usa-reise.de Forum

Autor Thema: XL-Tours planen wieder: Lücken füllen im Südwesten  (Gelesen 15580 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Hallo zusammen!

Nach unserer Jungfernfahrt im letzten Sommer war schon klar, dass wir wieder kommen würden. Gestern nun war der Tag der Entscheidungen!

1.Entscheidung: Als Reisezeit wird September 2013 angestrebt.

2. Entscheidung: Nord oder Süd? Heiko wollte auf gar keinen Fall eine Tour ohne Death Valley und den Mount Saint Helens machen. Und dann auch noch eher südwestlastig. Aber wie eine Südwesttour mit dem Berg da oben im Norden verbinden? Eine grobe Struktur der Tour wurde aufgebaut. Mir war definitiv zu wenig Nordwest darin - wenn ich doch sowieso schon mal da oben bin... Ich hatte einfach Angst, dass ich nie wieder da hoch komme, wenn Heiko diesen Vulkan schon mal gesehen hat. Also wurde eine Tour draus unter dem Titel "Von der Wüste in den Regenwald", Startpunkt Las Vegas, Ziel Seattle bzw. der Olympic NP. Dummerweise gibt es dann eine Einwegmiete zu entrichten. Das gab dann den Ausschlag: Heiko ließ sich den Mount Saint Helens erst mal ausreden. Es wird also eine reine Südwesttour!

3. Entscheidung: Damit das aber nicht so lange dauert, bis wir wieder in die USA reisen können, machen wir dieses Mal keine 3 einhalb Wochen, sondern peilen nur 2 Wochen an. So sind wir am Ende unserer Tour auch noch nicht so überladen mit Eindrücken, die Reise wird preiswerter und unser Sparziel kann schneller erreicht werden. (Ja, wir müssen sehr eisern für unsere Träume sparen). Unser Plan ist daher: Erst 2 Wochen Südwest und dann 2-3 Jahre später Nordwest (Hurra, ich komme doch noch zu "meinem" Nordwesten!)

4.Entscheidung: Wir schauen uns Dinge an, die wir schon kennen und die uns gut gefallen haben in Verbindung mit Neuem. Das sollte die Reise etwas entspannen. Wir sitzen durchaus gerne im Auto und Wanderer sind wir eh nicht. Es wird also auf Spaziergänge und Abfahren der Viewpoints hinauslaufen. Will ich gerne etwas wandern, so wird Heiko seine Zeit anders verbringen und mich zum Trailhead bringen/dort abholen. Das wird wohl eher selten so sein, aber mal sehen. Das wird relativ spontan geschehen.

5. Entscheidung: Es wird dieses Mal ein Midsize SUV, Heikos Traum von einem riesigen V8er wurde ja bereits 2011 erfüllt (Yukon XL) Off Road wird es vermutlich nicht geben, aber wer weiß? Etwas Bodenfreiheit wäre daher gut... :wink:

6. Entscheidung: Wir werden nicht zelten  :(  Unterkünfte werden (stornierbar) im Voraus gebucht.

Habe ich alles? Habt ihr soweit durchgehalten? Dann jetzt meine grobe Idee für die Tour:

1. Ankunft LA, Übernahme des Mietwagens. Je nach Ankunftszeit aus LA raus und erste Einkäufe. Unterkunft hängt ihr davon ab, wie weit wir noch aus LA raus kommen können. Letztes Jahr haben wir es noch bis Yucca Valley geschafft.  :D

2. Fahrt zum Death Valley. Der Ubehebe Crater war letztes Jahr nicht zu erreichen wegen Flash Floods. Dieses Mal muss es klappen, da wir doch schon nicht zum St. Helens fahren  :wink: Mal sehen, was sonst noch geht. Offen sind da auch noch der Artists Drive, Mosaic Canyon, Golden Canyon. Racetrack Plaza und Eureka Sand Dunes werden wir wohl auch dieses Mal nicht machen. Übernachtung soll in Furnace Creek sein.

3. Noch ein wenig Death Valley in den Morgenstunden, dann Fahrt zum Joshua Tree NP. Im Prinzip wollen wir hier nur noch mal die Nordschleife drehen und vielleicht dieses Mal den Skull RockTrail oder ins Hidden Valley laufen. Wo wir dann übernachten, wissen wir noch nicht. Vielleicht wieder in Yucca Valley...

