usa-reise.de Forum

Autor Thema: Yellowstone, Badlands and Prairies 2010 - eine erste Grobplanung  (Gelesen 10367 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

reh

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 953
    • http://www.nordamerikareise.de
Re: Yellowstone, Badlands and Prairies 2010 - eine erste Grobplanung
« Antwort #15 am: 30.09.2009, 08:29 Uhr »
22.7. BUF -DEN, Fahrt nach Fort Laramie(Flug kaeme um 10 Uhr morgens an)
23.7.: Fort Laramie NHS - Scottsbluff/Chimney Rock- Toadstool Geological Area - Custer/SD
Die Strecke von Ft Laramie bis Scottsbluff hat sich ziemlich gezogen. Und ihr wollt ja sicher auch noch das NM besuchen.
Daher würde ich auch versuchen, noch bis Scottsbluff zu kommen.

das verstehe ich jetzt nicht so ganz  :zuck:
Wir sollen jetzt aber nicht noch bis Scottsbluff am Anreisetag fahren, oder? Auch wenn wir schon um 10 Uhr morgens ankommen in Denver, ist das nicht vielleicht doch etwas zu weit?
Bis Fort Laramie muesste ja gehen, dann das Fort ansehen und in der Naehe uebernachten. Gibt da eigentlich direkt was? Muss ich mal schauen, wenn wir am Sonntag wieder zu Hause sind.


Wir sind Denver-Cheyenne-Fort Laramie-Scottsbluff am Tag 1 gefahren und dann Scottsbluff-NM-Chimney Rock-Alliance-Toodstools-Custer am 2. Tag.

In der unmittelbaren Nähe von Ft. Laramie gibt es nichts zu übernachten. Das nächste ist Torrington am Hw 26.


americanhero

  • Gast
Re: Yellowstone, Badlands and Prairies 2010 - eine erste Grobplanung
« Antwort #16 am: 01.10.2009, 03:28 Uhr »
Andreas, deine Vorschlaege schaue ich kir heute Abend noch einmal in Ruhe an.
Ich neige aber eher zum "viel fahren", das sollte man vielleicht dazu sagen.  :wink:

 Solange es nur einige lange Tage gibt, ist das okay. Wir versuchen das Vielfahren immer zu vermeiden, nur klappt das manchmal auch einfach nicht. Zum Glueck sind im Sommer die Tage ja recht lang. Waere dann nur noch das Problem mit dem Frueh aufstehen.....  :shock:

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


Zitat
Interessant ist auch, das du Minutemen Missile Site mit dabei hast. Wuerde meinen Mann ja auch total gefallen. Hast du da eine Tour gemacht? Lohnt sich das?
Das ganze ICBM-Thema ist hochinteressant. Die Great Plains sind übersäht mit solchen Silos. Ich konnte damals leider keine Tour mitmachen. Die Plätze sind sehr begrenzt, es gab nur 2 Touren pro Tag, und man sollte nach Möglichkeit im Voraus reservieren. Das geht '3 months in advance' telefonisch. Da ich aber nicht wusste, wann und ob ich dort sein werde, hatte ich keine Reservierung. Die Touren an dem Tag waren voll. Ich habe dann stattdessen (zwar illegalerweise, aber nach einem Tipp vom Ranger in der Contact Station) die Delta-01 Launch Control Facility oberirdisch besichtigt. Inzwischen geht das aber auch ganz offiziell soweit ich weiß.

Alles was man wissen muss, steht hier: www.nps.gov/mimi


Mal schauen, wie das noch reinpassen koennte. So eine Tour waere naemlich schon sehr interessant.
Das muessen wir aber dann erst spaeter entscheiden. Noch haben wir ja Zeit dafuer. Ich notiere das jedenfalls schon einmal.



ich würde das kombinieren (allerdings in Unkenntnis der Nordrampe des Beartooth Hwy):
Von Cody aus den Chief Joseph Hwy - den ich auch als außerordentlich schhön empfunden habe und ab der Abzweigung zum Beartooth Hwy hoch bis zum Paß und dann wieder zurück. Da muß man zwar die Südrampe zweimal fahren, aber die ist es wert - eine richtig schöne alpine schmale und kurvige Bergstrecke in toller Landschaft. Nicht allzuweit hinter der Paßhöhe wurde die Strecke dann relativ "normal", so daß wir nicht nach Norden runtergefahren sind (sonst wäre ich als Pässefan die komplette Strecke hin- und hergefahren  :wink:; wenn man nur bis zu den Roosevelt Cabins will, wäre selbst das gut zu machen). Bericht

