usa-reise.de Forum

Autor Thema: Yellowstone NP  (Gelesen 959 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

berni_at

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Yellowstone NP
« am: 09.12.2005, 22:32 Uhr »
Hallo!
Meine Frau und ich würden gerne im Sommer den Westen USA machen. Wir hätte 3 Wochen veranschlagt und wollen in Las Vegas starten. Dann möchten wir die "Klassiker" wie Grand Canon, Bryce Canon, Arches NP usw. ansehen. Mich würde auch Yellowstone NP sehr reizen. Es stellt sich die Frage, wie weit dies zu fahren ist, und ob sich das schon auszahl oder ob man dafür eine eigene Reise unternehmen sollte.
LG Berni

GreyWolf

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.531
    • http://www.greywolfsreisen.de
Re: Yellowstone NP
« Antwort #1 am: 09.12.2005, 22:50 Uhr »
Ja, das geht.

Normalerweise macht man ja als Touri eine klassische Südwestenreise mit den Eckpunkten San Francisco - Grand Canyon - Los Angeles - also eine Art Dreieck. UNd dann eine weitere Tour im Nordwesten, z.B. Seattle - Washington.
 
Das ist aber nur eine Möglichkeit unter vielen. Genauso gut kann man dieses Dreieck auf den Kopf stellen und z.B. von Las Vegas nach Yellowstone fahren. Die reine Fahrzeit von LV zum Yellowstone sind 2 Tage, es ist also durchaus drin. Und der Yellowstone NP ist sicher einer der schönsten Parks überhaupt.
Und dann kannst Du z.B. folgende Route machen (mal ganz grob):

Las Vegas - Grand Canyon NP - Bryce Canyon NP - Capitol Reef NP - Moab (Canyonlands NP, Arches NP) - Dinosaur NM - Yellowstone NP - Grand Teton NP - Salt Lake City - Zion NP - Las Vegas.

Das ist in drei Wochen ohne große Hetze gut möglich.

Zum Yellowstone grundsätzlich: Ihr braucht für den Park allein mindestens 2 volle Tage. Und Motels müssen hier unbedingt vorgebucht werden, da kurze Saison und viele Touris. Als Ausgangspunkt empfehlenswert ist West Yellowstone.
Wer schon immer mal wissen wollte, wie man früher gereist ist: Alte Reiseberichte

GreyWolf

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.531
    • http://www.greywolfsreisen.de
Re: Yellowstone NP
« Antwort #2 am: 09.12.2005, 22:52 Uhr »
Im Bereich "Routenvorschläge" gibt es einen Routenvorschlag: "Yellowstone und Höhepunkte von Utah" in drei Wochen. Wenn man da etwas mehr fährt, kann man Grand Canyon und Las Vegas locker mit einbauen.
Wer schon immer mal wissen wollte, wie man früher gereist ist: Alte Reiseberichte

Wolfgang

  • Insider
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.457
Re: Yellowstone NP
« Antwort #3 am: 09.12.2005, 22:56 Uhr »
Hi Berni,

das kommt natürlich auch darauf an, was ihr in den Nationalparks unternehmen wollt. Gehört ihr zu den "Aussichtspunktgucker", dann reicht die Zeit noch für den Yellowstone. Wollt ihr in den Parks auch wandern, dann würde ich euch vom Yellowstone abraten. Ab Moab gerechnet, benötigt ihr für den Yellowstone und etwas Grand Teton etwa 5 bis 6 Tage. Jeweils anderthalb Tage für An- und Rückfahrt sowie 2 bis 3 Tage innerhalb des Parks.

Sollte es eure erste Reise auf dem Colorado Plateau sein und Wandern dazu gehören, würde ich den Yellowstone schweren Herzens ausfallen lassen. Es sind einfach zu viele Highlights auf dieser Runde, wie z.B.

Las Vegas
Grand Canyon
Page
Monument Valley
Arches
Canyonlands mit Dead Horse Point
Goblin Valley
Capitol Reef
Bryce Canyon
Zion
Valley of Fire

Beschränkt ihr euch im wesentlichen auf diese Highlights, wird es eine entspannte Tour. Baut ihr den Yellowstone doch ein, wird es sicherlich stressig. Aber das hängt sehr von eurer Art des Reisens ab.
Gruß

Wolfgang

Rene

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 600
Re: Yellowstone NP
« Antwort #4 am: 25.12.2005, 23:06 Uhr »
Hi!

Tja, was soll man da raten? Also zeitlich ist das schon drin.

Ihr müsstet Euch nur in den anderen Parks dann etwas einschränken oder diese schlicht weg lassen.

Als Erlebnis fand ich Yellowstone bspw. sehr viel beeindruckender als Teton oder Zion oder Valley of fire oder Capitol Reef oder... :-)

Dabei sind 2 Tage allein für den Park schon sehr knapp kalkuliert. Der Park wird erschlossen durch eine Strasse in Form einer "8" und die Entfernungen und Fahrzeiten sind nicht zu unterschätzen. West Yellowstone ist ein guter Ausgangspunkt, liegt aber auch fast eine halbe Stunde Fahrzeit vom Beginn dieser "8" entfernt. Bei engem Zeitplan und noch genügend Vorlaufzeit würde ich mich um ein Quattier innerhalb des Parks bemühen.

Gruss
Rene

Juergen

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 912
Re: Yellowstone NP
« Antwort #5 am: 26.12.2005, 19:34 Uhr »
Hallo,

ich habe vor Jahren eben die o. g. Tour "Yellowstone und die Höhepunkte in Utah" gemacht, in gut drei Wochen und war dabei sogar an der Nordseite des Grand Canyon. Nur Las Vegas hatte ich  mir gespart (was ich - sorry - bei späteren Besuchen dort nicht bereut habe).

Auf dieser Reise war der Yellowstone NP eine der wirklichen unvergesslichen Höhepunkte und ich würde für eine erste US-West-Reise stets wieder so planen (es sei denn, man ist ein totaler Stadtfan und mag Natur nur nebenher).

Gute Reise jedenfalls ...

Jürgen
Nur wo man zu Fuß war, war man wirklich ... [/color] [/b]

HamburgerEngel

  • Gast
Re: Yellowstone NP
« Antwort #6 am: 18.01.2006, 19:37 Uhr »
Hallo,

wir waren letzten JAhr im September im Yellowstone und es war echt klasse. Ich würde den Yellowstone jederzeit wieder anfahren, auch wenn die Fahrt dorthin etwas länger ist. Wir hatten 3 Wochen und haben diese wie folgt verbracht:

Salt Lake City
Bryce
Zion
Grand Canyon
Las Vegas (2 Tage)
Yosemite
Weiterfahrt zur Küste
1 Tag Küstenstrasse
San Francisco (3 Tage)
Nappa Valley - Reno
Yellowstone (3 Tage)
Salt Lake City

Gruß Engel

Juergen

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 912
Re: Yellowstone NP
« Antwort #7 am: 22.01.2006, 12:51 Uhr »
Hallo,

noch ein Hinweis zur "längeren Fahrt" bis zum Yellowstone. Ja, man hat sicher eine gute Strecke vor sich von den Höhepunkten des Südwestens oder Kaliforniens zum Yellowstone N.P. - aber im Unterschied zu manch anderer langer Strecke (bspw. nach las Vegas oder gar durch den mittleren Westen, östlich der Black Hills) ist jede Route aus dem Süden zum Yellowstone doch recht abwechslungsreich, bietet interessante Zwischenstopps und Abstecher, so dass die Fahrt nicht langweilig wird.

Jürgen
Nur wo man zu Fuß war, war man wirklich ... [/color] [/b]