Hallo Alfred,
die Strecke zwischen Moab und Durango sind wir im Sommer auch gefahren, allerdings in umgekehrter Richtung.
Ich würde, wenn Euch nichts bestimmtes nach Grand Junction zieht, von Moab aus über Paradox und Norwood nach Ridgeway fahren, dann weiter über Ouray und Silverton nach Durango. Ich vermute, dass das kürzer ist.
Wenn ich mich richtig erinnere (und nicht auf eine halbe Stunde hin oder her festlege) waren es auf dieser Strecke ca. 3 Std. Fahrt von Ouray nach Moab. Von Ouray nach Durango schätze ich so knappe 2 Std. Fahrzeit. Mit Pkw, Womo kann ich nicht beurteilen.
Die Strecke zwischen Monument Valley, Mesa Verde und Durango sind wir auch gefahren, ebenfalls natürlich in umgekehrter Richtung.
Wir sind morgens in Bluff (knappe Fahrstunde nördlich vom Mon.Valley) losgefahren, haben in Mesa Verde den Cliff Palace besichtigt und waren am späten Nachmittag in Durango. Wenn man mehr und ausführlicher besichtigen will, und noch die Stunde berücksichtigt, die man vom Mon. Valley aus länger braucht, wird es vielleicht knapp. Wartezeiten wegen Tickets hatten wir nicht, aber das kann man sicher nicht voraussehen.
Zu Kalifornien kann ich nichts sagen, die Einteilung der Nationalparks in Arizona und Utah gefällt mir. Ich finde es viel besser, Zeit zu haben als ständig dem Routenplan hinterher zu hetzen.
Grüße und noch viel Spaß bei der Planung, Petra