usa-reise.de Forum

Autor Thema: Westküste Oktober 2015  (Gelesen 3357 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

SabCla2015

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Westküste Oktober 2015
« am: 24.06.2015, 10:11 Uhr »
Hallo alle zusammen,

nachdem einige von euch bereits viel Erfahrung an der Westküste gemacht haben, wären wir (wir fahren zu zweit) für einige Tipps/Tricks sehr dankbar.  :D

Wir mussten auch bereits feststellen, dass es gar nicht so einfach ist eine Route zusammenzustellen, welche auch machbar ist weil man einfach alles mitnehmen möchte was geht.  :)
Wir sind auch zum ersten mal an der Westküste unterwegs.

Reisezeitraum: 16.10.2015 - 29.10.2015 // Flug und Mietwagen haben wir bereits gebucht.

Unsere derzeit geplante Route würde wie folgt aussehen ...

16.10. Los Angeles Ankunft und Mietwagenübernahme so gegen 18:00
17.10. Los Angeles Tag zur freien Verfügung (eventuell deutsche Stadtrundfahrt: Dauer 8 Std. mit den wichtigsten Punkten)
18.10. Los Angeles Tag zur freien Verfügung (Universal Studios ...) - am Abend Fahrt Richtung Palm Springs ca. 200km / 2 Std. Fahrt
19.10. Palm Springs - Grand Canyon (Sonnenuntergang) - Hotel im GC Gelände 640km / 6 1/2 Std. Fahrt
20.10. Grand Canyon - Antelope Canyon (Lower ca. 2 Std.) - Zion NP (Durchfahrt Scenic Drive) - Hurricane (Hotel Zion NP Nähe) 470km / 5 1/2 Std. Fahrt
21.10. Hurricane - Valley of Fire (Durchfahrt) - Las Vegas 270km / 3 Std. Fahrt
22.10. Las Vegas Tag zur freien Verfügung
23.10. Las Vegas - Death Valley NP - Bishop/Mommoth Lakes
24.10. Bishop/Mommoth Lakes - Yosemite NP über Tioga Pass - Modesto
25.10. Modesto - San Francisco Alcatraz, Cable Car, Golden Gate ...
26.10. San Francisco Tag zur freien Verfügung
27.10. San Francisco - Santa Cruz - Monterey
28.10. Monterey - 17 Miles Drive - Caramel by the Sea - Bixby Bridge - Big Sur - Pismo Beach - Santa Maria
29.10. Santa Maria - Santa Barbara - Malibu - L.A. Flughafen (18 Uhr Mietwagenrückgabe) Abflug 19:45

Wir sind uns bewusst, dass wir hier einiges vor haben. Auch wenn es einige nicht hören wollen: Wir wollen soviel wie möglich sehen:  hinfahren - Foto machen - weiterfahren (also keine Wanderungen oder Stein für Stein betrachten).  :oops:
Dsw. auch nur Durchfahrt durch Zion, Death Valley, Yosemite NP (mit kurzen Fotopausen natürlich)
Wie würdet ihr im Oktober die Route planen? Tioga Pass? oder gleich umfahren? In den letzen Jahren ist dieser erst immer im November geschlossen worden.

Vielen Dank schon mal für eure Kommentare!  :verneig:

Wolfgang

  • Insider
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.456
Re: Westküste Oktober 2015
« Antwort #1 am: 24.06.2015, 10:39 Uhr »
Hi,

und willkommen im Forum von usa-reise.de.

Wenn es in den Parks nur ein paar Fotostopps geben soll, dann ist die Tour sicherlich machbar. Allerdings sind es viele Kilometer für nur wenige Augenblicke in der grandiosen Landschaft. Aber wenn es zeitlich nicht anders geht, na gut. Außerdem sind die Geschmäcker verschieden.

