usa-reise.de Forum

Autor Thema: Yosemite Unterkunft in Groveland... ist das zu weit weg vom Park??  (Gelesen 4040 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Howard

  • Wichtiger Hinweis: Wem meine Schreibfehler und benutzten Wörter nich passen der ignoriere einfach diesen Beitrag
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 440
vielen Dank an alle die sich hier die Mühe machen...

@Inspired: Danke für die nette Zusammenfassung. GENAU SO!! Ist es!! Und JA ich beginne gerade auch zu verstehen das der Tiergarten wohl ETWAS kleiner zu sein scheint  :lol:
@147VNN: Dank auch für die geile Karte.

Und NEIN ich hab wahrlich KEINE Probleme Google Maps zu bedienen sondern eher wie Inspired es beschrieben hat: nicht zu wissen WAS ich da eingeben soll.
Aber an der Stelle sind wir mal wieder gaaanz schön OT


@JB: ich hab den Beitrag einfach verdrängt als das mit den Belehrungen :dozent: losging!!! Aber du kapierst es einfach nich!!

[BERLIN MODE ON]
Maaan igg hab echt kein Bogg auf sohn Mist igg will entspännt nach Ammiland fliegen und mich hier nich rumstressen :urlaub:


[BERLIN MODE OFF]

So und nun bitte wieder Back to Topic.
Eventuell findet sich ja ein Moderator der hier ma aufräumt und den wichtigen Teil für die Nachwelt aufhebt. Die Freigabe zum löschen für meine Posts werden hiermit erteilt  :groove:

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
[BERLIN MODE ON]
Maaan igg hab echt kein Bogg auf sohn Mist igg will entspännt nach Ammiland fliegen und mich hier nich rumstressen :urlaub:


[BERLIN MODE OFF]

Irgend wie kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass der einzige, der hier "rumstresst" Du bist.

Nachdem die Entfernungen ja jetzt geklärt zu sein scheinen: Welche Fragen hast Du denn sonst noch? Um zu beurteilen, ob das Hotel von der Entfernung her geeignet ist, müsste man auch wissen, was Du eigentlich im Yosemite sehen willst und was Du dort tun willst.
Für mich wäre es beispielsweise völlig ungeeignet, weil ich gerne zum Sonnenauf- und -untergang zum fotografieren vor Ort bin. Und vorher oder nachher noch ewig durch die Dunkelheit zu fahren, wäre nicht mein Ding. Wenn man sich den Besuch im Yosemite aber so vorstellt, dass man einen Blick auf die großen Bäumchen wirft, zwei oder drei Aussichtspunkte mit dem Auto abfährt und einmal durch den Giftshop schlendert, ist die Entfernung sicher nicht das große Problem.
Gruß
Dirk

Howard

  • Wichtiger Hinweis: Wem meine Schreibfehler und benutzten Wörter nich passen der ignoriere einfach diesen Beitrag
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 440
Ich überseh mal einfach den oberen Teil damit diss hier endlich aufhört!!  :D


...
Nachdem die Entfernungen ja jetzt geklärt zu sein scheinen: Welche Fragen hast Du denn sonst noch? Um zu beurteilen, ob das Hotel von der Entfernung her geeignet ist, müsste man auch wissen, was Du eigentlich im Yosemite sehen willst und was Du dort tun willst.
...

Ja genau DAS wüsste ich auch gern WAS ich da sehen will. Ich hab bisher mit allem anderen genug zu tun gehabt ESTA, neue Pässe, lesen lesen lesen, Unterkünfte, Route usw.
So dass ich ehrlich gesagt zum "WAS ist denn eigentlich der Yosemite und was ist da zu sehen" noch gar nicht gekommen bin.
Oder besser ich dachte (wie gestern schon beschrieben): okay das iss nen Park -> alles klar da fährste hin, checkst am Eingang mal was es da gibt und dann entscheidest du WO du hin gehst.
Das es offensichtlich etwas anders ist fang ich auch gerade an zu begreifen...
Aus DIESER Sicht fand ich die gesehenen 38km nicht wirklich schlimm...

So also da bin ich jetzt auch nicht wirklich weiter werd erstmal wieder viel lesen müssen um zu wissen was es dort so zu sehen gibt.
Nen Sonnenaufgang sicher nicht dazu schlaf ich gern lange aber nen Untergang kann es schon sein und da stört mich dann auch keine Rückfahrt im dunklen.... würd ich mal sagen...war ja noch nich da...wenns Serpentienen sind dann iss doof... hmm

bischen wandern wäre schon nice... aber nich soviel   :roll:


Jack Black

  • Gast
So also da bin ich jetzt auch nicht wirklich weiter werd erstmal wieder viel lesen müssen um zu wissen was es dort so zu sehen gibt.