4. Fahrtag zum Grand Canyon South Rim. Vielleicht über die alte 66 mit den süßen Eselchen in Oatman? Ich gehe davon aus, dass wir aufgrund des Jetlags schon früh auf der Bahn sein können (zwischen 7 und 8 Uhr). Unterkunft soll die Bright Angel Lodge werden. Am Abend zum Sonnenuntergang wollen wir auf jeden Fall am Rim sein.

5. Vormittags wollen wir noch ein wenig am Rim entlang schlendern etc. Dann geht es über die Navajo Bridge (mit einem neuen Tele sollen dann endlich die Kondore vernünftig aufgenommen werden) nach Page. Vielleicht noch Lee´s Ferry? Page soll eigentlich nur als Übernachtungsort angesteuert werden. Und zum Auffüllen unserer Vorräte. Größere Unternehmungen dort passen eh nicht in den Zeitplan.

6. Fahrt nach Blanding. Nicht etwa, weil Blanding so schön wäre...  :wink: Nein, ich möchte gerne zu den Goosenecks, den Moqui Dugway fahren und vielleicht auch noch zum Natural Bridges NM. Wenn jemand da bessere Ideen hat, her damit!

7. Fahrt nach Moab. Wir haben mit dem Delicate Arch noch eine Verabredung. Heiko an den Viewpoints, ich laufe vielleicht hoch. Mehr würden wir im Arches auch nicht machen wollen. Die kurzen einfachen Sachen haben wir schon letztes Jahr gemacht. Was geht an diesem Tag sonst noch? Am Needles Overlook waren wir - wunderschön! Hole n the Rock -  8) Liegt noch irgend etwas an der Strecke?

8. Richtung Bryce Canyon. Wie? Wo? Was? 

9. Weiter Richtung Bryce. Goblin Valley? Kodachrome? Ankunft später Nachmittag im Bryce und Abfahren der View Points

10. Sonnenaufgang. Ich würde gerne den Queens Garden Trail / Navajo Loop laufen. Wo beginnen, wenn ich besser bergauf laufen kann als bergab (u.a. wegen meiner Knie). Wo kann Heiko in der Zeit die besten Fotos schießen? Anschließend Fahrt nach Overton. Über die UT-14 und I-15 oder lieber über den Zion? Kennen beide Strecken größtenteils.

11. Valley of Fire. Dieses Mal müssen wir zur Fire Wave! Anschließend geht es dann nach Las Vegas, von wo wir auch unsere Heimreise antreten werden.

12. Es könnte jetzt nach Hause gehen.

Es könnte. Las Vegas würden wir eine weitere Chance geben und uns wenigstens einen Nachmittag und oder Vormittag noch die Stadt ansehen. Wenn wir erst am Abend fliegen, reicht uns der Vormittag und der Abend davor. Wir würden vielleicht im Luxor nächtigen und dann mit dem Auto irgendwo auf den Strip düsen. Wir wissen ja, dass Valet Parking am PH total easy ist... :D

Damit habe ich jetzt noch 2 bis 3 Tage, die man unterbringen könnte. Her mit euren Ideen, es ist nichts gebucht, und wenn es dann 15 statt 14 Tage werden ist es auch okay... :D :D :D Ich will nur innerhalb eines dreiwöchigen Urlaubs gerne noch 2-3 Tage anschließend meinen Jetlag auskurieren bevor mich der Alltag einholt.

So, nun zerfleischt die Tour, stellt Fragen, gebt Anregungen, präsentiert eure Fotos... Moteltipps und Restauranttipps sind natürlich auch Willkommen. Was euch so einfällt.

LG Andrea




Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Re: XL-Tours planen wieder: Lücken füllen im Südwesten
« Antwort #1 am: 05.03.2012, 11:30 Uhr »
Hach, da fällt mir noch was ein! Wenn man auf die Startseite von usa-reise geht, wird für einen kostenlosen Reiseplaner von www.goutah.de geworben. Macht der Sinn? Bekommt man nachher unendlich viele Spams und Müll in den Hausbriefkasten? Oder gehen die vernünftig mit meinen Daten um? Hat da jemand Erfahrung?

captsamson

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.147
Re: XL-Tours planen wieder: Lücken füllen im Südwesten
« Antwort #2 am: 05.03.2012, 11:32 Uhr »
10. Sonnenaufgang. Ich würde gerne den Queens Garden Trail / Navajo Loop laufen. Wo beginnen, wenn ich besser bergauf laufen kann als bergab (u.a. wegen meiner Knie). Wo kann Heiko in der Zeit die besten Fotos schießen?