Nur zu einer Änderung würde ich auf alle Fälle raten. Legt die beiden Tage in Los Angeles ans Ende der Reise. Somit habt ihr einen Puffer am Ende falls auf eurer Tour etwas nicht so läuft wie geplant (z.B. Tioga Road kurzfristig geschlossen, Autopanne).
Gruß

Wolfgang

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.506
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Westküste Oktober 2015
« Antwort #2 am: 24.06.2015, 12:08 Uhr »
Hallo,
also weder wandern noch längere Aufenthalte, sondern nur Fotostops - kann man machen, wenn man will; ich werde hier keinen Streit vom Zaun brechen (bin früher oft genug auch nur zu den Overlooks gehechelt und dann weitergedüst).

Allerdings: auch Fotostops, Pinkel- und Picknickpausen kosten Zeit und die theoretischen Fahrzeiten von Routenplanern gehen auch nur "auf freier Wildbahn" in Ordnung. In den Parks oder in Städten sind diese Zeiten Makulatur. Außerdem wird es Ende Oktober verdammt früh dunkel (z.B. Bishop am 24.10. Sonnenuntergang um 18:06). Beides muß man einfach wissen, damit man sich nicht verkalkuliert. Gerade der Tag Las Vegas - Death Valley - Bishop scheint mir ziemlich knapp (Ich bin mal im Juni nur von Lone Pine aus durchs DV nach LV gefahren und erst bei stockdunkler Nacht angekommen - obwohl das im wesentlichen auch nur eine Fotostop-Tour ohne Wanderungen war).

Eine Etappenänderung würde ich vornehmen, nämlich zwischen Grand Canyon und Las Vegas würde ich in Mt Carmel Jct und nicht in Hurricane übernachten. Da bleibt ein wenig mehr Zeit für den Ostteil des GC mit vielen Aussichtspunkten (erst recht wenn man am Vortag erst spät ankommt) und Page (Lower Antelope Canyon, Horseshoe Bend). Wenn wandern ohnehin nicht angesagt ist, bleibt dann im Zion die Durchfahrt mit vielleicht kurzem Weg zum Overlook. Wenn man nicht wandert, ist man durch Valley of Fire auch in nicht allzu langer Zeit durch (Wieder eigene Erfahrung allerdings aus einem Juni, aber bei eher spätem Start: Las Vegas - Valley of Fire (mit Fußwg zum Mouses Tank) - Zion (mit Aufenthalt am Talende und am Weeping Rock - damals ging das noch ohne Shuttle - sowie Fußweg zum Canyon Overlook) - Mt. Carmel Jct. war problemlos möglich.

Ansonsten schließe ich mich dem Rat von Wolfgang an. Ein Puffer am Ende ist - gerade bei so gedrängten Touren - besser als Stadtaufenthalte am Anfang, zumal man mit dem Jetlag meist viel zu früh für allfällige Sehenswürdigkeiten unterwegs ist. Allerdings hätte das zur Folge, daß man am WE im Grand Canyon aufschlägt, was wahrscheinlich quartiermäßig schwierig werden kann:

16.10. Ankunft LA
17.10. LA - Palm Springs - Grand Canyon (bei Frühstart und bloßer Durchfahrt im Joshua Tree ist das zwar sehr viel, aber durchaus möglich - aber Samstag!!)
18.10. Grand Canyon - Mt. Carmel Jct.
19.10. Mt. Carmel Jct. - Las Vegas
20.10. Las Vegas
21.10. Las Vegas - Bishop
22.10. Bishop - Modesto
23.10. Modesto - SFO
24.10. SFO
25.10. SFO - Monterey
26.10. Monterey - Pismo Beach
27.10. Pismo Beach - LA
28.10. LA
29.10. LA - Abflug

Beim Versuch, die Tour umzudrehen, fällt das WE auf Las Vegas:

16.10. Ankunft LA
17.10. LA - Pismo Beach
18.10. Pismo Beach - Monterey
19.10. Monterey - San Francisco
20.10. San Francisco
21.10. San Francisco - Modesto
22.10. Modesto - Bishop
23.10. Bishop - Las Vegas (Freitag)
24.10. Las Vegas (Samstag)
25.10. Las Vegas - Mt. Carmel Jct
26.10. Mt. Carmel Jct. - Grand Canyon
27.10. Grand Canyon - Palm Springs
28.10. Palm Springs - LA
29.10. LA
Gruß
mrh400

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Westküste Oktober 2015
« Antwort #3 am: 24.06.2015, 12:41 Uhr »




16.10. Los Angeles Ankunft und Mietwagenübernahme so gegen 18:00
17.10. Los Angeles Tag zur freien Verfügung (eventuell deutsche Stadtrundfahrt: Dauer 8 Std. mit den wichtigsten Punkten)
18.10. Los Angeles Tag zur freien Verfügung (Universal Studios ...) - am Abend Fahrt Richtung Palm Springs ca. 200km / 2 Std. Fahrt

Warum Palm Springs und nicht zum/am Joshua Tree?

19.10. Palm Springs - Grand Canyon (Sonnenuntergang) - Hotel im GC Gelände 640km / 6 1/2 Std. Fahrt
20.10. Grand Canyon - Antelope Canyon (Lower ca. 2 Std.) - Zion NP (Durchfahrt Scenic Drive) - Hurricane (Hotel Zion NP Nähe) 470km / 5 1/2 Std. Fahrt

Der Scenic Drive ist nicht mit dem eigenen Auto zu fahren, sondern nur mit einem Shuttle Bus.
Keine Wanderung geplant?


21.10. Hurricane - Valley of Fire (Durchfahrt) - Las Vegas 270km / 3 Std. Fahrt
22.10. Las Vegas Tag zur freien Verfügung
23.10. Las Vegas - Death Valley NP - Bishop/Mommoth Lakes
24.10. Bishop/Mommoth Lakes - Yosemite NP über Tioga Pass - Modesto
25.10. Modesto - San Francisco Alcatraz, Cable Car, Golden Gate ...
26.10. San Francisco Tag zur freien Verfügung
27.10. San Francisco - Santa Cruz - Monterey
28.10. Monterey - 17 Miles Drive - Caramel by the Sea - Bixby Bridge - Big Sur - Pismo Beach - Santa Maria
29.10. Santa Maria - Santa Barbara - Malibu - L.A. Flughafen (18 Uhr Mietwagenrückgabe) Abflug 19:45


Alles machbar, aber viel Zeit im Auto, eher "Besichtigung" aus dem Auto heraus - meine Meinung.
Ist mir irgendwie zu voll, aber mir fällt nichts gescheites ein.  :(

Gruß Gabriele

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489
Re: Westküste Oktober 2015
« Antwort #4 am: 24.06.2015, 12:52 Uhr »
21.10. Hurricane - Valley of Fire (Durchfahrt) - Las Vegas 270km / 3 Std. Fahrt

Wenn Du das schaffst!!! Allein Google sagt schon 4 Stunden.
Und dann bist Du im VoF nur die "Hauptstrasse" durchgefahren. Das lohnt überhaupt nicht, denn die schönsten Felsformationen sind auf der Strasse vom Visitorcenter zu den White Domes. Aber dieser Umweg kostet nocheinmal eine Stunde.


exit

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 573
Re: Westküste Oktober 2015
« Antwort #5 am: 24.06.2015, 13:05 Uhr »
16.10. Ankunft LA
17.10. LA - Palm Springs - Grand Canyon (bei Frühstart und bloßer Durchfahrt im Joshua Tree ist das zwar sehr viel, aber durchaus möglich - aber Samstag!!)

Puh, das ist ein echter Hardcore-Tag.
Wenn der JTNP interessiert, würde ich eher dazu raten Palm Springs wegzulassen und die Schleife im Norden des Parks zu fahren.
Ob man's an dem Tag dann aber wirklich noch bis zum GC schafft? Halte ich für sehr optimistisch.

