #20 am: 27.11.2014, 13:51 Uhr »
Wir waren im Crescent Motel in Radium Hot Springs. Sehr nette deutsch/schweizer Betreiber. Vor zwei Jahren gab es noch eine Eintrittskarte zu den Heißen Quellen.
LG Silvia