Und Du solltest die vorhandenen Antworten lesen, aber um es abzukürzen zitiere ich die entscheidenden Hinweise aus meinem eigenen Beitrag hier noch einmal, weil ich das dort vorgeschlagene Verhaltensmuster nach wie vor präferiere:

Zitat
Insgesamt ist diese Frage nur sehr schwer zu beantworten, denn es kommt wirklich auf die eigene Einstellung an. Die einen stören sich nicht daran, eine Stunde (oder auch mehr) bis in den Park zu fahren, die anderen empfinden es als K.O.-Kriterium. Ich persönlich tendiere eher zu den erstgenannten, mich stört das nur mäßig. Ganz entscheidend wäre für mich die Frage, ob Du nur eine Nacht verbringen willst (und anschließend woanders übernachtest), oder ob Du mehrere Nächte im gleichen Motel planst. Für eine Nacht würde ich die Entfernung in Kauf nehmen, für mehrere Nächte auf gar keinen Fall.

Kauschthaus

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Hallo Howard,

hier sind ein paar Links zum Yosemite NP. 

Im Forum in der Highlightdatenbank und ein Thread unter Highlights:

http://neu.usa-reise.de/index.php?option=com_content&task=view&id=256&Itemid=26

http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=1432.msg28324#msg28324

Und die offizielle Seite des NPS:

http://www.nps.gov/yose/index.htm

Und hier auch noch eine:

http://www.yosemitepark.com/

Viele Grüße, Petra

Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

Howard

  • Wichtiger Hinweis: Wem meine Schreibfehler und benutzten Wörter nich passen der ignoriere einfach diesen Beitrag
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 440
Also ich bin vom 18-Jul-2012 - 20-Jul-2012 da. Also ich komme am 18. aus SF rüber und schlafe die erste Nacht dort. Okay die 158 Meilen von SF nach Groveland sind ja nicht soviel aber ob wir dann am ersten Tag noch in den Park gehen kommt wohl ganz darauf an ob sich das noch lohnt von der Zeit.
Dann sind wir den 19-Jul IM PARK und nächsten Tag auch schon auf dem Weg nach Barstow... So sinds dann 1,5 Tage  :lol:



@Petra: Danke Danke!!

Jack Black

  • Gast
So sinds dann 1,5 Tage  :lol:

Es sind also 2 Nächte, sprich: Du musst auch wieder zurück zum Motel. Und genau das würde ich nicht mehr machen wollen - nur eine Nacht mit anschließender Weiterfahrt wäre für mich OK, aber hin und zurück ist zuviel Gegurke. Du musst davon ausgehen, dass Du für die einfache Richtung bis ins Yosemite Valley mehr als 90 Minuten fährst (Google Maps gibt zwar "nur" 1:06 Stunden an, aber das ist definitiv zu optimistisch; man kann da nicht so schnell fahren). Du bist zudem in der Hauptsaison dort, leider leider ist der Yosemite NP mittlerweile total überfülllt. Oft geht nur Schrittempo und auch die Parkplatzsuche gerät zur Quälerei.

Und das bedeutet, dass Du am 19.5. alleine ca. 3 Stunden(!) fahren musst, nur um in den Park und wieder zurück zu kommen. Und am 20.7. morgens erneut 90 Minuten in den Park, von dort geht es dann wohl Mittags weiter raus Richtung Barstow - wobei mir das erneut zu weit erscheint, das sind 333 Meilen (535km!) bis Barstow. Möchtest Du bis Barstow kommen oder nur "Richtung Barstow" fahren?

Wenn Du wirklich bis Barstow kommen willst, wäre es ggf. wirklich sinnvoll, nur eine Nacht in Groveland zu verbringen und anschließend bis Fresno (beispielsweise) rauszufahren. Dann fehlt Dir zwar der zweite "halbe" Tag im Yosemite, aber der wäre sowieso kaum noch nennenswert ins Gewicht gefallen, denn eigentlich müßtest Du (von Groveland via Yosemite Valley) direkt bis Barstow weiterfahren, um diese Strecke an einem Tag zu schaffen.