Hallo Gerhard,
deinen Bericht habe ich natuerlich schon teilweise gelesen, da hat mir einiges bei der Routenplanung sehr geholfen.  :wink:
Nur bis zum Tag mit dem Beartooth/Chief Joseph Highway war ich noch nicht gelangt. Deine Variante waere auch nicht zu verachten, wie lange hast du dafuer ungefaehr gebraucht?  Wir wuerden ja auf dem Weg zu den Roosevelt Cabins dann noch gerne schauen, ob wir im Nordteil vom Yellowstone ein paar Kleinigkeiten zum Ansehen mitnehmen koennen.

americanhero

  • Gast
Re: Yellowstone, Badlands and Prairies 2010 - eine erste Grobplanung
« Antwort #17 am: 01.10.2009, 03:31 Uhr »

Wir sind Denver-Cheyenne-Fort Laramie-Scottsbluff am Tag 1 gefahren und dann Scottsbluff-NM-Chimney Rock-Alliance-Toodstools-Custer am 2. Tag.

In der unmittelbaren Nähe von Ft. Laramie gibt es nichts zu übernachten. Das nächste ist Torrington am Hw 26.




Ralph, ihr seid aber dann frueh am Morgen gestartet, denke ich mal. Wir wuerden ja erst gegen 10 Uhr ankommen. Dann Mietwagen holen, raus aus Denver usw., das dauert ja auch noch ein Weilchen.
Waere es dann trotzdem noch zu empfehlen, bis Scottsbluff an dem Tag zu fahren? Habe da so ein wenig meine Zweifel, das ist ja schon eine arge Strecke.... :zuck:

reh

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 953
    • http://www.nordamerikareise.de
Re: Yellowstone, Badlands and Prairies 2010 - eine erste Grobplanung
« Antwort #18 am: 01.10.2009, 09:12 Uhr »
Wann wir losgefahren sind, weiss ich nicht mehr, aber meist sind wir nicht vor 9 Uhr auf der Strecke. Das wäre eine Stunde früher.
Und wenn ich das richtig verstanden habe, wollt ihr euch nicht ausführlich Cheyenne anschauen - wir waren dort sicher 45 Minuten im State House und eine Stunde in der Governors Mansion.

Wenn man das einkalkuliert, müsste es eigentlich passen.

Allerdings waren wir für unsere Verhältnisse recht spät in Scottsbluff (erst nach 18 Uhr).


mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.527
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Yellowstone, Badlands and Prairies 2010 - eine erste Grobplanung
« Antwort #19 am: 01.10.2009, 09:29 Uhr »
Hallo,
...wie lange hast du dafuer ungefaehr gebraucht?  Wir wuerden ja auf dem Weg zu den Roosevelt Cabins dann noch gerne schauen, ob wir im Nordteil vom Yellowstone ein paar Kleinigkeiten zum Ansehen mitnehmen koennen.
jedenfalls länger als geplant, weil wir ja wegen eines Erdrutschs nicht direkt bis Mammoth Hot Springs konnten, sondern über Canyon Village und Norris (allerdings nach den Tower Falls ohne große Besichtigungsaufenthalte außer ein paar "Tierstaus") fahren mußten. Ich schätze, daß wir gegen 9:00 losgefahren sind; Mittagspause war auf dem Runterweg vom Beartooth Pass; lt. Bericht waren wir gegen 18:00 in Mammoth. Für Details müßte ich in die Exifs meiner Originalbilder gehen.

Auch dazu noch eine (bestärkende) Bemerkung:
Wir wuerden ja erst gegen 10 Uhr ankommen. Dann Mietwagen holen, raus aus Denver usw., das dauert ja auch noch ein Weilchen.
Waere es dann trotzdem noch zu empfehlen, bis Scottsbluff an dem Tag zu fahren? Habe da so ein wenig meine Zweifel, das ist ja schon eine arge Strecke.... :zuck:
Wir sind zwar damals "schon" um 8:15 in Denver gestartet (Hotel in Flughafennähe) und haben auch nicht Cheyenne besucht, aber wir waren gegen 12:30 in Scottsbluff (rekonstruiert aus meinem Bericht  :wink:). Wir sind dann dort hochgewandet und haben am Nachmittag noch Chimney Rock und Carhenge angeschaut. Langer Rede kurzer Sinn: Auch bei einem Start um 11:00 in Denver und einem Besuch von Cheyenne dürfte Scottsbluff gut erreichbar sein.
Gruß
mrh400

reh

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 953
    • http://www.nordamerikareise.de
Re: Yellowstone, Badlands and Prairies 2010 - eine erste Grobplanung
« Antwort #20 am: 01.10.2009, 19:17 Uhr »
Warst du in Ft. Laramie?

Wir sind außerdem die Greyrocks Rd nach Ft. Laramie gefahren statt über die 26.

