usa-reise.de Forum

Autor Thema: Yellowstone Ende September  (Gelesen 1119 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Yellowstone Ende September
« am: 09.09.2008, 15:00 Uhr »
Hallo zusammen,

es besteht eine vorsichtige Hoffnung, dass wir dieses Jahr nochmal nach USA können. Wenn es klappen sollte, dann ist mit einem Abflug um den 22.09. zu rechnen und als Ziel steht Salt Lake City zur Debatte. Vor allem natürlich wegen dem Yellowstone N.P. Hat jemand Yellowstone-Erfahrungen um diese Zeit gemacht? Ist das evtl. schon zu spät im Jahr oder passt es noch? Natürlich ist das Wetter nicht sicher vorhersehbar, aber eine grobe Einschätzung sollte möglich sein. Im Yellowstone selber würden wir sicher nur 2-3 Tage bleiben wollen, dann ginge es wieder Richtung Süden. Campgrounds sind ja noch ein paar offen, da sehen wir erstmal weniger Probleme.
Also: war schonmal jemand Ende September dort und welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Und damit es zur Rubrik passt: welche Route wählt man am besten ab Salt Lake City? Was liegt noch sehenswertes am Weg, das man so "mitnehmen" kann, ohne all zu viel Zeit zu "vergeuden"?

Lurvig

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: Yellowstone Ende September
« Antwort #1 am: 09.09.2008, 15:24 Uhr »
Ich war letztes Jahr Mitte September im Yellowstone und bin da noch im T-Shirt und kurze Hose herum gelaufen. Ok, Ende September kann es auch schon wieder anders aussehen und es soll auch schon Jahre gegeben haben, wo Mitte September der Winter im Yellowstone ausgebrochen ist.

Aber nun zum zwieten Teil deiner Frage:
Auf jeden Fall Jackson und den Grand Teton NP mitnehmen. Weiter südlich bin ich noch nicht gewesen und kann nicht aus Erfahrung sprechen, aber habe im Forum schon mal diese interessanten Threads gefunden:

http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=29968.msg386747#msg386747
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=29883.0 (nicht über den Titel wundern, hier geht's auch um Routenbeschreibung)

Und dann gibt's natürlich noch unsere Highlightmaps: http://maps.usa-reise.net/usa-staaten/
In Idaho liegt noch das schöne Örtchen Lava Hot Springs, in WY das Fossil Butte NM, auf der Grenze ID/UT der Bear Lake und bei Bountiful nördlich von Salt Lake City der Skyline Drive - Bountiful/Farmington Loop
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

Mick

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 841
  • Go Blue!
Re: Yellowstone Ende September
« Antwort #2 am: 09.09.2008, 15:30 Uhr »
Ich war vor etwas mehr als einer Woche dort und am Montag (Labor Day) hatten wir starken Schneefall auf der Strasse zwischen West Thumb und Old Faithful.

Gruss,
Mick

kuschelwuschel

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 423
Re: Yellowstone Ende September
« Antwort #3 am: 09.09.2008, 15:48 Uhr »
Hi, ich war ja zur selben Zeit wie Markus in Yellowstone. Tagsüber war es wirklich warm. Morgens, abends und vor allem nachts aber auch sehr kühl. Auf dem Campingplatz war nachts die dortige Wasserleitung zugefroren. Wenn Du also mit Zelt unterwegs sein solltest, entsprechend wärmetechnisch vorsorgen. ;-)

Sofern Du nicht 2x den selben Weg nutzen willst, kannst Du auf dem Hinweg auch über den Westeingang fahren und auf dem Rückweg über den Südeingang zum Grand Teton fahren.

Viele Grüße

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Yellowstone Ende September
« Antwort #4 am: 09.09.2008, 16:28 Uhr »
vielen Dank für die Tipps. Grand Teton steht auf dem Programm, wenns das Wetter erlaubt.
Kühle Nächste schrecken uns kaum, haben schon bei unter Null im SUV geschlafen, das geht schon mal ;)

Lurvig

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Yellowstone Ende September
« Antwort #5 am: 09.09.2008, 17:36 Uhr »
Ich habe schon im August Schneefall im Yellowstone erlebt. Eine Garantie fuer das Wetter gibt es nie
Gruß

Palo

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Yellowstone Ende September
« Antwort #6 am: 09.09.2008, 20:29 Uhr »
Ich habe schon im August Schneefall im Yellowstone erlebt. Eine Garantie fuer das Wetter gibt es nie

richtig. Ist genau so wie zuhause ;)

Lurvig

realchris

  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 105
Re: Yellowstone Ende September
« Antwort #7 am: 09.09.2008, 22:08 Uhr »
Ich war vor etwas mehr als einer Woche dort und am Montag (Labor Day) hatten wir starken Schneefall auf der Strasse zwischen West Thumb und Old Faithful.

