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Autor Thema: Westküste 2013 - Routenoptimierung  (Gelesen 934 mal)

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meikev_89

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Westküste 2013 - Routenoptimierung
« am: 03.01.2013, 20:04 Uhr »
Hallo zusammen,

ich (23) und meine Freundin (21) wollen dieses Jahr im Mai eine Rundreise durch den Westen machen. Für uns beide ist es das erste Mal USA.
Nach dem ich viel hier im Forum und auf anderen Seiten gelesen habe, stellte ich eine erste Route auf, die ich mit meinem Vater (der auch schon öfters in Amerika war) weiter optmierte.

Vielen Dank schonmal an dieser Stelle für die vielen hilfreichen Beiträge hier im Forum!   :dankeschoen:

Flug (Lufthansa) und Mietwagen (Midsize-SUV) habe ich bereits herausgesucht, jetzt fehlt nur noch die genaue Route mit den dazugehörigen Hotels.

Hier meine aktuelle Planung:
Tag 1: Ankunft in San Francisco um 23 Uhr
Tag 2: San Francisco
Tag 3: San Francisco
Tag 4: San Francisco - Monterey (190km)
Tag 5: Monterey - Santa Babara (370km)
Tag 6: Santa Babara - Yosemite Valley (515km)
Tag 7: Yosemite Valley - Sequoia Nationalpark (275km)
Tag 8: Sequoia Nationalpark - Tehachapi (257km)
Tag 9: Tehachapi - Death Valley (334km)
Tag 10: Death Valley - Grand Canyon (700km)
Tag 11: Grand Canyon
Tag 12: Grand Canyon - Page (188km)
Tag 13: Page - Monument Valley (200km)
Tag 14: Monument Valley - Moab (237km)
Tag 15: Moab - Bryce Canyon (450km)
Tag 16: Bryce Canyon - Zion Canyon (140km)
Tag 17: Zion Canyon - Las Vegas (265km)
Tag 18: Las Vegas
Tag 19: Las Vegas
Tag 20: PUFFER
Tag 21: PUFFER
Tag 22: Abflug Las Vegas 10:00 Uhr

Seht Ihr in der Route noch Verbesserungsbedarf? Sind Strecken dabei, die man schlecht schafft oder einfach zu langweilig sind?

Wo würdet Ihr die 2 restlichen Puffer-Tage einbauen?  :hilfe:

Über eure Unterstützung und euer Feedback würde ich mich sehr freuen!   :wink:

Viele Grüße
Kevin

utahfan

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Re: Westküste 2013 - Routenoptimierung
« Antwort #1 am: 03.01.2013, 20:21 Uhr »
allo kevin

ich würde am Highway 1 spätestens ab San Luis de Obispo in Richtung Yosemite abbigen, denn ab Santa Barbara wird das eine Riesenfahrerei, das ist fast eine TAgesetappe, ab Luis Obispo spart es bereits über 200 ml;
nach dem Sequoia würde ich versuchen bis Ridgecrest zu fahren
Tag 10 wird an einem Tag kaum zu fahren sein, das benötigt eine Zwischenübernachtung
die Strecke Moab-Bryce gehört landschaftlich zu den schönsten im Südwesten und da würde ich unbedingt einen Puffertag einbauen;
für den Arches hast Du bestenfalls 1/2 Tag eingeplant, das wird dem NP nicht gerecht, wo auch noch Canyonlands danebenliegt;

VG
Utahfan
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Flame98

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Re: Westküste 2013 - Routenoptimierung
« Antwort #2 am: 03.01.2013, 20:26 Uhr »
Also ich finde es etwas unglücklich erst den H1 runterzufahren um dann wieder nach Norden zum Yosemite zu fahren und dann wieder Richtung Süden zu fahren.
Mir kommt das so vor, als wenn das ein ganz schönes Gehetze wird.
Besonders von den Nationalparks in der letzten Woche wirst du nicht viel sehen. Und bei Moab gibs noch den Canyonlands Island in the Sky, Capitol Reef und und und. Da wären die 2 Puffer Tage durchaus angebracht.