18.10. Grand Canyon - Mt. Carmel Jct.
19.10. Mt. Carmel Jct. - Las Vegas

Statt Mt. Carmel Jct. fände ich persönlich Kanab hier besser geeignet.
Da hat man dann einfach mehr Auswahl bzgl. Motels und Restaurants und hat am nächsten Tag nur 15 Minuten mehr Fahrt.
Viele Grüße,
Christian

Flicka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.978
Re: Westküste Oktober 2015
« Antwort #6 am: 24.06.2015, 21:12 Uhr »

Wir sind uns bewusst, dass wir hier einiges vor haben. Auch wenn es einige nicht hören wollen: Wir wollen soviel wie möglich sehen:  hinfahren - Foto machen - weiterfahren (also keine Wanderungen oder Stein für Stein betrachten).  :oops:
Dsw. auch nur Durchfahrt durch Zion, Death Valley, Yosemite NP (mit kurzen Fotopausen natürlich)


Ich kann nur sagen, dass ich es zu viel finde. Ein übervoll gepackter Tag ab und zu mag ja noch gut machbar sein, aber bei euch reihen sich diese Tage zwischen LA und SF fast nahtlos hintereinander. Ich kann den Wunsch, so viel wie möglich zu sehen, gut nachvollziehen, aber euer Programm klingt noch stressiger als so manche Bustour. Eigentlich habt ihr das Programm einer 3-Wochen-Tour in 2 Wochen gepackt.

Vorschlag: Storniert die Mietwagenbuchung und bucht das Auto so, dass ihr es in Las Vegas abgebt und nehmt von dort aus einen Inlandsflug nach San Francisco. Das Death Valley könnt ihr, wenn ihr das wollt, auch als Tagesausflug ab Las Vegas besuchen. In diesem Fall würdet ihr noch eine weitere Nacht in Las Vegas bleiben, d.h. ihr hättet immerhin noch einen weiteren Abend dort. Die Unwägbarkeit der Sperrung des Tiogapasses fällt bei dem vorgeschlagenen Inlandsflug raus. Ihr würdet zwar den Yosemite NP "verlieren", aber von dem Park seht ihr bei eurer Planung ohnehin nicht viel. Der Park wäre aus meiner Sicht zudem der am wenigsten "exotische" auf eurer Tour und auch der Park, bei dem man mit reinen Fotostopps ohnehin nicht viel anfangen kann. Den so gewonnen Tag investiert ihr in die Strecke zwischen Grand Canyon und Las Vegas.

captsamson

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.147
Re: Westküste Oktober 2015
« Antwort #7 am: 24.06.2015, 22:41 Uhr »
Dem Vorschlag von Flicka würd ich mich anschließen.
Am Besten hätte man gleich einen Gabelflug gebucht denn für den Inlandflug geht ja nun auch ein halber Tag drauf :-)

Wir haben für einen ziemlich ähnlichen Ausschnitt eurer Tour mit Gabelflug im Mai 2010 15 Tage gebraucht und in LA nur einen Abend verbracht (Walk of Fame, Hollywood Sign).
Auch wir haben keine Wanderungen gemacht also nur Fotostops und viel kürzer hätte die Dauer der Reise für die Route nicht sein sollen sonst wäre es für uns (!) in Streß ausgeartet.
Und ihr habt ja nur 14 Tage.