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.527
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Yellowstone, Badlands and Prairies 2010 - eine erste Grobplanung
« Antwort #21 am: 01.10.2009, 20:13 Uhr »
Hallo,
Warst du in Ft. Laramie?
nein, wir sind I 25/I 80/NE 71 gefahren - lt. google maps 3 1/2 Stunden, lt. Bilder-Exifs edit:knappe 4 Stunden (konkret: letztes Bild vom Hotel 8:37, erstes Bild vom Scottsbluff NM 12:27).

edit: Normalerweise zeigt google maps ja eher zu kurze Zeiten an, aber wir waren schneller  8). rechnen sollte man können  :oops: :oops:

Wenn man mal die Zeiten von google maps unterstellt, braucht man von Denver über die I 25 bis Ft. Laramie etwa 3 Stunden und von dort nach Scottsbluff ca. 1 Stunde. Auf Yvonnes Planungen bezogen: Ankunft DEN 10:00, Mietauto 11:00 (zumal keine Immigration), Ft Laramie 14:00. Ich habe keine Vorstellung, wie lange man für eine Besichtigung benötigt; ich bin nicht so der Fan von Selbstbeweihräucherungsstellen der moralischsten Nation aller Zeiten  :wink: an Orten, wo die Natives mit großen Versprechungen in Verträge gelockt wurden, die bei nächstbester Gelegenheit wieder gebrochen wurden. In Fort Union hatte uns eine gute Stunde gereicht, um alles interessante zu sehen. Aber nehmen wir einmal drei (!) Stunden an, dannn kann man immer noch gemütlich gegen 18:00 ein Zimmer in Scottsbluff oder Gehring beziehen.

Gruß
mrh400

SusanW

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.503
Re: Yellowstone, Badlands and Prairies 2010 - eine erste Grobplanung
« Antwort #22 am: 01.10.2009, 21:03 Uhr »
Hi Yvonne,

in unserer Alternativplanung war Besichtigung in Denver bis 11 Uhr, Ft. Laramie und dann Fahrt nach Scottsbluff
zur Übernachtung vorgesehen: errechnete Meilen 295 Fahrzeit 5 h. Mit ca. 2-3h Besichtigung in Fort Laramie
kämt ihr noch ganz gut hin. In Scottsbluff findest du einfacher eine Unterkunft als in der Nähe von Ft. Laramie.
Dafür würd ich auch in Kauf nehmen eventuell erst später am Abend dort anzukommen.
Mit dem Super8 Motel waren wir recht zufrieden.
Liebe Grüße 
Susan

reh

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 953
    • http://www.nordamerikareise.de
Re: Yellowstone, Badlands and Prairies 2010 - eine erste Grobplanung
« Antwort #23 am: 01.10.2009, 21:59 Uhr »
Wie gesagt, haben wir ja auch so gemacht:

Start (ich sag jetzt mal um 8:30 Uhr in Denver
9:45 Cheyenne Capitol
10:30 Cheyenne Old Govenor Mansion
14:30 Fort Laramie
18:00 Scottsbluff

Am nächsten Tag
9:00 am NM
11:00 Chimney Rock
12:00 Carhenge
13:45 Toadstools Park
16:30 Custer

Gute Idee mal die Exif-Daten zu schauen.

americanhero

  • Gast
Re: Yellowstone, Badlands and Prairies 2010 - eine erste Grobplanung
« Antwort #24 am: 02.10.2009, 21:25 Uhr »
Wann wir losgefahren sind, weiss ich nicht mehr, aber meist sind wir nicht vor 9 Uhr auf der Strecke. Das wäre eine Stunde früher.
Und wenn ich das richtig verstanden habe, wollt ihr euch nicht ausführlich Cheyenne anschauen - wir waren dort sicher 45 Minuten im State House und eine Stunde in der Governors Mansion.

Wenn man das einkalkuliert, müsste es eigentlich passen.

Allerdings waren wir für unsere Verhältnisse recht spät in Scottsbluff (erst nach 18 Uhr).



Ralph, da wir auf dem Rueckweg noch einmal an Cheyenne vorbeikommen, koennen wir da das State Capitol besichtigen. Am ersten Tag waere es halt wirklich nur eine Fahretappe mit Stopp und RUndgang durch das Fort Laramie. Ich schaetze mal, so 1,5 Stunden brauchen wir fuer das Fort bestimmt.
Selbst wenn wir erst gegen 20 Uhr in Scottsbluff ankommen wuerden, das waere noch okay. Solange es irgendwo noch ein Restaurant gibt, das dann auf hat. Viele Hotel Pools haben ja wenigstens bis 22 Uhr auf, dann wuerde das auch noch kurz passen.