Falls du wirklich alle Punkte anfahren willst, die du in deiner Planung drin hast, dann würd ich überlegen die Route ab Death Valley andersrum zu fahren.

meikev_89

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Re: Westküste 2013 - Routenoptimierung
« Antwort #3 am: 03.01.2013, 20:47 Uhr »
Das ging aber flott :-)

@Uthahfan
Am Highway 1 eher abzufahren habe ich mir auch schon überlegt. Würde mir an den 2 Tage (Santa Babara und zurück) je 100km sparen. Somit also ca. 1h weniger Fahrt.

Tag 10 war als reiner Fahr-Tag geplant, um möglichst flott in den 2. Teil der Route zu kommen.

Würdest Du einfach einen Tag länger in Moab bleiben umd den Arches genauer anzuschen? Oder hast Du da einen Tip für einen Zwischenhalt?

@Flame98
Also die Punkte in der Route sehe ich eigentlich schon alle als Must-Have :-)

Dieser Zick-Zack zu Beginn hat mir Anfangs auch Sorgen gemacht. Es sind aber alles ziemlich kurze Abschnitte, erst Recht wenn ich wie Uthafan angesprochen hat, nicht bis Santa Babara fahre.
Nichtsdestotrotz, hättest Du eine Alternative um die Fahrerei etwas einzuschränken?

Flame98

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Re: Westküste 2013 - Routenoptimierung
« Antwort #4 am: 03.01.2013, 21:09 Uhr »
Also für die Gegend Moab und generell Utah ist Utahfan absoluter Experte!

Um einen Zwischenstopp auf der STrecke Bryce-Moab zu haben wäre mein Vorschlag:
Bryce - Torrey
Torrey - Capitol Reef - Moab

Meine Alternativem vorausgesetzt Tioga Pass ist offen wäre den Highway bis San Luis Obispo zu fahren, dann zum Yosemite (über Sequoia NP, wenn Must See) über den Tioga Pass zum Death Valley und dann Zion usw.
Ob die Fahrt über den Tioga Pass möglich ist, ist abhängig vom Winter und wie schnell den Pass freigeräumt bekommen.

Ansonsten würd ich es machen wir Utahfan geschrieben hat.

Alternativ würd ich auch vorschlagen: Vom Death Valley zum Zion (260 Meilen) anstatt Death Valley - Grand Canyon (400 Meilen)

Duc1098

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Re: Westküste 2013 - Routenoptimierung
« Antwort #5 am: 03.01.2013, 21:45 Uhr »
Hallo

Mein Tipp: Lass so leid es mir tut, den Sequoia fallen; ist M.M. dem Yosemite ebenbürtig, aber du siehst einige Sequoias auch in der Mariposa Grove am Südeingang des Yosemite.
Dann die nächste Etappe bis Lake Isabella, weiter zur Furnace Creek Ranch etc. Ab DV höchstens bis Kingman fahren.
Wenn Moab/Arches, dann dort mindestens 1 ganzer Tag, besser 2.

Gruss
Duc1098

Bosley

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Re: Westküste 2013 - Routenoptimierung
« Antwort #6 am: 04.01.2013, 10:30 Uhr »
Hab deine Route mal so geändert wie ich sie fahren würde. Sequoia würde ich bleiben lassen. In der Route sind jetzt zwar immer noch längere Strecken drin aber keine Mammutstrecken!

Tag 1:   Ankunft in San Francisco um 23 Uhr
Tag 2:   San Francisco
Tag 3:   San Francisco
Tag 4:   San Francisco - Yosemite
Tag 5:   Yosemite - Monterey
Tag 6:   Monterey - San Luis Obispo
Tag 7:   San Luis Obispo - Death Valley
Tag 8:   Death Valley - Zion NP
Tag 9:   Zion NP - Bryce Canyon
Tag 10: Bryce Canyon - Torrey
Tag 11: Torrey - Moab
Tag 12: Moab
Tag 13: Moab - Monument Valley
Tag 14: Monument Valley - Page
Tag 15: Page - Grand Canyon
Tag 16: Grand Canyon - Las Vegas
Tag 17: Las Vegas
Tag 18: Las Vegas (Ausflug Valley of Fire)
Tag 19: Las Vegas
Tag 20: PUFFER
Tag 21: PUFFER
Tag 22: Abflug Las Vegas 10:00 Uhr

Die Puffer würde ich dann wahlweise im Yosemite, Death Valley, Zion oder Moab einsetzen und evtl einen Tag Vegas streichen.