Howard

  • Wichtiger Hinweis: Wem meine Schreibfehler und benutzten Wörter nich passen der ignoriere einfach diesen Beitrag
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 440
so also hier mal die Route (wie man sieht hab ich Maps auch schon benutzt  :lol:) http://goo.gl/GKkj5

Und JA so war der Plan: am morgen des 20. steh ich auf pack meine Sachen... und ab nach Barstow. Barstow ist nur ne Zwischenstation auf dem Weg nach Phoenix. Das meint next Day solls dann weiter von Barstow nach PHX gehen...

Hmm nu hab ich gerade noch so nen Hotel bekommen (so dacht ich jedenfalls) und nu geht das von vorn los mit der Hotelsucherei... FCK

3h sind schon heftig ...

 :?

Jack Black

  • Gast
Hmm nu hab ich gerade noch so nen Hotel bekommen (so dacht ich jedenfalls) und nu geht das von vorn los mit der Hotelsucherei... FCK

Hm, das ist insofern auch etwas schwierig, weil Du über den Tioga Pass rausfährst, der ist auch zeitintensiv. Muss das so sein? Oder könntest Du auch via Bakersfield "unten herum" fahren?

Wenn es Tioga sein muss, dann kannst Du dennoch die 2. Nacht in Groveland canceln und fährst noch am 19. Juli weiter via Tioga Pass in Richtung Barstow (wieso eigentlich nicht Las Vegas?). Wenn Du bis Bishop planst, dann hast Du dort freie Auswahl aus sehr vielen Unterkünften. Diese Gesamtstrecke ist anspruchsvoll und Du wirst vom Yosemite auch nur einen "Eindruck" bekommen - für einen Ersttäter finde ich es etwas knapp, wir selbst haben vor zwei Jahren allerdings fast genau die gleiche Tagestour durchgezogen, lediglich statt Groveland haben wir Mariposa als Start gehabt. Aber das war bereits unser dritter Yosemite Besuch und da kam es uns nicht mehr so sehr darauf an, möglichst viel zu sehen.

Es wäre dann eine Überlegung wert, vom 19. auf den 20.7. im Yosemite Park mittendrin zu übernachten.

Wenn Du dagegen "unten herum" via Bakersfield fahren willst, dann brauchst Du am 19. nicht mehr auch noch den Tioga Pass zu fahren und hast etwas mehr Zeit im Yosemite. Eine Übernachtung findest Du problemlos in Fresno, da weder Wochenende noch ein Feiertag ist, bräuchtest Du nicht einmal vorzubuchen. Diese Planung spart Dir die meiste Zeit und entstresst die Tour ein wenig. Ich kann aber nicht entscheiden, wieviel Zeit Du im Yosemite verbringen willst, ein einziger Tag ist relativ knapp (haben wir aber zugegebenermaßen bei unserem ersten Urlaub 1996 auch so gemacht; sind von Sonora gekommen und sind abends in Fresno gelandet). Damals war der Yosemite aber bei weitem noch nicht so überlaufen wie er es heute leider ist.

P.S.: Diese Fahrt unten auf der Interstate I10 vorbei am Joshua Tree NP (ohne hinein zu fahren??) und weiter nach Phoenix - das ist nur Kilometergekloppe, was willst Du dort sehen? Das solltest Du nochmal überlegen, ob das eine sinnvolle Streckenführung ist. Für mich sieht das nach verlorener Zeit aus.

wolfi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.272
Ich kann Jack Black nur zustimmen - was ich sonst ungern tue  :wink::
 
Diese Streckenführung ist der reine Wahnsinn!
 

Hast Du Dir wirklich so viel vorgenommen oder kannst Du (Howard) nur die Entfernungen und Zeiten noch nicht richtig einschätzen ?
 
Mein Vorschlag:
 
Für einen ersten Eindruck vom Yosemite wäre ja ein halber Tag genug. Dann könntest Du am nächsten Tag Richtung Süden los, am Sequoia vorbei bzw durch den Sequoia Park und irgendwo vor Barstow übernachten.
 
Wir haben eine Variation dieser Strecke gemacht:
 
Über Sequoia Richtung Isabella Lake und dann bis Ridgecrest - am nächsten Tag weiter ins Death Valley, war sehr schön (aber im März  :D, etwas kühler)
 
PS:

Der Hinweis von Jack Black auf die Hauptsaison ist extrem wichtig - es wird überall sehr voll sein, Parken ist da u. U. Glücksspiel ...

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Ich bin im Yosemite aus der anderen Richtung wie folgt gefahren:

Über den Tioga Pass, vorbei an den Seen (Wald, schöne Seen, einige Aussichtspunkte, vor allem viel volle Straße). War etwas langweilig, weil man sozusagen den Wald vor Bäumen nicht sah und die Landschaft Anfang Oktober vertrocknet war.