Der Queens Garden Abstieg ist flacher als der Navajo, zumindest wenn man beim Navajo die WallStreet Variante wählt die wirklich sehr beeindruckend ist.
Beim Connecten der beiden Trails fällt ja eine der beiden Steigungen vom Navajo weg.

Hier 2 Bilder von der NPS Seite:

Navajo

550 feet
167 m

Queens Garden

320 feet
98 m

Wer Konditionsprobleme hat, so wie wir :-) der läuft wohl eher die Wall-Street runter und den Queens Garden hoch.

Wenn man aber wie Du Knieprobleme beim Absteigen hat, die Wall-Street aber von der Kondition her gut hochkommt, ist es sicher andersrum besser für Dich.
2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Re: XL-Tours planen wieder: Lücken füllen im Südwesten
« Antwort #3 am: 05.03.2012, 11:36 Uhr »
Danke! Das mit der Kondition ist so eine Sache.... Die muss antrainiert werden. :wink: Aber ich habe ja noch eineinhalb Jahre Zeit... Aber Uncle Tom´s Trail im Yellowstone war für mich auch angenehmer wieder rauf zu laufen als hinunter. Also werde ich wohl entgegen dem Strom schwimmen.  :grins:

captsamson

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.147
Re: XL-Tours planen wieder: Lücken füllen im Südwesten
« Antwort #4 am: 05.03.2012, 11:36 Uhr »
Aus unserem Reisebericht: http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=52089.msg698743#msg698743

Navajo Trail Wall Street:


Queens Garden Anstieg
2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: XL-Tours planen wieder: Lücken füllen im Südwesten
« Antwort #5 am: 05.03.2012, 11:40 Uhr »
Hallo Andrea,

der Trail im Bryce macht richtig Spaß und hat auch mich nicht umgebracht. Lass dir einfach Zeit und genieße ihn :D

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Re: XL-Tours planen wieder: Lücken füllen im Südwesten
« Antwort #6 am: 05.03.2012, 11:41 Uhr »
Ach du sch....! Danke für die Bilder. Ich glaube, ich gehe gleich mal eine Runde Walken...  :wink: Ach nee, ich muss ja gleich zur Arbeit! Aber morgen dann. Bestimmt.  8)

Edit: Danke Birgit, für´s Mut machen.

captsamson

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.147
Re: XL-Tours planen wieder: Lücken füllen im Südwesten
« Antwort #7 am: 05.03.2012, 11:42 Uhr »
Wo kann Heiko in der Zeit die besten Fotos schießen?

Wir fanden am schönsten den Bryce Point, aber in der Zeit wo Du wanderst geht sich mit Sicherheit am Rim noch mehr an Viewpoints aus.
Allerdings solltest auch Du dir den Bryce Point nicht entgehen lassen!



2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: XL-Tours planen wieder: Lücken füllen im Südwesten
« Antwort #8 am: 05.03.2012, 11:46 Uhr »
Ich würde die steile Stelle von dem Bild runtergehen und dann den sanfteren Anstieg wieder nach oben laufen. Da kann man dann immer mal bewundernd stehen bleiben und dabei unauffällig Luft schnappen ;)

SEA2009

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 391
Re: XL-Tours planen wieder: Lücken füllen im Südwesten
« Antwort #9 am: 05.03.2012, 11:53 Uhr »
Zu eurer Route: Wäre es nicht einfacher, das Death Valley von Las Vegas aus anzusteuern?
Also zuerst direkt aus L.A. Richtung Joshua Tree und weiter zum Grand Canyon und am Ende einen Tag ins Death Valley und am nächsten zurück?
1997: Helendale, CA - Las Vegas - Los Angeles - San Francisco
2009: Seattle - Oregon Coast - San Francisco
2012: Las Vegas - VoF, Zion, Bryce, Page, MV, GC - San Diego - Los Angeles

captsamson

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.147
Re: XL-Tours planen wieder: Lücken füllen im Südwesten
« Antwort #10 am: 05.03.2012, 11:57 Uhr »
Anschließend Fahrt nach Overton. Über die UT-14 und I-15 oder lieber über den Zion? Kennen beide Strecken größtenteils.

Lt. Google dauert die Fahrt durch den Zion nur 20 Minuten mehr, falls ihr also zeitig vom Bryce wegkommt würd ich von Osten kommend durch den Zion fahren.