Wenn du magst kannst du mal auf meinen Blog schauen und dir unsere beiden Touren durch den Südwesten durchlesen. Wir sind auch jung und dementsprechend belastbar was die Streckenführung angeht. Wieviel wollt ihr eigentlich erwandern?

utahfan

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Re: Westküste 2013 - Routenoptimierung
« Antwort #7 am: 04.01.2013, 11:09 Uhr »
Hallo

da hast Du ihm aber einen langen Fahrtag eingebaut- Luis Obispo-Death Valley, da sitzt man gut und gerne mal 8 Stunden im Auto für die gut 700 km

VG
Utahfan
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Bosley

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Re: Westküste 2013 - Routenoptimierung
« Antwort #8 am: 04.01.2013, 11:26 Uhr »
Ich finde das gar nicht sooo schlimm. Sind laut Google Maps auch "nur" 600 km.

Wir sind bisher jedes Jahr einmal eine ähnliche Strecke gefahren, wenn nicht sogar weiter. Ist sicherlich nicht optimal aber was sollen sie sonst machen, auf der Strecke dazwischen gibt es halt auch nicht die Top Attraktionen. Ich bin immer ein Freund davon mal einen Tag als Fahrtag herzunehmen und dafür nicht irgendwo zu übernachten wo es eh nichts gibt! Ist aber natürlich meine persönliche Meinung und kann für andere Leute ganz anders sein!

Duc1098

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Re: Westküste 2013 - Routenoptimierung
« Antwort #9 am: 04.01.2013, 13:55 Uhr »
@Bosley

Furnace Creek-Sprindale sind eigentlich auch schlappe 300ml; Zeitaufwand Netto ca. 6 Std., ist also auch ordentlich.
Zitat
Sequoia würde ich bleiben lassen
Wie willst Du den den Sequoia nach dem Yosemite einbinden und dann noch nach Monterrey fahren? Das wären ja denn über 400Ml, nicht realisierbar!


Duc1098

Flame98

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Re: Westküste 2013 - Routenoptimierung
« Antwort #10 am: 04.01.2013, 14:33 Uhr »
Er meint mit bleiben lassen, auslassen ;-)

utahfan

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Re: Westküste 2013 - Routenoptimierung
« Antwort #11 am: 04.01.2013, 17:07 Uhr »
Ich finde das gar nicht sooo schlimm. Sind laut Google Maps auch "nur" 600 km.

Hallo

das aber auf nicht gerade gut zu fahrenden Highways über Lake Isabella

VG
Utahfan
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Weltenbummlerin

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Re: Westküste 2013 - Routenoptimierung
« Antwort #12 am: 04.01.2013, 18:52 Uhr »

Falls du wirklich alle Punkte anfahren willst, die du in deiner Planung drin hast, dann würd ich überlegen die Route ab Death Valley andersrum zu fahren.

Ich mische mich hier mal kurz mit ner Frage ein, die mir schon länger unter den Nägeln brennt:  :think:
Flame98, warum schlägst du vor, die ursprünglich genannte Route ab Death Valley andersrum zu fahren? Läuft das nicht auf dasselbe hinaus? Wo ist der Unterschied?

Flame98

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Re: Westküste 2013 - Routenoptimierung
« Antwort #13 am: 04.01.2013, 19:02 Uhr »
Naja die Strecke DV - GC hat 400 Meilen. Die Strecke DV - Zion "nur" 260

Weltenbummlerin

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Re: Westküste 2013 - Routenoptimierung
« Antwort #14 am: 04.01.2013, 19:05 Uhr »
Naja die Strecke DV - GC hat 400 Meilen. Die Strecke DV - Zion "nur" 260

Oh Mann! Da hatte ich aber ne lange Leitung!  :bang: :lachen07: Danke!