Ich finde den ersten Tag mit Idaho Falls ehrlich gesagt super - Craters of the Moon kann man durchaus anschauen - ich finde es spannend wenn man auf diesen Hügel/Krater hochläuft, vor allem aber hat man ja an dem Tag heftigen Jetlag und muss sich akklimatisieren, da würde ich es nicht gleich übertreiben mit der Autofahrerei.
Direkt nach Canyon Village zu fahren verstehe ich auch nicht, wenn schon würde ich in West Yellowstone übernachten - die Strecke im Yellowstone zieht sich sehr, es sind immer wieder langsame Fahrzeuge und (vor allem abends) Tiere auf der Strasse, das will man nicht fahren nach einem langen Tag wenn man nur noch ankommen möchte. Von West Yell aus fährt man dann am Morgens über Norris nach Mammouth und von dort zum Canyon ... in Norris kann schon man locker einen halben Tag verbringen, das ist die heisseste Geyser Area mit den aktivsten Geysiren und dem meisten Schwefelgestank ...
Zudem aber ist Idaho Falls der letzte Ort wo man noch zu vernünftigen Preise übernachten kann - das tun, morgens ausgeruht los und dann schon was vom ersten Tag im Yellowstone haben kommt mir wesentlich sinnvoller vor als gleich durchzufahren und dort im Dunkeln einzutreffen ...
Auch sonst bin ich wohl anders - wir waren schon recht oft in der Gegend und auch im Yellowstone und auch in der Kombination - was ich nie nie ausfallen lassen würde sind die Sonnenaufgänge im Monument Valley und im Bryce - das sind einfach magische Momente und für mich immer Highlights ... wobei ich mich mit Zion noch nie so angefreundet habe, der war einfach immer furchtbar voll wenn wir dort waren und wir sind meist schnell weiter ...