Hier der Ausschnitt aus unserer 2010er Tour:

Davor waren noch ein paar Tage New York...
18.05.2010   1   Flug New York 08:05 -> Las Vegas 11:05 (-3Std Zeitverschiebung)
19.05.2010   2   Las Vegas Shopping & Show
20.05.2010   3   Las Vegas Sightseeing rund um die Hotels
21.05.2010   4   Las Vegas -> Hoover Dam -> Grand Canyon Village
22.05.2010   5   Grand Canyon Village -> Pahrump (via Route 66)
23.05.2010   6   Pahrump -> Death Valley (Dantes Peak, Badwater, Artists Drive -> Furnace Creek Ranch
24.05.2010   7   Furnace Creek -> Mono Lake (kann man sich sparen) -> Lee Vining
25.05.2010   8   Lee Vining -> Bodie -> Carson Pass (Tioga & Sonora Pass waren noch zu) -> El Portal
26.05.2010   9   Yosemite Mariposa Grove, diverse Viewpoints im Tal (Glacier Point war noch zu)
27.05.2010   10   Yosemite NP -> Gilroy Outlets -> San Francisco
28.05.2010   11   San Francisco
29.05.2010   12  San Francisco
30.05.2010   13   Fahrt San Francisco -> Monterey (Bay Aquarium)
31.05.2010   14   Monterey -> 17mile drive -> HW#1 -> Pismo Beach
01.06.2010   25   Pismo Beach -> Los Angeles
...danach gings weiter nach San Diego und heim.

Jeder Tag war voll und ich wüsste im Nachhinein nicht, was ich hätte streichen sollen und die Geschwindigkeit war auch OK.
Dass wir bei allen weiteren Reisen (die in 2010 war die erste in den USA) einen ruhigeren Stil angegangen sind spricht aber auch irgendwie eine deutliche Sprache!

Wir hatten uns damals also entschieden die Strecke zwischen LA und Las Vegas rauszulassen weil uns der Joshua Tree NP am wenigsten gereizt hat und da ansonsten nur viele Meilen anstehen.

Und nun speziell auf Euch?
Ich würd Page/Zion weglassen (das macht eher auf einer weiteren Reise Sinn zusammen mit z.B. auch dem Bryce Canyon) und wie von Flicka vorgeschlagen eine One-Way Tour machen. Also entweder den HW#1 oder Joshua Tree NP weglassen.

z.B. so:

16.10. Los Angeles Ankunft und Mietwagenübernahme so gegen 18:00 (Hotel im Norden von LA)
17.10. früh los (Jetlag) -> HW#1 -> Monterey (kurze Stops wo es gefällt, Julia Pfeiffer Burns SP) <-- Wenn das zu heftig ist evtl auch schon Übernachtung in Morro Bay/San Luis Obisbo
18.10. Monterey -> San Francisco (entweder schon ab Mittags San Francisco anschauen oder noch Monterey Aquarium und/oder Shopping in Gilroy)
19.10. San Francisco
20.10. San Francisco
21.10. San Francisco -> Yosemite
22.10. Yosemite
23.10. Yosemite -> Tioga Pass oder Plan B Pässe weiter nördlich -> bis Mammoth Lakes od. Bishop
24.10. Bishop -> Death Valley -> Pahrump (nach Vegas kommt ihr ja später noch)
25.10. Pahrump -> Grand Canyon South Rim
26.10. Grand Canyon South Rim -> Hoover Dam -> Las Vegas
27.10. Las Vegas
28.10. Las Vegas
29.10. Inlandsflug Las Vegas -> LA /   LA -> nach Hause Abflug 19:45

Das ist weit entfernt von "jeden Stein" umdrehen.

Oh ich seh grad ihr wolltet 2 Tage in LA verbringen.... ja dann halt noch was in Vegas oder San Francisco kürzen. Wobei ich persönlich diese beiden Städte LA vorziehen würde :-)
2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

SabCla2015

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Re: Westküste Oktober 2015
« Antwort #8 am: 27.06.2015, 22:16 Uhr »
Hallo,

nachdem nun einige Tage vergangen sind haben wir in der zwischenzeit wieder die Route ein wenig geändert ...

