Hallo zusammen,
es besteht eine vorsichtige Hoffnung, dass wir dieses Jahr nochmal nach USA können. Wenn es klappen sollte, dann ist mit einem Abflug um den 22.09. zu rechnen und als Ziel steht Salt Lake City zur Debatte. Vor allem natürlich wegen dem Yellowstone N.P. Hat jemand Yellowstone-Erfahrungen um diese Zeit gemacht? Ist das evtl. schon zu spät im Jahr oder passt es noch? Natürlich ist das Wetter nicht sicher vorhersehbar, aber eine grobe Einschätzung sollte möglich sein. Im Yellowstone selber würden wir sicher nur 2-3 Tage bleiben wollen, dann ginge es wieder Richtung Süden. Campgrounds sind ja noch ein paar offen, da sehen wir erstmal weniger Probleme.
Also: war schonmal jemand Ende September dort und welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Und damit es zur Rubrik passt: welche Route wählt man am besten ab Salt Lake City? Was liegt noch sehenswertes am Weg, das man so "mitnehmen" kann, ohne all zu viel Zeit zu "vergeuden"?
Lurvig
Hallo,
ich war letztes Jahr um diese Zeit in Yellowstone und Grand Teton unterwegs, allerdings habe ich in Motels geschlafen.
Wie andere schon gesagt hatten, kann das Wetter so oder so sein. Ich hatte bis ca. 5. Oktober recht gutes Wetter, dann mußte ich weg. Ich war erst in der letzten Septemberwoche im Yellowstone und Teton, aber dann kam ein Tief mit Regen, und die Herbstfärbung hat mir auch noch nicht gefallen, also bin ich für eine Woche nach Süden (Utah) gefahren. Als ich zurück kam (ca. 30.9.) war das Wetter schön und sonnig, und auch die Hertbstfärbung war fortgeschritten.
Du willst zwar nicht in Motels übernachten, aber trotzdem der Hinweis: es ist sauteuer und ohne Reservierung auch nicht einfach, überhaupt ein Zimmer zu kriegen. Ich war fast immer bei 100 $ statt der vom SW gewohnten 50 $ pro Nacht. In West Yellowstone, Gardiner und besonders in Jackson war zumindest im September noch Hochsaison, Anfang Oktober wurde es besser, vielleicht auch, weil die eine Woche Regen für einen Bruch gesorgt hattte.
Yellowstone ist eindrucksvoll (wie bekannt) aber ich bin nicht gewandert, was ich sonst ganz gerne tue. Die Tetons sind meiner Meinung nach unterschätzt, denn für den Fotografen bieten sie viele tolle Motive (besonders im Herbst), und man kann tolle Wanderuingen unternehmen. Da sind die vielen kürzeren (Halbtages) Wanderungen an den und um die kleinen Seen, aber auch Ganz- oder Mehrtagestouren in die Tetons hinein.
Ich bin von/nach Denver geflogen und habe eine Schleife über Nebraska (Scottsbluff, Carhenge), SD mit den Badlands (Sheep Table Mountain!), Devils Tower, Cody, Yellowstone, Teton, SLC gemacht, war aber die meiste Zeit (ca. 10 Tage in Yellowstone, Tetons).
Raigro