In der Nähe des Osteingangs kurz vorm Tunnel könnt ihr ggf. noch den kurzen aber schönen Zion Overlook Trail laufen Google Bilder Suche Zion Canyon Overlook Trail

Aufwand dafür ca. 1 Stunde roundtrip - http://www.zionnational-park.com/zion-canyon-overlook-trail.htm

Und/oder bei den Serpentinen hinter dem Tunnel einen Blick auf den Great Arch werfen. (Google Bildersuche Zion Great Arch)
2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Re: XL-Tours planen wieder: Lücken füllen im Südwesten
« Antwort #11 am: 05.03.2012, 12:14 Uhr »
Allerdings solltest auch Du dir den Bryce Point nicht entgehen lassen!


Nee, die Viewpoints fahren wir auf jeden Fall gemeinsam an. Die Frage bezog sich eher darauf, welche Locations gerade am frühen Morgen besonders schönes Fotolicht haben.

Ich würde die steile Stelle von dem Bild runtergehen und dann den sanfteren Anstieg wieder nach oben laufen. Da kann man dann immer mal bewundernd stehen bleiben und dabei unauffällig Luft schnappen ;)

Den Trick kenne ich auch schon.  :grins: Schnell noch mal hier ein paar Fotos, da noch eine Detailaufnahme...

Zu eurer Route: Wäre es nicht einfacher, das Death Valley von Las Vegas aus anzusteuern?
Also zuerst direkt aus L.A. Richtung Joshua Tree und weiter zum Grand Canyon und am Ende einen Tag ins Death Valley und am nächsten zurück?


Ich wollte eigentlich doppelte Strecken vermeiden. Deswegen dieser unglückliche Haken. Und auch die Alabama Hills könnten so noch angepeilt werden. Ich werde deinen Vorschlag aber bestimmt mit Heiko diskutieren.


Lt. Google dauert die Fahrt durch den Zion nur 20 Minuten mehr, falls ihr also zeitig vom Bryce wegkommt würd ich von Osten kommend durch den Zion fahren.


Ja, das wäre wahrscheinlich der schönere Weg, zumal ich beim letzten Mal Bauchkrämpfe hatte und den Weg gar nicht so richtig genossen habe. Den Canyon Overlook Trail kenne ich schon. Der ist toll. Vielleicht packt es uns ja spontan noch mal...

Und die UT-14 führt zwar wunderschön durch den Wald und man hat auch tolle Ausblicke, aber soooo unbedingt muss ich da nicht noch mal lang. Und wenn man bloß eine halbe Stunde sparen würde...

sil1969

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.108
Re: XL-Tours planen wieder: Lücken füllen im Südwesten
« Antwort #12 am: 05.03.2012, 12:49 Uhr »
Hallo,
ich habe mir den Reiseplaner kommen lassen. Es ist ein Überweisungsbeleg dabei für "einen freiwilligen Beitrag" zu den Kosten (das ist ja o.k.).
E-Mail-Adresse habe ich keine angegeben und bis jetzt ist auch noch kein "Müll" im Briefkasten gelandet.
Viele Grüße
Silvia
LG Silvia

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Re: XL-Tours planen wieder: Lücken füllen im Südwesten
« Antwort #13 am: 05.03.2012, 12:51 Uhr »
Ah, danke Silvia! Dann werde ich es wohl auch riskieren - ohne Angabe der E-Mail  :wink:

ilnyc

  • Gast
Re: XL-Tours planen wieder: Lücken füllen im Südwesten
« Antwort #14 am: 05.03.2012, 12:56 Uhr »
Hach, da fällt mir noch was ein! Wenn man auf die Startseite von usa-reise geht, wird für einen kostenlosen Reiseplaner von www.goutah.de geworben. Macht der Sinn? Bekommt man nachher unendlich viele Spams und Müll in den Hausbriefkasten? Oder gehen die vernünftig mit meinen Daten um? Hat da jemand Erfahrung?

Kannst Du Dir sparen. Das ist ein dünnes Heftchen, das überwiegend Bilder aus der Region zeigt. Der Informationsgehalt ist entsprechend gering. Ich empfehle Dir stattdessen, bei den Fremdenverkehrsämtern in den USA selbst Material anzufordern oder online abzurufen. Das ist meist brauchbar. Auch für einzelne Städte gibt es Infos von den Tourismusbüros.

Hier sind z. B. die Broschüren, die Utah anbietet: http://www.utah.com/visitor/contact_us/info_request.htm