@ mrh400:


Gerhard, deine Rechnung schaut gut aus, vielen Dank fuer deine Hilfe.
Ich denke, wir muessten das alles ganz gut schaffen. Wir bleiben ja schliesslich nicht Ewigkeiten in Fort Laramie. Wenn es eine Fuehrung gibt, werden wir die machen, ansonsten laufen wir nur so rum, machen unsere Bilder und weiter geht es dann.
Jedenfalls habe ich jetzt mal eine Vorstellung, was machbar ist und ws nicht.
Den Routerplanern zu vertrauen, ist immer ganz fatal. Da muss man immer mindestens 1-1,5 Stunden mehr dazurechnen. Jedenfalls bei uns immer  :D :D :D

reh

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 953
    • http://www.nordamerikareise.de
Re: Yellowstone, Badlands and Prairies 2010 - eine erste Grobplanung
« Antwort #25 am: 02.10.2009, 22:36 Uhr »
Yvonne du siehst ja meinen Zeitplan aufgrund der EXIF-Daten. Das sollte bis Scottsbluff auf jeden Fall passen.

Wir haben im Days Inn gewohnt, das war okay, wenn auch nichts besonderes - und ein überdachter Innenhof mit Pool - und Sauna.
Der Tagungs- und Restaurantbereich machte allerdings eher einen geschlossenen Eindruck.

Da unsere restliche Party keine Lust mehr hatte essen zu gehen, waren nur Barbara und ich unterwegs und dann bei Taco Bell. Keine wirkliche Empfehlung und für euch sowieso nix.


americanhero

  • Gast
Re: Yellowstone, Badlands and Prairies 2010 - eine erste Grobplanung
« Antwort #26 am: 02.10.2009, 22:49 Uhr »
Yvonne du siehst ja meinen Zeitplan aufgrund der EXIF-Daten. Das sollte bis Scottsbluff auf jeden Fall passen.

Wir haben im Days Inn gewohnt, das war okay, wenn auch nichts besonderes - und ein überdachter Innenhof mit Pool - und Sauna.
Der Tagungs- und Restaurantbereich machte allerdings eher einen geschlossenen Eindruck.

wir waren auch schon in dem ein oder anderen Days Inn. Klar, wenn ich evtl. ein Courtyard Marriott, HI Express oder Best Western haben kann, nehme ich die natuerlich. wenn nicht, dann eben was anderes, Hauptsache halt ein Pool oder wenigstens ein Jacuzi.  :D

Wenn wir ab Sonntag wieder zu hause sind und ich mehr online bin, schaue ich deinen RB noch einmal genauer an. Hier fehlt irgendwie die Zeit, da ich andauernd unterwegs bin.

Da unsere restliche Party keine Lust mehr hatte essen zu gehen, waren nur Barbara und ich unterwegs und dann bei Taco Bell. Keine wirkliche Empfehlung und für euch sowieso nix.


ja, wir sind definitiv kein FF Fan, Denny's geht noch mal zwischendrin. Das waere noch eine gute Alternative. Aber so reines FF a la Mc D, Taco Hell und Co. geht einfach nicht. Normalerweise hat ja immer irgendwo noch ein Laden auf. Ich schaue mir das die tage mal online an, was es da in Scottsbluff alles gibt. Und vor allem wie die Oeffnungszeiten sind  :D

americanhero

  • Gast
Re: Yellowstone, Badlands and Prairies 2010 - eine erste Grobplanung
« Antwort #27 am: 19.10.2009, 19:55 Uhr »
so, Flug ist jetzt gebucht, der Preis war mit 307$ sogar noch etwas guenstiger.  :groove: :groove: Und wir haben nun einen zusaetzlichen Tag, den wir zwischen dem 21.7. und dem 30.7. verplanen koennen, da wir nun schon am 21.7. fliegen werden.
Die tour geht also nun vom 21.7. - 09.08.2010

Wo waere der Zusatztag am Sinnvollsten? In den Black Hills, um da mehr Zeit zu haben? Oder evtl. zwischen Fort Union und Billings, um noch etwas mehr von Montana mitzunehmen?

americanhero

  • Gast
Re: Yellowstone, Badlands and Prairies 2010 - eine erste Grobplanung
« Antwort #28 am: 09.01.2010, 17:56 Uhr »
wir planen auch an der Yellowstone Tour weiter.
Dazu mal eine Frage: hat schon mal jemand in der Jackson Lake Lodge uebernachtet? Oder sollte man doch was anderes in Betracht ziehen?

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Yellowstone, Badlands and Prairies 2010 - eine erste Grobplanung
« Antwort #29 am: 09.01.2010, 18:04 Uhr »
Dazu mal eine Frage: hat schon mal jemand in der Jackson Lake Lodge uebernachtet?
Non-View Rooms: from $219
View Rooms: from $319
*hust*

Und typisch National Park Lodge:
- keine Klimaanlage
- kein TV
- kein in-room WIFI
Ok, das ist jetzt Auslegungssache ob das ein Vor- oder Nachteil ist.  :wink:

Ich persönliche ziehe da immer das (ebenfalls teure) Jackson vor.