wir würden nun am ersten Tag nach der Ankunft direkt nach
17.10. Las Vegas fahren (aufgrund des Jetlags wird es eher sehr früh sein, dass wir aufbrechen) somit sollten wir am frühen NM in LV ankommen - Las Vegas bei Tag und Abend/Nacht
18.10. Fahrt Richtung Grand Canyon über Route 66 (Peach Springs) ca. 5 Std. somit sollte sich der GC noch am selben Tag ausgehen inkl. Sonnenuntergang // ÜN in GC Nähe
19.10. GC - Antelope Canyon (Lower 2 Std. Zeit eingeplant) - Horeshoe Band (ca. 1 std.) - Lake Powell - Kanab // ca. 4 Std.
20.10. Kanab - über Zion (eventuell Scenic Drive ca. 1 1/2 Std.) - Las Vegas (am späten NM somit Vegas am Abend) // ca. 4 Std.
21.10. Las Vegas - Death Valley - Bishop/Mommoth Lakes
22.10. Bishop/Mommoth Lakes - Yosemite NP über Tioga Pass - Modesto
23.10. Modesto - San Francisco
24.10. San Francisco
25.10. San Francisco - Santa Cruz - Monterey
26.10. Monterey – 17 Miles Drive – Caramel by the Sea – Bixty Bridge – Big Sur – Pismo Beach – Santa Maria
27.10. Santa Maria - Santa Barbara - Malibu - L.A.
28.10. L.A.
29.10. L.A. - Mietwagenrückgabe 18:00 Uhr - 19:45 Heimflug

Bei dieser Route haben wir zwar nur den HardCore Tag (Palm Springs - GC) gekürzt aber sind auch wieder einige km (200 km + 2 Std.)  :P aber ich bin mir sicher, dass ist noch nicht die letze Änderung  :kratz:

Wie ist es euch ergangen beim Abholen eures Mietwagens? Ich habe bereits "Horror"geschichten gehört, dass man zwischen 3-4 Std. wartet bis man diesen übernehmen kann?
Würdet ihr vorschlagen direkt in Flughafennähe zu übernachten? Wir hätten uns sonst gedacht ca. 45min entfernt vom Flughafen in Richtung West Covina oder Ontario zu nächtigen?

DANKE

mlu

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.043
Re: Westküste Oktober 2015
« Antwort #9 am: 28.06.2015, 00:17 Uhr »
Servus,
wo habt ihr den Wagen gebucht? Es gibt bei Alamo die Möglichkeit des "skip the counter". Eine ausführliche Anleitung dazu gibt es hier im Forum, einfach mal die Suche nutzen.

Wartezeit mit skip the Counter: null, denn man geht gleich zum Wagen und fährt los.

Gruß
Micha
Man muss dem Leben immer um einen Whiskey voraus sein - Humphrey Bogart


Flicka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.978
Re: Westküste Oktober 2015
« Antwort #10 am: 28.06.2015, 08:46 Uhr »

Würdet ihr vorschlagen direkt in Flughafennähe zu übernachten? Wir hätten uns sonst gedacht ca. 45min entfernt vom Flughafen in Richtung West Covina oder Ontario zu nächtigen?


Wann landet ihr denn? Und müsst ihr dann noch durch die Immigration oder steigt ihr vorher schon in den USA um?


Gerald

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 256
Re: Westküste Oktober 2015
« Antwort #11 am: 28.06.2015, 09:54 Uhr »
Also ich kann von meiner Tour berichten, die wir im September 2015 gemacht haben. Die sah eurer ziemlich ähnlich.

Zur Strecke Palm Springs - Grand Canyon. Wir hatten noch den Joshua Tree im Gepäck und haben allerdings in Williams übernachtet und sind erst am nächsten Morgen zum Grand Canyon. Die Strecke vom Joshua Tree bis nach Williams zieht sich schon, auch wenn man relativ frei fahren kann und eigentlich die Straßen immer geradeaus gehen. Wir sind dann auch bei einbrechender Dunkelheit in Williams angekommen und im Vergleich zu Palm Springs hat das Wetter auch ziemlich abgekühlt. von bis zu 110 Fahrenheit runter auf ca. 60 Fahrenheit.