Gruss,
Mick

Sehr geil. Ich war genau zwei Tage vorher noch in Yellowstone in kurzer Hose und T-Shirt unterwegs. Waren dann am Labor Day zurück in Salt Lake City und haben da den Temperatureinbruch - natürlich in abgemilderter Form, von gut 30  auf ca. 5 Grad - erlebt.
Die Strecke fanden wir recht langweilig, ist aber locker in 5-6 Stunden zu machen und fährt sich entspannt - nichts los eben.

Raigro

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.035
    • Grosskopf-Photography
Re: Yellowstone Ende September
« Antwort #8 am: 10.09.2008, 02:12 Uhr »
Hallo zusammen,

es besteht eine vorsichtige Hoffnung, dass wir dieses Jahr nochmal nach USA können. Wenn es klappen sollte, dann ist mit einem Abflug um den 22.09. zu rechnen und als Ziel steht Salt Lake City zur Debatte. Vor allem natürlich wegen dem Yellowstone N.P. Hat jemand Yellowstone-Erfahrungen um diese Zeit gemacht? Ist das evtl. schon zu spät im Jahr oder passt es noch? Natürlich ist das Wetter nicht sicher vorhersehbar, aber eine grobe Einschätzung sollte möglich sein. Im Yellowstone selber würden wir sicher nur 2-3 Tage bleiben wollen, dann ginge es wieder Richtung Süden. Campgrounds sind ja noch ein paar offen, da sehen wir erstmal weniger Probleme.
Also: war schonmal jemand Ende September dort und welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Und damit es zur Rubrik passt: welche Route wählt man am besten ab Salt Lake City? Was liegt noch sehenswertes am Weg, das man so "mitnehmen" kann, ohne all zu viel Zeit zu "vergeuden"?

Lurvig

Hallo,

ich war letztes Jahr um diese Zeit in Yellowstone und Grand Teton unterwegs, allerdings habe ich in Motels geschlafen.

Wie andere schon gesagt hatten, kann das Wetter so oder so sein. Ich hatte bis ca. 5. Oktober recht gutes Wetter, dann mußte ich weg. Ich war erst in der letzten Septemberwoche im Yellowstone und Teton, aber dann kam ein Tief mit Regen, und die Herbstfärbung hat mir auch noch nicht gefallen, also bin ich für eine Woche nach Süden (Utah) gefahren. Als ich zurück kam (ca. 30.9.) war das Wetter schön und sonnig, und auch die Hertbstfärbung war fortgeschritten.

Du willst zwar nicht in Motels übernachten, aber trotzdem der Hinweis: es ist sauteuer und ohne Reservierung auch nicht einfach, überhaupt ein Zimmer zu kriegen. Ich war fast immer bei 100 $ statt der vom SW gewohnten 50 $ pro Nacht. In West Yellowstone, Gardiner und besonders in Jackson war zumindest im September noch Hochsaison, Anfang Oktober wurde es besser, vielleicht auch, weil die eine Woche Regen für einen Bruch gesorgt hattte.

Yellowstone ist eindrucksvoll (wie bekannt) aber ich bin nicht gewandert, was ich sonst ganz gerne tue. Die Tetons sind meiner Meinung nach unterschätzt, denn für den Fotografen bieten sie viele tolle Motive (besonders im Herbst), und man kann tolle Wanderuingen unternehmen. Da sind die vielen kürzeren (Halbtages) Wanderungen an den und um die kleinen Seen, aber auch Ganz- oder Mehrtagestouren in die Tetons hinein.

Ich bin von/nach Denver geflogen und habe eine Schleife über Nebraska (Scottsbluff, Carhenge), SD mit den Badlands (Sheep Table Mountain!), Devils Tower, Cody, Yellowstone, Teton, SLC gemacht, war aber die meiste Zeit (ca. 10 Tage in Yellowstone, Tetons).

Raigro
Gruß aus München

Rainer

Meine Homepage

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.529
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Yellowstone Ende September
« Antwort #9 am: 10.09.2008, 21:25 Uhr »
Hallo,
wir waren 2006 vom 10. - 14.09. im Yellowstone und Umgebung (Bericht ab hier). Ab 15.09. war Schnee angesagt (woran angesichts der Temperaturveränderung um je 5°C nach unten je Tag und angesichts der im nördlichen Nevada angetroffenen beschneiten Berggipfel auch nicht zu zweifeln war)  - was aber nicht bedeutet, daß es nicht ein paar Tage später wieder sonnig (aber kühl) gewesen sein kann.
Gruß
mrh400