Im Valley verzweifelte Suche nach einem Parkplatz und Nerverei durch eine Großbaustelle (2008). Die Wasserfälle waren eingetrocknet. Das kann man sich zumindest unter den Bedingungen sparen.

Glacier Point: Supertolle Aussicht, aber vorher sehr langsame Fahrt (mit Serpentinen) bei viel Verkehr.

Mariposa Grove (Mammut Bäume): Der Trolley, der dort seine Runde zu den großen alten Bäumen dreht, fuhr nicht wegen Waldbrandes. Die Bäume kann man aber auch bei einem Spaziergang zumindest für einen ersten Eindruck ansehen. Die Zeit hier war eindeutig zu kurz.

Insgesamt war es einer der nervigsten Tage der Reise. Rückblickend hätte ich an einem der Seen mal länger Halt machen sollen, das Valley aussparen und nach Mariposa Grove am nächsten Tag fahren sollen bzw. nur am Nachmittag noch anfahren mit mehr Zeit.

Übernachtet habe ich im Wawona Hotel: Das liegt noch im Park, ist sehr hübsch altmodisch und sehr schön, allerdings leider sehr hellhörig.

Howard

  • Wichtiger Hinweis: Wem meine Schreibfehler und benutzten Wörter nich passen der ignoriere einfach diesen Beitrag
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 440
Okay okay okay ... AUFHÖRN!!! (just kidding)

Ich merk schon die Yosemite Nummer hab ich mir einfacher vorgestellt. Kurz noch paar Sachen zur Erklärung:

- warum Barstow und nich Vegas
- warum nach Phoenix ohne Zwischenstop
- warum Tioga und nicht "vorne" rum

Also nach Phoenix will ich (wollen wir) unbedingt weil wir da Freunde besuchen wollen. Dort wollen wir dann natürlich so schnell wie nur geht hin. Barstow liegt da als ,aus meiner Sicht (zumindest bisher), vernünftiger, schaffbarer Meilenstein direkt dazwischen. Vegas kommt als Abschluss ja am Ende noch und dort treffen wir dann den Rest unserer Freunde um Party zu machen  :gitarre: :groove: :prost:.
Also Vegas ist schon dabei!!
Tioga deswegen weil ich das in mehreren Reiseberichten so gelesen hatte (okay die Leute kamen meist aus der anderen Richtung) und natürlich nich wusste was da für nen Stress dahinter steckt.
Und der ganze Yosemite steht nur auf der Liste weil er halt auf dem Weg von SFO nach PHX liegt und toll sein soll wie ich so gehört habe  :grins:
Ich wusste ja bis vor 1h noch nichmal das dort Mammutbäume sind  :lachroll: :bang: :kloppen:

Soviel mal zum Back
Bedeutet: eigentlich ALLES was ich dort zu sehen bekomme ist für mich ein Gewinn. Es sollte aber sowenig wie möglich Stress bereiten!!!
DAS ist das wichtigste. Wenn ich das schon höre mit den Parkplätzen na dann juute Nacht Marie

@wolfi: ja das mit dem einschätzen könnte stimmen wenn ich euch jetzt so höre. ich hab mich da natürlich einfach an GMaps (man höre und staune  :lol:) gehalten und die dort angegebene Zeiten.

Kalifornier

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.642
Hey Howard, wenn Du Dich mal einen Monat in Yosemite ausspannen möchtest und Dir ALLES in Ruhe ansehen willst, schreib mir. Wir haben ein Wochenendhaus dort und sind z.Zt. zwischen Mieter.


Gruss

Howard

  • Wichtiger Hinweis: Wem meine Schreibfehler und benutzten Wörter nich passen der ignoriere einfach diesen Beitrag
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 440
und warum gleich nen Monat? was iss mit 2 Tagen?  :lol:

Jack Black

  • Gast
Also nach Phoenix will ich (wollen wir) unbedingt weil wir da Freunde besuchen wollen. Dort wollen wir dann natürlich so schnell wie nur geht hin.

Ach, das ist diese Geschichte (das hatten wir hier schon, oder nicht?)?!

Dann mal eine ganz doofe Frage: sind die Flüge schon gebucht? Oder, falls ja, noch änderbar? Ich würde nämlich dann mindestens ab oder bis (oder beides) Phoenix fliegen, das spart sehr viele unnütze Meilen. Die Streckenführung ist "häßlich", Du opferst verdammt viel Freizeit (und im Endeffekt Geld) nur für ein Meeting mit sog. "alten Freunden".