Außerdem möchte ich noch die Strecke von Las Vegas - Death Valley - Bishop erwähnen. Auch die Strecke sind wir genauso gefahren. Wir haben im Death Valley alle wichtigsten Punkte gemacht. Sei es Dante's View, Badwater Basin, Artist's Drive/Palette sowie den Zabriskie Point und auch an den Dünen sind wir vorbeigekommen.
Da möchte ich erwähnen, dass wir in Las Vegas erst gegen 12 Uhr losgefahren sind und im Death Valley gegen 16-18 Uhr waren und somit auch erst gegen 20-21 Uhr in Bishop angekommen sind. Also wirklich bei Dunkelheit. Und ich möchte dazusagen, dass die Strecke vom Death Valley aus dem Park raus Richtung Lone Pine schon ziemlich kurvig und nicht angenehm zu fahren war.

Die letzte Strecke von San Francisco nach Los Angeles ist auch nur bis zum Big Sur Park angenehm zu fahren. Danach fährt man auch eher im Schneckentempo bis zu San Simeon/Morro Bay bis man wieder mal auf die Tube drücken kann. Von dieser Strecke hätte ich mir mehr erwartet.

Ansonsten würde ich Los Angeles auch ans Ende der Reise legen.

Euren aktuellen Vorschlag von Los Angeles - Las Vegas - Grand Canyon - Page - Zion - Las Vegas würde ich so nicht fahren. Da fahr ich ja eher eine Schleife.

Vielleicht hilft euch mein Bericht auch ein wenig: http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=65995.0

Roemer

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 25
Re: Westküste Oktober 2015
« Antwort #12 am: 28.06.2015, 12:17 Uhr »
21.10. Hurricane - Valley of Fire (Durchfahrt) - Las Vegas 270km / 3 Std. Fahrt

Wenn Du das schaffst!!! Allein Google sagt schon 4 Stunden.
Und dann bist Du im VoF nur die "Hauptstrasse" durchgefahren. Das lohnt überhaupt nicht, denn die schönsten Felsformationen sind auf der Strasse vom Visitorcenter zu den White Domes. Aber dieser Umweg kostet nocheinmal eine Stunde.

Das geht doch locker. Wir sind von Springdale über VoF (Elephant Rock, Rainbow Vista, Fire Canyon) nach Las Vegas gefahren, nachdem wir morgens noch zum Observation Point im Zion gewandert sind.

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489
Re: Westküste Oktober 2015
« Antwort #13 am: 28.06.2015, 13:37 Uhr »
Ich habe mich ja auch auf die 3 Stunden bezogen, wie Du siehst.


Bandito1011

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.030
  • Der gescheite Mensch findet Bildung auf Reisen
Re: Westküste Oktober 2015
« Antwort #14 am: 28.06.2015, 14:03 Uhr »
Hi,

habt ihr denn schon einige Unterkünfte gebucht ? Damit das so klappt, solltet ihr zumindest am GC
schon was haben. Das sollte man so früh wie möglich klar machen, sonst wirds kompliziert und sehr teuer.

Auch Alcatraz muss weit vorher gebucht werden.

Nach der neuen Planung kommt ihr an einem Samstag in LV an. Da sind die Hotelpreise dramatisch teurer als in
der Woche.

Ebenso kommt ihr an einem Samstag in SF an. Wenn ihr Sonntag nach Alcatraz wollt, solltet ihr die Tickets jetzt schon
gekauft haben.


Die neue Planung verstehe ich nicht wirklich. Ihr fliegt nach L.A., um am nächsten Tag direkt in einer Tour nach Las Vegas
zu fahren ?
Hier im Forum gibt es für eure Reise nahezu perfekte, fertige Routenplanungen. Schaut euch die besser nochmal an.